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Manuelle Regeneration des DPF nicht möglich

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Mein Transit hat Probleme mit dem Rußfilter. Obwohl ich diesen vor 20.000 km erneuert habe, ist er jetzt wieder zu. Ich wollte nun mittels Vident Diagnosegerät wieder eine stationäre Regeneration durchführen. Das Gerät zeigt aber jetzt immer an die Motorvorwärmtemperatur sei nicht erreicht. Dies wird auch nach 20 km Autobahnfahrt noch angezeigt. Beim letzten Mal hat es beim fünften Mal dann endlich geklappt. Diesmal habe ich es schon etwa hundert Mal versucht und es zeigt immer nur an, dass die Motorvorwärmtemperatur nicht erreicht ist. Hat jemand einen Tipp für mich?

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9 Antworten

20 km Autobahnfahrt reichen niemals aus!

Gruß

Evtl Mal nach der Ursache suchen warum er so schnell dicht ist ... Ggfs ist das agr dauerhaft offen, die injektoren ausgelutscht oder oder oder....

Funktioniert die manuelle Regeneration nicht auch im Stand? Alle Verbraucher an und laufen lassen?

Zitat:

@coy24 schrieb am 2. Dezember 2022 um 00:14:40 Uhr:

 

..Diesmal habe ich es schon etwa hundert Mal versucht und es zeigt immer nur an, dass die Motorvorwärmtemperatur nicht erreicht ist...

Hundert mal 20 km gefahren und keine Regeneration? Dann muss der Filter ja verstopft sein... :)

Wenn der Motor die erforderliche Temperatur nicht erreicht, könnte das Thermostat defekt sein oder der entsprechende Sensor. Da sollte man ansetzen.

Es wäre sicher auch interessant zu wissen, von welchem Motor wir hier reden.

Ich habe hier im Forum oder irgendwo einmal gelesen, dass die Regeneration erst einsetzen kann, wenn längere Zeit mit über 2000 Umdrehungen pro Minute gefahren wird (?).Ich achte bei Autobahnfahrten immer mal darauf. Ob das dann wirklich funktioniert, weiß ich nicht.

Allerdings ist mir schon zweimal aufgefallen, dass, wenn ich mal eine knappe Stunde auf einer gut ausgebauten Landstraße mit Tachoanzeige 110 km pro Stunde durchziehen kann, der Motor, wenn ich zu Hause ankomme, ganz eigenartig läuft und der Dieselverbrauch im Stand deutlich angestiegen angezeigt wird. Könnte mir vorstellen, dass ich zufällig gerade dann zweimal im Motorleben unseres FTC eine Regeneration bemerkt habe. Im Armaturenbrett wird ja dementsprechend nichts angezeigt-ist bei Ford alles Wundertüte- oder?

Zitat:

@mklffo schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:36:57 Uhr:

Ich habe hier im Forum oder irgendwo einmal gelesen, dass die Regeneration erst einsetzen kann, wenn längere Zeit mit über 2000 Umdrehungen pro Minute gefahren wird (?).Ich achte bei Autobahnfahrten immer mal darauf. Ob das dann wirklich funktioniert, weiß ich nicht.

Allerdings ist mir schon zweimal aufgefallen, dass, wenn ich mal eine knappe Stunde auf einer gut ausgebauten Landstraße mit Tachoanzeige 110 km pro Stunde durchziehen kann, der Motor, wenn ich zu Hause ankomme, ganz eigenartig läuft und der Dieselverbrauch im Stand deutlich angestiegen angezeigt wird. Könnte mir vorstellen, dass ich zufällig gerade dann zweimal im Motorleben unseres FTC eine Regeneration bemerkt habe. Im Armaturenbrett wird ja dementsprechend nichts angezeigt-ist bei Ford alles Wundertüte- oder?

Was ist eigenartig? Es wird mehr Kraftstoff verbrannt und die Motortemperatur steigt an. Je nach Modell gibt's verschiedene Verhaltensweisen. Manche berichten von Geruch bis Gestank. Wenn der Prozess dann ungebrochen wird ist das nicht so toll. Passiert das öfter geht die Karre in den Notlauf und die gelbe Motorkontrolle leuchtet.

Hallo ,

zur Regeneration des DPF , bei mir merkt man das der Verbrauch im Stand an der Ampel zum Bsp . in Richtung

1,8 l geht und damit der Motor hochdreht es wird die Heckscheiben und Frontscheiben Heizung vom System mit eingeschaltet, es leuchtet aber KEINE Led an den entsprechenden Tasten , man merkt es wenn die Windschutzscheibe warm wird und , generell hab ich den Eindruck das er etwas schlechter zieht / Leistung hat in der Zeit.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:05:43 Uhr:

Zitat:

@mklffo schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:36:57 Uhr:

Ich habe hier im Forum oder irgendwo einmal gelesen, dass die Regeneration erst einsetzen kann, wenn längere Zeit mit über 2000 Umdrehungen pro Minute gefahren wird (?).Ich achte bei Autobahnfahrten immer mal darauf. Ob das dann wirklich funktioniert, weiß ich nicht.

Allerdings ist mir schon zweimal aufgefallen, dass, wenn ich mal eine knappe Stunde auf einer gut ausgebauten Landstraße mit Tachoanzeige 110 km pro Stunde durchziehen kann, der Motor, wenn ich zu Hause ankomme, ganz eigenartig läuft und der Dieselverbrauch im Stand deutlich angestiegen angezeigt wird. Könnte mir vorstellen, dass ich zufällig gerade dann zweimal im Motorleben unseres FTC eine Regeneration bemerkt habe. Im Armaturenbrett wird ja dementsprechend nichts angezeigt-ist bei Ford alles Wundertüte- oder?

Was ist eigenartig? Es wird mehr Kraftstoff verbrannt und die Motortemperatur steigt an. Je nach Modell gibt's verschiedene Verhaltensweisen. Manche berichten von Geruch bis Gestank. Wenn der Prozess dann ungebrochen wird ist das nicht so toll. Passiert das öfter geht die Karre in den Notlauf und die gelbe Motorkontrolle leuchtet.

Danke für den Hinweis! Hatte mir auch schon überlegt, dass ein Abbruch, also ein Abstellen des Motors, weil ich halt zu Hause bin, nicht gut sein könnte. Aber:

- Wie weit sollte ich dann noch weiterfahren?

- Warum bekomme ich keine Meldung im Display, wenn es nicht gut für das System ist?

Das ist doch alles Kacke mit der Geheimnistuerei - oder?

Zitat:

@Tahlis schrieb am 6. Dezember 2022 um 12:36:17 Uhr:

Hallo ,

zur Regeneration des DPF , bei mir merkt man das der Verbrauch im Stand an der Ampel zum Bsp . in Richtung

1,8 l geht und damit der Motor hochdreht es wird die Heckscheiben und Frontscheiben Heizung vom System mit eingeschaltet, es leuchtet aber KEINE Led an den entsprechenden Tasten , man merkt es wenn die Windschutzscheibe warm wird und , generell hab ich den Eindruck das er etwas schlechter zieht / Leistung hat in der Zeit.

Danke für den Hinweis, werde ich überprüfen, wenn ich wieder mal in der Situation bin!

Ich merke es auch immer (also 2x bisher) am hohen Dieselverbrauch im Stand, der Motor hat auch gezogen, hört sich aber im Leerlauf so "angestrengt" an, dass ich immer unwillkürlich an einen "bevorstehenden Kolbenfresser" denke.

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