ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Dpf regenariert alle 150-200km

Dpf regenariert alle 150-200km

Ford Nutzfahrzeuge Transit, Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 16:25

Hallo. Vielleicht kann mir hier wer helfen?! Ich habe einen Ford Transit 2.2l 125ps und er Regenariert alle 150-200km.

Die Ford Werkstatt konnte nichts finden. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Laut Werkstatt ist der DPF 38% voll. Der Differenzdruckschalter arbeitet auch wie er soll. LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Scheint mir nicht unnormal zu sein. Der DPF ist halt auch recht klein für den großen Motor. Vielleicht hängt es auch mit den niedrigen Temperaturen gegenwärtig zusammen.

Oder hast du irgendwelche anderen Fehlfunktionen?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:45

Im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert. Die Ford Werkstatt hat ziemlich alles ausgelesen was zum auslesen geht. Die regeneration wäre mir selbst egal, aber wenn er so oft regenariert ist es glaub ich nicht besonders gut für den Motor.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:46

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 23. Januar 2024 um 17:39:29 Uhr:

Scheint mir nicht unnormal zu sein. Der DPF ist halt auch recht klein für den großen Motor. Vielleicht hängt es auch mit den niedrigen Temperaturen gegenwärtig zusammen.

Oder hast du irgendwelche anderen Fehlfunktionen?

Im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert. Die Ford Werkstatt hat ziemlich alles ausgelesen was zum auslesen geht. Die regeneration wäre mir selbst egal, aber wenn er so oft regenariert ist es glaub ich nicht besonders gut für den Motor.

Wieviele km hat er den schon runter?

Der DPF ist ja jetzt kein Teil was ewig hält und funktioniert.

Wir die Regeneration immer komplett abgeschlossen oder eher abgebrochen?

Meiner hat nun mehr als 225.000km runter. Habe aber keine Ahnung wann der immer anfängt. Müsste ich mal prüfen. Der wird leider im Winter selten bewegt und wenn nur Kurzstrecke also ca. 20km 2x die Woche.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 18:33

Zitat:

@adi1204 schrieb am 23. Januar 2024 um 18:55:27 Uhr:

Wieviele km hat er den schon runter?

Der DPF ist ja jetzt kein Teil was ewig hält und funktioniert.

Wir die Regeneration immer komplett abgeschlossen oder eher abgebrochen?

Meiner hat nun mehr als 225.000km runter. Habe aber keine Ahnung wann der immer anfängt. Müsste ich mal prüfen. Der wird leider im Winter selten bewegt und wenn nur Kurzstrecke also ca. 20km 2x die Woche.

Meiner hat jetzt 144.000km drauf. Sobald ich merke das er Regenariert fahr ich auf die autobahn und mit 140-150kmh bei 2500 drehzahl und das ca 30km lang bis fertig ist

Fährst du viel Kurzstrecke weil du speziell auf die Autobahn gehst?

Ein bekanntes Problem, in Verbindung mit dem Partikelfilter, wäre die Verdampferglühkerze. Wenn du etwas machen möchtest könnte man die wechseln, jetzt natürlich keinen günstigen Internet Müll (wenn man ein Problem vermutet) verbauen sondern etwas hochwertiges. Auch kann man eine manuelle Regeneration machen, wenn es ein Problem gibt wird die normalerweise unterbrochen oder startet es gar nicht. Auch kann einen Blick auf die Werte die mit dem Partikelfilter zusammenhängen werfen.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 19:33

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Januar 2024 um 19:53:07 Uhr:

Fährst du viel Kurzstrecke weil du speziell auf die Autobahn gehst?

Ein bekanntes Problem, in Verbindung mit dem Partikelfilter, wäre die Verdampferglühkerze. Wenn du etwas machen möchtest könnte man die wechseln, jetzt natürlich keinen günstigen Internet Müll (wenn man ein Problem vermutet) verbauen sondern etwas hochwertiges. Auch kann man eine manuelle Regeneration machen, wenn es ein Problem gibt wird die normalerweise unterbrochen oder startet es gar nicht. Auch kann einen Blick auf die Werte die mit dem Partikelfilter zusammenhängen werfen.

Bei mir ist es ziemlich abwechslungsreich mit kurz und Langstrecken. Aber meistens ist es so, dass wenn ich eine lange Fahrt hinter mir habe dan fängt er meistens kurz vor der Haustüre an zum regenerieren. Da fahr ich extra nochmal auf die Autobahn. Aber auch wenn es nur kurzstrecken wäre, finde ich das alle 150-200km zu oft ist oder nicht?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 19:35

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Januar 2024 um 19:53:07 Uhr:

Fährst du viel Kurzstrecke weil du speziell auf die Autobahn gehst?

Ein bekanntes Problem, in Verbindung mit dem Partikelfilter, wäre die Verdampferglühkerze. Wenn du etwas machen möchtest könnte man die wechseln, jetzt natürlich keinen günstigen Internet Müll (wenn man ein Problem vermutet) verbauen sondern etwas hochwertiges. Auch kann man eine manuelle Regeneration machen, wenn es ein Problem gibt wird die normalerweise unterbrochen oder startet es gar nicht. Auch kann einen Blick auf die Werte die mit dem Partikelfilter zusammenhängen werfen.

Die Ford Werkstatt hat so ziemlich alles ausgelesen was Dpf betrifft.

Zitat:

@NorbertLi schrieb am 23. Januar 2024 um 19:33:17 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 23. Januar 2024 um 18:55:27 Uhr:

Wieviele km hat er den schon runter?

Der DPF ist ja jetzt kein Teil was ewig hält und funktioniert.

Wir die Regeneration immer komplett abgeschlossen oder eher abgebrochen?

Meiner hat nun mehr als 225.000km runter. Habe aber keine Ahnung wann der immer anfängt. Müsste ich mal prüfen. Der wird leider im Winter selten bewegt und wenn nur Kurzstrecke also ca. 20km 2x die Woche.

Meiner hat jetzt 144.000km drauf. Sobald ich merke das er Regenariert fahr ich auf die autobahn und mit 140-150kmh bei 2500 drehzahl und das ca 30km lang bis fertig ist

Ich glaube nicht dass das reicht. Soll ja laut Ford 20min dauern.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Januar 2024 um 19:53:07 Uhr:

 

Ein bekanntes Problem, in Verbindung mit dem Partikelfilter, wäre die Verdampferglühkerze. Wenn du etwas machen möchtest könnte man die wechseln, …..

Wenn die ein Problem hat, wird normalerweise ein Fehler abgelegt. Und wenn durch einen Fehler die Regeneration nicht starten kann, müsste auch die MKL angehen. So war es zumindest bei mir.

ja du hast recht, aber wenn er denkt das er ein Problem hat ist das das erste Bauteil das in Frage kommt ... schlussendlich wird das aber mit der Kurzstrecke zusammenhängen

Ich habe es mal bei der Urlaubsfahrt beobachtet: Bei 600 km hauptsächlich Autobahnfahrt hat der 2-3 mal regeneriert. Im Sommer bei idealen Bedingungen.

Da es keine Fehlermeldungen gibt, gehe ich davon aus, dass das soweit Ordnung ist.

Jetzt im Winter wird der Motor auch nur langsam warm. Der Regenerationsprozess startet später und dauert länger. Er wird sicher auch öfter abgebrochen.

Vielleicht sollte man nicht so genau reinhorchen.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 21:43

Vermutlich liegt es tatsächlich an den Kurzstrecken. Bei einem 2.2l Transit muss man leider immer genau reinhorchen :)

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Januar 2024 um 21:35:20 Uhr:

ja du hast recht, aber wenn er denkt das er ein Problem hat ist das das erste Bauteil das in Frage kommt ... schlussendlich wird das aber mit der Kurzstrecke zusammenhängen

Naja. Solange keine Fehlermeldung kommt, würde ich kein Teil für ca. 170€ auf Verdacht wechseln.

Sicherlich liegt es an der Kurzstrecke. Und 30km auf der BAB reicht halt nicht.

Ich fahre oft 1-2 Stunden auf der BAB. Anfangen will der dann wenn ich gerade runtergefahren bin. Verstehe wer will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen