ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Regeneration

Regeneration

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 19. November 2023 um 13:33

Fahrzeug erzeugt bei Regeneration weissen Qualm durch unverbrannte Dieseleinspritzung habe neuen vaporisator bestellt,habe jetzt die Dieselzuleitung abgeklemmt und verschlossen,kann mir jemand sagen wieviel Druck auf dieser Leitung erzeugt wird,nicht das evtll eine pumpe dabei draufgeht

Für schnelle Antwort besten Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

nicht das evtll eine pumpe dabei draufgeht

es ist nie gut wenn die Pumpe gegen einen nicht vorgesehenen Widerstand arbeiten muss. Wie hast du die Leitung verschlossen?

Das einfachste ist den Stecker von der Pumpe zu ziehen.

Themenstarteram 20. November 2023 um 19:49

Geht leider nicht pumpe wird mechanisch betrieben und sitzt am Motorblock,bin jetzt ca 400 km gefahren,kein weisser Qualm aber auch keine Regeneration,hab den Fehler auch gefunden.

Im mischkörper des vaporisator sitzt eine glühkerze die wohl kaputt ist und im Gehäuse hin und herrappelt.Morgen wird das Teil ausgewechselt.

Danke für die Antwort

Zitat:

Geht leider nicht pumpe wird mechanisch betrieben

nein, die Vaporisator-Glühkerze hat eine eigne Pumpe, die sitzt oben auf der Vorderachse

Themenstarteram 21. November 2023 um 4:50

OK,dachte mechanisch weil im Reinigungszyklus immer ein monotones klopfgeräusch zu hören ist,nicht erst seit neuestem sondern schon immer

Themenstarteram 22. November 2023 um 20:05

Also ich bin mit meinem Latein am Ende,der Druckdifferenzsensor sagt Regeneration an oder aus,der Vaporisator verdampft normalerweise den Kraftstoff und erhitzt das Abgas zur Verbrennung der Rückstände,alles erneuert und trotzdem qualmt und nebelt mein Transit die Umgebung ein weil der Kraftstoff sich nicht entzündet

Zitat:

weil der Kraftstoff sich nicht entzündet

du kannst/solltest prüfen ob an der Glühkerze Spannung anliegt

im Fehlerspeicher steht nichts? Probleme mit dem Vaporisator stehen normalerweise sofort im Fehlerspeicher.

Es raucht wirklich nur bei der Regeneration? Wie stellst du fest wann regeneriert wird?

Themenstarteram 23. November 2023 um 5:42

Weder Motorstrangkontrolle noch Motorsteuergerätkontrolle ( Lampen sind aus) daher denke ich der Fehlerspeicher ist leer.Während der Regeneration bleibt die Gangschaltempfehlung ( grüner Pfeil nach oben) aus.Ausserdem läuft der Motorlüfter während dessen.Wie kann ich die Spannung der Glühkerze messen ? die hat ja nur während der Regeneration Strom.Ich weiss das der Glühkerze noch ein Relais ( sitzt im Sicherungskasten Motorraum ) vorgeschaltet ist,das könnte ich vllcht auf Funktion überprüfen

Themenstarteram 23. November 2023 um 5:48

Ach ja,und bei der Regeneration ist ein gleichmässiges monotones klopfgeräusch im Motorraum zu hören ( ca. 1 Sekundentakt )

Themenstarteram 23. November 2023 um 7:54

Meine Frage wäre noch: müssen neue. Komponenten wie vaporisator,Sensoren etc. nach dem Tausch am Motorsteuergerät angemeldet werden damit diese erkannt werden? vllcht liegt ja da der Fehler,

ps das vorgeschaltete Relais funktioniert,hab's getestet

@Mannibe hast du eine Lösung gefunden?

Habe das gleiche Problem, so wie es aussiehst keine Spannung auf der Kerze während der Regeneration.

Hab so gut wie alles überprüft. Relais und Kerze + Düse sind neu…

Auto qualmt extrem während der Regeneration, und eine Not Regeneration wird unterbrochen (abgastemperatur zu niedrig)

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:44

Ja,einer der Injektoren war wohl defekt,deshalb war die Abgastemperatur zu niedrig,hab alle 4 Injektoren gegen generalüberholte ausgetauscht,außerdem hab ich vorsichtshalber den Differenzdrucksensor erneuert,

nach Umbau und Fehlerspeicherüberprüfung hab ich die manuelle DPF Regeneration eingeleitet und siehe da, Reinigung läuft und kein weisser Qualm mehr

Aber ob die glühkerze die richtige Spannung hatte? Hast du nicht überprüft? Bei mir am pin5 vom Relais ist keine Spannung vorhanden, das ist der pin der zur Kerze geht.

O38 ist die Kerze.

Img
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:23

Nein leider nicht geprüft,habe nach Tausch des DPF Filters auch gleich den vaporisator erneuert,

aber wie ich schon erwähnte durch die defekte Einspritzdüse war die Abgastemperatur zu niedrig dadurch konnte der Diesel der bei der Regenation zusätzlich durch den vaporisator eingespritzt wird sich nicht entzünden.unverbrannter Diesel= weisser Qualm

Meine Frage,ist ein Russgeruch im Standgas feststellbar,das wäre ein Anzeichen für eine defekte Einspritzdüse

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:27

Häng doch mal Laptop dran während der Motor läuft und check dann mal die Abgastemperatur,die kann man beim Motorlauf abfragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen