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Manuelle Klimaanlage hat keinen Strom

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:03

Moin Gemeinde,

aufgrund des aktuellen Wetters, ein sehr passendes Thema, ich habe mich zwar schon durch einige matherie gewühlt, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

mein Bruder hat gestern seine Klima befüllen lassen, aber der Klimakompressor zieht nicht an...

bisherige Ergebnisse:

- kompressor direkt an die batterie geklemmt und die Klima funzt wunderbar!

- auf der leitung zum klimakompressor ist die spannung = 0!

- das durchmessen der leitung für den kompressor am druckschalter zeigt, das dort auch 0 spannung für den kompressor ankommt, der test für den lüfter war erfolgreich das brücken der dafür vorgesehenen kontakte funktionierte problemlos....

- des weiteren laufen auch die lüfter an, wenn ich den klimakompressor direkt mit strom versorge...

ich werde mal weiter suchen, aber vielleicht hat ja jemand noch hilfreiche tipps was man noch kontrollieren kann

beste grüße

rohri

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22 Antworten

Bj und MKB, Diesel oder Benziner? -->dann schau ich mal in den Plan.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:11

MJ 97 110PS AFN TDI

AFN AC mit 2 oder 3 Stufen Lüfter?

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:19

öhm vorne im motorraum?

woran erkenne ich das? es is halt der große doppellüfter eingebaut

Ja wird der 3 Stufige sein.

Sicherung 4 überprüfen, auch messen ob an Si 4 12V anliegen wenn Zündung an...wnn Nein X-Relais defekt.

Wenn Ja vermutlich nur ein Stecker mit sw/ge Kabel vom Leitungsverteiler hinter der Relaisplatte abgefallen.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:51

also strom ist auf steckplatz 4,

einen schwarz gelbes Kabel was ab ist ist leider nirgends zu sehen :(

der kühlerlüfter hat übriegens einen 3-poligen stecker das sollten dann aber nur 2 schaltstufen sein oder irre ich da?

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 4. Juli 2015 um 12:03:44 Uhr:

 

- das durchmessen der leitung für den kompressor am druckschalter zeigt, das dort auch 0 spannung für den kompressor ankommt,

Hinweis: das ist so nicht bei deinem AFN...das Druckschalter-Signal geht zum Lüfter-Steuergerät und die Magnetkupplung wird nur vom Lüfter-Steuergerät geschaltet.

Deshalb erst so vorgehen wie von mir schon Beschrieben-->die 12V müssen(bei Zündung an) an Pin 4 Kabel sw/ge am Druckschalter anliegen.

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 4. Juli 2015 um 12:51:50 Uhr:

 

also strom ist auf steckplatz 4,

Liegen denn 12V auf dem Leitungsverteiler mit den sw/ge kabeln an?

Wenn Nein Relaisplattenpunkt D3 überprüfen.

Stecker "D" ist grün und 12 fach!

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:05

so jetzt kommen wir dem ganzen näher :D

am druckschalter liegen 12V auf sw/ge an

kann man das irgendwie brücken um zu prüfen ob der druckschalter hin ist?

Ahaaa...wenn der Druckschalter i.o. und die Anlage gefüllt ist dann muß an pin 3 kabel gn/ro auch 12V anstehen(wenn Nein DS defekt oder zu wenig Kühlmittel) ebenso an T10/2 am Lüftersteuergerät.

 

...ich sehs schon -->vermutlich eine Sicherung im

Lüftersteuergerät defekt...:p

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:24

wo finde ich denn diese sicherung für das lüftersteuergerät :O bzw wo finde ich überhaupt das lüftersteuergerät :D

Zwischen AGB und Batterie.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:35

also im umkehrschluss ist es so, das, wenn ich pin 3 und 4 am druckschalter brücke, ich den druckschalter ausschließ aus dem system?

wenn ich pin 3 und vier brücke läuft der lüfter an auf maximaler stufe und der kompressor bekommt immer noch keinen strom

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 4. Juli 2015 um 13:24:48 Uhr:

wo finde ich denn diese sicherung für das lüftersteuergerät :O bzw wo finde ich überhaupt das lüftersteuergerät :D

http://data.motor-talk.de/.../lueftersteuergeraet-1515.jpg :D

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