ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo her Strom für zusätzliche Kofferraumbeleuchtung

Wo her Strom für zusätzliche Kofferraumbeleuchtung

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 16:44

Hi, ich hab da nen kleines Problem.

Ich wollte mir in der Heckklappe zwei Deckenstrahler einbauen mit jeweils einer 12V 20 Watt Birne. Das ganze ist jetzt auch soweit eingebaut, nur ich bekomme den Strom nicht da wo ich ihn her haben wollte. Ich hatte mir gedacht das ich den direkt vom Schalter für die Kofferraumbeleuchtung nehmen kann. Aber da hab ich ja nur eine Stromführendeleitung die durch den Schalter nur unterbrochen wird und da bekomm ich das irgendwie nicht.

Wäre schön wenn mir wer sagen könnte wo ich den Strom für die Beleuchtung am günstigsten hernehmen könnte.

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

von der originalen kofferraumbeleuchtung.

glaube links im golf, oda???

da haste dann beides vorhanden.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 16:56

hm, bin mir jetzt nicht so ganz sicher, weil ich brauch ja einmal strom und auch masse.

und nochwas, muss ja dann auch sehen das dann nicht alle lampen hell leuchten und nicht nur noch glimmen, also parallel und nicht in reihe schalten wenn ich das richtig sehe.

dachte das es vlt. hinter dieser verkleidung wo der griff für die klappe ist irgendwo gleich nen kabel gibt das ich anzapfen kann, weil sosnt wirds schwierig das kabel gescheit bis dahinter zu verlegen. weil die lampen hab ich nämlich in dieses plaste eingebaut.

da gibt es kein kabel was dauerstrom führt, bzw über den schalter der klappe verbunden ist.

es gibt nur die möglichkeit direkt von der kofferraumbeleuchtung abzugehen. da ist logischerweiße beides vorhanden, ggf maße gibt es überall an der karosse, aber die lampe hat def. zwei anschlüsse.

oder ein kabel von der batterie ziehen.

btw.

der schalter trennt ja auch nur ein kabel vom stromkreis. währe ja auch sinnlos wenn er beide trennt, oda???

elektrik is nicht so dein bereich???

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

...elektrik is nicht so dein bereich???

das haste richtig erkannt.

aber danke erstmal, werd das dann morgen mal probieren wie es aussieht wenn ich mir den strom von da hole. sollte ich da wieder irgendwie scheitern meld ich mich wieder.

aber wie gesagt wenn noch wer nen vorschlag hat wie ich das kabel dann vernünfig verlegen kann, immer her damit.

weil wird ja nicht so einfach sein das da lang gelegt zubekommen wo der original kabelbaum lang geht der für scheibwischer usw. ist.

was anderes bleibt dir aber nicht über um dort dauerplus und die schaltung herzubekommen.

oder du hast ne Wireless lösung... ;)

Ich hab das bei meiner Beleuchtung auch so gemacht.

Hab zwar nen Kombi, aber das ist doch alles gleich.

Nimmst das Kabel, was an die original Funzel geht, Lüsterklemme dran (oder was professionelles ;) ) und ziehst Dir + & - zum neuen Innenraumfluter. Fertig!!!

So hab ich mir übrigens (jetzt auch fertig) von der Fahrerinnenraumleuchte Strom für die neue Rückbankleuchte geholt. Das Kabel an der Kopfleiste unterm Dachhimmel bis nach hinten verlegt. Und es wart Licht!!! :D

wenn mich ned alles täuscht, musst du einfach von der zuleitung zur kofferraumbeleuchtung eine anzahl benötigter kabel zu den flutern legen und von selbigen die masseleitungen zum schalter! das wars schon! nix großes und auch für den absoluten leien durchführbar! ;)

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 15:11

Danke für die Tips, hab die Lampen jetzt zum leuchten bekommen und die Kabel auch schön versteckt verlegt.

Ich häng mal noch nen Bild an falls es jemanden intressieren sollte wie das nun aussieht.

http://img62.imageshack.us/img62/5795/bild024nq0.jpg

na siehste...

hat es ja doch geklappt... ;)

Bis jetzt war auch noch keine große Leuchte dabei, was glaubt ihr denn wie lange der Schalter leben soll bei dieser Leistung? Egal, bleibt ja nicht das letzte Auto das abfackelt.

naja, ich denk ja ned, daß er jetzt den ganzen tag die heckklappe offen hat, also wird der schalter auch ned in den nächsten fünf minuten abfackeln!*koppschüttel

am 23. Februar 2007 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

da gibt es kein kabel was dauerstrom führt, bzw über den schalter der klappe verbunden ist.

es gibt nur die möglichkeit direkt von der kofferraumbeleuchtung abzugehen.

Öhem ... der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung ist im Kofferraumschloss drin ... und das befindet sich genau hinter der schwarzen Plastikabdeckung. Oder wird da nur Masse geschaltet?

An den Threadersteller:

Wie schon erwähnt: Vorsicht mit der Hitzeentwicklung (Schalter, Kabel & Leuchten) - auch bedenken, dass die Leuchten durch einen defekten Schalter evtl unbeabsichtigt stundenlang unbeaufsichtigt brennen können. An eine Sicherung in der Leitung haste hoffentlich ebenfalls gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Foox

Oder wird da nur Masse geschaltet?

Du hast es erraten!!!

am 23. Februar 2007 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Du hast es erraten!!!

Wenn man die Originalleuchte überbrückt (und die braucht man mit den zwei Halogenmonstern ja nicht mehr) könnte man die Halos trotzdem über diese Leitungen versorgen und mit dem Originalschalter schalten. ;)

Dürfte die Leitungen halt stramm auslasten. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo her Strom für zusätzliche Kofferraumbeleuchtung