ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zu Kontrollleuchten im tacho

Frage zu Kontrollleuchten im tacho

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 12:31

Hallo ich hab gerade meinen VDO Tacho ausgebaut um eine birne für die Tankanzeige einzubauen nun würde es mich interressieren darfi ich im Tacho auch noch eine birne für die Airbag Kontrolleuchte und ABS usw. montieren macht das sinn?

welche Kontrolllampen machen da wirklich sinn und sind erlaubt und welche nicht ich möchte nachher keine bunte Weihnachtsbeleuchtung im Kockpit haben bitte helft mir.

Ähnliche Themen
43 Antworten

also airbag und abs hast du ja scho neben dem tach...

insofern sag ich mal ist der sinn fraglich...

hat eigentlich jeder golf 3 ein lämpchen für den tank? bei mir leuchtet im roten bereich nichts und ich vermute das bei mir nur ein birnchen kaputt ist

ging aber noch nie

nur einige wenige g3 modelle haben dieses lämpchen...

schade, wenn ich eins reinschraube, geht die lampe dann wenn sie angehen soll, oder fehlt dann noch was?

am 9. Juli 2003 um 13:18

@Bimbel83

Theresias hat recht, diese Leuchte hat nicht jedes Kombi.

 

@BC-PD

wo hast du denn vor diese Leuchten unterzubringen?

Im Kombi dürftest du ja wenig Platz vorfinden, zumal du ein extra Kabel dorthin legen müsstest. Die Frage ob du das darfst ist eigentlich sekundär. Der TÜV beschwert sich bestimmt nicht... ;-)

Wenn du so scharf auf ne Airbagkontrolleuchte bist, kauf dir doch am besten das DeLuxe-Kombi, mit Gurtwarnung, Airbag Kontrollleuchte, Bremsverschleissanzeige, Wählbereichsanzeige und so weiter... (hab keine Ahnung, wieviel des kostet, gibts aber bei VW als Ersatzteil)

das kann dir wohl nur der hersteller des tachs (vdo/mm) sagen, allerdings wage ich dies mal zu bezweifeln...

was den austausch beim 3er angeht, so gibts das nur als austauschteil, wie alle fahrzeugintelligenten bauteile, für das das entsprechende alt-teil zurückgegeben werden muss.

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 13:37

@manloeste: mein tacho hat bereits das alles vorgesehen drum frag ich ja

was ist übrigens CAT

ich wollt mich nur informieren wenn ich den Tacho gerade ausgebaut hab

also jezt steck ich in der zwichmühle, da der tacho laut checkheft bei 40.000km gewechselt wurde und ich nicht weis was jetzt für ein tacho eingebaut wurde.

ich hatte ihn schonma drausen und hab ihn auf rotlicht umgerüstet.

ich hatte gesehen, das für alle möglichen anzeigen ein sockel ist und nur bei denen, die leuchten ein birnchen drinne ist, da hab ich mir jetzt einfach ma überlegt in die anderen anzeigen auch einfach ma ne birne rein zu machen und zu gucken ob die dann funktionieren.

jetzt wollte ich nur mal fragen, ob da was passieren kann. also ob die leuchten dann dauerhaft leuchten oder erst garnicht angehen dürften.

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 13:44

@Bimbel83: ähnlich gings bzw. gehts mir auch

am 9. Juli 2003 um 14:35

habs mal eben ausprobiert... die lampen bleiben aus, wie zu erwarten war, fehlt ja schließlich die komplette ansteuerung.

wär ja auch ein ding, wenn sich die teuren kombis von den billigen nur durch die eingedrehten lampen unterscheiden würden ;-)

@BC-PD

laut schaltplan würd ich dir nicht empfehlen die freien lampensockel zu verwenden. 1. ist die ansteuerung für diese sockel nicht vorhanden, wenn du sie selbst dorthin legst, dann kann es 2. passieren, dass du die ganze kombi-elektronik zerhaust oder zumindest störst , weil du fremde signale in lampensockel reingibst.würd ich nicht empfehlen!

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 14:50

ok danke

am 9. Juli 2003 um 15:57

das hättet ihr wohl gern :D

am 9. Juli 2003 um 16:13

HI

Also bei meinen Golf 3 hab ich auch ne Kraftstoff Reserve Leuchte da war keine birne drin und da wo man die birne reindrecht ist auch nicht zu sehen das da je eine drin war(krazer von den kontakten der birne). Also jetzt hab ich eine reingedrecht und sie tut nicht (wen der tank leer ist)!! Und die Airbagkontrolle und Nebellscheinwerfer und Nebellschlussleuchte die im tacho sind funktionieren auch nicht wen ich ne birne reinmach.O.K. die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten hab ich am Licht schalter und Airbag kontrollleuchte links davon aber das die Krafstoffanzeige nicht tut wen der Tank leer ist nicht gerad super :-(

 

MFG

@v10_tdi, es sind zwar die entsprechenden fassungen für die birnen vorhanden, aber nicht die technik, die dahintersteht!

ergo kannst du da so viele birnchen reindrehen wie du willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zu Kontrollleuchten im tacho