ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. MAM Gt.1 A 250 Sport Mopf

MAM Gt.1 A 250 Sport Mopf

Brabus A-Klasse W176, Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. März 2019 um 22:29

Hey liebe Autofreunde.

Ich habe jetzt wirklich stundenlang im Netz und Forum gesucht und mich dann doch dazu entschlossen mich an euch zu wenden.

Folgende Frage habe ich:

Müssen die MAM GT.1 8,5 x 19 ET 45 mit einer Bereifung von 235/35/ R19 91 Y nochmal zusätzlich abgenommen und eingetragen werden und ist die Größe ohne Umbauarbeiten überhaupt fahrbar auf meinem Flitzer?

Zu meinem Flitzer:

Ich fahre einen A 250 Sport Mopf mit AMG Line. In meinen KFZ Papieren sind 235/35 R 19 91Y XL eingetragen.

Gemäß der ABE der MAM Felge müssten aber zig Umbauarbeiten am Kotflügel etc. vorgenommen werden, sofern ich das richtig verstehe. Aber macht das Sinn, wenn in meinen Papieren steht ich darf 19 Zoll fahren?

Mich macht zudem auch die ET von 45 etwas stutzig da alle "eintragungsfreien" AMG 19 Zoll eine ET von nur 48 haben.

Des Weiteren...

Wie passen die originalen roten AMG Nabendeckel in die MAM GT.1? Jemand damit Erfahrungen?

Ich bitte um eure Hilfe damit der Sommer auf neuen Schuhen kommen kann.

Vielen lieben Dank.

Grüße Ben

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. März 2019 um 4:59

Ist es eine ABE oder ein Gutachten?

 

Wenn die Felgen eine ABE haben und Du hast sonst keine Umbauten am Fahrwerk vorgenommen und genau der A250 Sport steht in der ABE musst Du nix mehr

Eintragen.

 

 

Ist es Aber nur ein Gutachten musst damit nochmal zum TÜV oder DEKRA und diese Eintragen lassen. Das kostet keine 50€ und ist bei der Felgengröße Problemlos möglich!

 

 

Zitat:

@el_ninio1987 schrieb am 07. März 2019 um 23:29:58 Uhr:

Mich macht zudem auch die ET von 45 etwas stutzig da alle "eintragungsfreien" AMG 19 Zoll eine ET von nur 48 haben.

Ich habe die Schmidt Gambit in der gleichen Größe 8,5Jx19H2 ET45 auch mit 235/35 Reifen auf meinem A250 Sport Montiert da ist noch so viel Platz ringsrum im Radhaus da brauchst Dir keine Gedanken zu machen.

 

In dem Gutachten von Schmidt standen auch noch viele Auflagen die zu beachten sind, habe Sie Montiert bin mit dem Gutachten zur Dekra und 15Min. Später waren diese Eingetragen!

 

-----------

 

Aber bevor Du die Felgen Kaufst würde ich mich mal schlau machen was die Qualität angeht... Kein Ding, der Preis der Felgen ist Top aber von der Qualität her bin ich gar nicht überzeugt.

 

Alleine das die Felgen schon mit zu den schwersten in der Größe gehören würde ich Sie mir nie Kaufen.... und was schwere Felgen bedeuten muss ich Dir sicher nicht erklären!

Themenstarteram 8. März 2019 um 8:24

Vielen Dank für deine Antwort Pretador80. Also es ist wohl nur ein Gutachten zur ABE. Also Einzelabnahme ist wohl erforderlich. Deine Schmidt Gambit musste ich mir erstmal schnell anschauen und die sehen auch sehr geil aus. Würde mich mal interessieren wie die an deinem A aussehen.

Wollte von der Optik nur etwas mehr am Original bleiben.

Ja das Thema Gewicht hatte ich vorher auch im Hinterkopf und habe mich mal schlau gemacht und siehe da. Die Unterschiede sind nur marginal.

Hier mal ein Beispiel von 4 verschiedenen 19 Zöllern:

AMG = 12,87 kg

MAM GT.1 = 13,56 kg

Keskin KT 15 = 15,75 kg

Schmidt Gambit = 11,40 kg

Also der Unterschied zwischen AMG und den MAM ist ja wirklich nicht erwähnenswert, da sie im Bereich der Original AMG Felge liegen.

700 gr Unterschied pro Felge wird von UNS wohl niemand merken "HOFFENTLICH" :D.

Kennt hier sonst noch irgendjemand alternativen zu den MAM GT 1 oder KESKIN KT 15, welche der AMG Optik ähneln?

Ach so und die Frage mit den Nabendeckeln bleibt noch weiterhin ungeklärt :P

am 8. März 2019 um 13:14

Zitat:

@el_ninio1987 schrieb am 08. März 2019 um 09:24:14 Uhr:

Also es ist wohl nur ein Gutachten zur ABE. Also Einzelabnahme ist wohl erforderlich.

Ja so wird es dann wohl sein!

 

Das wird dich dann so in etwa 50€ kosten dürfte aber alles Problemlos klappen!

 

 

 

....und das "Gerichtsproblem" da sind wir uns einig!

am 9. März 2019 um 8:48

Zitat:

@el_ninio1987 schrieb am 7. März 2019 um 23:29:58 Uhr:

Hey liebe Autofreunde.

Ich habe jetzt wirklich stundenlang im Netz und Forum gesucht und mich dann doch dazu entschlossen mich an euch zu wenden.

Folgende Frage habe ich:

Müssen die MAM GT.1 8,5 x 19 ET 45 mit einer Bereifung von 235/35/ R19 91 Y nochmal zusätzlich abgenommen und eingetragen werden und ist die Größe ohne Umbauarbeiten überhaupt fahrbar auf meinem Flitzer?

Zu meinem Flitzer:

Ich fahre einen A 250 Sport Mopf mit AMG Line. In meinen KFZ Papieren sind 235/35 R 19 91Y XL eingetragen.

Gemäß der ABE der MAM Felge müssten aber zig Umbauarbeiten am Kotflügel etc. vorgenommen werden, sofern ich das richtig verstehe. Aber macht das Sinn, wenn in meinen Papieren steht ich darf 19 Zoll fahren?

Mich macht zudem auch die ET von 45 etwas stutzig da alle "eintragungsfreien" AMG 19 Zoll eine ET von nur 48 haben.

Des Weiteren...

Wie passen die originalen roten AMG Nabendeckel in die MAM GT.1? Jemand damit Erfahrungen?

Ich bitte um eure Hilfe damit der Sommer auf neuen Schuhen kommen kann.

Vielen lieben Dank.

Grüße Ben

Die Antwort findet man in wenigen Sekunden. Google w176 Rad- Reifenkombi und fertig.

Anscheinend hast du es aber schon gesehen. Die freigegebenen haben eine ET von 48 und deine nur 45. Das heißt deine stehen 3mm weiter raus und sind nicht freigegeben, ganz einfach. So nebenbei, das die Gt1 auch 0,5 Zoll breiter sind als die Originalen, hast du hoffentlich auch gesehen ;)

Ich hoffe dir ist damit nun klar, warum es scheissegal ist, dass die 235/35/19 eingetragen sind, wenn du durch breitere Felgen + kleinerer ET weiter rauskommst.

 

Noch was zum TÜV:

Einzelabnahme ist nur nötig, wenn du gegen die Auflagen im Gutachten verstößt.

Sonst ist das ne simple Eintragung, die deutlich günstiger ist.

Sind zwei paar Schuhe.

Die Nabendeckel passen 1a. Sind ja auch auf einigen Bildern im Netz zu sehen wenn die gt1 für Mercedes verkauft werden. Hab mir allerdings die Originalen gegönnt. Bei den 25€ China Teilen löst sich anscheinend irgendwann der Chrom.

 

Viel Spass mit den neuen Schuhen

Gruß Marko

Themenstarteram 9. März 2019 um 17:52

Hallo Marko, zunächst einmal danke für deine Beteiligung an meinem Problem.

Verstehe ich das also richtig, dass du die MAM GT.1 Felgen auf deinem A fährst und somit vom TÜV hast eintragen lassen?

Vielen Dank für die Info was die Nabendeckel angeht. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal. Habe nämlich häufiger gelesen, dass diese wohl nicht gut passen würden.

am 9. März 2019 um 17:55

Zitat:

@el_ninio1987 schrieb am 09. März 2019 um 18:52:30 Uhr:

Verstehe ich das also richtig, dass du die MAM GT.1 Felgen auf deinem A fährst und somit vom TÜV hast eintragen lassen?

Schrauben die Dinger drauf und fahre damit zum Eintragen... Ist das so schwer?

 

Nochmal:

 

ABE ohne Änderung am Fahrwerk = Eintragungsfrei

 

Gutachten = Eintragen

 

Keines von beiden bzw. nur ein Festigkeitsgutachten = Eintragung mit Einzelabnahme

 

 

 

Bei den Felgen egal was im Gutachten steht musst nichts bearbeiten oder sonst was machen!

 

Themenstarteram 11. März 2019 um 10:16

Für alle die es interessiert:

Habe mich einfach mal an Keskin/ MAM Kundenservice gewandt.

Die MAM GT.1 mit einer montierten Reifengröße 225/35/19 passen ohne Probleme auf den A 250 Sport.

Das exakte Gewicht einer 19 Zoll MAM Gt.1 Felge beträgt unlackiert 10,77 kg laut Aussage MAM.

Nochmal danke an eure Hilfe. Meine Fragen sind alle beantwortet.

am 11. März 2019 um 11:12

Zitat:

@el_ninio1987 schrieb am 11. März 2019 um 11:16:06 Uhr:

Das exakte Gewicht einer 19 Zoll MAM Gt.1 Felge beträgt unlackiert 10,77 kg laut Aussage MAM.

Das Sie passen sagten wir hier ja schon!

 

 

Was aber heftig ist das die Felge ja fertig Lackiert 13,6KG wiegt!

 

Das heißt pro Felge ~2,8Kg Lack/...!

am 11. März 2019 um 23:07

I think that maybe i will help you to see how is the car with the MAM Gt1 wheels.Mine are 18x8 ET45.With this offset you didn't need spacers on wheels.??

Themenstarteram 17. März 2019 um 13:18

@spyrosE81 ... Which Tire dimension are you driving ? 235/40 ?

am 20. März 2019 um 20:27

Zitat:

@el_ninio1987 schrieb am 17. März 2019 um 14:18:08 Uhr:

@spyrosE81 ... Which Tire dimension are you driving ? 235/40 ?

Nope , 225/40R18

am 12. Mai 2020 um 8:34

Hi Zusammen!

Kann mir jemand sagen, ob das für einen CLA 200 Shooting Break AMG-Line auch so gilt? Laut TÜV sind auch zig Umbauarbeiten nötig und eine Zulassung für Bremsscheibendurchmesser 295mm (Bem. Pe2) nicht zulässig.

Ich denke die Räder werden trotzdem passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen