ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport mit aktivem Parkassistent - Rückwärts einparken? Nachrüstung aus MOPF

A250 Sport mit aktivem Parkassistent - Rückwärts einparken? Nachrüstung aus MOPF

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 15:55

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen daß es in der A-Klasse nach der letzten MOPF möglich sein soll, rückwärts einzuparken, wenn der aktive Parkassistent vorhanden ist.

Stimmt das?

Könnte man das bei meinem nachrüsten? EZ 04/2014.

Aktiven Parkassistent habe ich.

Ist der Aufwand hoch? Kosten?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mit rückwärts einparken meinst du quer oder längs zu Straße? Denn längs klappt auch im vor mopf

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 16:30

Zitat:

@1235813 schrieb am 4. Februar 2016 um 17:26:17 Uhr:

Mit rückwärts einparken meinst du quer oder längs zu Straße? Denn längs klappt auch im vor mopf

Ich meine natürlich quer zur Fahrbahn. Zuhause habe ich einen Tiefgaragenstellplatz. Der liegt natürlich quer zur "Fahrbahn".

Da möchte ich mit dem Parkassistenten rückwärts einparken können.

 

Ich meine natürlich quer zur Fahrbahn. Zuhause habe ich einen Tiefgaragenstellplatz. Der liegt natürlich quer zur "Fahrbahn".

Da möchte ich mit dem Parkassistenten rückwärts einparken können.

Hallo Manfred,

das würde ich auch mal gerne sehen, wie der W176 automatisch (quer) in den doch recht engen Tiefgaragen oder Parkhäusern einparkt! :eek:

In meiner TG steht eine R-Klasse noch drin, frage nicht wie ich da ein und ausparken muss....

Und ja, mein A180 Bj: 11/2012 parkt auch quer zur Fahrbahn rückwärts ein!

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 21:39

Ich dachte bis zum MOPF kann die A-Klasse nur längs, also parallel zur Fahrbahn einparken. Wie machst Du das denn?

Zitat:

@weiss-ma schrieb am 4. Februar 2016 um 22:39:30 Uhr:

Ich dachte bis zum MOPF kann die A-Klasse nur längs, also parallel zur Fahrbahn einparken. Wie machst Du das denn?

Hallo Manfred,

angenommen ich fahre durch einen großen Parkplatz der einen Mittelfahrweg hat (Parkplätze sind L&R) und mein Parkassistent erkennt das, dann bestätige ich es ganz normal und er parkiert mir Rückwärts 90° in die freie Fläche, aber nur wenn da auch reichlich Platz ist! Müsste ja dann bei den anderen VorMopf auch gehen.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 21:58

Zitat:

@W176er schrieb am 4. Februar 2016 um 22:51:54 Uhr:

Zitat:

@weiss-ma schrieb am 4. Februar 2016 um 22:39:30 Uhr:

Ich dachte bis zum MOPF kann die A-Klasse nur längs, also parallel zur Fahrbahn einparken. Wie machst Du das denn?

Hallo Manfred,

angenommen ich fahre durch einen großen Parkplatz der einen Mittelfahrweg hat (Parkplätze sind L&R) und mein Parkassistent erkennt das, dann bestätige ich es ganz normal und er parkiert mir Rückwärts 90° in die freie Fläche, aber nur wenn da auch reichlich Platz ist! Müsste ja dann bei den anderen VorMopf auch gehen.

Ich hab links ne Wand und rechts eine Säule. Sehr geringer Abstand. Mit meinen alten 5er BMW mußte ich rechts auf den Zentimeter genau an der Säule vorbei kommen. Vorwärts ging gar nicht!

Zitat:

@weiss-ma schrieb am 4. Februar 2016 um 22:58:28 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 4. Februar 2016 um 22:51:54 Uhr:

 

Hallo Manfred,

angenommen ich fahre durch einen großen Parkplatz der einen Mittelfahrweg hat (Parkplätze sind L&R) und mein Parkassistent erkennt das, dann bestätige ich es ganz normal und er parkiert mir Rückwärts 90° in die freie Fläche, aber nur wenn da auch reichlich Platz ist! Müsste ja dann bei den anderen VorMopf auch gehen.

Ich hab links ne Wand und rechts eine Säule. Sehr geringer Abstand. Mit meinen alten 5er BMW mußte ich rechts auf den Zentimeter genau an der Säule vorbei kommen. Vorwärts ging gar nicht!

Genau, so in etwa ist es bei mir auch, wenn die R-Klasse (keine Ahnung für was man sowas braucht) drin steht, komme ich auch manuell nicht auf einmal rein sowie raus, es wird auch kein "P" angzeigt und darum besteht keinerlei Change auf den Parkassistenten...

Ich habe jetzt ne gute Stunde recherchiert und finde nichts was bestätigt, dass der W176 vor MOPF "quer" automatisch einparken kann. Überall liest man nur ab MOPF bzw. ab dem CLA.

@Wolfgang

Dein W176, BJ 2012 kann das???

Also ...das ist mir auch neu....ich hab auch den Parkassi.....aber meiner kann nur längs zur Fahrbahn!!!

Meiner ist Baujahr 06/2014 und mir ist nicht bekannt, dass das Fahrzeug quer zur Fahrbahn einparken kann. Interessant zu wissen wäre aber auch, ob ein Unterschied zu den Sensoren des MOPF besteht oder ob es rein um die Software geht.

Hallo zusammen,

ich kann Euch nur dazu sagen, das ich in der Werkstatt bei MB war und meinen Parkassistenten beanstandete.

Also mein PA erkannte nur ca: 20% der verfügbaren freien Parplätze (da gab es auch einen eigenen Thread drüber) Mir wurde dann ein angebliches sehr neues (dauerte 1,5 STD) Update aufgespielt und siehe da, er erkannte min. 90% aller Parkplätze wieder wunderbar! Also wenn ich unter 32 Km/H komme zeigt sich Regelrecht der PA mit Pfeil im Display. Darauf hin testete ich dieses PA-System Update 3 Tage lang auf seine Funktion. Der PA kommt jetzt sogar wenn ich im Stau auf der linken Fahrspur einer 2 spurigen Straße fahre und ein Fahrzeug auf der rechten Fahrspur eine Lücke läßt...

Darum wundert es mich, dass er bei Euch auch nicht Rückwärts 90° einparkt, ich dachte es sei jetzt endlich normal bei mir... :rolleyes:

PS: Auf jeden Fall bin ich jetzt zu 100% zufrieden mit meinem PA-System, obwohl ich es sehr selten nutze!

Interessant. Und das war wirklich nur ein reiners Update, die haben kein Steuergerät getauscht?

90 Minuten sind nämlich wirklich nicht wenig.

Zitat:

@GEORGzer schrieb am 5. Februar 2016 um 09:50:51 Uhr:

Interessant. Und das war wirklich nur ein reiners Update, die haben kein Steuergerät getauscht?

90 Minuten sind nämlich wirklich nicht wenig.

Gute Frage von Dir, jedoch ging es noch auf Garantie und der PA war vorher wirklich fast nie da.

Bei mir wurde auch das KI getauscht und was auch immer, jedoch die Sensoren rundum waren i.O. Nach dem Update waren aber auch viele Anzeigen im KI anders..

1. Kaffee-Tasse und das Zeichen für den Abstands-Assistent sind nun nicht mehr sichtbar, muss man in einem Untermenü aktivieren bzw. deaktivieren.

2. Da ich ja den A180 Schalter habe wird jetzt die Gang-Hochschaltanzeige 2x angezeigt.(1x über dem Digi-Tacho und zusätzlich noch im oberen Bereich zwischen Temp. und Uhrzeitanzeige)

Ich versuche es nochmal einwenig genauer zu erklären:

Bei uns ist ein Badesee mit einem recht großen Parkplatz, also 3 Fahrspuren in der Länge, getrennt von nur Büschen und 2x Querfahrbahnen im ganzen Parkplatz. Wenn ich jetzt gerade im Winter(wo der Parkplatz recht leer ist) da die Längsspur langsam entlang fahre, und dann die Querfahrbahn mit Buschbegrenzung kommt, erkennt mein PA scheinbar das als Parklücke oder Fahrzeug und parkiert dann Rückwärts 90° von der geteerten Fahrbahn in die nichtbefestigte Parkfläche!

Hoffe ich konnte es einigermasen Verständlich rüberbringen, evt habt Ihr auch so einen Parkplatz in der Nähe zum testen...

PS: Warum und wieso er das Macht kann ich auch nicht sagen, aber ich habe es gerade wieder extra nochmals getestet... klappt bei mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport mit aktivem Parkassistent - Rückwärts einparken? Nachrüstung aus MOPF