ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mal wieder Scheinwerfer

Mal wieder Scheinwerfer

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:16

Hey Leute,

tut mir echt Leid, dass ich Euch mit dem Thema schon wieder auf den Sack gehe, aber ich habe in der Suche leider keine komplett befriedigende Lösung gefunden...

Also Folgendes:

Mein Auto: V40 BJ 12/97 (also 98er Modell)

Ich habe bei mir die Standard-Scheinwerfer verbaut und möchte Klarglas, für bessere Lichtausbeute und optische Aufwertung. Und ich höre immer, man soll gucken, ob man 4 oder 5 Pin-Belegung hat.

Bei mir erkenne ich allerdings nur 3 Pins! Und ich weiß nicht, welche nun bei mir passen...

Habe bei Schrottbay verschiedene gefunden, schöne Dinger in schwarz mit 4Pins und ganz normal verspiegelte mit 5 Pins.

Könnte ich theoretisch beide Scheinwerfertypen benutzen? Wieso hat die eine Variante nur 4 Pins, die andere 5? Worin unterscheiden sich diese beiden Varianten in der Funktionalität?

 

Ich hab dazu leider nichts gefunden, die Suche ist ja auch gerade irgendwie... Schrott...

Die Anleitung von Miketdi (oder so ähnlich, sry :P) habe ich schon gesehen, sowas könnte mir mein Bruder, der Elektroniker ist, machen.

Danke für Eure Hilfe!!

Mit freundlichem Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 28. Juni 2007 um 17:34

Habe meinen 97er auch auf klarglas umgerüstet, ist um welten besser als das H4-Licht. Habe die billigen Scheinwerfer von E-Bay genommen, zusammen mit Blinkern bei 200€. Da mein Wagen vor kurzem wegen einer Unfallreparatur beim Lackierer war, und der den vorderen Stoßfänger demontieren musste, habe ich ihn gleich die Scheinwerfer einbauen lassen, hat er glatt gratis gemacht. Die Verkabelung habe ich selbst übernommen, dafür brauchst du keinen Elektroniker, nur eine gescheite Crimpzange. Die drei Pins, die Du gefunden hast, gehören wahrscheinlich zum Verstellmotor der Schinwerfer, die Leuchtmittel sind bei den H4-Lampen direkt im Scheinwerfer angeschlossen. Wenn du Die Lampenstecker abtrennst, hast du fünf Kabel in der Hand, also macht ein Scheinwerfer mit fünfpoligem Anschluss sinn. Beim vierpoligen musst du IMHO ein Massekabel noch zum Standlicht legen. Falls du einen vierpoligen Scheinwerfer auf fünfpolig umrüsten willst, hätte ich noch zwei original Volvo Kabelsätze dafür, die ich mir dämlicherweise gekauft habe, obwohl meine Scheinwerfer schon fünfpolig waren.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:48

Hey,

danke für deine schnelle Antwort!

Ne Crimpzange sollte zu finden sein!

Und der Stecker vom Verstellmotor passt doch auch in die neueren Scheinwerfermodelle oder?

Und die Passform der H7+H7-Scheinwerfer ist haargenau wie beim H4-Scheinwerfer des Phasei-Modells oder?!

Ich glaube ich würde die schwarzen 4Pin-Varianten schon besser finden... wenn ich den Kabelsatz brauche komme ich auf dich zurück!

Ist ja doch alles einfacher als ich gedacht habe! Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Mit bestem Dank

Stefan

PS: Klarglas-Blinker passen doch sicher auch alle und sind identisch bei der Verkabelung?!

am 28. Juni 2007 um 17:55

so, hier ist auch eine anleitung mit bildern ;)

http://miketdi.de/faq/40/dsw1.htm

am 28. Juni 2007 um 17:57

Den Verstellmotor übernimmst Du einfach von deinem jetzigen Scheinwerfer. Mit der Passform hatte ich keine Probleme, die günstigen Scheinwerfer sind halt günstig, wirken also weniger hochwertig (Material des Gehäuses z.B. scheint dünner zu sein) als die originalen. Bei den Blinkern gibt´s IMHO untershiede zwischen Ph 1 und Ph 2 Modellen. Die Anleitung von Miketdi ist sehr gut, nur bei mir passten die Kabelfarben nicht ganz, aber im wesentlichen war der Umbau der Elektrik nach dieser Anleitung Problemlos, die Scheinwerfer habe ich wie schon gesagt den Lackierer montieren lassen, der hat sich aber nicht beklagt. Lediglich der Spalt zwischen Motorhaube und Scheinwerferoberkante erscheint mir etwas größer als zuvor.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von tarzipan-v40

so, hier ist auch eine anleitung mit bildern ;)

http://miketdi.de/faq/40/dsw1.htm

Danke, hatte ich schon in meinem Themenstart gesagt, dass ich die schon gefunden hatte... hab sie bis eben gerade nur nicht gepeilt, jetzt hats klick gemacht :)

Das klingt gut, kevinV40, ich denke, ich werde mir die 5poligen Scheinwerfer holen, man findet anscheinend ja auch keine schwarzen Klarglasblinker für das PhaseI-Modell, und selber lackieren habe ich keine Lust ;)

Den Einbau bekomme ich schon hin, muss nurnoch mal schauen, dass ich an die Verkleidung unter dem Lenkrad rankomme, aber das sollte auch kein großes Problem darstellen!

Dankeschön, werd demnächst mal mein Ergebnis posten!

MfG

Stefan

Für Leute, die es noch mehr bebildert mögen oder auf schwarze Scheinwerfer umbauen möchten, hier auch noch eine Anleitung. ;)

Gruß Tom

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 10:27

Hey Leute,

bin kurz davor, mir Klarglasscheinwerfer zuzulegen

wahrscheinlich werde ich die DEPO-Scheinwerfer bei Ebay kaufen. Da die Qualität hier im Forum aber nicht ganz unumstritten ist, habe ich mich nochmal umgeschaut und folgenden Link gefunden:

[url]http://www.skandix.de/action.lasso$p01004813.lhtml?[database]=SKANDIX%20Produkte&[layout]=HTML&[token]=12875388&[op]=eq&[recid]=12828209&[format]=/skandix.de/produktkatalogprodukt.html&[search][/url]

Was kann man von dem Shop halten? Und was sind das für Scheinwerfer? Etwa Originale? Ich mein, Sie kosten schon etwas mehr als die DEPOs bei Ebay...

Oder sind das die Originalen?

[url]http://www.skandix.de/action.lasso$p01004810.lhtml?[database]=SKANDIX%20Produkte&[layout]=HTML&[token]=12875388&[op]=eq&[recid]=12828206&[format]=/skandix.de/produktkatalogprodukt.html&[search][/url]

 

Wenn ich für 250 Euro für beide Scheinwerfer bessere bekomme als die DEPOS für 170 Euro bei Ebay würde ich mir die von SKandix kaufen...

Ich bitte Euch um Rat.

Mit freundlichem Gruß

Stefan

EDIT: Hab da gerade mal angerufen, er meinte, die oberen Scheinwerfer wären von TYC (www.TYCeurope.com), kennt jemand die Marke und die Qualität?

Bei den Scheinwerfern, die mit OEM ausgezeichnet sind, sagte mir der Verkäufer, die Scheinwerfer wären dieselben, "die beim Volvo-Händler im Karton liegen, es sind aber keine Original-Teile". Dann meinte er noch, dass der Hersteller dies natürlich unter der Hand machen würde... Was ist davon zu halten? Dabei könnte man schon gut was sparen, wenn man bedenkt, dass die Scheinwerfer bei VOlvo 250 Euro das Stück kosten...

Hallo Stefan, 

da ich früher Beruflich viel mit SKANDIX zu tun hatte, kann ich Dir zu der FA. sagen, sehr seriös, sehr kompetent und die Jung´s sind immer gut drauf. SKANDIX importiert tatsächlich viele Sachen aus Schweden von den OE-Herstellern. 1995 waren es die einzigen die in der Lage waren, für meinen 8er einen Scheinwerfer zu organisieren obwohl er von HELLA produziert worden war. Aber eben nur für den Automobilhersteller. TYC ist ein Billiganbieter von Beleuchtungsausrüstungen. Ziemlich miese Qualität haben wir bei uns auch teilweise eingelistet.

Ich würde die OE-Scheinwerfer nehmen.

 

Urlaubsgrüße von der Insel Rügen, Patrick

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mal wieder Scheinwerfer