ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheinwerfer ausbauen, Lampen defekt !!!!

Scheinwerfer ausbauen, Lampen defekt !!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 19:40

Hallo

Gestern haben sich bei mir die H4 und Abblendlampe rechte Seite verabschiedet.

H4 Lampe konnte ich noch wechseln, aber die Birne fürs Abblendlicht klappt nicht.

Der Sockel ist zu fest und ist ziemlich eng.

Frage: Kann mal jemand erklären wie ich zum Bsp. den Scheinwerfer rechts oder links lösen kann, um einwandfrei die Lampen zuwechseln. Für eine 50 Cent Birne extra in die Werkstatt zufahren und nachher 12 Euro zu bezahlen.

Mein Volvo ist ein V40 2,0T Baujahr 98

Danke in Voraus .

Gruss Uwe

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Oktober 2007 um 5:00

:)

Hi

also ich glaub nicht, das du den kompletten scheinwerfer ausbauen musst um eine 50 cent lampe zu wechseln.

fahr doch einfach mal beim händler vorbei - schnapp dir einen von der werkstatt und frag ihn einfach mal. vielleicht kann er es glleich selber machen . (gib`st ihm danach 1€ ;)und passt auf wie er das gemacht hat) ...und bein nächsten mal weißt du dann bescheid wie`s geht.

:):D

viel glück und ............

Hallo,

mit Glühlampentausch beim V40 habe ich schon Übung ;-)

Die Glühlampen der vorderen H7-Leuchten muss ich ca. alle 1/2 Jahre tauschen.

In den 4 Jahren, wo ich den Wagen besitze sind mir ebenfalls schon 3x die Standlichter

durchgebrannt.

Ein Tausch ist zwar sehr, sehr fieselig - man bräuchte eigentlich Chirurgen-Hände - aber

trotzdem ohne lösen des Scheinwerfer möglich.

Löse zuerst die Spannungsstecker und schon lässt sich die Glühlampe problemlos herausnehmen.

Achte darauf, daß Du die Gummiabdeckung zum Schluss wieder richtig aufsetzt, um Eindringen von Feuchtigkeit

vermeiden.

Grussvoll

alterschlitzer

Ja der S40/V40 frisst Lampen wie Pferde Heu ;)... Jedenfalls konnte ich meine immer selbst wechseln und zwar ohne die Scheinwerfer ausbauen zu müssen. Zugegeben: beim 2.0T ist es ganz besonders eng...

Aber der Schrauber meines Vertrauens hatte beim letzten mal ganz schön komisch geguckt, als ich die Lampe eben mal selbst gewechselt hatte, während er einen Nagel in einem der Reifen suchte und diesen per Pfropfen reparierte.

Tipp: auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) erst einmal einfach rechts daneben stehen und dann mit der LINKEN Hand die Lambe lösen. Denn so kommt der Daumen nicht in den Weg. Wenn mal gelöst, dann mit der rechten Hand weiter machen...

am 23. Oktober 2007 um 6:07

also bis jetzt kann ich da nichts negatives berichten. hab meinen V40 jetzt ein jahr (BJ2002) und bis jetzt ist mir noch keine einzige lampe eingegangen. und das trotz bisherigem dauerlicht dank österreichischem licht am tag.

Ich muss präzisieren: "der S40/V40 Phase-I frisst Lampen" ;)... Phase-II sollte natürlich (hoffentlich) besser sein.

Ich fahre auch immer mit Licht - freiwillig, in der Schweiz wird es nur empfohlen, ist aber nicht Vorschrift. Trotzdem fahren inzwischen sehr viele immer mit Licht. Vermutlich aus diesem Grund sieht man aber häufiger als früher sog. "Einäugige" rumfahren.

Ich versteh nur nicht, warum die das nicht merken, die meisten sind völlig überrascht, wenn ich darauf hinweise. Ich merke das im Dunkeln sofort.

Das müssen diese "Nebenbeifahrer" sein, die einfach vor sich hinfahren und sich keine Gedanken darüber machen, was um sie herum passiert... Defekte Lichter, ständig eingeschaltete Nebelschlussleuchten, nie den Blinker benutzen, Kopfstütze ganz nach unten gestellt (=Halswirbelbruch bei Unfall) Einheitsgeschwindigkeit fahren (=65km/h innerorts und ausserorts) etc. etc...

Äh - ok, das war jetzt Off-Topic ;)

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Ich muss präzisieren: "der S40/V40 Phase-I frisst Lampen" ;)... Phase-II sollte natürlich (hoffentlich) besser sein.

Ich hab mir beim Umbau auf Klarglas (angesichts der Enge) die Osram Light@Day gekauft. Die hält 3x so lange wie die Silverstar und 4,5x so lange wie die CoolBlue.

Gruß Tom (mit ohne V40 Phase I Leuchtenfresser)

Ich glaube ganz wichtig bei der "mit Licht Fahrerei" ist das Ein- und Ausschalten während der Motor schon bzw. noch läuft. Die Spannungsspitzen beim Startvorgang, bevor sich die Elektronik eingeregelt hat, könnten auch die Lampen killen.

Das handhabe ich so, seit ich den Wagen besitze (Januar 06) und habe vorn noch nie eine Lampe wechseln müssen.

Meine Vermutung rührt daher, dass mir der Vor- und Erstbesitzer beim Verkauf mitgeteilt hat, dass er in den knapp 3 Jahren bestimmt schon 5 Mal die Scheinwerferlampen wechseln musste und sich dabei immer die Hände verbogen hat.

Bei ihm war die Dauerlichtschaltung aktiviert, was ich damals als Erstes ausgeschaltet habe.

Und wie schon gesagt, die letzten von ihm gewechselten Birnen leuchten immer noch :cool:

erleuchtete Grüße

DOIT

Kann ich so nicht bestätigen (zumindest nicht mit den Osram Light@Day). Ich hab die jetzt seit 2,5 Jahren drin und habe auch die Dauerlichtschaltung aktiv.

Allerdings kann ich sehen, dass beim Starten eh nur das Standlicht gezündet wird. Erst wenn der Motor läuft schaltet sich das Abblendlicht dazu...

Gruß Tom

haben diese Osram auch eine höhere Lichtausbeute, oder "nur" eine längere Lebensdauer???

@DOIT:

da ist was dran, das kurze Aufflackern beim starten ist bestimmt nicht gesund. Aber ich kenne mich: ich bin einfach zu bequem ständig das Licht ein- und aus zu schalten.

Beim C70 ist es jetzt eh egal, da zünden die Xenons nach einschalten der Zündung erst nach 5 Sekunden, bzw. wenn der Motor läuft - für mich persönlich die beste Lösung.

@boisbleu:

ich hatte auch schon sog. "Long-Life" drin (im Klarglas), hatte kaum was gebracht. Ich denke es hängt irgendwie vom Baujahr ab. Auch hinten sind/waren ständig irgendwelche Birnen defekt, weshalb ich einen vollständigen Satz Birnen im Handschuhfach mitführe...

Als ich das erste mal mit dem Wagen zum "TÜV" musste, hatte ich am Tag zuvor nochmal alle Lampen kontrolliert: alles ok. Am Tag darauf dann war hinten wieder eine defekt. Grrr...

Was war/ist sonst aber das einzige "Problem" mit dem Wagen.

@DOIT: Hm stimmt. Die L@D sind Tagfahrlampen, also auf lange Lebensdauer getrimmt.

@Andy: dann hab ich ja wohl Glück gehabt, bei mir war (auf Holz klopf) bisher nur eine einzige Leuchte defekt.

Gruß Tom

am 23. Oktober 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Das müssen diese "Nebenbeifahrer" sein, die einfach vor sich hinfahren und sich keine Gedanken darüber machen, was um sie herum passiert... Defekte Lichter, ständig eingeschaltete Nebelschlussleuchten, nie den Blinker benutzen, Kopfstütze ganz nach unten gestellt (=Halswirbelbruch bei Unfall) Einheitsgeschwindigkeit fahren (=65km/h innerorts und ausserorts) etc. etc...

ah, die gibts in der schweiz auch? :D

nur mal so am Rande gefragt:

welche zugelassenen Abblendlichtlampen bringen gegenüber den H7 Standard ein wirklich spürbares Mehr an Lichtausbeute?

Meine Frage zielt eher auf sichtbare Erfahrungen in der Praxis und nicht auf "50% mehr Licht" Angaben auf der Packung.

Diese sollten natürlich auch länger als 3 Monate durchhalten.

Jetzt wird´s ja wieder dunkel und nebelig und da könnte etwas mehr Licht nicht schaden. Vor allem im Regen bei Dunkelheit finde ich die bisherige Straßenausleuchtung der Abblendlichter etwas mau :(

am 23. Oktober 2007 um 9:21

PIAA Xtreme White Plus sollen sehr gut sein, weiss aber nicht, wo man die in Deutschland beziehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Scheinwerfer ausbauen, Lampen defekt !!!!