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Mal R850R gefahren

BMW R 850
Themenstarteram 17. September 2013 um 15:03

Ich war eine WE in Spanien und hab mir die R850R ausgeliehen. Sonst fahre ich die Yamaha XJ6 (600 cubic, 4 cyl). Da ich gesehen hab, dass manche hier die R850R haben, möchte ich eine Frage in die Runde stellen.

Wenn die R850R heute noch angeboten wurde, gab es ein Grund sie zu Kaufen? (ist die R1200R anders?, ist man besser mit 600-er Japaner bedient? etc.)

Ich fand die Vibrationen zu stark und, wie schon in anderen Threads hier erwähnt wurde, der Motor wirkte gequält. Es war gefühlt nicht wirklich komfortabler oder dynamischer als XJ6.

Die Frage stelle ich weil ich noch ein Anfänger bin mit gerade 10000km auf dem Tacho. Ich möchte einfach verstehen, ob ich vielleicht das falsch angegangen bin.

Z.B. habe ich gemerkt, dass wenn ich so ca. zwischen 2 und 2,5 K Umdrehungen die Maschine bewegt hatte, fühlte es sich echt flussig. Von dem Motor war nichts unangenehmes zu spüren. Das ging aber nur bergab. Sonst musste schon irgendwo zwischen 3 und 3,5 K sein um die gleiche Dynamik zu erreichen, die ich bei XJ6 gewohnt bin. Und über 3,5K waren Vibrationen viel zu stark. Kurz um zu beschleunigen kein Thema, aber im 6. Gang über 130Kmh war es nicht mehr angenehm (also zwingend über 3,5K).

Kann es sein, dass die Machine einfach nicht für über 130Kmh ausgelegt ist?

Oder wie macht ihr es, wenn ihr z.B. bergauf Serpantine fährt?

Und noch eine Frage, ich habe die 1200 Boxer noch nie gefahren. Unterscheided sich die Moderne R1200 stark von 850? Eine F800GS und eine F650 bin ich schon gefahren, sie sind echt ganz anders.

Beste Antwort im Thema

Zunächst sind es zwei verschiedene Motorkonzepte,die miteinander zu vergleichen ist nicht einfach,vierzylinder Reihe gegen zweizylinder Boxer,da muss man auch für sich selbst entscheiden welche Charakteristik der Motor haben soll,der Boxermotor spielt sein Drehmoment von unten aus,der kleine vierzylinder braucht da eben wieder mehr Drehzahl um an sein Drehmoment zu kommen,das zweizylinder mehr Vibrationen erzeugen,speziell der Boxer,ist aber auch normal,da du ja den vierzylinder gewohnt warst sind die Vibrationen für Dich im Vergleich eben wieder sehr spürbar,das gibt sich aber mit der Zeit,damit kann man leben.

Die XJ6 ist ca. 30 Kg leichter als die R850R und hat 8 Ps mehr,da kommt sie einem obenrum bestimmt dynamischer vor,wie Du schreibst.

Was mir nur aufgefallen ist,Du hast nichts über das Fahrwek der R850 geschrieben,weil den Unterschied müsstest Du auf jeden Fall gemerkt haben,das ist nämlich,trotz des Alters der R850,immer noch genial...

Die R850 mit der R1200,egal ob R oder GS,zu vergleichen ist kein Thema,die R1200 ist auf jeden Fall besser,alleine schon der Hubraumvorteil bei gleichem Gewicht und die 40 Ps mehr,da gibts keine Frage.

Also wenn Boxer dann gleich die R1200.

Die Vibrationen allerdings bleiben,das ist eben Boxer,bzw zweizylindertypisch,da kommste nicht an den weichgespülten vierzylinder ran.

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Zunächst sind es zwei verschiedene Motorkonzepte,die miteinander zu vergleichen ist nicht einfach,vierzylinder Reihe gegen zweizylinder Boxer,da muss man auch für sich selbst entscheiden welche Charakteristik der Motor haben soll,der Boxermotor spielt sein Drehmoment von unten aus,der kleine vierzylinder braucht da eben wieder mehr Drehzahl um an sein Drehmoment zu kommen,das zweizylinder mehr Vibrationen erzeugen,speziell der Boxer,ist aber auch normal,da du ja den vierzylinder gewohnt warst sind die Vibrationen für Dich im Vergleich eben wieder sehr spürbar,das gibt sich aber mit der Zeit,damit kann man leben.

Die XJ6 ist ca. 30 Kg leichter als die R850R und hat 8 Ps mehr,da kommt sie einem obenrum bestimmt dynamischer vor,wie Du schreibst.

Was mir nur aufgefallen ist,Du hast nichts über das Fahrwek der R850 geschrieben,weil den Unterschied müsstest Du auf jeden Fall gemerkt haben,das ist nämlich,trotz des Alters der R850,immer noch genial...

Die R850 mit der R1200,egal ob R oder GS,zu vergleichen ist kein Thema,die R1200 ist auf jeden Fall besser,alleine schon der Hubraumvorteil bei gleichem Gewicht und die 40 Ps mehr,da gibts keine Frage.

Also wenn Boxer dann gleich die R1200.

Die Vibrationen allerdings bleiben,das ist eben Boxer,bzw zweizylindertypisch,da kommste nicht an den weichgespülten vierzylinder ran.

Themenstarteram 17. September 2013 um 22:34

Danke für die Info! Also ich mag meine weichgespülte vierzylinder. Ich mag auch Katzen. :-)

Ich würde auch gerne mal hören, wie hier die Leute es konkret mit dem Gangwahl bei 850 machen.

Zitat:

Original geschrieben von taunusheini

Was mir nur aufgefallen ist,Du hast nichts über das Fahrwek der R850 geschrieben,weil den Unterschied müsstest Du auf jeden Fall gemerkt haben,das ist nämlich,trotz des Alters der R850,immer noch genial...

Hm, Fahrwerk ... vielleicht ist es eben gut, mir ist nichts negatives aufgefallen, sagen wir so. Weil ich es mit dem Motor noch nicht ganz drin hatte, war ich nicht wirklich im Freiflug :-) d.h. einfach zu verkrampft.

Ich habe nur gemerkt, dass ich wirklich schon schön mit dem Stützgas in die Kurve soll. So wie bei der Training erklärt wurde. Sonst rückte das Hintern auch schon mal, wegen dem Kardan etc. so wie ich verstehe. Das hatte ich bei Kette nicht so extrem. Ist aber nichts neues.

Die 850er war ein absolutes Nischenprodukt im Wesentlichen eigentlich für die Behörde gebaut!

Der Preisunterschied war Lächerlich!

ich glaub 400DM

die 1100er war BESSER!

Heutige Boxer kannst du nicht mehr vergleichen - mach doch mal den Versuch und nimm die 12er GS...

Die ersten 4Ventil Boxer waren der Einstieg - wie sehr gelungen ist sollte die Verkaufsstatistik klarmachen!

deine 6er- mit ner 17 Jahren alten 850er zu vergleichen ist natürlich "HEFTIG"...

solange du nicht WILD am Gas rüttelst ist ein Stützgas nicht erforderlich!

was bei einer längsliegenden Kurbelwelle passiert ist was anderes - hat aber nichts mit dem Kardan zu tun!

Dir seien deine "anfängerfehler" aber verziehen*zwinker!

der Alte Kardan - wie er zum Beispiel in der K75 meiner Frau verbaut ist - ist da was anderes- da bekommst du nen Tritt in den Arsch! - wenn du Gas auf und zu machst!

Das was du gespürt hast war die Kurbelwelle- bzw. der Abstützmoment!

 

gruß Alex

Themenstarteram 18. September 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Das was du gespürt hast war die Kurbelwelle- bzw. der Abstützmoment!

gruß Alex

OK, neues Wort in meinem Bordwerkzeug :-)

Dann, würde ich sagen, die 850 als wenig relevante Erfahrung "abhacken" und mal neue 1200 ausprobieren.

die 850 spielt auch auf dem Gebrauchtmarkt nahezu keine Rolle...

welches Wort meinst du? Abstützmoment?

wenn du dir mal gedanken machst wie die Kurbelwelle sich dreht und du dann beschleinigst

- die Kurbelwelle also Schneller läuft

ist es ziemlich einleuchtend dass das Fahrzeug dadurch beeinflusst wird...

Je nach dem welche Richtung - können das gute Fahre - sogar nutzen!*zwinker....

gas geben oder wegnehmen und schon "fällt" die Mühle rein... - und beim Raus ist es ähnlich....

die 11er oder 1150er kann das auch schon deutlich besser..... muss also nicht die 12 sein...

grúß Alex

Zitat:

Original geschrieben von DoppelPfeil

 

Ich fand die Vibrationen zu stark ...

Das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst!

Generell ist der 850er gegenüber dem 11/1150er eine seidenweich laufende Turbine, die klaglos und willig in den Begrenzer dreht.

Vergleichsweise. Die von Dir beschriebenen Vibrationen können eigentlich nur an mangelnder Synchronisation des Motors liegen.

Eine 11er/1150er vibriert erheblich mehr.

Und zur Gangwahl: Immer einen tiefer als die 11er. ;)

Themenstarteram 18. September 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Original geschrieben von DoppelPfeil

 

Ich fand die Vibrationen zu stark ...

Das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst!

Also ich frage mich einfach, ob das so sein soll und was sind die Vorteile gegen einer Vierzylinder? Bzw. vielleicht habe ich es falsch angegangen und man fährt das Ding z.B. nicht unter 6K, dann laufe sie seidenweich? :-)

am 18. September 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von DoppelPfeil

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

 

Das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst!

Also ich frage mich einfach, ob das so sein soll und was sind die Vorteile gegen einer Vierzylinder? Bzw. vielleicht habe ich es falsch angegangen und man fährt das Ding z.B. nicht unter 6K, dann laufe sie seidenweich? :-)

Offenbar muss man dafür 'gemacht' sein, so einen Boxer zu lieben - direkte Vorteile habe ich keine 'erfahren'. In einem Fall von totaler geistiger Umnachtung hatte ich 2000 eine R1100S gekauft - wollte nach meinem Vierzylinder Japaner mal was Anderes fahren (hauptsächlich habe ich die BMW aber wegen des Kardans gekauft) - als die R1100S zum Kundendienst war hatte ich Leihweise eine R1150R - ... also ehrlich gesagt waren beides ziemliche Rappelkisten (die 1150er etwas weniger) mit einem vergleichsweise engen nutzbaren Drehzahlband. Zum Glück kam 2002 die Hornet 900 raus und die fahre ich immer noch. Das Ding funktioniert einfach deutlich perfekter .... Anfahren mit Leerlaufdrehzahl, 6. Gang bei 50 - kein Schütteln, kein Rütteln über den gesamten Drehzahlbereich (nur um 5000 spürt man ein paar Vibs) .

Als Zweitmopped fahre ich noch eine VFR750 von 1991 - wenn man bei Leerlaufdrehzahl in die Spiegel schaut, bleiben die absolut ruhig, keinerlei Vibrationen ... wenn ich da an die R1100S denke, schüttelt's mich jetzt noch ....

Gruss

knochiknacki

Zitat:

Original geschrieben von knochiknacki

Zitat:

Original geschrieben von DoppelPfeil

 

Also ich frage mich einfach, ob das so sein soll und was sind die Vorteile gegen einer Vierzylinder? Bzw. vielleicht habe ich es falsch angegangen und man fährt das Ding z.B. nicht unter 6K, dann laufe sie seidenweich? :-)

Offenbar muss man dafür 'gemacht' sein, so einen Boxer zu lieben - direkte Vorteile habe ich keine 'erfahren'. In einem Fall von totaler geistiger Umnachtung hatte ich 2000 eine R1100S gekauft - wollte nach meinem Vierzylinder Japaner mal was Anderes fahren (hauptsächlich habe ich die BMW aber wegen des Kardans gekauft) - als die R1100S zum Kundendienst war hatte ich Leihweise eine R1150R - ... also ehrlich gesagt waren beides ziemliche Rappelkisten (die 1150er etwas weniger) mit einem vergleichsweise engen nutzbaren Drehzahlband. Zum Glück kam 2002 die Hornet 900 raus und die fahre ich immer noch. Das Ding funktioniert einfach deutlich perfekter .... Anfahren mit Leerlaufdrehzahl, 6. Gang bei 50 - kein Schütteln, kein Rütteln über den gesamten Drehzahlbereich (nur um 5000 spürt man ein paar Vibs) .

Als Zweitmopped fahre ich noch eine VFR750 von 1991 - wenn man bei Leerlaufdrehzahl in die Spiegel schaut, bleiben die absolut ruhig, keinerlei Vibrationen ... wenn ich da an die R1100S denke, schüttelt's mich jetzt noch ....

Gruss

knochiknacki

Also ich hatte mehrere Jahre eine R1150R,konnte im sechsten klaglos aus der Ortschaft mit 50 Km/h rausfahren,das ein zweizylinder mehr vibs als ein vierzyinder hat liegt in der Natur der Dinge,aber sooo schlimm habe ich das nicht empfunden,vielleicht war es bei dir so wie Lewellyn schon gesagt hat,wenn die grossen Boxer nicht synchron sind schütteln sie schon etwas,ich habe meine aber auch regelmässig mit dem Twinmax synchronisiert und Ventilspiel eingestellt,vielleicht kams bei mir deshalb nicht so zum tragen,du darfst auch nicht vergessen das 900 Kubik auf vier Zylinder verteilt natürlich seidenweich gegen 1150 Kubikauf zwei Zylinder verteilt laufen

Themenstarteram 18. September 2013 um 22:43

Also, wie gesagt, unter 2.5K hatte ich auch das Gefühl, dass alles extra flüssig lauft und der Motor kaum zu spüren war. Ich hatte schon ein Leichtigkeitsgefühl, ich glaube durch sehr subtile Vibrationen war dieses Gefühl sogar verstärkt. Vielleicht fahren viele ständig etwas untertourig, cruiser-mässig. Wenn ich den Ablauf gut geplant hätte, könnte ich vielleicht auch bergauf in diesem Drehzahlbereich fahren.

Aber wenn einfach der Motor nicht richtig eingestellt war, ist die ganze Diskussion eh überflüssig.

Macht aber trotzdem Spass über eure Erfahrungen zu hören!

natürlich haben auch Boxer einen Gewaltigen VORTEIL!

Die Wartung ist exorbitant vereinfacht!

- 2Zylinderfraktion ist sowieso was anderes!

der Motor bremst - anstelle der Bremse!

auch der Durchzug ist besser!

gut die Drehfreudigkeit ist nihct so hoch!

Bier, Wein oder Schnaps?

merkst du was!

am 19. September 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

natürlich haben auch Boxer einen Gewaltigen VORTEIL!

Die Wartung ist exorbitant vereinfacht!

- 2Zylinderfraktion ist sowieso was anderes!

der Motor bremst - anstelle der Bremse!

auch der Durchzug ist besser!

gut die Drehfreudigkeit ist nihct so hoch!

Bier, Wein oder Schnaps?

merkst du was!

Das mit der Wartung stimmt so weit - Ventile einstellen und Kerzen wechseln geht schon besser - aber zumindest bei den 4 Zylinder Hondas muss praktisch nie etwas eingestellt werden. Ich habe bei 24' und 48' selber nachgemessen und alles im grünen Bereich. Zündkerzen fahre ich Iridium Kerzen - halten somit ca. 50' KM - Tank kann man hochklappen .... also auch kein wirkliches Problem.

Das der Durchzug pauschal besser ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln - weder eine SV1000 noch eine VTR1000 ziehen besser von 60-140 im höchsten Gang als die 9er Hornet. R1100R und R1100S sehen absolut kein Land. Ich glaube auch nicht, das eine R1200R besser durchzieht, kenne aber die Messwerte nicht. Laut Test im Motorrad zieht die Hornet in 8,2 sec. von 60 auf 140 ......

Im Internet habe ich vorhin einen Test gesehen mit Leistungskurve einer R1200R und einer 1250er Bandit - die Bandit liegt immer vor der BMW und vor allem über den gesamten Drehzahlbereich ohne Knick oder Delle .... - somit .... reine Träumerei der 2 Zylinderfraktion ......

Gruss

knochiknacki

 

Hallo,

das Modell habe ich noch nicht gefahren, aber als ich seinerzeit von meiner Gummikuh (R80/7) mit Tourenscheibe auf den fliegenden Ziegelstein (K1100LT) umgestiegen bin, da hat mir nicht alles besser gefallen.

Vor allem die Geräuschkulisse hat mich anfangs doch gestört, das liegt aber auch mit an der Verkleidung.

Auch die Handlichkeit hat mir bei der R besser gefallen, ist aber auch klar, bei dem Gewichtsunterschied.

Sollte ich noch mal ein anderes Motorrad kaufen, was eher unwahrscheinlich ist, dann könnte ich jetzt noch nicht sagen ob mir ein Reihenvierzylinder mehr zusagen würde als ein Zweizylinder-Boxer.

Eines weiß ich aber sicher, Drehmoment, Leistung und Leistungsentfaltung meiner K sind so hoch bzw. gut, daß ich kein Verlangen nach mehr oder was anderem habe.

Liebe Grüße

Herbert

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