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Mal ne Frage zu den hinteren Querlenker

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 20. März 2015 um 19:14

Weil bei meinen1998er 1,8 V40 2 hintere Bremsleitung durchgerostet waren war ich bei unserer Boschwerkstatt und er sollte dann auch hinten den Sturz und die Spur einstellen weil die Räder außen rundlaufen.

Das konnte er aber nicht weil der Querlenker sich nicht bewegte und wenn die das gemacht hätten wäre das zu teuer gewesen sagte er, ich solle das am besten selber wechseln und dann wiederkommen.

Der Ausbau der Buchse wäre zu aufwändig.

Welche Teile brauche ich denn jetzt wohl genau ? Hat da mal wer einen Vorschlag mit ner Zeichnung ?

Achja das ansetzen der Bremsleitung hinten hat er mir vergünstigt gemacht für 150 Talers.

Hat ein paar Stunden in Anspruch genommen.

Gruß Achim

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41 Antworten

Moin Achim,

müssen wirklich Buchsen gewechselt werden oder ist einfach nur der Exzenter festgegammelt? Frag nocmal nach ehe Du unnötig Teile wechselst. Die Exzenterschrauben sind hier auf dem Bild von Skandix unten links zu sehen: >Klick<

Die kannst Du schlimmstenfalls wegflexen und neue einsetzen.

Ab wo hast Du die Bremsleitungen erneuern lassen? Teilerneuerung ungefähr ab Kraftstofffilter?

Themenstarteram 20. März 2015 um 20:21

Moin Erik

Ich muss da morgen mal genau schauen das Bild irritiert mich jetzt etwas :-)

Unten rechts die Schraube ,die Buchse wäre weich und wabbelig so das man nix stellen könnte.

Die wo sich Rechts und Links sozusagen gegenüber liegen.

Die heben das gut 15 cm da angesetzt bevor es nach unten zum Benzinfilter geht.

Ich habe das bei unsere Bosch Vertragswerkstatt machen lassen. Da bin ich seid ich mein zweites Auto hatte.

Hm. Dann meint er vielleicht dass deine Spurstangen ausgelutscht sind. Frag sicherheitshalber nach und lass Dir dir Stelle zeigen.

Wegen den hinteren Bremsleitungen habe ich mir die Stelle auch schon zum Ansetzen ausgeguckt. Passt also. ;-)

Themenstarteram 20. März 2015 um 20:46

Wenn ich mir die hinteren Querlenker komplett mit Buchsen besorge, sind die schwer zu wechseln ?

Dann brauchte ich mir bei Volvo nur noch die Schrauben dazu besorgen.

Wären gebraucht zu bekommen die Querlenker mit guten Buchsen.

Die Stelle hatte er mir ja gezeigt, wenn man von hiten unterm Wagen schaut stehen sie sich gegenüber.

-----------0 0------------

:confused: :confused: :confused:

Stehen sich je Seite im Radhaus oben und unten gegenüber oder wie ist das zu verstehen? Ein Foto wäre ja sehr hilfreich. ;)

Hier kommen die Spurstangen quasi aus dem Bild: >klick< Was fehlt ist der Querlenker.

Themenstarteram 20. März 2015 um 21:10

Der hier ist das. http://www.ebay.de/.../151614060596?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVolvo|Model%3AV40+Kombi&hash=item234ce6f834

Hiervon die rechte Seite. und die linke Seite steht dem ja gegenüber.

Themenstarteram 20. März 2015 um 21:27

Mache Morgen ein Bild.

Themenstarteram 20. März 2015 um 22:45

Habe da was gefunden was ich genau meine. Soviel ich mal wo gelesen habe sind die beim 98er Model nicht gepresst die Buchsen.

Ich habe jetzt mal hier nach der Schraube geschaut und nu führen die ja nichtmal die Mutter mehr für die Schraube. Die Scheibe ist auch nicht gerade billig.

http://www.skandix.de/.../?bi=3c14d93b9a79f6baa2f6d629d1fb26af

Moin, die Buchsen müssten gepresst sein... Bei meinem waren sie's .

Obwohl meine Antworten / Meinungen zu solchen Details immer nicht viel zählen , da meiner ein Übergangsmodell ( '98 - '99 ) ist und Ersatzteilbestellungen öfters zweimal gemacht werden müssen...

Zitat:

@scania-manni schrieb am 21. März 2015 um 07:34:07 Uhr:

...Obwohl meine Antworten / Meinungen zu solchen Details immer nicht viel zählen...

Manni, das stimmt nicht! Ich habe aus deinen Beiträgen viel Nützliches gebrauchen können. :) :) :)

Zitat:

@warfi schrieb am 20. März 2015 um 23:45:20 Uhr:

Habe da was gefunden was ich genau meine.

Nun ist es eindeutig: Sind die Querlenkerbuchsen.

Zitat:

Ich habe jetzt mal hier nach der Schraube geschaut und nu führen die ja nichtmal die Mutter mehr für die Schraube. Die Scheibe ist auch nicht gerade billig.

Die Mutter ist eine normale selbstsichernde Volvo-Bundmutter. Exzenterscheibe und -schraube brauchst Du nur wenn die hoffnungslos fest sitzen. Übel wird es wenn die Stahlhülse der Buchse mit der Schraube mittlerweile eine Einheit bildet. Ich hatte das große Glück dass bei mir mal jemand alles schön mit Kupferpaste konserviert hatte. Da hilft nur Muttern lösen und prüfen ob sich die Schrauben rausschlagen lassen.

Themenstarteram 21. März 2015 um 18:20

Moin Erik.

So ich habe mir jetzt die beiden Querlenker aus der Bucht geordert, die sind billiger wie eine Buchse von Scandix und ich muss nicht mit dem Radel zur Werkstatt die einpressen lassen :-)

Die Schrauben ließen sich ja nicht lösen, darum konnte die Werkstatt den Sturz ja nicht einstellen.

Wie ist es auf der Radseite ? Ist da auch ne Exenterschraube? oder ne andere?

Lässt sich die Radseitige Schraube eher besser lösen oder wohl eher schlechter und kommt man an der Radseitigen Schraube gut ran ?

Stoßdämpfer wollte ich eh erneuern da könnte ich das auf einmal machen.

Ich kann aber immer nur eine Seite machen weil ich muss ja noch arbeiten und brauche dazu das Auto.

Oder geht das Wechseln der Querlenker leicht, also ohne großes wieder dran fummeln ?

Gruß Achim

Moin Achim,

das hört sich schwer nach längerem Flex-Einsatz an. :(

Die Schrauben für die Stoßdämpfer wirst Du kaum rauskriegen wenn der Rest auch schon fest ist. Du hast aber den Vorteil dass Du den Querlenker ohnehin zum Altmetall bringst. Bei meinen Querlenkern ging öfters Mal die Scheibe von der Flex zum Knabbern vorbei.

Du wirst die Schrauben evtl. innen im Querlenker abflexen müssen, also durch die Buchsen. Viel Freude beim leckeren Geruch von verbranntem Gummi! :D

Die Exzenterschraube lässt sich nicht drehen? Ich hatte das so verstanden dass die Gummis in die Grütze gegangen sind. Wenn da auch alles eine Einheit ist, dann wird es spaßig weil kaum Platz für die Flex. Dreht die Buchse mit, dann hast Du kaum eine Chance. Was Dich schlimmstenfalls erwartet kannst Du in diesem Thread von vor knapp einem Jahr lesen >Bolzen fest<. In ersten Bild ist auch die alte Hinterachse zu sehen, die Du auch haben dürftest. Seinerzeit hatten wir hauptsächlich das Thema mit den Spurstangen, aber Schrauben die in den Metallhülsen der Gummibuchsen festgegammelt sind verhalten sich immer gleich. :mad: Leider hat verrosteter Stahl mehr Volumen als blanker und gut zusammengerostet hält bekanntlich besser als schlecht geschweißt. :rolleyes:

Exzenterschraube nur 1x pro Hinterrad.

Viel Erfolg! ;)

Auf den Bildern, auf die Findus verweist, kann ich leider nicht erkennen, ob (von außen nach innen) die Materiallagen Stahl-Stahl-Gummi oder Stahl-Gummi folgen. Bei ersterem habe ich eine Lösung.

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