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Mal ne Frage zu V40

Themenstarteram 11. August 2007 um 17:09

Hallo ihr da draußen

Also wir überlegen uns einen V40 zu kaufen nun habe ich mal ne frage was sind so die haupt macken eines V40 und was für Stärken hat er

Danke schon mal

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16 Antworten
am 11. August 2007 um 19:22

Tja das kommt darauf an was du ausgeben willst.;) Es gab ab ca.2000 einen Modellwechsel an dem hunderte Teile verändert worden sind. Viele hier im Forum werden dir daher einen Volvo anraten der nach 2000 gebaut wurde und an diesen Modell gibt es nichts zu meckern. Das Design sollte als erstes gefallen und Sicherheit ist bei Volvo ja groß geschrieben.

Ich bin auch vom Passat zum Volvo gewechselt und beräuhe nichts. Meinem bekannten geht es genau so wie mir. Wir haben immer für VW geschwärmt, bis zum Elch. Der nächste ist bestimmt wieder ein Volvo. Die Sitze sind, so finde ich der größte Vorteil. Letzte Woche 7 Stunden Autobahn und nur leichte Rückenschmerzen. In meinem Firmengolf sieht das ganze nach 1 Stunde schon so aus.

Was viele hier schreiben ist das Gefühl sich aufs Autofahren zu freuen!

 

Nachteile hat jeder Volvo und ganz bestimmte mit den Motorvarianten, aber welcher Hersteller hat keine Probleme? (MAZDA?)

 

 

Hey monster,

 

vorab, hab noch nicht so die erfahrung mit den v40's, da ich meinen erst seit 2 tagen hab:D. Aber da ich mir im vorfeld die gleichen fragen gestellt habe, hier meine rechercheerbenisse (falls ich mist schreib, werden die alten elchtreiber das wohl richtig stellen):

 

Es gibt meines wissens nach 2 modelle vom v40, hier im forum mit phase I und II betitelt. Phase I wurde bis einschließlich 2000 gebaut, Phase II dann folglich danach. Mit der phase II wurden einige kinderkrankheiten beseitigt, wie bspw. ein ölendes getriebe (bautechnisch bedingt), bei bergfahrten schwappt (irgendwie) öl in die zylinder (erkennbar an weißen abgasen) oder teilweiser wassereinbruch (check am besten den fußraumbelag und die reserveradmulde).

Einfachstes unterscheidungsmerkmal zwischen phase I und II: phase II hat größere begrenzungsleuchten in den stoßfängern. Insgesamt scheint phase II technisch wesentlich ausgereifter zu sein. Was die meisten hier wohl nervt:

  • <div>ein zu schwaches innenraumgebläse (wenn Du vom pasi kommst wirst Du's definitiv merken), das manchmal auch komplett ausfällt (lüftervorwiderstand/transistor geht recht schnell kaputt, ist aber mit lötkolben und 3€ einsatz schnell selbst repariert)</div>

  • <div>ein quitschen in der lenkung (irgendwelche gummis, schwer zu beheben aber i.a. ohne bedeutung)</div>

  • <div>funzellampen, am schlechtesten bist wohl dran, wenn Du die milchglasscheiben hast, etwas besser sind die klarglasteile und mit späterem baujahr gibts dann auch xenon</div>

  • <div>woran ich mich persöhnlich erst gewöhnen muss, der schlechte überblick nach hinten</div>

 

Und die vorteile:

  • <div>definitiv ein schicker wagen</div>

  • <div>eine supernette MT-community</div>

  • <div>kein allerweltswagen</div>

<div>

  • <div>familienfreundlich ;)</div>

</div>

 

Da ich nun mit meinem neugebrauchtwagenkauf auch preislich uptodate bin: im vergleich zum pasi (der bei mir auch zur auswahl stand) ist ein vergleichbarer v40 ca. 1000-2000 euronen billiger. Allerdings vermute ich, dass die ersatzteilkosten höher liegen werden. War für mich jedoch nicht so ausschlaggebend, da ich vorher mit meinen mazdas schon immer tiefer in die tasche greifen musste. Für einen 2001er v40 mit unter 100.000 km muss man so um die 8000-9000 eus rechnen, wenns vom händler kommt. Bei privaten gibts den dann schon etwas billiger, i.d.R. 1000 eus weniger. Aber aufgepasst, bei 90.000 km muss der steuerriemen getauscht werden (die preise differieren hier zwischen 300-600 talern). I.a. kommen bei diesen laufleistungen noch weitere verschleißteilreparaturen hinzu, gerade bei privaten verkäufern. Ich hab meinen auch privat erstanden und werd' wohl die bremsen komplett erneuern müssen (dafür gabs meinen elch aber auch schon für 6.500 steine, bj 2001 mit 80.000km). Stoßdämpfer sind jedoch top und die karosse kennt keinen rost und der motor sieht echt lecker aus. Wo wir gerad beim motor sind; die meisten hier schwören auf einen 2.0er turbo zwecks der durchzugsfreude. Der 2.0er ohne turbo verbraucht zudem mehr kraftstoff. Wieviel elche (oder pferdestärken) man braucht ist geschmackssache, mein 1.8er reicht mir vollkommen aus, schön mit 160 auf der autobahn (geräuschpegel angenehm) und jede menge reserve vorhanden. Auf den ersten blick verbraucht er dabei 7,5 liter, war aber zudem noch für ca. ne stunde im innenstadtstau.

 

So denn, viel spass beim entscheiden und viel glück beim suchen.

 

Themenstarteram 11. August 2007 um 20:05

Na da geht die Sonne auf

also es wird wohl ein Phase II V 40 1,9 d Sport

Ich binn mal gespannt nächst Woche Probefahren und dann wollen wir mal sehen .

ach ja Er ist Baujahr 2003 und hat 100000 weg aber ich glaube für 12000 euronen ist das doch ein super Preis oder? nun ja ich bin gespann was ihr sonst moch so scheibt.

Und noch was ich glaube ich muß mich umbenennen wenn ich dann Ein ELCHHirte binn:-)

Geb jetzt hier auch mal meinen Senf dazu.....

Hi Passatmonster,

bin im Dezember letzen Jahres auch vom Passat 3B BJ 98, 1.9 TDI Comfortline Limusine mit 115 Ps auf den V40, 1.9 D Sport Edition mit 115 PS Bj 2001 umgestiegen.

Der Passat hat mich 180 000 KM ohne grosse ausfälle Begleitet ( eigentlich gar keine ausfälle, der hat die werkstatt nur für Inspektionen und Verschleißteilwechsel gesehen...)

war ein 1a Auto....

Bin dann auf den V40 umgestiegen - der hat mir bis dato schon immer gefallen, sieht ja auch wirklich schick aus!

Dann kam das "böse" erwachen; der Volvo ist leider deutlich lauter und unruhiger als der Passat. Das mit den Sitzen kann ich leider nicht bestätigen, die vom Passat waren deutlich besser. Der Motor im V40 ist rau, laut und unruhig und sehr durstig. Wenn Du platz brauchst und vom Platzangebot im Passat verwöhnt bist kommen Dir beim V40 die Tränen...

Desweiteren vergiß die Volvowerkstätten, VW Mechatroniker sind ja schon inkompetent - aber die von Volvo ( war bisher bei 4 Werkstätten) toppen das noch um längen!

Desweiteren kann ich von Zuverlässigkeit beim V40 auch nicht wirklich sprechen, meiner stand im Zeitraum von Dezember 06 bis April 07 insgesamt 9 Wochen beim Freundlichen angefangen vom totalen Motorschaden wegen def. servopumpe bis hin zur versagenden Wegfahrsperre.

 

Mein Fazit: Der V40 ist ein schicker Livestyle Kombi - mehr nicht. Wer einen sparsamen, praktischen wagen braucht nimmt doch eher was anderes.

Für meinen Teil jedenfalls war die anschaffung des V40 ein Griff in die Toilette, werde möglichst bald den Wagen wieder gegen was Praktisches ( ev Passat o.ä. ) eintauschen.

So liebe Volvo Fans - zerfleischt mich!

Moin Schussel6,

 

da ist Dein Nickname wohl Programm!

Nicht, daß es nicht passieren kann ein Montagsauto zu erwischen (es gibt Besitzer von Autos jeder Marke die nur klagen), nein, aber wenn ich von einem PASSAT auf den V40 umsteige u. nicht sofort bemerke, daß dieser viel weniger Platz bietet, habe ich wohl alle Sinne ausgeschaltet. Das ist schon an den Außenabmessungen klar erkennbar!

Ich habe ihn bei der Auswahl einem BMW3er u. VW Vento vorgezogen, dieser Vergleich hinkt nicht. Beim BMW haben mich der Preis u. die schlechten Sitze, beim Vento die nur 4-Gang-Automatik u. das Gefühl im Wagen, das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis abgeschreckt. Den FOCUS fand ich noch interesant, super Fahrwerk, fühlte mich aber im Auto auch nicht wohl u. habe mal in nem Ausstellungswagen gesessen wo ich das gesamte Cockpit auf u. ab bewegen konnte.

Deine schlechte technische Erfahrung ist natürlich unstrittig, das hast Du objektiv erlebt u. bist zu Recht genervt. Bei meinem V40 war bei 43Tkm die Servopumpe undicht u. wurde gewechselt. Bei 65Tkm waren die hinteren Bremsbeläge fällig. Neulig die Räder gewuchtet. Der Heckstoßfänger wurde schlecht montiert, dadurch ein leichter Rostfleck an der Unterkante der Klappe. Nun 80Tkm. Ansonsten die Inspektionen. Also, ich bin froh mich für den V40 entschieden zu haben. Bin bisher absolut pannenfrei, entspannt u. angenehm gereist.

Gruß

@VolV40

Zitat:...aber wenn ich von einem PASSAT auf den V40 umsteige u. nicht sofort bemerke, daß dieser viel weniger Platz bietet, habe ich wohl alle Sinne ausgeschaltet

 

Sorry für diese Antwort, aber das der V40 kleiner ist wusste ich schon, wollte nur einem potentiellen zukünftigen V40 Wagen nochmals draufhin weisen.

Das mit dem Montagsauto - da geb ich Dir recht, aber trotzdem solche Montage gibt es nicht.....

Hab den V40 ende november letzten Jahres beim Volvo Händler als Gebrauchten mit 95 Tkm erstanden, seitdem am laufendem Band defekte und Ausfälle, und die härte ist dass man anscheinend als Kunde den Mechatronikern sagen muss was an dem Fahrzeug defekt ist.

Letztes Bsp. defektes rechtes Motorlager, mit dem Meister Probefahrt gemacht, Geräusche waren eindeutig..., der meinte nur: Da ist ein Geräusch wasw da nicht sein sollte aber muss nicht das Motorlager sein ( Der wollte sich die Garantie sparen....) Habs dann zuhause selber erneuert und siehe da - Gummipuffer im Lager nur noch sporadisch vorhanden.

Ebenso schafft es der Freundliche seit Dez. 06 nicht bei meiner Möhre die Tankanzeige zu reparieren, die waren schon 4 mal dabei aber wird nix...

 

Das ist halt alles so nach Erfahrung geschrieben....

 

Trotzdem noch allen ein schönes WE.

am 12. August 2007 um 10:11

Hallo Passatmonster1,

warum einen Diesel ? Die Dinger haben doch kaum Laufkultur und kommen nicht aus dem Quark mit ihren 90 oder 115 PS.

Außerdem im Unterhalt viel zu teuer. Und was ist mit Rußpartikelfilter ? Gibt es die überhaupt für ältere Volvodiesel ?

Denke auch mal über die Anschaffung eines V40 mit 2,0 Liter Turbomaschine und 163 PS nach. Der geht ab wie Schmitz Katze. Laufkultur fast wie ein Sechszylinder. Kriegst Du übrigens als Phase II für um die 10000 EUR. Den dann auf Autogas umrüsten lassen und Du hast ein Spitzenfahrzeug, nicht zu vergleichen mit einem Diesel. Unter dem Strich auch nicht teurer als der von Dir favorisierte 1,9D aber günstiger im Unterhalt.

Einfach mal drüber nachdenken.

Gruß aus Köln

redrider

am 12. August 2007 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Schussel6

 

Für meinen Teil jedenfalls war die anschaffung des V40 ein Griff in die Toilette, werde möglichst bald den Wagen wieder gegen was Praktisches ( ev Passat o.ä. ) eintauschen.

 

So liebe Volvo Fans - zerfleischt mich!

 

Na warum zerfleischen? Ist dein Recht hier auch negatives über den Elch zu schreiben. Wenn wir alle mit der Volvobrille auf Passatmonster einreden und der auch einen Montagselch erwischt wird der uns zerfleischen.:D

Bei mir zählt als erstes das Aussehen, dann die Kohle und dann die Technik und über Geschmack läßt sich ja streiten.

am 12. August 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von redrider

Hallo Passatmonster1, warum einen Diesel ? Die Dinger haben doch kaum Laufkultur und kommen nicht aus dem Quark mit ihren 90 oder 115 PS. Außerdem im Unterhalt viel zu teuer. Und was ist mit Rußpartikelfilter ? etc...

jawohl, würde ich auch sagen. Einen S/V40 2.0T oder mit einwenig mehr Pinke einen 2,4i bei diesem ist der Turbo unnötig.

saludos

 

 

2.4 i hab da was verpasst in nem V 40?

Gruß, Peter

schliess mich peat10 an..... v40 2.4i? haben die was gebaut ohne uns bescheid zu geben....:D

Themenstarteram 14. August 2007 um 17:31

Hmm

ihr macht es mir nicht leicht aber mal was anderes wie sieht es mit Steuern und Versicherung aus ich dachte so an Vollkasko und so Kann mir einer nen paar Zahlen um die Ohren

so dann füttert mich mit infos

ach ja weiß jemand ob es auch eine Rehling für den Babyelch giebt?

bis dann euer Monster

Er meint sicher den neuen S40/V50 wenn er von 2,4 spricht ;)

Steuern z.Z. 121,- €

KH R2 TK16 35% 186,-€

FV R1 TK18 35% 162,-€ (Selbstbet. VK: 300 €, TK: 150 €)

Reling gibt es.

Gruß

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