MAL im Golf PLUS nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin sehr zufrieden min meinem Wagen. Leider habe ich vergessen, die MAL zu bestellen. Das macht mich wahnsinnig, da auf langen Strecken die MAL besonders praktisch ist.
Ich habe schon etliche Treads zum MAL-Nachrüsten gelesen, aber in einem normalen Golf. Zum Thema "MAL-Nachrüsten im Golf Plus" ghabe ich leider nichts gefunden.

Laut der Aussage meines Freundlichen, gibt es für den Plus keine MAL zum Nachrüsten, lediglich eine Billiglösung von so einem komischen Hersteller, die ich sehr hässlich finde.

Gibt es denn hier Leidensgenossen, die das Problem irgendwie gelöst haben?

danke!

P.S.: Ein neues Auto zu bestellen ist in meinen Augen keine Lösung. :-)

Beste Antwort im Thema

@gagakotik

Hallo,

grundsätlich ist es möglich die originale MAL selber nachzubestellen und zu verbauen, was dein freundlicher sagt ist Bull_Sh.......!
Du musst halt alle nötigen Bauteile bestellen inklusive der Lufschächte die in den Fond füren.
Wenn Du noch zusätzlich die Kühlfunktion willst solltest du dich nochmals beim freundlichen schlau machen ( Aber nicht bei deinem letzten 🙁

Deshalb rate ich jeden bei seiner Bestellung unbedingt die Mal für ca. 300 Euro mitzubestellen.

Die Kosten bei einem nachträglichen Einbau dürften diese und ein vielfaches übersteigen.

Noch ein Tipp, schau mal öfters bei Ebay rein da werden öfters welche von Unfallwägen angeboten.

P.S Schicke Dir noch eine PN mit Einzelheiten 😁

Gruß Mike

19 weitere Antworten
19 Antworten

@gagakotik

Hallo,

grundsätlich ist es möglich die originale MAL selber nachzubestellen und zu verbauen, was dein freundlicher sagt ist Bull_Sh.......!
Du musst halt alle nötigen Bauteile bestellen inklusive der Lufschächte die in den Fond füren.
Wenn Du noch zusätzlich die Kühlfunktion willst solltest du dich nochmals beim freundlichen schlau machen ( Aber nicht bei deinem letzten 🙁

Deshalb rate ich jeden bei seiner Bestellung unbedingt die Mal für ca. 300 Euro mitzubestellen.

Die Kosten bei einem nachträglichen Einbau dürften diese und ein vielfaches übersteigen.

Noch ein Tipp, schau mal öfters bei Ebay rein da werden öfters welche von Unfallwägen angeboten.

P.S Schicke Dir noch eine PN mit Einzelheiten 😁

Gruß Mike

Hallo Mike!

Super Antwort! Danke!

hi,

schau mal hier vorbei:
http://www.ahw-shop.de/zubehoer_allgemein_armlehnen.php

dort wird zwar nur die MAL für den normalen Golf 5 angeboten, aber die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich, schreib einfach mal eine mail oder ruf gleich an.

Hallo,

habe den Thread wieder hochgeholt um keinen neuen aufzumachen. Gut, oder? 😛

So, Spaß bei Seite, nun zur Frage:

Möchte bei meinem Golf Plus (Sportline;Bj. 11/06) die MAL nachrüsten. Für den Plus gibt es leider kein Original-Nachrüstsatz. Da müssen leider die Einzelteile her, so schrieb es mir der Herr vom AHW-Shop. Zum Thema freundlich + AHW sei gesagt, das ihm der Aufwand mir die Einzelteile sowie deren Preis zu nennen dann doch zu groß war! Auch nach meinem nochmaligem Ausdruck des großen Interesses und einer klaren Kaufabsicht ließ er sich nicht dazu "hinab". Er schrieb lediglich, das die Einzelteile ca. 300,-€ kosten.

Also habe ich mir gedacht ich probiere es mal hier.

Kann mir jemand die Teilenummern und evtl. sogar deren Kosten mitteilen? Was ist vielleicht sogar besonders zu beachten? Und ist es für einen "Laien" machbar die MAL selbst nachzurüsten? Wie ist das mit der Lüftung und dem Zigarettenanschluß in der MAL?

Ich war natürlich auch schon bei meinen 2 🙂. Die haben da aber anscheinend keine Lust drauf. Der 1. sagte es würde inkl. Einbau so 1.000,-€ (!!!) kosten! Der 2. sagte es wäre gar nicht machbar!!!

Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte! Vielen Dank schon einmal dafür!
Aus meiner Sicht beides Quatsch, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Timonde

Hallo,

habe den Thread wieder hochgeholt um keinen neuen aufzumachen. Gut, oder? 😛

So, Spaß bei Seite, nun zur Frage:

Möchte bei meinem Golf Plus (Sportline;Bj. 11/06) die MAL nachrüsten. Für den Plus gibt es leider kein Original-Nachrüstsatz. Da müssen leider die Einzelteile her, so schrieb es mir der Herr vom AHW-Shop. Zum Thema freundlich + AHW sei gesagt, das ihm der Aufwand mir die Einzelteile sowie deren Preis zu nennen dann doch zu groß war! Auch nach meinem nochmaligem Ausdruck des großen Interesses und einer klaren Kaufabsicht ließ er sich nicht dazu "hinab". Er schrieb lediglich, das die Einzelteile ca. 300,-€ kosten.

Also habe ich mir gedacht ich probiere es mal hier.

Kann mir jemand die Teilenummern und evtl. sogar deren Kosten mitteilen? Was ist vielleicht sogar besonders zu beachten? Und ist es für einen "Laien" machbar die MAL selbst nachzurüsten? Wie ist das mit der Lüftung und dem Zigarettenanschluß in der MAL?

Ich war natürlich auch schon bei meinen 2 🙂. Die haben da aber anscheinend keine Lust drauf. Der 1. sagte es würde inkl. Einbau so 1.000,-€ (!!!) kosten! Der 2. sagte es wäre gar nicht machbar!!!

Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte! Vielen Dank schon einmal dafür!
Aus meiner Sicht beides Quatsch, oder?

Kann denn keiner auch nur Ansatzweise oder durch links weiterhelfen? 🙁

Zitat:

...
...

Kann mir heute jemand weiterhelfen? 🙂

Nachrüstung ist ohne Probleme machbar. Den Luftkanal nach vorn kann jeder 🙂 bestellen. Teilenummer habe ich nicht mehr da, da ich meinen Plus schon verkauft habe. Der Luftkanal wird unter der vorderen Mittelkonsole an die Lüftung angescholossen. Dort ist ohne MAL ein Deckel drauf, den man abnimmt und so den Luftkanal aufclipsen kann.
Bzgl. Zigarettenanzünder muss man sich aber wohl selbst helfen und den an den vorderen mit anschließen oder besser (aber aufwändiger) eine neue Leitung zur 12V-Versorgung ziehen.

Wie sieht es mit den ungefähren Kosten aus? Hat jemand eine Ein- bzw. Ausbauanleitung? Ist die überhaupt notwendig? Vielen Dank im voraus! 🙂

Die Preise der MAL kennst Du ja.
Der Luftkanal kostet ca 15€ und das Becherfach mit Rollo und Flaschenöffner (was aber keine Pflicht ist) nicht ganz 30€.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die Preise der MAL kennst Du ja.
Der Luftkanal kostet ca 15€ und das Becherfach mit Rollo und Flaschenöffner (was aber keine Pflicht ist) nicht ganz 30€.

Zunächst schon mal vielen Dank.

Leider kenne ich nur die Preise der gebrauchten MAL´s. Was kosten diese neu?

Wie sieht es mit den Farben aus? Ist grau ein wirkliches grau und Antrzith eher ein Dunkelgrau?

Die Farben passen so, wie Du es beschrieben hast.
Die Einzelteile der MAL kosten zusammen rund 350€ zzgl. Luftkanal vorn und Ablage-/Becherfach mit Rollo.

Ist hier vielleicht noch jemand, der mir die Einzelpreise und evtl. sogar deren Teilenummern und / oder eine Einbauanleitung geben kann?

Bin für jede Hilfe dankbar! 🙂 Ich hoffe dieser ganze Aufwand lohnt sich!🙁

Wer hat im Golf Plus denn schon die MAL nachgerüstet? Vielleicht gibt es hier ja sogar Mechaniker, die damit fast täglich zu tun haben!?

Zitat:

Ist hier vielleicht noch jemand, der mir die Einzelpreise und evtl. sogar deren Teilenummern und / oder eine Einbauanleitung geben kann?

Bin für jede Hilfe dankbar! 🙂 Ich hoffe dieser ganze Aufwand lohnt sich!🙁

Wer hat im Golf Plus denn schon die MAL nachgerüstet? Vielleicht gibt es hier ja sogar Mechaniker, die damit fast täglich zu tun haben!?

Oh Gott, jetzt zitiere ich mich schon selbst. Möchte mit diesen Fragen aber den Thread nochmal hochholen. In der Hoffnung, es kann mir doch noch jemand helfen!?

Da die ganze MAL inkl. Fach usw. aus rund 20-30 Einzelteilen besteht, wird sich wohl kaum jemand die Arbeit machen, das alles hier rein zu tippen. Wenn Du es so genau wissen willst und keine gebrauchte MAL willst, dann geh zu Deinem Händler. Dort kann die der Mensch vom Teiledienst alle Einzelteile heraussuchen. Wie ich schon schrieb, kommen die Teile zusammen auf rund 350€ bzw. 400€ mit Luftkanal und Becherfach.

Deine Antwort