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Männer vom Fach gefragt geht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. April 2015 um 21:17

Es geht um folgendes und zwar, hab ich vor kurzem mein wagen tieferlegen lassen. Hatte vorher schon Distanzscheiben angebracht, die nachher auch noch passten. Alle Räder schliessen jetzt schön bündig mit dem radkasten ab. Bis auf ein Rad vorne links! Somit wären wir beim Problem..

Mit dem Sturz stimmt was nicht.

Es war mir auch schon vorher aufgefallen, aber jetzt sieht man es noch mehr durch die tieferlegung (also es kommt besser zur geltung).

Erst sagte man mir durch das neue Fahrwerk würde das Problem verschwinden, durch den neuen Stoßdämpfer mit neuem geraden Federbein. Leider hat es nichts gebracht..

Dann wurde mir empfohlen einen neuen Achsschenkel zu holen. Also habe ich mir einen anderen Achsschenkel geholt + Querlenker und Zugstrebe, falls die auch schief sind (gebraucht über ebay).

Es ist zwar besser geworden laut mechaniker, aber 100% zufrieden bin ich immer noch nicht :(

Habt ihr noch einen guten Rat oder Tipp??

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18 Antworten

Spur und Sturz Vermessung ? Kostet 80€

Was sagt denn das Protokoll der Achsvermessung? Nach dem was du hast alles umbauen lassen, ist eine Achvermessung auf keinen Fall Luxus. Wenn der Sturz nicht stimmt, ist das messbar.

Die Achskomponenten hätte ich auch nicht gebraucht gekauft, die kosten ja neu nicht die Welt.

Vorne ist es möglich mittels Exenterschrauben den Sturz minimal zu beeinflussen.

Bei meinem hat sich das Fahrverhalten um Welten gebessert. Kein Übersteuern mehr!

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:01

Also Spurvermessen lassen hab ich natürlich schon gemacht, sogar mehr wie einmal..

Vor langer zeit einmal, dann nach dem fahrwerkeinbau und zum schluss auch nochmal nachdem der achsschenkel nachträglich gewechselt wurde.

war eig immer soweit alles in butter, ausser halt das linke rad vorne.

Hab mir heute die Exenterschrauben gekauft. Hoffe ma es bringt den erwünschten effekt..

Themenstarteram 2. April 2015 um 19:55

http://data.motor-talk.de/.../204395067-w988.jpg

das hatte ich noch gefunden..

Da kam mir eine idee. Könnte ich den linken reifen durch die schrauben ein wenig aus dem negativen bereich holen, und den rechten reifen durch anderes positionieren der schrauben vllt ein wenig in den negativen bereich bringen??

so das sie sich quasie beide auf halbem weg treffen??

Dann wäre der sturz ja auch auf beiden seiten gleich..

Ja das geht.Am besten ausprobieren,u.zum Schluss nachmessen.Bei den Sturzwerten gibt es ja auch noch Toleranzmasse.Wenn man dann drinliegt ist es ok.

Themenstarteram 4. April 2015 um 23:52

ja das hört sich doch gut an, termin steht für nächsten samstag. Werd danach mal berichten wie es dann aussieht

Hast Du denn vorne an der Achse einen Schaden/Unfall gehabt oder warum war das Federbein Krumm?

Themenstarteram 5. April 2015 um 8:27

ich nicht, der vorbesitzer schon. Leider war der Händler sehr schweigsam was den unfall anging.. Er wusste es gab einen unfall, aber nicht was für einen.. Das solche angaben nicht das gelbe vom ei sind war mir auch klar, aber ich hatte lange gespart und das angebot war zu gut. Ist jetzt bald 1 jahr her, fahre den wagen seitdem täglich und hab keine beschwerden.

Man sieht schon das vorne die spaltmaße nicht stimmen, und der sturz am linken reifen nicht ganz perfekt ist. Also einen auffahrunfall oder iwas der art wird er schon gehabt haben, aber der motor läuft. sonstige kleine mängel bin ich stück für stück im laufe der zeit am bearbeiten. Sowas wie kleine beulen hab ich raus machen lassen, oder jetzt bald ma aufpolieren lassen und solche dinge halt.

Bin mal gespannt was beim Vermessen rauskommt, Drücke Dir die Daumen!

Zitat:

@bjoern070391 schrieb am 2. April 2015 um 20:01:23 Uhr:

Also Spurvermessen lassen hab ich natürlich schon gemacht, sogar mehr wie einmal..

Vor langer zeit einmal, dann nach dem fahrwerkeinbau und zum schluss auch nochmal nachdem der achsschenkel nachträglich gewechselt wurde.

war eig immer soweit alles in butter, ausser halt das linke rad vorne.

Hab mir heute die Exenterschrauben gekauft. Hoffe ma es bringt den erwünschten effekt..

Was heißt das denn genau? Sind die Worte vorne links i.o. und es sieht nur nicht normal aus? Da der wagen mal einen Unfall hatte, bleibt nichts andres als die defekten Teile zu tauschen. Hast du mal Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen? Kann er mehr zum Vorschlagen sagen?

Wenn man den falschen Sturz schon mit bloßem Auge sehen kann, ist da was heftig im Argen. Wüsste nicht, ob ich mit dem krummen Ding fahren wollte...

Themenstarteram 6. April 2015 um 8:38

also nach der ersten vermessung hatte ich ein protokoll, das ist leider schon länger und ich weiss auch nicht wo ich es hin getan hab.. die vermessungen die danach gemascht wurden hat der mechaniker gemacht, der auch das fahrwerk eingebaut hat. er hat mir dann immer was dazu gesagt, aber hat mir nix schriftliches gegeben.

nachdem er mir den achsschenkel eingebaut hatte meinte er, der sturz wäre jetzt nur noch 1 grad oder 1 minute aus der toleranz, anstatt wie vorher 4..

ich konnte mit den zahlen leider nicht viel anfangen :(

hab nur gesehen das er immer noch ein wenig schief ist

Themenstarteram 6. April 2015 um 8:50

Zitat:

@Powermikey schrieb am 5. April 2015 um 12:39:42 Uhr:

Wenn man den falschen Sturz schon mit bloßem Auge sehen kann, ist da was heftig im Argen. Wüsste nicht, ob ich mit dem krummen Ding fahren wollte...

es ist nicht so super schlimm, es sieht auch nicht jeder. beim kauf zum beispoiel hab ich es ja auch nicht gesehen. aber es fing an als ich distanzscheiben rundum drauf gemacht hab. überall standen die reifen bündig, nur vorne links nicht. jetzt nach dem tieferlegen sieht man es noch ein bissien stärker.

vor allem ist es ein gewindefahrwerk, da kommt dann noch hinzu das es am reifen vorne links auch noch 1-2mm tiefer ist als vorne rechts (kommt mir vllt auch nur so vor) + das der reifen nicht schön bündig ist sondern oben eher ein wenig rein geht, das hat dann natürlich zur folge das es auf der linken seite leicht so aussieht als ob der reifen im radkasten verschwindet, während es rechts nahezu perfekt aussieht

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