ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mängel am A3

Mängel am A3

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

3484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3484 Antworten

Neu aufgefallener Bug ( SuFu ohne Ergebnis ):

Kleines MMI Navi.

Sprachbedienung - Anwahl "Favoriten".

MMI Navigation sagt:" Es sind keine Favoriten vorhanden."

Bei der Anwahl via Drehrad sind allerdings abgespeicherte Favoriten vorhanden und auch zielführend anwählbar.

Zitat:

@SE85 schrieb am 4. August 2015 um 18:51:30 Uhr:

Hallo, hat von euch einer auch das Problem , das der Schaltknüppel (bei eingelegtem Rückwärtsgang) beim starten des Motors ca. 0,5- 1cm hoch schlägt??? (bzw. ne Lösung schon parat)

Fahrzeug Audi A3 8V 2.0 TDI EZ: 04/2013

So Auto vom Freundlichen wieder erhalten , Ursache Schaltgestänge war überkreuzt (hatten selbes Problem schon zu vor Bei einem Golf 7 2.0 TDI) dort wurde es damals Ausgebaut und dann wieder eingebaut und Kunde meldete sich nicht mehr (alles OK) Bei mir wurde dann auch alles nach gesehen und man fand raus das es sich überkreuzt und es dadurch zu diesem Problem kommt ( scheinbar Konstruktions-Montagefehler ab Werk).

Ich hätte da auch mal eine Frage. Ist jetzt nicht direkt ein Mangel aber an der Sitzschiene vom Fahrersitz ist so ein Kunststoffteil gebrochen.

Das Teil sitzt am hintersten Punkt der Schiene und wird quasi über das Ende der Schiene geschoben/geklipst.

Wie das Teil gebrochen ist, keine Ahnung.

Jedenfalls die Frage, weiß jemand von euch, ob man das Ding einzeln bestellen kann? Welche Funktion hat das Teil überhaupt?

Ich vernehme seit einer Woche ein ungewohntes Geräusch im Auto.

Bei manchen Unebenheiten in der Fahrbahn oder wenn das Auto wankt, hört man ein leichtes "klopfen" auf der linken Seite des Autos.

Dachte erst, dass es evlt. die Sicherheitsgurtschnalle irgendwo dagegen stößt.

Habe die Gurtschnallen mit Stoff umwickelt um zu testen ob es die Geräuschquelle ist.

Das waren sie aber nicht. Ich vermute jetzt, dass das Geräusch aus der B-Säule kommt.

Wenn man im Stand am Auto rumwackelt hört man absolut nichts.

Vielleicht hat das Geräusch was mit dem gebrochenen Teil zu tuen?

Kanns mir nicht vorstellen, aber ich hab schon Pferde kotzen sehen.

Klips-1
Klips-2
Sitzschiene-1
+1

So wie ich das sehe ist das einfach das Verkleidungsendstück der Sitzschiene...mit der Funktion dich vor scharfen Metallkanten zu schützen. ;) Und das Geräusch hat sicher nichts mit dem abgebrochenen Teil zu tun. Dürfte ein paar Cent/Euro kosten, das beim :) beheben zu lassen.

Das dachte ich eigentlich auch.

Mir kam es nur komisch vor, dass diese Geräuschentwicklung in den selben Zeitraum wie das gebrochene Stück Plastik fiel.

Schau mal in den Beifahrersitz klappert Thread. Kann ihn dir am Handy leider nicht verlinken. Ist aber auf der ersten Seite. Vll findest du dort die Quelle. Wir haben da schon paar Sachen zusammen getragen

Teile

So ... mal ein kleines Fazit nach knapp 1 Jahr A3 ~13 Tkm (1.4 TFSI cod Ultra, Automatik):

- ich hatte nach ca. 4 Monate ein Quietschendes Geräusch beim Anfahren im Stand. War sehr deutlich hörbar. Werkstatt in der Nähe war leider mehr als inkompetent. Im 3. Versuch wurde die Bremse hinten getauscht. An den Scheiben hatte sich am Rand ein deutlich sichtbarer Roststreifen gebildet. Im 2. Versuch wurde im Übrigen mal eben das Kupplungspaket gewechselt.

- seit 1, 2 Monaten komische Geräusche beim Wechsel zwischen 2. und 3. Gang. Meist beim Ausrollen und dann Gas geben. Ursache und Lösung hoffe ich beim Ölwechsel Ende des Monats klären zu können.

- seit einigen Wochen Knarzen am Fahrersitz bei unebener Fahrbahn / Kurven. Der Gurtstecker drückte stark gegen den Fahrersitz. Habe gestern den Gurtstecker etwas kräftiger gezogen und leicht nach hinten ziehen können. Er drückt jetzt nicht mehr gegen Sitz :-O

Insgesamt bleibt das Fazit sehr positiv: das Fahrgefühl ist super, der Motor spritzig und bei gemäßigter Fahrweise auch sehr sparsam. Die B&O ist ein Genuss :-)

Fräge zum kleinen MMI mit Navigation (neuste Software des MMI P5XXX): Ich habe meine Adresse unter Favoriten in der Navigation als Heimatadresse hinterlegt, in der Karte erscheint auch ein weißes Häuschen.

Nach circa 2, 3 Tagen erscheint weiterhin das weiße Häuschen in der Karte, doch wenn ich mich an meine Heimatadresse navigieren will (ausgewählt unter Favoriten), dann erscheint die Meldung, dass keine Heimatadresse hinterlegt wurde und ich werde gefragt, ob ich diese vergeben will...

Ist es bei euch auch so?

War bei mir auch so.

Als ich nächstesmal die Heimatadresse neu gespeichert hatte, klappte es.

Bei der Sprachwahl "Favoriten" geschieht das, was ich ganz oben auf dieser Seite als erten Post geschrieben habe.

Habe auch die neueste SW auf dem MMI.

am 4. September 2015 um 8:37

Das war bei mir (allerdings großes MMI Touch) genauso. Scheint ein Softwarepr9blem zu sein. Als ich sie das zweite mal eingegeben habe, blieb sie gespeichert.

War bei mir auch so beim ersten Mal. Danach nicht wieder.

War eben beim freundlichen wegen meines knarzenden Schaltknaufs beim Schalten in den zweiten Gang, dem Geklapper auf der Beifahrerseite und wegen Start&Stop wurde auch nochmal angerissen.

beim Schaltknauf wird die Pfanne gefettet. Danach dürfte Ruhe sein. Beim Start Stop hat man mir gezeigt das die Drehzahl einfach nicht immer voll kommt und es deshalb zum absaufen führt. Ist mir ehrlich gesagt jetzt seit ewig nicht mehr passiert weil ich weiß wie ich damit umgehen muss. Der Mitarbeiter wusste aber sofort Bescheid und meinte es gibt wohl ein Softwareupdate welches dann aufgespielt wird. Wenns danach noch besser ist, warum nicht :)

Beim Geklapper konnte ich immer noch nicht genau sagen woher es kommt... Vermutung liegt aber beim Höhenverstellteil vom Beifahrersitz..

Leihkutsche gibts für mich dazu da die Reparatur mehr als 1 Stunde in Anspruch nimmt.

Nach etwas über einem Jahr, haben sich nun folgende Mängel ergeben:

- Sporadische Startschwierigkeiten

- Gurtschloss auf der Beifahrerseite quietscht

- Motor ist ständig zu untertourig

- Rasseln bei höheren Drehzahlen

- S-tronic knallt beim starken Beschleunigen die Gänge rein

- Side Assist deaktiviert sich sporadisch

- Sensoren melden teilweise grundlos Hindernisse

Wegen diesen Punkten, abgesehen von den Sensoren (werden die sowieso nicht nachvollziehen können), habe ich am Montag einen Termin im Autohaus.

Ich bin mal gespannt, was davon von der Werkstatt alles behoben werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen