ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Macht 0W-40 im A6 C6 2.8l Gasumbau Sinn?

Macht 0W-40 im A6 C6 2.8l Gasumbau Sinn?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 10:39

Hallo!

Da sich o. g. Fahrzeug erst kurze Zeit in meinem Besitz befindet, stolpert man anfangs immer wieder die "Altlasten".

Zuletzt wurde bei 245.000km der Ölwechsel mit 0W-40 gemacht.

Macht das Sinn und sollte das wieder sein?

Für mich steht mit aktuell 259.0000km der Ölwechsel demnächst wieder an, daher möchte ich das genauer wissen.

Mein Audi fährt mit LPG-Autogas, hat das evtl. auch Auswirkungen auf die Art des Öls?

Ich bin bisher Opel Omega gefahren, hatte dort aber allenfalls 5W-40 drauf und war damit über die Maßen zufrieden.

Vielen Dank im Voraus!

Li

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bzw Egal

10W40 fahre ich

 

Ui jetzt werden die Ölspezialisten über mich herfallen...

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:59

Ich bin mal gespannt auf die nächsten Meinungen, an sich bin ich rein gefühlstechnisch nicht so der Synthetiköl-Fan.

Ich fahr 0W-40 und bin gerade jetzt im Winter (morgens gern mal –12 °C) höchst zufrieden, startet schnell, läuft auch kalt sehr geschmeidig. Bin aber kein Heizer, deswegen ist es mir egal, dass eventuell ein etwas dickeres Öl bei Vollgasetappen besser sein könnte.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:46

Das sind eben meine Bedenken. Heizer in dem Sinne bin ich auch nicht, aber Drehzahl geht bei mir auf Bergstrecken auch mal etwas höher...

Ist der Abwärtswechsel für den Motor problematisch?

Zitat:

@Lisuf schrieb am 5. Februar 2015 um 20:46:12 Uhr:

 

Ist der Abwärtswechsel für den Motor problematisch?

ob ein jeder mit dem öl was in seinem wagen ist zufrieden ist oder nicht hat keinen einfluss auf den motor!!!! die viskosität ist entscheidend! jetzt im winter um die 0 bis -10 grad rum ist es gut wenn der motor so etwas wie 0w-... oder 5w bekommt aber auch das 10w-... ist ok wenn man bei -10grad nicht gleich losschrotet! der wert hinter dem...w also hier als beispiel ...w-40 sagt aus wie extrem temperaturmäßig das öl belastbar ist. zbs das 0w-30 wäre ein sehr gutes winter öl und das 10 w-60 ein super sommeröl. es kommt immer darauf an wie man den motor fordert! 0w-30 ist zbs ein super öl um einen neuen motor einzufahren. das gängigste öl ist halt immer noch 10w-40vollsynthetisch. früher war es 15w-40 mineralisch. weil das halt ein mehrbereichsöl ist und sehr gut zu unserer umgebung passt. ich nehm immer 10w-60 und wenn es doll kalt draußen ist lass ich den motor kurz warm laufen ca 5 min

Zitat:

@Lisuf schrieb am 5. Februar 2015 um 20:46:12 Uhr:

Das sind eben meine Bedenken. Heizer in dem Sinne bin ich auch nicht, aber Drehzahl geht bei mir auf Bergstrecken auch mal etwas höher...

Ist der Abwärtswechsel für den Motor problematisch?

Nö, weil die Plörre dabei nicht heißt wird, im Gegensatz zu einer Vollgasetappe.

Zitat:

@moppybike schrieb am 5. Februar 2015 um 21:17:41 Uhr:

… die viskosität ist entscheidend! … ich nehm immer 10w-60 und wenn es doll kalt draußen ist lass ich den motor kurz warm laufen ca 5 min

Nö. Die Viskosität ist genauso wichtig wie das Fahrverhalten, aber bei weitem nicht entscheidend. Das Warmlaufenlassen mit einem 10W-60 ist sicherlich verschleißender als sofort losfahren mit 0W-40. Aber das wurde ja im Ölthread alles schon lang und breit und in alle Richtungen diskutiert und kann dort nachgelesen werden. Jegliche Meinung wird dort vertreten, und jeder hat wie immer Recht :-)

Beim Motorrad mit 12000 touren kam damals 10w40 teilsythetik hinein und der Ofen läuft mit 270.000 (ja, richtig gelesen) noch wie am ersten Tag.

LPG Betrieb lässt doppelt so viel Wasserdampf entstehen wie Benzin Betrieb, was die wasserziehenden öle (0w...) gerne nehmen.

Um die viskositäten brauchst du dir keine Gedanken machen, die sind alle ausreichend!

Mit zu dünnen ölen könntest du dir ein ölverbrauch einhandeln.aber auch hier wird das qualitativ hochwertige Öl egal welcher viskosität besser sein.

Regelmäßig wechseln ist die Devise!

Ansonsten darfst du das gern sorglos betrachten in meinen Augen.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:49

Aus den bereits geschriebenen Beiträgen (Danke hierfür!) schlussfolgere ich hoffentlich richtig, dass ein 5W-40 (oder eher 5W-30) nicht falsch wäre?

Solange es die Audi-Freigabe für deinen Motor hat: Ja.

warum machst du das 0-40 nicht einfach wieder rein, hat doch dem motor nicht geschadet. sicher kannste auch auf ein anderes umsteigen aber "never change a running system" würd ich hier empfehlen, auch wenn mit anderem öl billier fährst.

Zitat:

@A6 Tdi 2003 schrieb am 6. Februar 2015 um 18:34:35 Uhr:

warum machst du das 0-40 nicht einfach wieder rein.

Um den Preis gehts mir gar nicht so sehr. Das 5W-40 würde ja grob ähnlich kosten.

Das 0er ist mir einfach zu flüssig und bei 260.000km Laufleistung bin ich kisstrauisch, ob mir das Zeugs nicht irgendwo rausgedrückt wird. Auf dem ersten grad mal 4.000km hat der Audi mehr als ein Liter Öl gefressen.

Kühlwasser ist ok, dahin gings nicht, daher wirde es vermutlich verbrannt.

Entschuldigt bitte die späte Meldung und danke für Eure Antworten!

Der Li

4tkm und 1 Liter Öl ist eher noch im Sehr Guten Bereich! gibt welche bei denen auf 2tkm 1L gefressen wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Macht 0W-40 im A6 C6 2.8l Gasumbau Sinn?