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Macan: Verkaufs- und Zulassungsende offiziell

Porsche Macan

Heute wurde durch Porsche mitgeteilt, dass der Verkauf des Verbrenner Macan in der EU im Frühjahr 2024 gestoppt wird. Damit sei sichergestellt, dass alle bestellten Fahrzeuge bis 30.6.2024 zugelassen werden können. Ab dem 1.7.2024 ist der ICE-Macan in der EU nicht mehr zulassungsfähig wegen fehlender Cyber-Zertifizierung (Ist mir neulich beim Fahren auch schon aufgefallen, als ich im Navi "Jupiter" als Ziel eingeben wollte. Den Planeten konnte das Navi nicht finden).

Außerhalb der EU bleibt der Macan zulassungsfähig und wird weiter produziert, nur wir armen EU-Knechte sind Opfer der fehlenden Cyber-Zertifizierung. Da bewundere ich das Draufgängertum der Schweizer und Amerikaner: TROTZ fehlender Cyber-Zertifizierung kaufen und fahren die weiterhin Macan. Respekt. Ach so, und nein, heute ist nicht der 1. April. Wirklich nicht.

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51 Antworten

Guggst Du UNECE WP.29 und schon weiß Du das es das auch außerhalb der EU gibt

Man kann wohl kaum in Abrede stellen, dass in der heutigen Zeit ein Cyber Security Management System überaus sinnvoll ist. Warum Porsche es nicht gebacken bekommt/bekommen will? Das wird man als Außenstehender wahrscheinlich nie erfahren. Sicherlich alles eine Frage des Geldes.

 

Vielleicht hätte der Macan doch mal auf die Audi Q5 II-Plattform umgestellt werden müssen. Aber das Geld für Porsche war mit dem Macan einfach zu einfach zu verdienen.

https://www.t-online.de/.../

 

Nicht betroffen ist der Verkauf außerhalb der EU.

 

Greets Douglas

Zitat:

@Douglas_Dedge schrieb am 14. Dezember 2023 um 18:53:19 Uhr:

https://www.t-online.de/.../

Nicht betroffen ist der Verkauf außerhalb der EU.

Greets Douglas

Richtig. Steht so auch im ursprünglichen Post weiter oben. Deshalb wird der ICE-Macan ja auch weiter produziert, nur halt nicht für die EU-Länder.

Ich hatte mich immer über die Widersprüchlichkeit der Porsche Ankündigungen gewundert:

- Der ICE-Macan wird parallel zum e-Macan weiter produziert.

- Die letzten ICE-Macan werden im Frühsommer geliefert.

Jetzt, mit der heutigen Ankündigung, macht das alles wieder Sinn.

Kann man denn kein erstmals in der Schweiz zugelassenes Auto in z.B. Deutschland zulassen?

sele so satt. Wer Elektro fahren will soll es tun und wer nicht halt nicht.

Unsere lieben Politiker sind auf den Elektrozug aufgesprungen und verseuchen alle rundherum mit ihrem Idealismus.

Die Grünen wissen dass Elektro nicht DIE Lösung ist aber halt die augenblicklich beste Lösung.

Stellt sich später raus dass es doch nicht die beste Lösung war ( was sie bestimmt jetzt schon wissen) können deren Nachfolger ja neue Gesetze stimmen die niemand will und nachvollziehen kann. Ich finde Elektroautos ja auch gut aber .....Und was ist wenn wir später nicht wissen wo der Strom herkommen soll, ausser es werden fossiile Rohstoffe zur Herstellung verbrannt....Es gibt so viel was dagegen spricht aber auch halt dafür aber nicht nur. Der Krieg hat die Elektrodynamik zu sehr beschleunigt meines Erachtens nach. Aber wer bin ich schon als nicht Politiker....

Hab ich heute auch gesehen. Da bin ich froh, dass ich noch einen bestellt habe.

Ich bin ein wenig verwirrt?

 

Der Q5 ist ebenfalls noch MLB aber hat das Problem laut Audi nicht. D.h. Porsche hatte nie vor das je zu integrieren (siehe vermutlich eMacan).

Generell dachte ich aber der fliegt raus aufgrund der nicht integrierbaren Assistenten usw die ab 01.07 vorgeschrieben sind? Irgendwie eigenartig.

 

Und er wird ja noch zwei Jahre weiter gebaut. Das ist ne ganz schöne Menge für ein Auto was eig 100% ersetzt wird in ein paar Monaten. Da hat ja jemand volles Vertrauen in seine Märkte und Produkte. :D

Ist der Q5 nicht mittlerweile bereits auf einer neuen Plattform, die Porsche mit dem Macan nicht mehr mitgegangen ist?

 

Greets Douglas

Zitat:

@tobi220 schrieb am 14. Dezember 2023 um 19:48:01 Uhr:

Kann man denn kein erstmals in der Schweiz zugelassenes Auto in z.B. Deutschland zulassen?

Ich habe das in beide Richtungen als Umzugsgut durchgeführt (D-CH wie auch CH-D). Völlig problemlos. Wie sich das allerdings bei einem PKW, dessen Homologierung ausgelaufen ist (in Deinem Fall Zulassung in CH nach dem 1.7.2024) bei einem Re-Import nach D verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Abgesehen davon: Ein Macan S kostet Stand heute in der CH als Basis € 94 k Liste, bei uns € 79 k. Beim Export werden Dir 7% CH MwSt. erstattet und in Germanien 19% draufgeschlagen. Dazu kommt der Zoll bei Import aus einem Nicht-EU-Land, das sind weitere 10%. Da kommt ein flammneuer Cayenne von einem deutschen PZ deutlich günstiger.

Hier sollte man mal ein paar Dinge klarstellen, bevor manche wieder in Anti-E-Auto oder Anti-EU-Wehklagen verfallen:

1) Das Thema kommt für die Hersteller nicht überraschend, sondern war lange bekannt. Es wurde höchstens nicht nach außen kommuniziert, aber überrascht kann davon intern niemand gewesen sein und der Übergang war schon lange geplant.

2) Dass der Verbrenner-Macan nicht mehr die UNECE-Regeln zur Cybersicherheit erfüllt, ist nicht Schuld der E-Mobilität oder seines Verbrennungsmotors, sondern dem geschuldet, dass er bis heute (wenn auch mit einigen Änderungen von Porsche) in der strukturellen und technischen Basis auf der alten Audi Q5-Plattform basiert (Einführung 2008, erste MLB-Generation) und insbesondere deren alte Typgenehmigung bei Einführung des Macan in 2014 übernommen hat (was damals schlicht Geld gespart hat).

Porsche müsste also für ein zwar beliebtes, aber im Kern recht altes Fahrzeugmodell, eine komplett neue Typgenehmigung beantragen, wenn sie die neuen Anforderungen für Cybersicherheit implementieren wollen würden -> das wäre mit einem enormen Aufwand verbunden, würde diverse Änderungen an Hard- und Software sowie Crash/Sicherheitstechnik nach sich ziehen und lohnt sich daher finanziell nicht mehr.

Der aktuelle Q5 läuft hingegen auf einer moderneren Typengenehmigung und technischen Basis (MLBevo), ist daher nicht betroffen und kann weiter verkauft werden. Bspw. mit dem e-Up trifft das Ganze übrigens auch ein E-Auto, das ab Sommer 2024 aus dem gleichen Grund nicht mehr im Geltungsbereich der UNECE verkauft werden darf.

3) Auch in der Schweiz wird es den alten Macan nicht mehr geben, die Importideen sind also hinfällig.

Grund: Auch die Schweiz ist seit 1973 Mitglied im UNECE-"Weltforum für die Harmonisierung von Fahrzeugvorschriften" oder kurz der WP.29-Gruppe (Link). Die USA und China sind keine Mitgliedsländer - aus diesem Grund kann dort der alte Macan noch etwas länger verkauft werden.

Die gescholtene EU (leider auch in manchen Berichten zum Thema fälschlicherweise als Ursache aufgeführt) hat mit dieser Entscheidung an sich gar nichts zu tun, da sie als Gesamtorganisation erst 1998 - weit nach den meisten Einzelstaaten (so auch D/AT/CH) - dort Mitglied wurde. Auch auswandern nach Japan oder Australien hilft nicht -> sind auch Mitglied.

4) Das ist mal wieder so ein Thema, bei dem man sehen kann, wie schlecht die journalistische Qualität mittlerweile geworden ist (nur noch Clickbait und jeder schreibt von jedem ab) und wie dadurch gleich Spekulationen aufkommen, die einer näheren Betrachtung nicht standhalten.

5) Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass bspw. in China noch lange nach 7/24 der alte Macan weiterverkauft werden wird, auch wenn es zulassungstechnisch möglich wäre. Der neue wird (gerade für technikaffine Asiaten) deutlich mehr bieten, inkl. modernem Infotainment mit Beifahrerdisplay (Bild). Mag man hier nicht unbedingt wichtig finden, in den großen Absatzmärkten ist es das aber.

__

Wer den originalen UNECE-Regeltext zur Cybersicherheit in Fahrzeugen lesen möchte findet ihn hier: Link zum PDF.

Wer hat den OPF und die Geräuschvorschriften beschlossen, ist das auch die UNECE oder ist dafür dann die EU zuständig?

Dankeschön für den hochinteressanten Beitrag :)

Emissionsvorschriften sind mW reines EU-Recht, nur die technischen Rahmenbedingungen (Messverfahren etc.) fußen dann idR wieder auf UNECE-basierten Standards. Die Schweiz übernimmt aber schon lange diesbezüglichen diese Vorschriften, schon allein deshalb, weil sie auch die kompletten EG-Fahrzeug-Typgenehmigungen übernimmt, die sonst für jeden Fahrzeugtyp, der in der Schweiz angeboten werden sollte, dort neu genehmigt werden müsste. Das würde für ein (kleines, wenn auch feines ;)) Land kaum ein Hersteller/Importeur auf sich nehmen.

Was mich mal bei der ganzen Diskussion interessieren würde:

Hat sich denn dann das zweite Facelift des Macan überhaupt noch gelohnt? Das zweite Facelift kam m. W . im Oktober 21 auf den Markt und wurde ja dann in der EU nicht mal drei Jahre lang vertrieben.

Gut für den amerikanischen und chinesischen Markt wir er ja weitergebaut, aber sind das überhaupt noch relevante Absatzmärkte? Bei den Amis zählt der Macan wohl eher zu den Mikro-SUV's und für die Chinesen ist zu wenig elektronisches BlingBling drin. Das die das brauchen, zeigt sich am Cayenne FL. Dort wird der Cayenne mit Basismotor oder sogar Vierzylinder verkauft, aber zwei Monitore müssen schon sein.

Und wo wird der Macan denn weiterproduziert? In Leipzig parallel zum E-Macan oder wird die Produktion ins Ausland verlagert?

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