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Macan Turbo Höchstgeschwindigkeit

Porsche
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 16:16

Mein Macan Turbo ist von März 2016 und hat jetzt 7000 km drauf.

Ich dachte also, es wäre jetzt mal an der Zeit, ausgiebig die Höchstgeschwindigkeit zu testen.

Bei mehreren Tests auf freier BAB (echt schwierig, findet man selten) habe ich maximal 270 km/h nach Tacho erreicht, wobei ich für die letzten 10 km/h bis dahin gefühlt ewig gebraucht habe.

Wenn ich von einer Tacho-Voreilung in diesem Geschwindigkeitsbereich von 15 km/h ausgehe, erreicht mein Fahrzeug statt der Porsche-Werksangabe von 266 km/h nur ca. echte 255 km/h. Und das auch nur sehr sehr zäh.

Es geht mir weniger um ein paar km/h mehr oder weniger bei der Höchstgeschwindigkeit, die man sowieso fast nie fahren kann. Ich überlege aber, welche Leistung mein Fahrzeug hat. Da ich für 400 PS bezahlt habe, hätte ich die auch gerne.

Meine überschlägige Rechnung: 4 % weniger Höchstgeschwindigkeit bedeutet übern Dicken Daumen 12 % weniger Leistung, also statt 400 PS nur ca. 350 PS. Da hätte ich mir auch einen Macan S oder GTS kaufen können (Vorausgesetzt deren Leistungen stimmen).

Deshalb, liebe Macan Turbo Fahrer, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen würdet. Welche Werte habt Ihr erreicht?

Gant8

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kimbenni schrieb am 20. Juli 2016 um 23:29:22 Uhr:

... ja Digital 262 km/h im 5. Gang im 6. Gang hat die Geschwindigkeit abgenommen. Was ich vergessen hatte meine Klimaanlage war an und es hat geregnet.

Du fährst 260 bei Regen ...... Respekt :eek:

mfg, Tom

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Das dein Tacho 15 km/h Abweichung hat, kann ich nicht glauben.

Teste es mal mit deinem Handy, da zeigt das GPS ja die echte Geschwindigkeit an.

Macan Turbo läuft nicht so gut wie auf dem Papier... Denke das ist gewollt und so gesteuert...

Die Karre ist schwer und steht hoch im Fahrtwind. Physikalische Grenzen lassen sich auch nicht mit viel Kohle aushebeln...

Zitat:

@Gant8 schrieb am 18. Juli 2016 um 18:16:26 Uhr:

Mein Macan Turbo ist von März 2016 und hat jetzt 7000 km drauf.

Ich dachte also, es wäre jetzt mal an der Zeit, ausgiebig die Höchstgeschwindigkeit zu testen.

Bei mehreren Tests auf freier BAB (echt schwierig, findet man selten) habe ich maximal 270 km/h nach Tacho erreicht, wobei ich für die letzten 10 km/h bis dahin gefühlt ewig gebraucht habe.

Wenn ich von einer Tacho-Voreilung in diesem Geschwindigkeitsbereich von 15 km/h ausgehe, erreicht mein Fahrzeug statt der Porsche-Werksangabe von 266 km/h nur ca. echte 255 km/h. Und das auch nur sehr sehr zäh.

Es geht mir weniger um ein paar km/h mehr oder weniger bei der Höchstgeschwindigkeit, die man sowieso fast nie fahren kann. Ich überlege aber, welche Leistung mein Fahrzeug hat. Da ich für 400 PS bezahlt habe, hätte ich die auch gerne.

Meine überschlägige Rechnung: 4 % weniger Höchstgeschwindigkeit bedeutet übern Dicken Daumen 12 % weniger Leistung, also statt 400 PS nur ca. 350 PS. Da hätte ich mir auch einen Macan S oder GTS kaufen können (Vorausgesetzt deren Leistungen stimmen).

Deshalb, liebe Macan Turbo Fahrer, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen zu diesem Thema mitteilen würdet. Welche Werte habt Ihr erreicht?

Gant8

Dort steht ja auch 266 Spitze nicht laut GPS somit hast Du 270 geschafft und somit den Wert erreicht.

Die 400 PS und 266 Spitze sind abhängig von der Serienausstattung / Betankung / Spritqualität / 75 kg Fahrergewicht und dann kommt noch das Idealwetter dazu. Die Beschleunigungswerte und den Verbrauch wirst Du auch kaum erreichen hast aber dafür bezahlt.

Habe vor einigen Tagen im 5 Gang meinen Macan S auf 262 km/h gebracht! mehr ist nicht drin. Ich denke der 6/7 Gang ist nur auf Sparsamkeit ausgelegt damit kann man keine Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Der lang übersetzte 7 gang dient ausschliesslich der Drehzahlsenkung im Normtest um dort niedrigere Werte zu erreichen. Zur Erreichung der Höchstgeschwindigkeit spielt das Mehrgewicht durch Sonderausstattung nur eine untergeordnete Rolle, was aber wichtig ist ist der cW*A Wert.

Dieser verschlechtert sich durch breitere Reifen deutlich. Das bedeutet die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist mit der Serienbereifung gemessen worden, grössere Felgen mit breitere Reifen machen den Wagen langsamer.

Porsche Tachos gehen aber auch keine 15 km/h vor.

Zitat:

@INgolaner schrieb am 18. Juli 2016 um 18:59:05 Uhr:

Macan Turbo läuft nicht so gut wie auf dem Papier... Denke das ist gewollt und so gesteuert...

Verstehe ich nicht. Magst du's mir erklären?

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 19. Juli 2016 um 09:47:12 Uhr:

Zitat:

@INgolaner schrieb am 18. Juli 2016 um 18:59:05 Uhr:

Macan Turbo läuft nicht so gut wie auf dem Papier... Denke das ist gewollt und so gesteuert...

Verstehe ich nicht. Magst du's mir erklären?

Klingt eher nach Unsinn...

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:10

@AlexH25

ich habe 270 km/h nach Tacho geschafft, nicht nach GPS. Die Werksangabe von 266 meint doch nicht den Tacho oder GPS sondern die echte Geschwindigkeit, oder?

Ich hab meine 270 nicht mit GPS verglichen. Wollte nicht bei über 250 ständig aufs Handy gucken. Viel zu gefährlich, wenn einer plötzlich vor einem ausschert und man dann vielleicht abgelenkt ist.

Außerdem habe ich ergoogelt, dass die Geschwindigkeitsmessung per GPS je nach Satellitensituation ca. +/-5 % ungenau sein kann. Werde es aber nochmal mit einer Tacho-App versuchen.

Aber:

kannst Du bitte mal mit Deinem Macan GTS testen, wie schnell er nach Tacho (und/oder GPS) läuft. Wäre interessant zum Vergleich.

@kimbenni

Finde ich super, dass Du auch einen echten Wert nennst. Lagen 262 km/h auf dem Tacho an?

@ lulesi, @maxtester

Wieviel gehen denn Porsche-Tachos bei hohem Tempo vor? Ich kenne von meinen früheren Autos, zuletzt Audi S8, davor CLS 500, dass die bei 250 km/h abgeregelt waren, dabei aber am Tacho 260 bis 270 angezeigt haben. Deshalb meine Annahme, dass es beim Porsche Tacho mit 15 km/h Abweichung ähnlich ist. Aber vielleicht irre ich mich ja und er geht nur 4 km/h vor (???). Dann hätte ich ja bei Anzeige 270 echte 266 erreicht und keinen Grund zu meckern und würde annehmen, dass auch die 400 PS da sind.

Zitat:

@Gant8 schrieb am 19. Juli 2016 um 21:10:55 Uhr:

@AlexH25

ich habe 270 km/h nach Tacho geschafft, nicht nach GPS. Die Werksangabe von 266 meint doch nicht den Tacho oder GPS sondern die echte Geschwindigkeit, oder?

Ich hab meine 270 nicht mit GPS verglichen. Wollte nicht bei über 250 ständig aufs Handy gucken. Viel zu gefährlich, wenn einer plötzlich vor einem ausschert und man dann vielleicht abgelenkt ist.

Außerdem habe ich ergoogelt, dass die Geschwindigkeitsmessung per GPS je nach Satellitensituation ca. +/-5 % ungenau sein kann. Werde es aber nochmal mit einer Tacho-App versuchen.

Aber:

kannst Du bitte mal mit Deinem Macan GTS testen, wie schnell er nach Tacho (und/oder GPS) läuft. Wäre interessant zum Vergleich.

@kimbenni

Finde ich super, dass Du auch einen echten Wert nennst. Lagen 262 km/h auf dem Tacho an?

@ lulesi, @maxtester

Wieviel gehen denn Porsche-Tachos bei hohem Tempo vor? Ich kenne von meinen früheren Autos, zuletzt Audi S8, davor CLS 500, dass die bei 250 km/h abgeregelt waren, dabei aber am Tacho 260 bis 270 angezeigt haben. Deshalb meine Annahme, dass es beim Porsche Tacho mit 15 km/h Abweichung ähnlich ist. Aber vielleicht irre ich mich ja und er geht nur 4 km/h vor (???). Dann hätte ich ja bei Anzeige 270 echte 266 erreicht und keinen Grund zu meckern und würde annehmen, dass auch die 400 PS da sind.

Mache Dir da keine Gedanken wegen den 400 PS. Ich glaube man muss schon ein deutlich besseres Gerät nutzen um die tatsächliche Geschwindigkeit zu testen als mit der App.

Selbe kann ich das bei uns in der Region kaum Messen. Ständig Bausstellen und Beschränkungen. Hatte mal laut Tacho 254 mit Volltank und Beifahrer also da. 200 kg mehr als sonst. Nach 250 wurde es sehr Zäh. Weis aber nicht im welchem Gang der war. Vom Gefühl her ist da kaum mehr als 260 drin am Ende. Vielleicht mit weniger Sprit und Allein.

Zitat:

@Gant8 schrieb am 19. Juli 2016 um 21:10:55 Uhr:

 

@ lulesi, @maxtester

Wieviel gehen denn Porsche-Tachos bei hohem Tempo vor? Ich kenne von meinen früheren Autos, zuletzt Audi S8, davor CLS 500, dass die bei 250 km/h abgeregelt waren, dabei aber am Tacho 260 bis 270 angezeigt haben. Deshalb meine Annahme, dass es beim Porsche Tacho mit 15 km/h Abweichung ähnlich ist. Aber vielleicht irre ich mich ja und er geht nur 4 km/h vor (???). Dann hätte ich ja bei Anzeige 270 echte 266 erreicht und keinen Grund zu meckern und würde annehmen, dass auch die 400 PS da sind.

Nur weil der Hersteller Audi und Mercedes angibt, dass er bei 250 km/h abregelt, muss das ja noch lange nicht stimmen. Auch da bauen Hersteller Toleranzen ein, die können durchaus bis zu 10 KM/h betragen.

Moderne Tachos dürfen zwar 10%(+4km/h) vorgehen, machen es aber meist nicht. Entscheidender ist der Zustand der Reifen. Da steckt ein grösserer Fehler drin. Und natürlich die Ebenheit der Strasse und der Gegenwind/Rückenwind.

Trotzdem ist das alles Kaffeesatzleserei, falls die Höchstgeschwindigkeit für dich wichtig ist, dann messe sie mit GPS aus

Ich finde es schon amüsant anhand von einer Höchstgeschwindigkeit davon auszugehen das der Wagen nicht die angegebenen PS hat.

Da spielen, wie einiger vorher schon geschrieben haben, sehr viele Faktoren rein.

Aber ich fände es schön lustig mal zu Porsche zu gehen und zu sagen

"Hey mein Auto läuft nur xx kmh und ich habe errechnet das der Wagen dann höchstens xx ps hat.

Ich will das Auto zurück geben"

Auf die Reaktion wäre ich gespannt.

 

Wenn du wirklich meinst das du zu wenig PS hast, fahr auf einem Prüfstand und dann weißt du mehr. Wenn du dann so weit von der versprochenen Leistung entfernt bist, hast du sehr gute (schriftliche) Argumente um über eine Wandlung zu diskutieren.

So würde ich es machen...

Als bekennender Highspeed Fan kann ich vielleicht etwas zur Diskussion beitragen.

Bei VW und Audi bedeute bei meinen Autos die 250 Km/h Begrenzung eine Anzeige laut Tacho von um und bei 267Km/h. Mein aktueller Golf R Variant schafft es ab und zu sogar auf 269 Km/h.

Ein Leistungsdiagramm vom Prüfstand als Grundlage für eine mögliche Wandlung sehe ich kritisch.

Zum Einen gibt es in den Einstellmöglichkeiten (ich bin da kein Spezialist) wohl einige Möglichkeiten, das Ergebnis zu verändern und zum Anderen wird auch nicht jeder Prüfstand ohne weiteres akzeptiert.

Wenn der TE diesen Weg gehen möchte, dann empfehle ich als erstes den Prüfstand gemeinsam mit dem PZ zu vereinbaren.

Am besten kommt dann der Werkstattmeister gleich mit, wenn der Test gefahren wird.

Ich glaube aber nicht, dass sich das PZ darauf einläßt.

"Highspeed Fan" und "Begrenzung" passen doch irgendwie nicht zusammen, oder? :D

Der Macan hat aber gar keine Begrenzung. ;)

Wenn man die Leistung hinterfragen will, dann ist ein Prüfstand m. M. n. die beste Adresse um Klarheit zu erlangen. Das macht doch jeder Tuner um die Ecke für 50 Euro.

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