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Fragen zu Kosten beim 997 turbo, Ferrari F430, Maserati Grand Cabrio

Porsche
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 15:55

Guten Nachmittag.

Nach dem ich ja nun den SL500 schon vor exakt einem Jahr abgab und den 997 erwarb - mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin (war ja beim SL nicht anders)- schaue ich mich nun nach einem etwas leistungsstärkeren Wagen um.

Gefahren bin ich den o.g. "Turbo" und auch den Maserati.

Was die Fahrwerte betrifft ist der "Turbo" unschlagbar (meine Meinung).

Der Maserati hat sicherlich den besseren Sound-logisch!

Wie man sieht haben alle Modelle ungefähr den gleichen Bauzeitraum - also auch eine ungefähr ähnliche Preisspanne.

 

Da ich den 997 bereits 1 Jahr fahre, kam ich auch schon in den Genuss der "Kleinen Inspektion".

Im Vorfeld des Kaufs, las ich dass die Kosten von Inspektionen beim Kauf eines 997 nicht gering sind.

Jedoch muss ich sagen dass sich bisher alles in Grenzen hielt.

Da allerdings für jeden "Viel/Wenig" individuelle sind, sollte man hier Zahlen nennen.

Das PZ verlangte für die Inspektion 1100,00 Euro (Durchsicht, Ölwechsel usw.->Das passende Öl habe ich aber selber ins PZ gebracht!;-))

Nun zur eigentlichen Frage:

Wie sieht es mit den Inspektions / etwaigen Ersatzteil (Und Einbau)- Kosten beim Maserati und o.g. F430 aus?

Landläufig wird gesagt, dass die Inspektionsintervalle bei einem Ferrari kürzer sind und auch die Inspektionen an sich weitaus teurer sind (als beim o.g. 997 (355PS)?

Stimmt dies überhaupt? Und wenn JA, was heißt dies in Zahlen?

Danke euch.

Gruß

Oder ganz andere Frage:

Sollte man, was die Kosten und den Wertverlust betrifft, am besten beim 997 bleiben, bzw. WENN man mehr Dampf haben möchte, zu einem "Turbo" greifen, anstatt nach "Italien zu schauen"?

p.p.s.

Gehört eigentlich hier ins FERRARI/MASERATI-FORUM, aber das gibt's es ja hier nicht;-)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Ich denke, es gilt an dieser Stelle, einige Grundsatzfragen zu klären. Was willst du wirklich?

1. Ist dir die Sportlichkeit am wichtigsten? Dann ohne jeden Zweifel, immer natürlich im gleichen Preissegment!, einen Porsche, in diesem Fall Turbo.

2. Möchtest du auffallen, also geht es um Exklusivität? Dann natürlich einen Italiener.

3. Geht es um Qualität? Dann wieder besser den 911.

4. Geht es um Emotionen, also Design und Klang? Natürlich Ferrari oder Maserati (Bei mir eher Lambo??)

5. Geht es um Kosten? Keine Frage, vergiss Italien, und gehe nach Deutschland!

Überdenke die Fragen gut, und bewerte sie für dich. Da du den Punkt "Kosten" überhaupt erwähnst, denke ich, du würdest dir mit einem Ferrari keinen Gefallen tun. Meiner Meinung nach eher für Leute, bei denen Geld keine Rolle spielt.

Bei dem Budget bekommst du einer sehr guten Turbo......

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Naja, der F430 zieht langsam der Preis wieder an. Einfach, weil es noch ein Sauger ist. Du fragst allerdings in einem Porsche Forum, wie teuer die Inspektion der anderen Hersteller ist. Das können dir nur sehr wenige Leute hier antworten, wenn überhaupt. Du solltest eher im Maserati oder Ferrari Forum mal nachhaken.

Zu deinem Thema. Ich gehe davon aus, dass Maserati und Ferrari sowohl bzgl. der Ersatzteile, als auch bzgl. der absoluten Kosten, teurer sind als Porsche.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:30

Hallo und danke für deine schnelle Antwort.

Das mit den Kosten denke ich mir auch, allerdings ist die Kostensteigerung im einstelligen %-Bereich oder 3-stelligen;-)?

Gibt es denn hier bei MT ein Ferrari Forum?

Nochmals Danke und Gruß

Der 430er ist im Unterhalt sicher günstiger als 360/355/348, da er Kette und kein ZR hat. Der Motor muss auch nicht raus. Solange alles i.O. sind die 360er/430er im Unterhalt in der Nähe des 997. Ersatzteile um einiges teurer. Normaler Service liegt auch um die CHF 1‘100.-. Beim 430er ist die F1-Schaltung schon sehr ausgereift. Handschalter viel seltener.

Maserati weiß ich nicht, aber Ferrari: Kommt drauf an, was man für dieses Fahrzeug als "teuer" einstuft. Der immer wieder "gern genommene" Zahnriemenwechsel, mag als (Extrem-)Beispiel dienen: ab (!) 10.000 €., Steuerkette (was m.W. beim 430er der Fall ist, günstiger, um die 2.500 €). Oder auch Bremsen (inkl. Scheiben): ab (!) 8.000 €. Die kleineren Inspektionen (Ölwechsel, Filterwechsel etc.) stehen mit 1.500 -2.500 € (je nach Werkstatt) zu Buche, also ähnlich wie bei Porsche. Es kann aber auch deutlich teurer werden, wenn etwas ernsthaft defekt ist, z.B. die Kupplung: um 5.000 €.

Natürlich sind die teuren Eingriffe nicht alle 10.000 km fällig, aber kommen eben doch irgendwann. Darum gilt für´s Ferrari-Fahren dasselbe wie für Porsche: Nicht soviel rechnen, einfach Spaß haben!

Gruß

rab2

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:42

Hallo R-RS5.

Danke auch dir.

Der Passus "Ersatzteile um einiges teurer" interessiert mich schon sehr...geht es hier um 1000.00 Euro oder um 10.000EUro (bei gleichem/ähnlichen Bauteil wie bei einem 997).

Ferner: Als ich das Maserati Grand Cabrio fuhr, bemängelte ich die Qualität der Schaltwippen hinter dem Lenkrad (recht uns links)- dies mutete wie billiges Plastik an!?

Auch war der Hebel um den Sitz nach vorn zu klappen, abgebrochen.Als ich diesen Hebel, welcher im Sietenfach lag, aufnahm und anschaute, stellte ich fest, dass hier EBENFALLS Plastik verbaut war (kein Wunder das so etwas irgendwann bricht).

Wir reden hier von KFZ jenseits 150.000Euro NP!

Ist diese "Qualität" auch bei dem F430 zu finden`?

@fhMemo :

Deine Argumentation bzgl. "Sauger= Preis zieht an" verstehe ich nicht.

Nicht weil ich anderer Meinung bin (bin absoluter Laie), sondern weil ich den ZUsammenhang nicht verstehe....baut Ferrari ab Bj. ???? keine Sauger mehr?

Danke euch.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:43

OK das THema Ersatzteile hat rab2 gerade behandelt.

Danke dir dafür!

Qualitativ sind die Roten bis 430 nicht ganz auf dem Niveau der DE-Konkurrenz. Haben div. Teile aus dem Fiat-Regal. Sie haben aber andere Qualitäten ;-) Hab vor 2 Jahren bei meinem 348 den ZR gewechselt, div. Dichtungen ersetzt und Lackierarbeiten vorgenommen (Felgen/Lüftungsdüsen). Kam dann alles in allem auf ca. 13k. ZR-Wechsel bei 348/355 um die 5k. 360er 3k, da der Motor nicht raus muss und beim 430er kein Wechsel, da Steuerkette. Da sind dann die 12-Ender nochmals um einiges teurer. Kupplung/Motor/Bremsen schon um einiges teuerer (ausser bei Keramikbremsen beim 997). Ein leichter Einschuss mit einem F kostet schnell um die 20-25k. Da lohnt sich die Vollkasko. Der 430er Spider hat auch einen Neupreis von ca. CHF 280‘.

Hallo Zusammen,

ein F430 ist erheblich anfälliger als ein turbo, die Verarbeitung eher unterdurchschnittlich, der Fahrspaß längst nicht so dynamisch aber von den Emotionen her gesehen ist der F430 deutlich besser.

Am Klang kann man beim turbo gut was machen, mit ABE. Ein turbo ist absolut allagstauglich, wer aber auf den Euro schauen muß, soll sich lieber keinen Supersportwagen kaufen, das gilt natürlich auch für den F430 oder Maserati.

Denke es muß jeder für sich selbst entscheiden welches das bessere Auto für Ihn ist, da sind die Wartungskosten oder auch der Kraftstoffverbrauch, Versicherung nicht der entscheidende Faktor.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 18:30

Danke dir.

Eine GRUNDSÄTZLICHE Frage:

Ist der F430 ÜBERHAUPT sinnvoll zu kaufen?

Die Fahrwerte sind sehr gut.

Die Frage wäre,was sonst noch (unter den genannten Aspekten), im "Ferrari-Modell-Regal" steht , was zwischen 80-100K liegt (Cabrio)?

Ein 360er Spider als Handschalter wäre sicher eine gute Variante. Wertsteigerung inkl.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 19:04

Hallo kmfrank.

Was genau ist anfälliger?

Denn darauf müsste ich beim Kauf ja expliziter achten.

@RR RS5

Danke.

Der 360 passt mir von den Fahrwerten nicht so ganz (auch ein Punkt welcher GEGEN das Grand Cabrio sprach)

Lass Deinen Bauch entscheiden...

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 20:05

Bauch (in Kombi mit sachlichen Überlegungen) tendiert (weiterhin) zum Turbo...allerdings lese ich gerne weitere Infos bzgl.obiger Fragen zum F430,der ja zweifelsohne ein "emotionsweckenderes Sound-Ensemble" ist...

Hallo 9000,

wenn Du handwerklich ein wenig begabt bist und Schrauben kannst, ist ein Ferrari ein schickes Auto. Würde ich mir aus heutiger Sicht trotzdem nicht kaufen, da denke ich eher an einen Lambo. Siehst Du, alles persönlicher Geschmack.

Ein Freund von mir fährt einen F355 und F430, ist schraubtechnisch völlig unbegabt, was der an Kohle versenkt, geht auf keine Kuhhaut. Kommt dazu, das seine freie Werkstatt, auf Ferrari spezialisiert, Monate für Reparaturen benötigt und ruckzuck ist die Saison um :-((

Bei mir im gleichen Zeitraum dagegen lediglich Wartungskosten und ein Steuergerät der Raddruckkontrolle und grade ganz frisch defekte Klimakondensatoren, bekanntes Problem. Aber, wenn Du zu Porsche in die Werkstatt gehen mußt, darfst Du Dich auch warm anziehen.

Beispiel, ein O-Ring Durchmesser 10, welcher normaler Weise weniger als 10 ct kostet, zahlst Du bei Porsche fast 6€ :-O

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