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Macan GTS 2021 Leistungsentfaltung

Porsche Macan 95B, Porsche Macan
Themenstarteram 16. April 2021 um 18:42

Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor 8 Wochen einen neuen Macan GTS gegönnt mit jetzt ca. 4000 km auf der Uhr. Ich bin ein wenig von der Leistungsentfaltung enttäuscht. Ich habe den Eindruck im Sport und Sport Plus Modus das er auf einen direkten Vollgasbefehl erst einmal überlegt ob er das ausführen soll. Keine spontane Beschleunigung möglich, erst geht die Drehzahl hoch und dann kommt nach gefühlt 1-2 sec. der Bums. Hatte vor dem Macan einen BMW 640d mit 313 PS und 650 Nm der viel spontaner in Sportstellung am Gas hing.

Ja er hatte 130 Nm mehr aber 68 PS weniger.

Ist das bei euch auch so das es gefühlt lange braucht bis die Fuhre los geht ?

Denke über eine Leistungssteigerung von Techart nach aber scheue den Verlust der Garantie. Mich interessieren mal euere Erfahrungen und Meinungen.

 

Sage schon mal Danke

 

Gruß Jürgen :wink:

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20 Antworten

Zitat:

@BlueGSX1000 schrieb am 16. April 2021 um 20:42:18 Uhr:

 

… , erst geht die Drehzahl hoch und dann kommt nach gefühlt 1-2 sec. der Bums. Hatte vor dem Macan einen BMW 640d mit 313 PS und 650 Nm der viel spontaner in Sportstellung am Gas hing.

Ja er hatte 130 Nm mehr aber 68 PS weniger.

Also schaltet er zurück? Sonst würde die Drehzahl nicht hochgehen.

Das wird wohl zur Getriebeschonung gemacht. Mit dem Tuning-Paket kann man wohl gleich ein neues Getriebe mitbestellen …

Genau deswegen habe ich mir den Macan S geholt. Der hängt subjektiv besser am Gas, das Drehmoment liegt früher an. Der Motor fühlt sich lebendiger an.

Themenstarteram 16. April 2021 um 19:51

Aber laut Berichten soll doch der 2,9 Bi Turbo deutlich drehfreudiger sein als der 3,0 Liter Motor ???

Das Getriebe schaltet wirklich blitzschnell, ich kenne kein schnelleres. Fahre auch Macan GTS 2,9l und mir ist allerdings auch aufgefallen, dass einen ungünstigen Geschwindigkeitsbereich gibt wo das herunterschalten recht lange dauert.

Dafür gibt es allerdings auch eine Erklärung wenn man weiß wie so ein Doppelkuplungsgetriebe funktioniert. Er hat ja zwei Kupplungen und legt immer schon den nächsten Gang ein und braucht nur die eine Kupplung zu öffnen und die andere zu schließen, schneller geht kein Gangwechsel. Wenn man jetzt aber plötzlich Gas gibt hat er schon den falschen Gang drin und muß das dann korrigieren. Da das Getriebe sequentiell ist und er 3 Gänge runter muß kann das schon dauern, da er ja erst durch jeden Gang muß.

Zitat:

@grisu71 schrieb am 16. April 2021 um 22:05:14 Uhr:

Das Getriebe schaltet wirklich blitzschnell, ich kenne kein schnelleres. Fahre auch Macan GTS 2,9l und mir ist allerdings auch aufgefallen, dass einen ungünstigen Geschwindigkeitsbereich gibt wo das herunterschalten recht lange dauert.

Dafür gibt es allerdings auch eine Erklärung wenn man weiß wie so ein Doppelkuplungsgetriebe funktioniert. Er hat ja zwei Kupplungen und legt immer schon den nächsten Gang ein und braucht nur die eine Kupplung zu öffnen und die andere zu schließen, schneller geht kein Gangwechsel. Wenn man jetzt aber plötzlich Gas gibt hat er schon den falschen Gang drin und muß das dann korrigieren. Da das Getriebe sequentiell ist und er 3 Gänge runter muß kann das schon dauern, da er ja erst durch jeden Gang muß.

Der ungünstige Gangwechsel kann es tatsächlich sein, da müsste der TE mal erzählen, in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit das auftritt und in welchen Gang er schaltet, wenn es denn wieder losgeht.

Er muss übrigens beim Runterschalten nicht durch alle Gänge durch, sondern er kann sein, dass der nächsthöhere Gang schon eingelegt ist, er aber runter muss, also erst geschaltet wird. Wenn er zwei Gänge runter muss, dann liegt der neue Gang in demselben Teilgetriebe, die Last muss in einem anderen Gang zwischengeparkt werden, während der neue Gang eingelegt wird. Das geschieht natürlich mit verminderter Leistung und erst im sicher eingelegten Zielgang wird die Leistung wieder freigegeben.

Wie gesagt, das müsste man sich mal im Detail ansehen, welcher Fall hier vorliegt.

Ein Tuning-Kit ‚könnte‘ die Leistung etwas früher wieder freigebe, das geht dann aber definitiv aufs Getriebe.

Wir fahren seit Dezember 2020 ebenfalls einen Macan GTS, der aktuell ca. 3.300 km auf der Uhr hat. Der Wagen wird überwiegend im Kurzstreckenverkehr (Zweitwagen) eingesetzt, daher die geringe km-Leistung.

 

Was der TE feststellt, kann ich teilweise bestätigen. Gerade mit kaltem Motor kommt die Gasannahme sehr verzögert und träge. Vermutlich wird sich das im zunehmender Laufleistung noch legen; nach meiner Erfahrung werden die Sechszylinder erst nach rd. 8.000 - 10.000 km so richtig „frei“.

 

Allerdings war sein Vorgänger, ein 991.2 4S deutlich spritziger unten herum und auch sein großer Bruder, ein Cayenne Turbo, ist von der Gasannahme deutlich direkter....allerdings hat der schon über 20.000 km auf der Uhr und wurde auch erst ab so 16.000 km richtig frei.

 

Daher mein Rat: fahr nochmal 4.000 km und schaue dann, ob der Motor direkter wird. Wenn nicht, ist es entweder der „Charakter“ des Motors oder es ist wirklich was defekt.

„Getriebeschonung“

Humbug.

Der TE sollte mal klarstellen, in welchem Getriebemodus er diese Erfahrung hat.

Auch mal manuell geschaltet? Wie spricht dann der Motor an?

 

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 16. April 2021 um 20:52:17 Uhr:

Zitat:

@BlueGSX1000 schrieb am 16. April 2021 um 20:42:18 Uhr:

 

… , erst geht die Drehzahl hoch und dann kommt nach gefühlt 1-2 sec. der Bums. Hatte vor dem Macan einen BMW 640d mit 313 PS und 650 Nm der viel spontaner in Sportstellung am Gas hing.

Ja er hatte 130 Nm mehr aber 68 PS weniger.

Also schaltet er zurück? Sonst würde die Drehzahl nicht hochgehen.

Das wird wohl zur Getriebeschonung gemacht. Mit dem Tuning-Paket kann man wohl gleich ein neues Getriebe mitbestellen …

Themenstarteram 18. April 2021 um 4:35

Das habe ich im Sport und Sport Plus Modus Getriebestellung autom.

Manuel habe ich das noch nicht probiert

am 18. April 2021 um 7:40

Habe den 'alten' 3,0er GTS und das beschriebene Phänomen kommt mir im Normalmodus durchaus bekannt vor, dann nämlich, wenn der Motor im Bummelmodus in niedriger Drehzahl vor sich hintrottet und plötzlich (Überholvorgang) Leistung produzieren soll. Dann 'hakt' es gelegentlich mit der Spontaneität.

Im Sport- oder gar Sport Plus Mode dreht er per se erkennbar höher und ist damit wesentlich reaktionsschneller, weil bereits ein deutlich höheres Drehmoment anliegt.

Übrigens: Leistung (PS/kW) ist Drehmoment (Nm) mal Drehzahl (1/rpm). Da Dein BMW weniger Leistung bei höherem Drehmoment hat, liegt die Kraft dieses Motors sehr viel früher an, was subjektiv ein schnelleres Ansprechen suggeriert.

Cheers

...dafür ist der BMW insgesamt wesentlich länger übersetzt, weil er die Höchstgeschwindigkeit bei ~4000 1/min und nicht bei ~6000 1/min erreicht.

 

VG, Markus

Zitat:

@SANDRIN schrieb am 18. April 2021 um 09:40:43 Uhr:

Habe den 'alten' 3,0er GTS und das beschriebene Phänomen kommt mir im Normalmodus durchaus bekannt vor, dann nämlich, wenn der Motor im Bummelmodus in niedriger Drehzahl vor sich hintrottet und plötzlich (Überholvorgang) Leistung produzieren soll. Dann 'hakt' es gelegentlich mit der Spontaneität.

Das Verhalten habe ich auch beobachtet. Fordert man hingegen regelmäßig den Motor, dann kann er auch im Normalmodus "spritzig" sein.

Beim Überholvorgang hilft übrigens der "Boost-Knopf" des Sport-Chrono-Pakets: drückt man diesen vor dem Überholvorgang, steht die Leistung des Motors sofort zur Verfügung...ohne Gedenksekunde.

Meiner Meinung nach ist das kein Motor-"Problem", sondern hängt mit den Eigenschaften und den (durch Werbung hervorgerufenen) Erwartungen an das PDK-Getriebe zusammen.

Habe auch sowohl ZF 8-Gang im BMW und PDK 7-Gang im Porsche im Fuhrpark und muss halt sagen, dass PDK eben nicht immer die "Krone der Schöpfung" ist, sondern das die ZF-Wandler auch Bereiche mit Vorteilen haben. Davon merkt der TE nun zumindest einen, nämlich die in gewissen Situationen schnelleren Gangwechsel, wenn z.B. mehrere Gänge übersprungen werden die im Getriebe "ungünstig liegen".

MEINE gefühlten Vorteile bei ZF 8-Gang:

- teilweise schnellere Gangwechsel bei großen Spreizungen

- angenehmer im Stadtverkehr (kriechen) und rangieren

- angenehmer beim Anfahren am Berg

Vorteile PDK:

- schnellere Gangwechsel bei linearer Beschleunigung

- allgemein größerer "Fun-Faktor" beim schalten

Daher meine Meinung: für den Daily-Driver gerne ZF-Wandler, für den Sportwagen zum Fun gerne PDK.

Das Getriebe, das alles perfekt macht, ist halt noch nicht erfunden ;-)

mfg Croni

Zitat:

@Croni schrieb am 19. April 2021 um 10:12:26 Uhr:

Das Getriebe, das alles perfekt macht, ist halt noch nicht erfunden ;-)

mfg Croni

Doch, Handschaltung ;-)

Zitat:

@Hulper schrieb am 19. April 2021 um 10:13:53 Uhr:

Zitat:

@Croni schrieb am 19. April 2021 um 10:12:26 Uhr:

Das Getriebe, das alles perfekt macht, ist halt noch nicht erfunden ;-)

mfg Croni

Doch, Handschaltung ;-)

Genau!

 

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