Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. M56 Getriebe Übersetzung herausfinden wenn der Aufkleber fehlt

M56 Getriebe Übersetzung herausfinden wenn der Aufkleber fehlt

Volvo V70
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 10:45

Hallo,

kann mir einer von euch helfen wie ich die M56 Getriebeübersetzung herausfinden kann wenn der besagte Aufkleber auf dem Getriebe fehlt.

Über die Teilenummer sei das ja angeblich nicht möglich.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Norbert

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast du die Teilenr, auf dem Getriebe? Im Vadis stehen schon einige Sachen wie TN und Übersetzung.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 11:39

Hallo,

die Teilenummern auf den Getriebehälften kann ich besorgen, ist eh zerlegt. Jedoch habe ich keinen Zugang zu Vadis ??. Hast du einen Tip wo das für einen Normalsterbliche für den Heim PC beziehen kann?

Ich meinte das du diese Nummern postest, dann kann ich schauen ob ich was im VADIS oder VIDA finde darüber. Wo du die "Steinzeitsoftware" Vadis besorgen kannst, kann ich dir schlecht sagen...

Gruß

Crstian

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 11:57

Klar ich suche sie heraus und Stelle sie hier ein wird aber erst heute Abend der Fall sein.

Danke

Geht es um ein einzelnes Getriebe mit unbekannter Herkunft? Sonst kriegt man das doch über das Fahrzeug raus. Am häufigsten ist 4,0:1.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 15:19

Hier die Nummern auf dem Getriebe

Img-20230608
Img-20230608

Das ist ein Diesel Getriebe die sind sehr lang übersetzt sowas wie 3,57:1

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 15:42

Hm, komisch bei meinem Benziner 2.4 l mit 165ps. Aber okay wenn du das sagst wird das schon Stimmen . danke

Das ist wirklich seltsam. Obwohl, ich wünschte mir manchmal auch ein "längeres" Getriebe, ganz ohne Diesel ...

Zitat:

@Darkmoparduke schrieb am 8. Juni 2023 um 17:42:40 Uhr:

Hm, komisch bei meinem Benziner 2.4 l mit 165ps. Aber okay wenn du das sagst wird das schon Stimmen . danke

Das finde ich tatsächlich auch sehr spannend, wie sich das denn so fuhr? Ich würde es zukünftig vielleicht umbauen, wenn es einfach plug&play an den 5-Zylinder Benziner passt!

So eine niedrigere Drehzahl auf der Autobahn wäre doch traumhaft

Das sage ich doch auch. Klar würden dann auch die unteren Gänge länger, aber selbst mein 2.5-10V hat genügend Drehmoment über ein breites Drehzahlband, und zum Anfahren im 1. wird's trotzdem locker reichen. Man schaue sich mal an, welche Drehzahlorgien bei den heutigen kleinen Turbomotoren erfoderlich sind ...

Ich würde eine längere Übersetzung auch begrüßen.

Aber leider wird dann mein Tacho nicht mehr passend anzeigen....

Diesel Getriebe passt doch nicht an die Benziner, wenn ich nicht irre? Der TDI ist ja ein ganz anderer Motor

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 9. Juni 2023 um 19:20:41 Uhr:

Diesel Getriebe passt doch nicht an die Benziner, wenn ich nicht irre? Der TDI ist ja ein ganz anderer Motor

Vielleicht wenn man die Hälfte zum Motor hin gerichtet vom Benziner-Getriebe nimmt? Nunja, vielleicht klärt der Themenstarter ja noch auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. M56 Getriebe Übersetzung herausfinden wenn der Aufkleber fehlt