Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. M56 Getriebe 2,4T(193ps) Schalter Mj.99

M56 Getriebe 2,4T(193ps) Schalter Mj.99

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 8:09

Hallo Leute

Also mein Getriebe macht jetzt nach 570tsd zicken(Klacken beim Gangwechsel) Da Ich kein Getriebe spezialist bin bzw. eher das Problem besteht das Ich das Getriebe nicht wochenlang auf der Werkbank liegen lassen kann Suche Ich einen gebrauchten zum Schlachten

Soweit Ich weiß wurde das M56 Getriebe mehrfach verbaut es ist im V40 und im 850 auch zu finden nur hab Ich keine Ahnung in wie fern sich die unterscheiden?

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wo das für mein Fahrzeug passende Getriebe sonst noch verbaut wurde bzw kann Ich auch eine anderes Getriebe verwenden ?

Beste Antwort im Thema

Vieleicht hilft dir das : Volvo Getriebe Codes

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Februar 2016 um 8:16

Getriebe def? Was ist mit d Kupplung o SM

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 8:33

Kupplung,SM,Ausrückzylinder etc. vor 250tsd km getauscht und jetzt wieder begutachtet(Simmering Aktion ;) ) alles in ordnung aber das klacken beim Gangwechsel kommt eindeutig vom Getriebe habs auf der Bühne getestet

Vieleicht hilft dir das : Volvo Getriebe Codes

Aus dem 8er wird wohl keins passen weil die dort mit aussenliegenden Ausrücklager sind, du hast aber innenliegend. Dann solltest du auch auf die Übersetzung achten je nach Motorisierungen waren die Getriebe anders übersetzt. Die Motorsteuerung berügsichtigt auch dies es kann also zu Nebenwirkungen kommen wenn du das "falsche". Getriebe verbaust.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 9:02

Danke die liste ist sehr hilfreich.

Jetzt stellt sich nur die frage welches von denen ist auch für meinen B5254T passend ?weil der MC ist ja überall ein anderer

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 9:04

Zitat:

@scutyde schrieb am 20. Februar 2016 um 09:55:37 Uhr:

Aus dem 8er wird wohl keins passen weil die dort mit aussenliegenden Ausrücklager sind, du hast aber innenliegend. Dann solltest du auch auf die Übersetzung achten je nach Motorisierungen waren die Getriebe anders übersetzt. Die Motorsteuerung berügsichtigt auch dies es kann also zu Nebenwirkungen kommen wenn du das "falsche". Getriebe verbaust.

Diese dinge sind mir bewußt ;) aber danke

Eigentlich müssen die Getriebe mit dem gleichen Kennbuchstaben gleich sein , egal welcher Motor verbaut ist. So kenne ich es von anderen Herstellern.

Z.B. mein V40 hat nen Renault-Getriebe bei gleichem Code ist es egal ob es aus einem Renault oder Volvo stammt das gleiche gilt für Ersatzteile wie Kupplung Simmerringe usw

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 10:17

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 20. Februar 2016 um 10:28:39 Uhr:

Eigentlich müssen die Getriebe mit dem gleichen Kennbuchstaben gleich sein , egal welcher Motor verbaut ist. So kenne ich es von anderen Herstellern.

Eigentlich Ja dem ist aber eben leider nicht so. Frag mich bitte nicht wieso aber es ist so, weil eben zum beispiel im 850 wurde ebenfalls das M56 getriebe verbaut passt aber leider nicht(ausrücklager einmal außen und einmal innen)

Zitat:

@scutyde schrieb am 20. Februar 2016 um 09:55:37 Uhr:

Aus dem 8er wird wohl keins passen weil die dort mit aussenliegenden Ausrücklager sind, du hast aber innenliegend. Dann solltest du auch auf die Übersetzung achten je nach Motorisierungen waren die Getriebe anders übersetzt. Die Motorsteuerung berügsichtigt auch dies es kann also zu Nebenwirkungen kommen wenn du das "falsche". Getriebe verbaust.

850 Getriebe in V70 sollte passen, wenn man die Kupplungsmimik von V70 übernimmt, nur andersrum nicht.

Und wenn man die Getriebeglocke und die Schiebehülse umbaut ?

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 15:39

Zitat:

@Vritten schrieb am 20. Februar 2016 um 11:18:18 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 20. Februar 2016 um 09:55:37 Uhr:

 

850 Getriebe in V70 sollte passen, wenn man die Kupplungsmimik von V70 übernimmt, nur andersrum nicht.

Und wie schauts mit der übersetzung aus ?

Da gibts ja wieder den Unterschied von Turbo zu Sauger und auch noch den Diesel - modelljahrunabhängig.

Eine Tabelle mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Gängen und der Gesamtübersetzung gibts recht häufig im Netz.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 19:23

Also meinst du die übersetzung innerhalb der Turboserie ist gleich ?

am 20. Februar 2016 um 19:42

Vielleicht nützt dies hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. M56 Getriebe 2,4T(193ps) Schalter Mj.99