Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550D Das große Missverständnis

M550D Das große Missverständnis

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. August 2012 um 6:22

Hier mein Eindruck nach 8 Wochen M550D. Wie es viele hier in diversen Beiträgen geschrieben haben, lasst die Finger besser von diesem Auto. Preis und Leistung stehen in keiner vernünftigen Relation.

Die Performance des 550D ist absolut gesehen eine echte Enttäuschung. Dem Motor fehlen gefühlt etliche PS und er hat doch arg mit seinem Gewicht zu kämpfen. Die Abstimmung des Allrads ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Fahrwerk ist mir persönlich deutlich zu weich, ist sicherlich Geschmackssache. Was mich vor dem Kauf hätte stutzig machen müssen, sind die diversen Tests und Beiträge der Motorpresse. Kein einziger war wirklich überzeugend, nie negativ, aber auch nie wirklich begeistert. Das Auto hat, wie alle 5er viele gute Seiten und ist absolut betrachtet alles andere als schlecht. Diverse kleine Macken hat jedes Fahrzeug, beim 5er Navi, Telefonanbindung, Bedienung, was aber normal ist. Mir geht es nicht darum zu sagen, der Mercedes oder der Audi ist besser, an einer solchen Diskussion will ich mich nicht beteiligen. Wenn man Allrad wünscht, so wie ich, gibt es bei BMW sicherlich günstigere Alternativen, greift lieber zu denen. Wer nicht wirklich Allrad benötigt, dann hat BMW ja viel Prächtiges im Angebot. Unter dem Strich habe ich für das Missverständnis, der 550D ist wirklich sportlich, viel Lehrgeld bezahlt. So naiv, ihn mit einem M-Modell zu vergleichen, war ich nicht. Kein schlechtes Auto, aber Kosten - Nutzen stehen hier in keinem rechten Verhältnis.

Jemeister

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2012 um 6:22

Hier mein Eindruck nach 8 Wochen M550D. Wie es viele hier in diversen Beiträgen geschrieben haben, lasst die Finger besser von diesem Auto. Preis und Leistung stehen in keiner vernünftigen Relation.

Die Performance des 550D ist absolut gesehen eine echte Enttäuschung. Dem Motor fehlen gefühlt etliche PS und er hat doch arg mit seinem Gewicht zu kämpfen. Die Abstimmung des Allrads ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Fahrwerk ist mir persönlich deutlich zu weich, ist sicherlich Geschmackssache. Was mich vor dem Kauf hätte stutzig machen müssen, sind die diversen Tests und Beiträge der Motorpresse. Kein einziger war wirklich überzeugend, nie negativ, aber auch nie wirklich begeistert. Das Auto hat, wie alle 5er viele gute Seiten und ist absolut betrachtet alles andere als schlecht. Diverse kleine Macken hat jedes Fahrzeug, beim 5er Navi, Telefonanbindung, Bedienung, was aber normal ist. Mir geht es nicht darum zu sagen, der Mercedes oder der Audi ist besser, an einer solchen Diskussion will ich mich nicht beteiligen. Wenn man Allrad wünscht, so wie ich, gibt es bei BMW sicherlich günstigere Alternativen, greift lieber zu denen. Wer nicht wirklich Allrad benötigt, dann hat BMW ja viel Prächtiges im Angebot. Unter dem Strich habe ich für das Missverständnis, der 550D ist wirklich sportlich, viel Lehrgeld bezahlt. So naiv, ihn mit einem M-Modell zu vergleichen, war ich nicht. Kein schlechtes Auto, aber Kosten - Nutzen stehen hier in keinem rechten Verhältnis.

Jemeister

702 weitere Antworten
Ähnliche Themen
702 Antworten

Ach ja interessant. Auf die Rolle soll meiner demnächst auch noch... Da bin ich ja dann mal gespannt.

Danke für den Tipp. allradprüfstand wäre tats ne Chance aus der Nummer wieder rauszukommen, werde ich auch erwägen...

da sieht man mal wieder, dass so ein Forum unbezahlbar ist ... meine Aufforderung zur Stellungnahme bei meinem :) läuft bereits.

@jemeister

Was hat den der Leistungstest ergeben in absoluten Zahlen?

Gibts News? :)

Also langsam kommt mir der Verdacht, dass etwas an den Berichten über die Leistungsdefizite nicht stimmt...

Wäre schön, wenn man Beweise sehen könnte.

Also mein X6 m50d geht wie die Feuerwehr! Ich bin direkt vom 40d umgestiegen und bin verblüfft das 75 PS Differenz so spürbar sind.

Mittlerweile habe ich einen X6 40d und einen 535d Fahrer damit fahren lassen und jetzt sind sie beide total überzeugt vom 50d Motor...

Was soll ich sagen, bis dato bin ich noch keinen besseren Diesel gefahren und wenn der o.g. Fall echt ist tut es mir wirklich leid, dass man den Fehler nicht gefunden hat.

... er spricht auch nicht mit uns:mad: ... schade!

am 26. September 2012 um 21:58

Also ich habe am wochenende den x5 4.0d gefahren geht wie die hölle der 5.0d muss dann brutal sein

Mfg

Alles eine Frage, wo man her kommt und was man gewöhnt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Alles eine Frage, wo man her kommt und was man gewöhnt ist.

Das sehe ich (in diesem Fall) etwas anders, denn hier haben ja auch viele geschrieben, die z.B. einen 535d oder wie o.g. einen X5 40d gefahren haben und sagten, dass die 75 PS nicht spürbar sind bzw. kaum ein Unterschied zu bemerken war. Wenn @ F-X5 nun sagt, dass in seinem fall ein großer Unterschied vorhanden ist, freue ich mich für ihn und dies steigert meine Vorfreude auf die Probefahrt mit dem M550d Ende Oktober..

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Alles eine Frage, wo man her kommt und was man gewöhnt ist.

Das sehe ich (in diesem Fall) etwas anders, denn hier haben ja auch viele geschrieben, die z.B. einen 535d oder wie o.g. einen X5 40d gefahren haben und sagten, dass die 75 PS nicht spürbar sind bzw. kaum ein Unterschied zu bemerken war. Wenn @ F-X5 nun sagt, dass in seinem fall ein großer Unterschied vorhanden ist, freue ich mich für ihn und dies steigert meine Vorfreude auf die Probefahrt mit dem M550d Ende Oktober..

LG

OLLI

F-X5 ist da nicht der einzige... Ich bin auch von einem 40d auf den M50d umgestiegen. Die 75 PS sind sehr gut spürbar, es ist definitiv ein grosser Unterschied. Kannst dich also freuen...

Im Rahmen der Rückrufaktion wurde bei meinem F11 550 xd die AGR Leitung und der Sensor gestern ausgewechselt. Vereinbart habe ich ein Soft update wen ich ca. 15 000km auf der Uhr habe. Aber nach einem Vergleich mit F10 535d bin ich sehr zufrieden, von ca 80 kmh bis ca 230 war er hoffnungslos sehr weit im Rückspiegel.

Laut :) wird aber die neue Soft sicher noch etwas bringen. Also sehr viel Power in allen Lagen, eher unspektakulär dank i drive. Und der Sound, speziell im Sportmodus, gefällt mir wie am 1. Tag.

 

Nach dem Wechsel von AGR Teilen, kommt mir vor, der Verbrauch im Teillast ist kleiner.

LG Addiction

Eine kleine Anekdote:

Ein 335i ist ja auch immer so schnell wie ein M3. ;)

Mein Beitrag bezog sich auf den darüber stehenden Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von powersitki

Also ich habe am wochenende den x5 4.0d gefahren geht wie die hölle der 5.0d muss dann brutal sein

irgendwie ärgerlich wenn der fehler erst jetzt bekannt ist die tests aber bereits gedruckt. teils lagen erzielten messwerte über den techn. daten ... sicher für den großteil der zielgruppe nicht relevant, aber man hätte damit sicher medial ein größeres statement liefern können und sich die ein oder andere diskussion hier erspart

dazu kommt noch das die testautos in der regel ja speziell kontrolliert etc. werden u. sowas event. auffallen sollte. für die besitzer natürlich sehr erfreulich wenn die leistung jetzt entsprechend vorhanden ist! bin auf weitere eindrücke gespannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550D Das große Missverständnis