Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550D Das große Missverständnis

M550D Das große Missverständnis

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. August 2012 um 6:22

Hier mein Eindruck nach 8 Wochen M550D. Wie es viele hier in diversen Beiträgen geschrieben haben, lasst die Finger besser von diesem Auto. Preis und Leistung stehen in keiner vernünftigen Relation.

Die Performance des 550D ist absolut gesehen eine echte Enttäuschung. Dem Motor fehlen gefühlt etliche PS und er hat doch arg mit seinem Gewicht zu kämpfen. Die Abstimmung des Allrads ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Fahrwerk ist mir persönlich deutlich zu weich, ist sicherlich Geschmackssache. Was mich vor dem Kauf hätte stutzig machen müssen, sind die diversen Tests und Beiträge der Motorpresse. Kein einziger war wirklich überzeugend, nie negativ, aber auch nie wirklich begeistert. Das Auto hat, wie alle 5er viele gute Seiten und ist absolut betrachtet alles andere als schlecht. Diverse kleine Macken hat jedes Fahrzeug, beim 5er Navi, Telefonanbindung, Bedienung, was aber normal ist. Mir geht es nicht darum zu sagen, der Mercedes oder der Audi ist besser, an einer solchen Diskussion will ich mich nicht beteiligen. Wenn man Allrad wünscht, so wie ich, gibt es bei BMW sicherlich günstigere Alternativen, greift lieber zu denen. Wer nicht wirklich Allrad benötigt, dann hat BMW ja viel Prächtiges im Angebot. Unter dem Strich habe ich für das Missverständnis, der 550D ist wirklich sportlich, viel Lehrgeld bezahlt. So naiv, ihn mit einem M-Modell zu vergleichen, war ich nicht. Kein schlechtes Auto, aber Kosten - Nutzen stehen hier in keinem rechten Verhältnis.

Jemeister

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2012 um 6:22

Hier mein Eindruck nach 8 Wochen M550D. Wie es viele hier in diversen Beiträgen geschrieben haben, lasst die Finger besser von diesem Auto. Preis und Leistung stehen in keiner vernünftigen Relation.

Die Performance des 550D ist absolut gesehen eine echte Enttäuschung. Dem Motor fehlen gefühlt etliche PS und er hat doch arg mit seinem Gewicht zu kämpfen. Die Abstimmung des Allrads ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Fahrwerk ist mir persönlich deutlich zu weich, ist sicherlich Geschmackssache. Was mich vor dem Kauf hätte stutzig machen müssen, sind die diversen Tests und Beiträge der Motorpresse. Kein einziger war wirklich überzeugend, nie negativ, aber auch nie wirklich begeistert. Das Auto hat, wie alle 5er viele gute Seiten und ist absolut betrachtet alles andere als schlecht. Diverse kleine Macken hat jedes Fahrzeug, beim 5er Navi, Telefonanbindung, Bedienung, was aber normal ist. Mir geht es nicht darum zu sagen, der Mercedes oder der Audi ist besser, an einer solchen Diskussion will ich mich nicht beteiligen. Wenn man Allrad wünscht, so wie ich, gibt es bei BMW sicherlich günstigere Alternativen, greift lieber zu denen. Wer nicht wirklich Allrad benötigt, dann hat BMW ja viel Prächtiges im Angebot. Unter dem Strich habe ich für das Missverständnis, der 550D ist wirklich sportlich, viel Lehrgeld bezahlt. So naiv, ihn mit einem M-Modell zu vergleichen, war ich nicht. Kein schlechtes Auto, aber Kosten - Nutzen stehen hier in keinem rechten Verhältnis.

Jemeister

702 weitere Antworten
Ähnliche Themen
702 Antworten

deleted

am 30. August 2012 um 9:05

Danke, das nenne ich mal Selbstinitiative. Für solche Beiträge habe ich mich hier im Forum angemeldet. Nur eine leicht kritische Frage. Warum hast du den Test nicht mit Sport+ gemacht?

Egal, wünsche Dir, dass dein M550 D nach dem Werkstattaufenthalt die 24,1 s schafft. Beachten musst du noch, dass bei der Werksangabe kein Beifahrer berücksichtigt ist und wieviel Diesel im Tank war.

Vielen Dank und allseits gute Fahrt!

Sport+ hätte keinen Unterschied gemacht. Da ist zusätzlich zum Sport Modus nur das DSC ein bisschen aus, also im DTC Modus. Dank xDrive und anscheinend griffiger Fahrbahn wird aber sowieso kein Traktionsproblem bestanden haben.

Krass, inner 70er Zone mit 200+ (geschätzt 210-220km/h) unterwegs:eek::D

nagut, passiert halt:D

aber dann nur 250m Platz zum Anhalten bei Minimalbremsweg von ca. 170-180m aus 220. DAS stell' ich mir noch viel kritischer vor, denn 70m sind bei 220 mal schnell aufgebraucht:eek::eek:

Oder kann man nach den 250m noch mit vielleicht 70-100km/h weiterfahren? (Wobei selbst bei 220-->100 noch ca. 180-40=140m notwendig sind....jeweils bei max-ABS-Bremsung versteht sich...)

 

Dennoch, nur so lassen sich etwaige Veränderungen rausfinden, wobei bei verschiedenen Messungen auch die Umgebungsparameter (Temperatur, Wind) passen müssen, denn sonst sind 0,5s Differenz mal schnell da...;)

Zitat:

aber dann nur 250m Platz zum Anhalten bei Minimalbremsweg von ca. 170-180m aus 220. DAS stell' ich mir noch viel kritischer vor, denn 70m sind bei 220 mal schnell aufgebraucht

damit ist der test der bremsen auch gleich im test mit eingebaut :D

Hallo zusammen,

der ein oder andere hat ja schon den S6 als Vergleich angeführt.

Anbei ein Video S6 gegen M550 xd, mit wohl ähnlicher Meinung zum BMW wie hier oftmals angeführt.

Grüße,

Benni

http://youtu.be/hFj4_ZsoWpU

am 31. August 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von TiggerBen

Hallo zusammen,

der ein oder andere hat ja schon den S6 als Vergleich angeführt.

Anbei ein Video S6 gegen M550 xd, mit wohl ähnlicher Meinung zum BMW wie hier oftmals angeführt.

Grüße,

Benni

http://youtu.be/hFj4_ZsoWpU

ohne eine neuen "grabenkampf" anzetteln zu wollen:

das video bestätigt imho in der tat die hier diskutierten argumente.

ich denke aber, das "missverständnis" liegt darin begründet, dass BMW mit den "M-performance"-modellen eine neue klasse an fahrzeugen ins portfolio integriert, deren profil aufgrund des neuheitsgrads noch nicht hinreichend geschärft ist in der öffentlichen wahrnehmung (der auto-begeisterten).

daher ist anfangs die gefahr der "verwechslung" mit reinrassigen M-modellen groß, die fallhöhe bei der erwartungshaltung relativ hoch. hier bleibt die frage, inwieweit das seitens BMW bewusst in kauf genommen wurde, um die M-performance-modelle zunächst möglichst weit oben zu platzieren, oder ob das eher in die kategorie "massive fail" seitens des BMW-marketings fällt...

mein fazit bleibt jedoch:

Audi-S = BMW-M-Performance

Audi-RS = BMW-M

nur geht bei solchen vergleichen zwischen audi und BMW eine gegenüberstellung von dieseln und benzinern schon eher in richtung "äpfel und birnen".

für mich persönlich war die entscheidung relativ schnell klar:

aufgrund von 25tkm/a als privatfahrer schieden S6/S7 und auch M5 relativ schnell aus, M5 zusätzlich weil nur als limousine erhältlich. und A6 avant bzw. A7 als biturbo-diesel empfand ich als das weniger spannende paket. aber auch das bleibt sicher geschmackssache.

interessant finde ich auch die tatsache, dass die quattro-gmbh jetzt wohl mit dem SQ5 TDI meines erachtens in einem schnellschuss einen ersten S-diesel in die welt gesetzt hat. soweit mir bekannt, hat man aber einfach die motor-getriebekombination des biturbos aus A6/A7 in den Q5 verpflanzt, ein bisschen bling-bling außenrum (inkl. vier endrohren!), um dem ersten M-diesel etwas entgegensetzen zu können...?! aber das ist nur so eine kleine theorie von mir... ;-)

So falsch ist die Theorie nicht, ich sehe es ziemlich ähnlich. Manchmal ist eine hohe Erwartungshaltung hinderlich. Leider konnte ich denn M550d noch nicht fahren. Dies ist nämlich das einzige Auto am Markt, das mich als Nachfolger für meinen 5er reizt....

Der M550d hat ja offentsichtlich ein leichtes Defizit, dies wurde ja schon mit den Ansaugschläuchen etc. herausgefunden. Auch beim X6 50d meines Dealers wurden diese Schläuche getauscht, das Auto war sogar auf Motorstörung. Ich hoffe, dass BMW die richtigen Maßnahmen ergreift, um die negativen Eindrücke zu relativieren.....:confused:

Was den SQ5 angeht, so zieht Audi doch nur mit dem X3 35d gleich, der ja schon länger mit 313 PS angeboten wird - im Grunde schon seit 2007 mit dem damals 286 PS Motor. Ist doch schön, dass Audi es endlich geschafft hat, ähnliches erfolgreich standfest zu bekommen.;)

Ich hatte übrigens schon Ende 2004 so einen tollen Überdiesel im ersten 535d E61 - Audi war dort 7 Jahre zurück, bei dem SQ5 nur 5 Jahre.. geht doch.. der Abstand wird geringer !!!:D:D:cool::cool::o:o:rolleyes::rolleyes:;);):p:p

Das ganze auffällige "bling - bling" Zeugs soll ja nur das Besondere am Audi definieren. Ob man diesen "Hoppla, jetzt komm ich" Effekt beim Diesel mit 4 Rohren etc. nun mag oder es zeitgemäß ist, muss jeder selbst entscheiden.

Der 313 PS Motor ist aber wirklich sehr gut, ich bin den im A6 Avant gefahren und der begeistert mit Sound und toller Drehfreude. Der Unterschied zur 245 PS Version ist schon deutlich.

LG

OLLI

Für mich ist der S6 ganz klar das sportlichere und dynamischere Auto. Der V8 Motor muss ja ein Prachtstück sein! Nur... gefallen tut mir das Auto irgendwie nicht so richtig. Von vorn so eventuell lala, aber die Heckansicht mit dem eingedrückten Kofferraumdeckel.... nee, ist nicht mein Ding! Vom Design find ich da den F11 um Längen besser - darum fahr ich ja auch einen. ;)

Nur, wenn ich mir aber den ganzen Thread über den 550d so durchlese, und dann noch den Fahrbericht auf youtube anschaue, ist er im Endeffekt ein teuer gepimpter 535xd .... :(

Schaun mer mal was nach dem Facelift motortechnisch im 550i so anliegt..

Grüße,

Phil

Warum vergleicht die ganze Welt den S6 mit dem M550d? Was wurde aus dem 550xi mit M Paket?

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Warum vergleicht die ganze Welt den S6 mit dem M550d? Was wurde aus dem 550xi mit M Paket?

Naja, weil BMW halt kein entsprechendes Gegenstück zum S6 Avant im Programm hat. Was man dagegen halten könnte, so wie du schon anmerkst, wäre eventuell ein 550xi. Nur wird der im Touring nicht von BMW gebaut. Warum das so ist konnte mir bislang noch keiner erklären...

Da muss ich sagen ist Audi mit seiner Modellpalette wesentlich transparenter.

Zitat:

Original geschrieben von Addiction

Der Beschleunigungstest.

Ich war heute um 4 Uhr auf meiner Teststrecke, der Beifahrer mit Stoppuhr. Da es nur 2 Spurig und zurück sogar einspurig ist, verlangt es hohe Konzentration, zum Bremsen sind dann nur ca 250m.

Gestern habe ich die 1000m Entfernung mit Handy GPS (Samsung galaxy S3) ausgesteckt.

Ich schätze das Gewicht mit Beifahrer und Extras auf 2200 kg und die 20" Räder, ca 8000km.

Von ca 5 Messungen habe ich einen Schnitt von 25,1 sec. (Werte 25,0 bis 25,3) für die 1000m.

Getriebe: Sport, nicht +, Start mit ca. 2500Um/m, habe ich das Herz nicht gehabt, den Wandler mehr zu strapazieren.

Im Datenblatt sind 24,1 s angeführt. (F11)

Mit dieser Zeit bin ich zufrieden, vielleicht kann jemand mehr dazu sagen, aber es war noch dunkel, 70km/h Beschränkung und der Verkehr war stärker als ich dachte. Ich glaube, mein Wagen hat die angegebene Leistung. Ein geübte Fahrer mit Sport+ und selber schalten würde bessere Zeit fahren können.

Dann sind wir mit A8 4,2d 27,5 s gefahren

Morgen bin ich beim :), um die Abgasrückführungsdinge zu wechseln.

Dann mache noch eine Kontrollmessung.

Mo550d, schau mein Profil an, da sind auch 2 Fotos.

LG Addiction

Gibt es denn schon Neuigkeiten nach dem Werkstattaufenthalt?

Termin von :) verschoben, die Teile sind noch nicht angekommen. Verdächtigt. Aber ich möchte nicht drängen, werde dann berichten.

Addiction

Themenstarteram 4. September 2012 um 21:44

Das große Missverständnis ist beendet. Der Wagen wurde nach einer Prüfung auf einem Allradleistungsmesstand problemlos vom Händler gewandelt. Die Nichtleistung des M550D ist lt. meinem ehemaligen Händler ein sehr komplexes Zusammenspiel vieler Faktoren. Mein Dank gilt

allen, die sich hier aktiv beteiligt haben und besonders WaveRadio mit seinen exzellenten Kontakten

zu BMW. Ich wünsche allen zukünftigen M550D Besitzern alles Gute und hoffe für sie, dass BMW die Thematik in den Griff bekommt. Damit werde ich jetzt motor-talk auch verlassen.

Jemeister

Was wird den Wagen ersetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550D Das große Missverständnis