Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550D Das große Missverständnis

M550D Das große Missverständnis

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. August 2012 um 6:22

Hier mein Eindruck nach 8 Wochen M550D. Wie es viele hier in diversen Beiträgen geschrieben haben, lasst die Finger besser von diesem Auto. Preis und Leistung stehen in keiner vernünftigen Relation.

Die Performance des 550D ist absolut gesehen eine echte Enttäuschung. Dem Motor fehlen gefühlt etliche PS und er hat doch arg mit seinem Gewicht zu kämpfen. Die Abstimmung des Allrads ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Fahrwerk ist mir persönlich deutlich zu weich, ist sicherlich Geschmackssache. Was mich vor dem Kauf hätte stutzig machen müssen, sind die diversen Tests und Beiträge der Motorpresse. Kein einziger war wirklich überzeugend, nie negativ, aber auch nie wirklich begeistert. Das Auto hat, wie alle 5er viele gute Seiten und ist absolut betrachtet alles andere als schlecht. Diverse kleine Macken hat jedes Fahrzeug, beim 5er Navi, Telefonanbindung, Bedienung, was aber normal ist. Mir geht es nicht darum zu sagen, der Mercedes oder der Audi ist besser, an einer solchen Diskussion will ich mich nicht beteiligen. Wenn man Allrad wünscht, so wie ich, gibt es bei BMW sicherlich günstigere Alternativen, greift lieber zu denen. Wer nicht wirklich Allrad benötigt, dann hat BMW ja viel Prächtiges im Angebot. Unter dem Strich habe ich für das Missverständnis, der 550D ist wirklich sportlich, viel Lehrgeld bezahlt. So naiv, ihn mit einem M-Modell zu vergleichen, war ich nicht. Kein schlechtes Auto, aber Kosten - Nutzen stehen hier in keinem rechten Verhältnis.

Jemeister

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2012 um 6:22

Hier mein Eindruck nach 8 Wochen M550D. Wie es viele hier in diversen Beiträgen geschrieben haben, lasst die Finger besser von diesem Auto. Preis und Leistung stehen in keiner vernünftigen Relation.

Die Performance des 550D ist absolut gesehen eine echte Enttäuschung. Dem Motor fehlen gefühlt etliche PS und er hat doch arg mit seinem Gewicht zu kämpfen. Die Abstimmung des Allrads ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Fahrwerk ist mir persönlich deutlich zu weich, ist sicherlich Geschmackssache. Was mich vor dem Kauf hätte stutzig machen müssen, sind die diversen Tests und Beiträge der Motorpresse. Kein einziger war wirklich überzeugend, nie negativ, aber auch nie wirklich begeistert. Das Auto hat, wie alle 5er viele gute Seiten und ist absolut betrachtet alles andere als schlecht. Diverse kleine Macken hat jedes Fahrzeug, beim 5er Navi, Telefonanbindung, Bedienung, was aber normal ist. Mir geht es nicht darum zu sagen, der Mercedes oder der Audi ist besser, an einer solchen Diskussion will ich mich nicht beteiligen. Wenn man Allrad wünscht, so wie ich, gibt es bei BMW sicherlich günstigere Alternativen, greift lieber zu denen. Wer nicht wirklich Allrad benötigt, dann hat BMW ja viel Prächtiges im Angebot. Unter dem Strich habe ich für das Missverständnis, der 550D ist wirklich sportlich, viel Lehrgeld bezahlt. So naiv, ihn mit einem M-Modell zu vergleichen, war ich nicht. Kein schlechtes Auto, aber Kosten - Nutzen stehen hier in keinem rechten Verhältnis.

Jemeister

702 weitere Antworten
Ähnliche Themen
702 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Zitat:

Hi Leute, weiss vieleicht einer von euch ob man mit dem M550d auch einen sogenannten automatischen "Race start " machen kann, also ob er eine Launch Control hat ???

Die normalen M Modelle haben so eine "Lanch Control " serienmäßig.

http://www.youtube.com/watch?v=lBmVRJjC7zo

Vielen Dank

Gruss MO

Denke, eher nein, da diese Funktion ja mit dem im M5 verbauten DKG zusammenhängt.

Ja schade, hab es eben gegoogelt und auch mitbekommen, echt schade aber naja, dann muss man wohl manuell den "Race Start" machen :D

Trotzdem Danke

Gruss Mo

wenn die hier ausführlich diskutierte vollkommen unzureichende Motorisierung und das Übergewicht des 550d einen solchen "race start" auch "manuell" nicht von vornerrein vollkommen unmöglich macht !

 

----> :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von chris_d77

 

nee, sorry... mehr als ich da geschrieben habe, habe ich nicht schriftlich bekommen. aber neuer schlauchverteiler an den turbos sollte als stichwort reichen, hoffe ich? wenn nicht, sollen sie sich mit der M-GmbH auseinander setzen.

ok danke, Anfrage an der :) ist raus :p

Habe heute bei meinem :) auch nachgefragt.... er klärt ab.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

wenn die hier ausführlich diskutierte vollkommen unzureichende Motorisierung und das Übergewicht des 550d einen solchen "race start" auch "manuell" nicht von vornerrein vollkommen unmöglich macht !

 

----> :D :D :D

Auch wenn das Baby schwer ist, in unter 5 Sekunden bist du ( wenn du alleine m Auto sitzt und der Wagen nicht gerade voll gepackt ist und dazu noch höchstens halber Tank ) auf 100 km/h :D :D :D, reicht doch.

Gruss Mo

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

.... es gibt eine für den Abgasgegendrucksensor, davon wußte mein Händler

Mit den Schläuchen ist es wohl bei X6 550d bekannt. da es der selbe Motor ist, bin ich mal auf die Aussage der M-GmbH die mein Händler am Montag kontaktiert gespannt.

S3Bochi

Hast Du neue Infos von Deinem Händler?

Danke

LG Addiction

am 28. August 2012 um 8:00

Hallo.

Es ist in Klärung...sofern ich wass handfestes habe, poste ich es.

S3Bochi

Falls es mit dem Schlauchverteiler tatsächlich stimmt, dann frage ich mich, warum bei so einem wichtigen Modell, das von allen (Presse, Kunden usw.) sehnsüchtig erwartet wurde, so geschlampt wurde. Unglaublich...

so - Feedback vom :): unsere FIN ist nach Rückfrage im Werk davon nicht betroffen.

Auslieferung war bei uns KW 26.

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

so - Feedback vom :): unsere FIN ist nach Rückfrage im Werk davon nicht betroffen.

Auslieferung war bei uns KW 26.

Mein Händler war nicht imstande, was ausfindig zu machen in diesem Bereich. Er hat einzig die technische Aktion Abgasdrucksensor bestätigt und die Teile dafür bestellt. Sind allerdings momentan im Rückstand.

Hast du irgendeine PUMA Nummer oder was, was meinem :) weiterhilft, Infos zu bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

so - Feedback vom :): unsere FIN ist nach Rückfrage im Werk davon nicht betroffen.

Auslieferung war bei uns KW 26.

Mein Händler war nicht imstande, was ausfindig zu machen in diesem Bereich. Er hat einzig die technische Aktion Abgasdrucksensor bestätigt und die Teile dafür bestellt. Sind allerdings momentan im Rückstand.

Hast du irgendeine PUMA Nummer oder was, was meinem :) weiterhilft, Infos zu bekommen?

hab keine bekommen, kann aber schauen, ob er noch was rausrückt :p

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

hab keine bekommen, kann aber schauen, ob er noch was rausrückt :p

danke, sehr nett von dir!

Ich habe am Freitag den Rückruftermin beim :) Abgasdrucksensor incl. Anschlussleitung zu wechseln. Angeblich soll damit auch die Leistung gesteigert worden. Aussage von :).

Heute habe ich meine Teststrecke ausgesteckt, 1 km mit stehendem Start, die ich Morgen um 4 Uhr in der Früh ein Paar mal fahren möchte, 1m Höhenunterschied.

Bin neugierig, im wie viel sec. ich es fahre, BMW Angabe ist 24,1 sec, mit meinen 20" und viel extra und Beifahrer bin ich sicher langsamer, aber um wie viel?

Was ist Eure Schätzung? Hat die Maschine bei 26 sec. auch noch die 381PS?

Die gleiche Messung möchte ich dann nach dem Tauch von Abgassachen noch einmal machen.

Bin recht gespannt auf das Ergebnis.

LG Addiction

Zitat:

Original geschrieben von Addiction

Ich habe am Freitag den Rückruftermin beim :) Abgasdrucksensor incl. Anschlussleitung zu wechseln. Angeblich soll damit auch die Leistung gesteigert worden. Aussage von :).

Heute habe ich meine Teststrecke ausgesteckt, 1 km mit stehendem Start, die ich Morgen um 4 Uhr in der Früh ein Paar mal fahren möchte, 1m Höhenunterschied.

Bin neugierig, im wie viel sec. ich es fahre, BMW Angabe ist 24,1 sec, mit meinen 20" und viel extra und Beifahrer bin ich sicher langsamer, aber um wie viel?

Was ist Eure Schätzung? Hat die Maschine bei 26 sec. auch noch die 381PS?

Die gleiche Messung möchte ich dann nach dem Tauch von Abgassachen noch einmal machen.

Bin recht gespannt auf das Ergebnis.

LG Addiction

Dann sag uns mal bitte das Ergebniss ,wenn du es getestet hast. :D

Hast du paar Fotos von deinem mit den schönen 20 Zöllern? Welche Farbe hat er? :)

Gruss Mo

Zitat:

Original geschrieben von Addiction

Heute habe ich meine Teststrecke ausgesteckt, 1 km mit stehendem Start, die ich Morgen um 4 Uhr in der Früh ein Paar mal fahren möchte, 1m Höhenunterschied.

Bin neugierig, im wie viel sec. ich es fahre, BMW Angabe ist 24,1 sec, mit meinen 20" und viel extra und Beifahrer bin ich sicher langsamer, aber um wie viel?

Was ist Eure Schätzung? Hat die Maschine bei 26 sec. auch noch die 381PS?

LG Addiction

Hallo Addiction,

im BMW Datenblatt (03-2012) für den F10 550d xDrive sind für 0-1000m 23,7sec angegeben. Mein F10 535d xDrive (Testgewicht 1950kg) mit 313PS schafft die 0-1000m in 25,0sec (Werksangabe = 24,6sec).

Gruß Peter

Der Beschleunigungstest.

Ich war heute um 4 Uhr auf meiner Teststrecke, der Beifahrer mit Stoppuhr. Da es nur 2 Spurig und zurück sogar einspurig ist, verlangt es hohe Konzentration, zum Bremsen sind dann nur ca 250m.

Gestern habe ich die 1000m Entfernung mit Handy GPS (Samsung galaxy S3) ausgesteckt.

Ich schätze das Gewicht mit Beifahrer und Extras auf 2200 kg und die 20" Räder, ca 8000km.

Von ca 5 Messungen habe ich einen Schnitt von 25,1 sec. (Werte 25,0 bis 25,3) für die 1000m.

Getriebe: Sport, nicht +, Start mit ca. 2500Um/m, habe ich das Herz nicht gehabt, den Wandler mehr zu strapazieren.

Im Datenblatt sind 24,1 s angeführt. (F11)

Mit dieser Zeit bin ich zufrieden, vielleicht kann jemand mehr dazu sagen, aber es war noch dunkel, 70km/h Beschränkung und der Verkehr war stärker als ich dachte. Ich glaube, mein Wagen hat die angegebene Leistung. Ein geübte Fahrer mit Sport+ und selber schalten würde bessere Zeit fahren können.

Dann sind wir mit A8 4,2d 27,5 s gefahren

Morgen bin ich beim :), um die Abgasrückführungsdinge zu wechseln.

Dann mache noch eine Kontrollmessung.

Mo550d, schau mein Profil an, da sind auch 2 Fotos.

LG Addiction

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550D Das große Missverständnis