ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 Startet nicht mit der Batterie im Kofferaum

M54 Startet nicht mit der Batterie im Kofferaum

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 19:10

Hallo,

habe ein Elektrikproblem mit meinem 01er 330Ci Cabrio.

Kurz und knapp, er lässt sich von jetzt auf gleich nicht mehr mit der Batterie im Kofferaum starten. Über die Starthilfe Kontakte im Motorraum aber schon.

-Batterie ist geladen mit 13V.

-13V kommen auch an der Lima und am Anlasser an.

-Lima hat 14V Ausgangsspannung bei laufendem Motor

-Mit der Starthilfebatterie zusätzlich im Kofferraum angeschlossen ist ebenso kein starten möglich

Ohne die Starthilfe über den Motorraum gibt der Anlasser keinen mux von sich. Obwohl Zündung alles da ist. Kein klacken und keine Lichtorgel wie es bei einer leeren Batterie der Fall sein würde.

Habt ihr eine Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 10:15

War das Massekabel vom Motor zum Rahmen. Äußerlich ok, aber kaum bis kein Durchgang. Erklärt auch warum es die ganze zeit mit dem überbrücken direkt am Motor geklappt hat.

Trotzdem danke für die Hilfe :)

Gruß Basti

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Unfall gehabt oder härteren Schlag ? ---> evtl. Kabel an der Batterie-Klemme abgesprengt ?

Riecht's bissl nach Silvesterfeuerwerk im Kofferraum ?

Das dicke Kabel ist dann nur locker im Plastik drin, hat aber keinen Kontakt mehr ---> mal dran wackeln.

---> Sicherheits-Batterie-Klemme SBK

https://www.motor-talk.de/.../...-nur-bei-anschieben-t5412324.html?...

Oder Massekabel zum Motor oder Batterie lose/ab ?

Irgendwas rumgeschraubt in letzter Zeit (Motor/Getriebe/Batterie) ?

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 19:28

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 25. Mai 2017 um 21:23:08 Uhr:

Unfall gehabt oder härteren Schlag ? ---> evtl. Kabel an der Batterie-Klemme abgesprengt ?

Riecht's bissl nach Silvesterfeuerwerk im Kofferraum ?

Das dicke Kabel ist dann nur locker im Plastik drin, hat aber keinen Kontakt mehr ---> mal dran wackeln.

---> Sicherheits-Batterie-Klemme SBK

https://www.motor-talk.de/.../...-nur-bei-anschieben-t5412324.html?...

Derweil auch schon aufgehabt und habe direkt hinter dem Sprengpol an dem Kabel auch die 13V Anliegen

14957404863802036900430

Wenn du die kabel noch ein stück weit hinter die verkleidung verfolgst, dann ist da nochmal die hauptsicherung in nem kleinen schwarzen plastikkasten. Am besten auch mal kurz kontrollieren.

Wobei das eigentlich gegen die 13v vorne sprechen würde

Hallo

 

Gucke mal im Motorraum an dem Fremdstartpunkt, da ist das Kabel von der Lima/Anlasser geschraubt, das Kabel zur Batterie aber auch, von hinten im kleinen Fach. Wenn es da korrosion gibt, hat man genau dein Problem ;)

 

Gruß Stormy

Mir kommt das auf dem Foto so vor, als wäre die Batterieklemme etwas zu weit oben, also evtl. nicht ganz runtergedrückt, vorm anziehen.

Sollte aber nicht unbedingt die Ursache für das Problem sein.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 21:20

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 25. Mai 2017 um 22:04:00 Uhr:

Wenn du die kabel noch ein stück weit hinter die verkleidung verfolgst, dann ist da nochmal die hauptsicherung in nem kleinen schwarzen plastikkasten. Am besten auch mal kurz kontrollieren.

Wobei das eigentlich gegen die 13v vorne sprechen würde

Ganz vorne im Handschuhfach hab ich alle kontrolliert. Die Sicherungen unter der Verkleidung im kofferaum kenn ich noch garnicht. Kontrolliere ich morgen früh gleich mal.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 21:22

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 25. Mai 2017 um 22:05:05 Uhr:

Hallo

Gucke mal im Motorraum an dem Fremdstartpunkt, da ist das Kabel von der Lima/Anlasser geschraubt, das Kabel zur Batterie aber auch, von hinten im kleinen Fach. Wenn es da korrosion gibt, hat man genau dein Problem ;)

Gruß Stormy

Habe bis zum anlasser alles freigebaut und habe genau am pluspol am anlasser 13V auf beiden Kabeln. Also auch oben am pluspol zum überbrücken liegen bei Motor aus die 13V der Batterie an.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 21:26

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. Mai 2017 um 22:31:49 Uhr:

Mir kommt das auf dem Foto so vor, als wäre die Batterieklemme etwas zu weit oben, also evtl. nicht ganz runtergedrückt, vorm anziehen.

Sollte aber nicht unbedingt die Ursache für das Problem sein.

Stimmt es war nicht ganz drauf, lag aber daran das ich kurz hintereinander 3 Batterien und noch nen überbrückungskasten angeschlossen hatte. Lässt.sich definitiv nicht aus dem kofferaum starten.

Ja, so ähnlich wars bei mir auch, trotzdem bin ich mit leerer Batterie liegen geblieben, weil der Strom der Lima nicht an der Batterie angekommen ist. Das Multimeter hatte auch nichts ungewöhnliches gemessen, aber unter Last kam nichts an......

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 5:55

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 25. Mai 2017 um 23:38:13 Uhr:

Ja, so ähnlich wars bei mir auch, trotzdem bin ich mit leerer Batterie liegen geblieben, weil der Strom der Lima nicht an der Batterie angekommen ist. Das Multimeter hatte auch nichts ungewöhnliches gemessen, aber unter Last kam nichts an......

Trotz 14V ausgangsspannung an der lima hab ich auch nur knappe 13V hinten am Sprengpol an der Batterie.

Könnte der Wiederstand im Kabel zu gering sein?

Ich werde jedenfalls gleich einmal ne freie Werkstatt aufsuchen welche die passenden Messgeräte hat.

Gruß

Kann höchstens zu hoch sein, der Widerstand ;-)

Kontaktprobleme an Verbindungsstellen ?

Und auch die Minus-Kabel samt Verschraubungen nicht vergessen, sind genauso wichtig !

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 10:15

War das Massekabel vom Motor zum Rahmen. Äußerlich ok, aber kaum bis kein Durchgang. Erklärt auch warum es die ganze zeit mit dem überbrücken direkt am Motor geklappt hat.

Trotzdem danke für die Hilfe :)

Gruß Basti

Danke für die Rückmeldung!

So kann man evtl dem nächsten schneller helfen.

Danke für die Rückmeldung.

Die Masseverbindungen sind sehr häufig die Ursache bei elektrischen Problemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54 Startet nicht mit der Batterie im Kofferaum