ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Touring oder M3 Coupe

M5 Touring oder M3 Coupe

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 16:30

Hallo.

Ich werde mich in den nächsten Tagen für mein neues Auto für die nächsten 3 Jahre entscheiden.

Die Auswahl:

M5 Touring, weiß, Vollausstattung, EZ 01/2008, 3800km, 36 Monate, 10.000km p.a., ohne Anz., netto 760,-

M3 Coupe DKG, jerezschwarz, Vollausstattung, EZ 10/2008, 3500km, 36 Monate, 10.000km p.a., ohne Anz., netto 955,-

Preislich natürlich großes Plus für den M5. Alltagswertung geht auch an ihn.

Verbrauch wahrscheinlich mit leichten Plus für den 3er, Vers. ebenso, Steuer minimal.

Jetzt die Kernfrage. Ich fahre grundsätzlich Automatik, gelegentlich mit den Wippen ( aktuell 335i E92 DKG ). Ist denn der Automatik-Modus beim Fünfer wirklich so schlimm wie er oft oder immer dargestellt wird - klar würde ich die Paddle im M5 nutzen. Die Frage ist, zwingt mich die Automatik zur Nutzung der Paddle oder kann man sie mit gewissen Abstrichen doch brauchen?

Sind bei flotter Fahrweise 18l einigermaßen realistisch im Durchschnitt?

Wie hoch sind die jährlichen Wartungs- und Servicekosten bei ca. 18.000km p.a. zu kalkulieren ( +/- )?

Gruß,

aquaterra24

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Sind bei flotter Fahrweise 18l einigermaßen realistisch im Durchschnitt?

Auch wenn ich keinen M5 fahre, aber 18l bei flotter Fahrweise kannste vergessen !

 

M5 Touring "oder" M3 Coupe !

 

Du musst erstmal entscheiden was du überhaupt möchtest :-) !

 

Was "kleines" oder was "großes" ! Kannst ja kein Touring mit nem Coupe vergleichen.

 

Glaube ich würde mich für den Touring entscheiden (obwohl der M3 auch Spaß macht :/)

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:03

Grundsätzlich soll es ein M werden.

Tendiere ebenfalls zum 5er - entscheidend ist für mich die Nutzbarkeit des Automatik-Modus

beim SMG. DKG kenne ich aus 335i und M3 E92 Coupe, das passt soweit.

M5 fehlen mir die eigenen Eindrücke.

Welcher Verbrauch ist denn zu befürchten?

am 16. Juni 2009 um 17:35

20-22 solltest du rechnen je nach dem was bei dir flott heisst

Ich finde den Automatik modus im M5 (limo) überhaupt nicht schlimm

habe aber natürlich bei weiten nicht soviel fahrzeuge gefahren wie die meisten die einem M5 bestitzen deswegen kann ich auch nicht so gut vergleichen aber ich finde ihn auf jedenfall nicht so nerös oder hektisch so wie die meisten das immer beschreiben.

am 16. Juni 2009 um 17:35

21-22Liter

Automatik kannste vergessen, er ist eigentlich nur im Manuellem Modus gut zu fahren. Weiterhin ruckt es natürlich wesentlich mehr als im M3 mit DKG weil es ne Zugkraftunterbrechung gibt

Sachdienliche Hinweise zum Thema Verbrauch

wie wäre es mit Probefahren und selber ausprobieren? ;) Jeder hat ein anderes Empfinden dafür, was einen persönlich stört. Daher kann man das Pauschal nicht sagen. Denn manche werden das Getriebe als sportlich, die anderen als ruckelig bezeichnen....

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

21-22Liter

Automatik kannste vergessen, er ist eigentlich nur im Manuellem Modus gut zu fahren. Weiterhin ruckt es natürlich wesentlich mehr als im M3 mit DKG weil es ne Zugkraftunterbrechung gibt

Nächste woche darf ich endlich mal den M3 fahren mit dem DKG !! ich bin ja mal gespannt wie es wird :)

am 17. Juni 2009 um 11:04

Hallo zusammen,

die Schaltung im M5 ist schon stark gewöhnungsbedürftig.

Ich empfehle unbedingt eine Probefahrt, in meinem Umfeld kenne ich 2, M5 Besitzer (Alter 50+) die den M5 verkauft haben und sich ein Auto mit "normaler" Automatik zugelegt haben.

Einstimmig werden die Schaltrucke im Teillastbereich kritisiert. Beim vollen Beschleunigen auf der Autobahn ist das SMG top, aber nicht im Stadtverkehr... Es ist ja bekannt, dass BMW wegen dem Komfort vom SMG wegkahm.

Zum DKG gibts nur zu sagen: Top Getriebe.

Also: Probefahrt und entscheiden...

Nebenbei: Die Tankfüllung im M5 reicht bei mir nie für 500km. Ist der 2. Nachteil eines M5, dauernd auf der Suche nach Tankstellen.

Schweizer Grüsse

Gekko69

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 11:21

Hallo

und danke für die ersten Eindrücke. Also ich bin 28 Jahre alt. Bin eine Weile E46 M3 SMG gefahren.

Automatik war schlecht, sonst aber ok und nicht zu hart.

Automatik-Modus im M5 vergleichbar oder etwas besser als E46 M3 SMG?

Fahre vorwiegend Landstrasse und Autobahn, wenig innerorts.

Reichweite 350 - 400 Kilometer mit einer Tankfüllung realistisch?

stand vor der ähnlichen wahl.

M5 limo

oder

M3 limo.

die wahl ist schlußendlich auf den 3er gefallen, weil er wesentlich günstiger im unterhalt und verbrauch ist.

 

fahre im schnitt auf 11,5l

bei flotter fahrweise sinds so um die 13 - 15l.

 

beim M5 waren es halt wenigstens 15l, und dann aufwärts nach oben offenes ende.

und stadtverbrauch ist auch so ne sache.

 

und nachdem ich meistens alleine fahre, oder halt mit meinen kindern, langt mir der 3er.

 

gruß oli

Anbei ein Link zum Verbrauch. Eher ruhige Fahrweise mit 50% Autobahn der Rest Stadtverkehr über ca. ein halbes Jahr. M5 leich modifiziert was sich aber kaum auswirken sollte: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316899.html

Zum Rest, die Automatik geht aber wenn es was anderes geben würde dann würde ich es kaufen :D P.s. Wenn du mit Hand schaltest wirst du merken das irgendwie ein Gang zu viel ist. Ich persönliche fände 6 Gänge besser. Auch wenns auf die Performance geht.

Pps. Und unten raus geht er nicht schlecht aber in Vergleich mit nem E63 oder RS6 ist es natürlich nicht, allerdings obenraus auch nicht :D

am 17. Juni 2009 um 15:02

Ich weiss immer garnicht was ihr alle gegen das SMG habt. Das ist eindeutig als Schalter ohne Kupplung zu sehen. das ist keine Automatik! Es kann niemand auf dieser Welt mit nem Handschalter so schalten wie mit dem SMG... SMG ist erstens schneller und 2. ruckfreier.

Wie gesagt... SMG ist kein Automatik, sondern ein Schalter... deshalb liieebe ichd as SMG weil es so unendlich viel Spaß macht ;)

Und ich muß mich nicht aufs Kuppeln konzentrieren :D

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Ich weiss immer garnicht was ihr alle gegen das SMG habt. Das ist eindeutig als Schalter ohne Kupplung zu sehen. das ist keine Automatik! Es kann niemand auf dieser Welt mit nem Handschalter so schalten wie mit dem SMG... SMG ist erstens schneller und 2. ruckfreier.

Wie gesagt... SMG ist kein Automatik, sondern ein Schalter... deshalb liieebe ichd as SMG weil es so unendlich viel Spaß macht ;)

Und ich muß mich nicht aufs Kuppeln konzentrieren :D

In Schalter wird denk ich manuell eher selten mit 7 Gängen ausgerüstet sein, also könnte man sagen ein Schalter ist es auch nicht. Das SMG viel schneller ist stimmt natürlich, aber ruckfreier? :D Nur kannst du mir nicht erzählen das wenn du zb. Überland fährst 70km/h gerade Strecke im siebten Gang es dir "Spass" macht 5!! Gänge manuell runter zu schalten um das vor dir fahrende Auto zu überholen, und aufgrund der Hochdrehzahl ist bei 70km/h eben der dritte zwar nicht schwach aber jeder diesel zieht da locker mit... Würde die Automatik wenigstens so reagieren das sie bei Kickdown in den 2ten schalten würde wäre es auch noch ok, aber genau das geschieht nicht. Und das ist für mich der große Nachteil. Wenn ich erhlich bin freue ich ich mich im nächsten M5 auf einen aufgeladenen V8 wie im X5, das passt zu dieser Limo einfach besser. Die Drezahlorgel sollte dem M3 vorbehalten sein. Mfg Tom

am 18. Juni 2009 um 14:11

Wer fährt bitte 70km/h im 7. :D

Das fährt man mindestens im 4. eher im 3. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Touring oder M3 Coupe