Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen mit Y-Kennung bei VMax >300 km/h

Reifen mit Y-Kennung bei VMax >300 km/h

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 13:06

Hallo!

Der M5 F10 hat als Bereifung VA 265/40 ZR 19 Y und HA 295/35 ZR 19 Y. Mit dem Driver Package wird die mögliche VMax auf 305 km/h gesetzt.

Laut meinen Infos besagt das Kürzel Z bei Reifen einen Geschwindigkeitsindex von >240 km/h aus und dieser wird mit dem Kürzel Y auf 300 km/h begrenzt. Demnach würde ein aktueller M5 mit dem Driver Package auf Reifen unterwegs sein, deren Geschwindkeitsindex niedriger ist als die mögliche VMax. Ich denke mal, dass es beim Alpina B5 (Vmax 319 km/h) ähnlich sein wird. In den technischen Daten liest man hier aber nur die Größenbezeichnung ohne Indizes (VA 255/35/20, HA 285/30/20).

Meine Bereifung auf dem F10 550i ist VA 245/35 ZR 20 Y und HA 275/30 ZR 20 Y (Dunlop Sport Maxx GT). Laut Papiere beträgt die VMax (Buchstabe T des Fahrzeugscheines) 305 km/h. Mir geht es also genauso wie einem M5-Fahrer.

Hat hier einer einen Geistesblitz oder eine einleuchtende Erklärung?

CU Oliver

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Juni 2012 um 13:46

Hallo,

eventuell haben die standartmäßigen M5 Reifen (glaube das waren Michelin Pilot Sport?) eine spezielle Freigabe in der Y Ausführung für diese 305 Kmh in den tieferen Spezifikationen, andernfalls müsste es beim TÜV eigentlich Stress geben. Dann müsste im Tacho nämlich eine max. 300 Kmh Plakette angebracht werden :D

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 14:08

Hallo!

Ich habe diesbezüglich mal tief ins Internet geschaut und gesucht....und gesucht.....und gesucht.

Nun kam auf einer Seite die Info, dass es durchaus eine Freigabe >300 km/h bei Y-Reifen geben kann (nur, wenn sie ZR Y heißen), solange die Traglast ausreicht.

Die Michelin Pilot Super Sport sind beim M5 VA 265/40 ZR 19 102 Y und HA 295/35 ZR 19 104 Y. Die Kombination gibt es laut Michelin auch VA mit 99 Traglast und HA mit 101 Traglast.

Miene Dunlop Sport Maxx GT sind VA 245/35 ZR 20 95 Y XL und HA 275/30 ZR 20 97 Y XL. Die Traglast ist also geringer als bei den Michelin-Reifen. Da bei höheren Geschwindigkeiten die Traglast heruntergesetzt werden muss, braucht man also eine höhere Traglast, wenn man >300 km/h fahren will. Da hat der Michelin wohl die höheren Reserven.

Wie man den Schmarrn jetzt genau berechnet und ob die 95 bzw. 97 Traglasten beim Dunlop reichen? Ich weiß es nicht!

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo,

eventuell haben die standartmäßigen M5 Reifen (glaube das waren Michelin Pilot Sport?) eine spezielle Freigabe in der Y Ausführung für diese 305 Kmh in den tieferen Spezifikationen, andernfalls müsste es beim TÜV eigentlich Stress geben. Dann müsste im Tacho nämlich eine max. 300 Kmh Plakette angebracht werden :D

so einen Aufkleber hätte ich ganz gerne auf dem Armaturenbrett :D

M.W. haben die Reifen doch einen * - Zusatz, so war es glaube ich beim M560

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ich habe diesbezüglich mal tief ins Internet geschaut und gesucht....und gesucht.....und gesucht.

Nun kam auf einer Seite die Info, dass es durchaus eine Freigabe >300 km/h bei Y-Reifen geben kann (nur, wenn sie ZR Y heißen), solange die Traglast ausreicht.

Die Michelin Pilot Super Sport sind beim M5 VA 265/40 ZR 19 102 Y und HA 295/35 ZR 19 104 Y. Die Kombination gibt es laut Michelin auch VA mit 99 Traglast und HA mit 101 Traglast.

Miene Dunlop Sport Maxx GT sind VA 245/35 ZR 20 95 Y XL und HA 275/30 ZR 20 97 Y XL. Die Traglast ist also geringer als bei den Michelin-Reifen. Da bei höheren Geschwindigkeiten die Traglast heruntergesetzt werden muss, braucht man also eine höhere Traglast, wenn man >300 km/h fahren will. Da hat der Michelin wohl die höheren Reserven.

Wie man den Schmarrn jetzt genau berechnet und ob die 95 bzw. 97 Traglasten beim Dunlop reichen? Ich weiß es nicht!

CU Oliver

Schick einfach eine Kopie Deines Fahrzeugscheines und deine Reifendaten (inkl. DOT Nummer) an die Michelin Kundenbetreuung. Die können das sicher ausrechnen. Ich hatte vor zwei Jahren mal ein Traglastproblem bei Pirelli RunOnFlat Winterreifen in 18" mit V Kennzeichung,die hatten zwar die gleiche Dimension wie die Sommerreifen die von BMW freigegeben war, aber über die Größe für Winterreifen stand da eben nichts und niemand konnte mir sagen, ob das nun ok geht. Die Pirelli Zentrale hat dann über den Händler meine Daten bekommen und das für meinen damaligen 535d berechnet. Ergebnis: Traglast reicht nicht, max. 230km/h da der 535d zu schwer ist. Musste auf einen Reifen mit höherer Traglast wechseln. Hab dann ohne Streß die Reifen gegen Michelin getauscht. Sollte also bei Michelin auch kein Thema sein, das die Dir das mal ausrechnen.

am 28. Juni 2012 um 21:43

Für alle dies' genau wissen wollen, einfach mal googeln:

"continental technischer ratgeber Pkw"

In dem Dokument ist ganz gut beschrieben was es mit den ZR Reifen und der speziellen Freigabe (diese heißt Betriebskennung) auf sich hat für Vmax über 240km/h. Das Y steht auch für die Reifen mit Vmax > 300km/h grundsätzlich in Klammer in Verbindung mit dem ZR, um sich von dem Y für Reifen bis 300 km/h abzugrenzen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht:)

Es handelt sich bei der BK immer um eine Abstimmung Reifenhersteller und Fahrzeughersteller... Wenn ich also wissen will, ob der Reifen passt entweder ein Fabrikat nehmen was schon die entsprechende BK hat (für meinem M5 ist das der Michelin mit dem er ausgeliefert wird) oder bei alternativen Herstellern dort direkt anfragen...

 

Hi Leute,

stehe gerade vor der Entscheidung mir für meinen M einen Winterradsatz anzuschaffen!

Jetzt meine Frage an Euch was fahrt Ihr?

Welche Felgen, welche Reifengröße, welche Reifenmarke und vor allem welche Erfahrung habt Ihr

mit der einzelnen Kombo gemacht!

Wenn möglich wären auch Bilder von der einzelnen Kombo schön....

LG Euer X Andrew

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M5 F10 Winterreifenkombo?' überführt.]

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 13:54

Hallo!

Ich fahre die 408m mit 255/40/19 Pirelli Sottozero Winter 2 und bin damit ganz zufrieden. Es gibt genügend Schneeketten dafür und das war mir wichtig. Sind im Übrigen seit 13.30 Uhr bei mir drauf. :)

So mancher bemängelte diese Kombi mal als schwammig und die 409m mit 255/35/20 wären besser, aber bislang kann ich dieses Manko bei mir nicht feststellen.

CU Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M5 F10 Winterreifenkombo?' überführt.]

Hi Oliver,

jetzt schon Winterreifen, ohha...ich hoffe wir beliben hier noch ein wenig verschont!

Hm 19 Zoll habe halt gelsen das die Kombo von der Traktion nicht wirklich optimal ist,

ganz zu schweigen von der Optik mit den 255.

Wobei ich die Felge von der Optik eigentlich ganz schick finde....

Ich glaube ich werde wohl zu 20 Zoll mit 265 vorn und 295 hinten von Michelin tendieren!

LG Andrew

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M5 F10 Winterreifenkombo?' überführt.]

Hey,

also einfach die Reifenkombi auf deine bestehenden Sommerfelgen oder wie meisnt du das? Wie ist das dann mit Eintragung, denn die 409er in 20 Zoll hat ja z.B. rundrum nur 255er auf 9,0Breite.

Danke und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M5 F10 Winterreifenkombo?' überführt.]

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 11:47

Hallo!

Bei Schnee und Eis dürften 295er Reifen hinten mehr Probleme haben als 255er. Zumal man keine Schneeketten draufbekommt für den Fall der Fälle.

CU Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M5 F10 Winterreifenkombo?' überführt.]

Das es nicht so optimal für stärkeren schneefall ist, ist klar. aber mir ging es grundsätzlich um die möglichkeit, ob dies legal wäre?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M5 F10 Winterreifenkombo?' überführt.]

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 13:00

Hallo!

Wieso sollte VA 265/35/20 Michelin Pilot Alpin PA4 und HA 295/30/20 mit gleicher Bereifung nicht legal sein. Es sind eingetragene Größen. Klar, die Michelin haben keinen BMW-* und man muss, wenn man das M-Driver-Package hat, einen 270 km/h Sticker reinkleben (wenn man so einen findet, muss man bei V- oder H-Reifen aber auch). Das war es aber schon.

CU Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M5 F10 Winterreifenkombo?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kingaco

Das es nicht so optimal für stärkeren schneefall ist, ist klar. aber mir ging es grundsätzlich um die möglichkeit, ob dies legal wäre?

Bei Schneefall und Eis kein Problem. Wohl eher bei Schneematsch. Alles Andere wird (auch bei mir) der Winter zeigen. Aber die Sperre des M5 soll auch bedeutend besser sein...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M5 F10 Winterreifenkombo?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen mit Y-Kennung bei VMax >300 km/h