ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5, 550i, 535d was tun?

M5, 550i, 535d was tun?

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 12:50

Hallo gemeinde,

mein mehr als guter 520d aus 06.07 möchte ich gerne verkaufen/tauschen.

zu den aktuellen konditionen auf dem fahrzeugmarkt könnte ich mir endlich den traum vom m5 erfüllen.

Aber leasingraten sind ja das eine... sind ja noch die folgekosten zu betrachten

Was würdet Ihr tun...

1.) M5... ein traum, M-Power satt

2.) 550i... sehr gepflegtes understatement und trotzdem 386 PS

3.) 535d... wohl die Vernunftsentscheidung... Hoher Fahrspaß bei günstigem Verbrauch...

bei den aktuellen Leasingangeboten liegen in der Rate zwischen M5 und 535D gerade mal 150€ pro Monat.

Was den Spritverbrauch angeht bin ich eigentlich abgehärtet... Dank meines alten A8 4.2 quattro :-)

Was tun!?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi!

Ich fahre ja selbst seit Anfang November E61 550i und stand vor der gleichen Entscheidung.

1. M5: Mein Nachbar hat einen. Wenn Du jeden Tag einen Rennwagen haben möchtest, egal wie die Straßensituation um Dich rum ist und Du nur Autofahren im Kopf hast, dann nimm ihn. Spritverbrauch liegt bei 17-18l, bei richtig Spaß natürlich weit über 20. Tank ist viel zu klein.

2. 550i: Wenn Du beim Autofahren auch mal Probleme/Aufgaben durchdenken und telefonieren mußt, nimm diesen aber bitte mit Sportautomatik. Bei Stau und im dichten Stadtverkehr ist die Automatik halt sehr komfortabel. Wenn Du Spaß haben willst, drückst Du die Sporttaste und schaltest manuell, lass dann die Drehzahl nicht unter 4000/min fallen. Das ist dann auch schon nicht schlecht...

Spritverbrauch: Spaß ~ 18-20l; normaler Durchschnitt 14l; winterlich, defensive Fahrweise 12,5 l. Tank ist zu klein.

3. Hatte ich 2x eine Woche zur Probe. Schöner Durchzug, schmales Drehzahlband, gutes Dahingleiten. Die ´Sau rauslassen´ geht auch, aber nicht so spektakulär wie bei 1. und 2. Wenn, dann bitte auch mit Sportautomatik.

Verbrauch: normal 10 - 10,5l; viel Spaß bis 13l; gebremster Schaum: 9l

Kosten für Steuer sind fast gleich, Versicherung ist der M5 natürlich nochmal teurer (Unterschied bei 2. und 3. zu vernachlässigen).

Also: Für mich bester Kompromiß war der 550i, da ich leider das Auto ab und zu zum Arbeitsplatz umfunktionieren muß. Der M5 ist dann zu stressig, der 535d zu ´unspaßig´. Aber man kann mit keinem was falsch machen, ist ein echtes ´Wohlstandsproblem´. Fahre sie am besten selbst Probe und dann wirst Du merken, was zu Dir paßt.

Viel Spaß dabei ;))

Gruß

mw

P.S. ... und wenn Du beim Tanken darüber nachdenken mußt, ob Dein Geld reicht, dann vergiß sie bitte alle drei!

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Hallo,

ganz klar den M5!

Wenn Du maximum an Spaß und ein ausserordentlichen geilen Motorsound magst, dann bleibt nur der M5 für Dich.

Gruß BMW Freund

am 18. Januar 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

ganz klar den M5!

Wenn Du maximum an Spaß und ein ausserordentlichen geilen Motorsound magst, dann bleibt nur der M5 für Dich.

Gruß BMW Freund

Hallo

ich fahre ein 550 m sport Facelift und bin total zufrieden mit denn wagen, Power - Sound alles passt,

Der däne

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von mw0109

Hi!

Ich fahre ja selbst seit Anfang November E61 550i und stand vor der gleichen Entscheidung.

1. M5: Mein Nachbar hat einen. Wenn Du jeden Tag einen Rennwagen haben möchtest, egal wie die Straßensituation um Dich rum ist und Du nur Autofahren im Kopf hast, dann nimm ihn. Spritverbrauch liegt bei 17-18l, bei richtig Spaß natürlich weit über 20. Tank ist viel zu klein.

2. 550i: Wenn Du beim Autofahren auch mal Probleme/Aufgaben durchdenken und telefonieren mußt, nimm diesen aber bitte mit Sportautomatik. Bei Stau und im dichten Stadtverkehr ist die Automatik halt sehr komfortabel. Wenn Du Spaß haben willst, drückst Du die Sporttaste und schaltest manuell, lass dann die Drehzahl nicht unter 4000/min fallen. Das ist dann auch schon nicht schlecht...

Spritverbrauch: Spaß ~ 18-20l; normaler Durchschnitt 14l; winterlich, defensive Fahrweise 12,5 l. Tank ist zu klein.

3. Hatte ich 2x eine Woche zur Probe. Schöner Durchzug, schmales Drehzahlband, gutes Dahingleiten. Die ´Sau rauslassen´ geht auch, aber nicht so spektakulär wie bei 1. und 2. Wenn, dann bitte auch mit Sportautomatik.

Verbrauch: normal 10 - 10,5l; viel Spaß bis 13l; gebremster Schaum: 9l

Kosten für Steuer sind fast gleich, Versicherung ist der M5 natürlich nochmal teurer (Unterschied bei 2. und 3. zu vernachlässigen).

Also: Für mich bester Kompromiß war der 550i, da ich leider das Auto ab und zu zum Arbeitsplatz umfunktionieren muß. Der M5 ist dann zu stressig, der 535d zu ´unspaßig´. Aber man kann mit keinem was falsch machen, ist ein echtes ´Wohlstandsproblem´. Fahre sie am besten selbst Probe und dann wirst Du merken, was zu Dir paßt.

Viel Spaß dabei ;))

Gruß

mw

P.S. ... und wenn Du beim Tanken darüber nachdenken mußt, ob Dein Geld reicht, dann vergiß sie bitte alle drei!

Danke....

so ungefähr seh ich das auch.

Wie weit kommst denn mit einem Tank?!?

Bei meinem A8 waren es zarte 450km.

also... wenn 550i oder 535d dann nur mit der sportautomatik und nur mit M-Paket

klar darf ich mir kein kopfzerbrechen... wenn ich mal wieder das gute ultimate tanken muss... zwischen 13-18l rechne ich schon. Je nach fahrweise.

Ist dein 550i offen?

Ist ein M5 soviel härter und unkomfortabler als ein 550i etc.. mit M-Fahrwerk bzw Sportfahrwerk!?!?!

 

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von KullerBall

Ich hätte da eine Frage:

Im Leasing war der M5 bisher aufgrund des geringen Restwerts IMO sehr viel teurer.

Mal ganz grob: Gute Ausstattungen, Neuwägen bei 36 Monaten und 15' km (ohne Anzahlung, MwSt. inkl.):

M5 - 115 T€ - ca. 1850 € - LF=1,61%

550i - 95T€ - ca. 1450 € - LF=1,52%

535i - 85T€ - ca. 1225 € - LF=1,44%

(Leasingfaktor LF = monatliche Rate : Listenpreis)

Der Alpina B5 kostet(e) in etwa so viel wie der M5.

Jetzt die Frage: Hat sich das Preisgefüge geändert oder beziehst Du Dich auf Gebrauchtwagen?

Wenn es den M5 zu Konditionen (535d + 150€) gibt, wäre das meine Wahl. Den obigen Aufpreis war mir der M5 bisher (vor allem wegen des SMG und des recht hohen Gewichts) nicht wert.

Viele Grüße,

K.

Also die Angebote die ich habe sind weit unter dem was oben ausgerechnet hast.

Allerdings sind es Werkswagen und keine Neuwagen.

Also der M5 ist doch net schwerer als ein 550i bzw 535d!?!

Ist das SMG so schlecht?

Naja... der M5 ist mal reserviert bis Mittwoch... sicher ist sicher

am 18. Januar 2009 um 18:03

Ich bin mit meinem 545er bei den momentanen Temperaturen und sehr vielen Kurzstrecken und nicht wenig Gas alle 420-450 km an der Tankstelle. Ganz schön lästig. Ich wünschte mir einen 90-Liter-Tank. Deine geschätzten 13-18 Liter dürften realistisch sein.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Aaaalso,

Nach 1,5 Jahren M5 kann ich nur sagen.... NIMM den M5!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn nicht jetzt dann nie wieder, denn in 3-5 Jahren brauchst Du Dir diese Farge nicht mehr stellen. Denn dann werden solche Fahrezuge weder steuerlichabsetzbar noch im angemessenem Rahmen finanzierbar sein.

Dasnn kannste Dir max einen Hybrid-M5 holen :D

Also ich kann nur sagen... ich hatte noch nie so viel Spaß mit einem Auto und bereuhe keine Sekunde. Es macht so ein heiden Spaß!!

Und die Kosten sind bei mir im Rahmen... bei mir gabs ein original BMW-Service-Leasing für 39,90€ extra monatlich dazu :D

Sonst hätte ich es vielleicht auch nicht gemacht. Denn Servicekosten von knapp 8000 Euro mittlerweile sind schon ne Menge.

Diese mußte ich dank Service-Leasing nicht bezahlen.

Danke...

Genau das sehe ich auch so.... wenn nicht jetzt wann dann!

Wer weiß was die uns noch alles an steuern und repressalien auf´s auge drücken...

das Service LEasing hätte ich dann auch gerne.... denn das schreckt mich ein bissel ab... und lässt mich über den 550i bzw 535d nachdenken... das sind die servicekosten noch überschaubar....

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

 

Danke....

so ungefähr seh ich das auch.

Wie weit kommst denn mit einem Tank?!?

Bei meinem A8 waren es zarte 450km.

also... wenn 550i oder 535d dann nur mit der sportautomatik und nur mit M-Paket

klar darf ich mir kein kopfzerbrechen... wenn ich mal wieder das gute ultimate tanken muss... zwischen 13-18l rechne ich schon. Je nach fahrweise.

Ist dein 550i offen?

Ist ein M5 soviel härter und unkomfortabler als ein 550i etc.. mit M-Fahrwerk bzw Sportfahrwerk!?!?!

Hi!

Tank: In allen ist ein 70l Tank verbaut, dann kannst Du ja mal rechnen...

M5: Keine 300 km

550i: keine 400 km

wobei Spaß und Kurzstreckenverkehr ungefähr das gleiche ist. 13 - 18l ist ein guter Ansatz, ich tanke nur 95 ROZ und merke keinen Unterschied zu höherwertigen Treibstoffen.

Mein 550´er hat DD im Sommer mit 18´´ 245 RFT, Winter 17´´ 225 RFT. Bis 100/120 ist das DD komfortabler als das M-Fahrwerk, danach versteift es sich ähnlich.

Der M5 ist wesentlich unkomfortabler, halt Richtung ´Rennwagen´, aber natürlich geil zu fahren, keine Frage! Aber jeden Tag, bei jedem Streckenprofil und allen Verkehrs-verhältnissen, dass muß man dann schon wirklich wollen.

Vielleicht bin ich ja auch schon weichgespült.

Spaß beiseite, wenn nötig, setz ich mich auf mein Motorrad (152 PS) und kannst dann darauf krachen lassen ;)

550i offen: Nein, leider noch kein fünftüriges Cabrio ;)

Leider bei 254 HUD abgeregelt (mhh, naja, mache mir im Winter noch keine weiteren Gedanken, es sind HR Winterreifen drauf ...)

Die M5´er, die Du meinst sind wohl in dem Leasingbereich ~ 800 netto bei 0/36/10000, korrekt?

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Gruß

mw

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

Zitat:

Original geschrieben von knuddi11

Hi,

manchmal macht eine Probefahrt die Entscheidung klarer; mein Traum vom M hat sich relativiert!

Gruß Knuddi

P.S.: Na, ne Steigerung des Fahrspaßes hast Du in jedem Fall! ;)

hat dich der m5 enttäuscht? :-S

Also, der M5 ist ein absolut beeindruckendes Auto. Läuft wie ab, toller Sound. Das Getriebe find ich aber nicht alltagstauglich. Auf der AB ganz ordentlich, in der Stadt hat´s mich genervt. Daher würde ich als Alternative immer den Alpina wählen.

Gruß Knuddi11

am 18. Januar 2009 um 21:26

Zitat:

 

Also, der M5 ist ein absolut beeindruckendes Auto. Läuft wie ab, toller Sound. Das Getriebe find ich aber nicht alltagstauglich. Auf der AB ganz ordentlich, in der Stadt hat´s mich genervt. Daher würde ich als Alternative immer den Alpina wählen.

Gruß Knuddi11

Naja... dann weiß ich nicht was Du falsch gemacht hast... Meiner schaltet total sanft wenn ich das möchte.

Man sollte einfach ganz kurz vom Gas gehen wenn man schaltet, wie bei jedem anderen Schaltgetriebe auch... :)

Es klappt zwar auch so zu 90% aber wenn man ganz kurz den Gasfuß lupft klappts immer ohne ruckeln ;)

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von mw0109

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

 

Danke....

so ungefähr seh ich das auch.

Wie weit kommst denn mit einem Tank?!?

Bei meinem A8 waren es zarte 450km.

also... wenn 550i oder 535d dann nur mit der sportautomatik und nur mit M-Paket

klar darf ich mir kein kopfzerbrechen... wenn ich mal wieder das gute ultimate tanken muss... zwischen 13-18l rechne ich schon. Je nach fahrweise.

Ist dein 550i offen?

Ist ein M5 soviel härter und unkomfortabler als ein 550i etc.. mit M-Fahrwerk bzw Sportfahrwerk!?!?!

Hi!

Tank: In allen ist ein 70l Tank verbaut, dann kannst Du ja mal rechnen...

M5: Keine 300 km

550i: keine 400 km

wobei Spaß und Kurzstreckenverkehr ungefähr das gleiche ist. 13 - 18l ist ein guter Ansatz, ich tanke nur 95 ROZ und merke keinen Unterschied zu höherwertigen Treibstoffen.

Mein 550´er hat DD im Sommer mit 18´´ 245 RFT, Winter 17´´ 225 RFT. Bis 100/120 ist das DD komfortabler als das M-Fahrwerk, danach versteift es sich ähnlich.

Der M5 ist wesentlich unkomfortabler, halt Richtung ´Rennwagen´, aber natürlich geil zu fahren, keine Frage! Aber jeden Tag, bei jedem Streckenprofil und allen Verkehrs-verhältnissen, dass muß man dann schon wirklich wollen.

Vielleicht bin ich ja auch schon weichgespült.

Spaß beiseite, wenn nötig, setz ich mich auf mein Motorrad (152 PS) und kannst dann darauf krachen lassen ;)

550i offen: Nein, leider noch kein fünftüriges Cabrio ;)

Leider bei 254 HUD abgeregelt (mhh, naja, mache mir im Winter noch keine weiteren Gedanken, es sind HR Winterreifen drauf ...)

Die M5´er, die Du meinst sind wohl in dem Leasingbereich ~ 800 netto bei 0/36/10000, korrekt?

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Gruß

mw

Ich muss den M5 mal fahren. Bin bis jetzt nur den Vorgänger gefahren.

Wobei sportlich hart bin ich ja von meinem Arbeitgeber gewohnt. Das würde mich jetzt weniger stören.

Ist diese abregelung nicht nervig? Muss sich ja anfühlen als würde man gegen eine Wand fahren.

Deine Rechnung stimmt fast :-)

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

Ich muss den M5 mal fahren. Bin bis jetzt nur den Vorgänger gefahren.

Wobei sportlich hart bin ich ja von meinem Arbeitgeber gewohnt. Das würde mich jetzt weniger stören.

Ist diese abregelung nicht nervig? Muss sich ja anfühlen als würde man gegen eine Wand fahren.

Deine Rechnung stimmt fast :-)

Hi!

Die Probefahrt mit dem M5 solltest Du auf jeden Fall machen und nicht vergessen, alle Pferde frei zu lassen ;)

Auch nicht vergessen, was unser M5-user zum Thema Schalten sagt!!!

Die Abregelung ist nervig, da man relativ schnell dortin kommt. Der M5 ist aber gerade in höhern Geschwindigkeitsbereichen noch eine ganz andere Dimension...

Viel Spaß beim Fahren.

Habe übrigens auch die Service-Leistungen mit in der Leasing-Rate.

Gruß

mw

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von mw0109

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

Ich muss den M5 mal fahren. Bin bis jetzt nur den Vorgänger gefahren.

Wobei sportlich hart bin ich ja von meinem Arbeitgeber gewohnt. Das würde mich jetzt weniger stören.

Ist diese abregelung nicht nervig? Muss sich ja anfühlen als würde man gegen eine Wand fahren.

Deine Rechnung stimmt fast :-)

Hi!

Die Probefahrt mit dem M5 solltest Du auf jeden Fall machen und nicht vergessen, alle Pferde frei zu lassen ;)

Auch nicht vergessen, was unser M5-user zum Thema Schalten sagt!!!

Die Abregelung ist nervig, da man relativ schnell dortin kommt. Der M5 ist aber gerade in höhern Geschwindigkeitsbereichen noch eine ganz andere Dimension...

Viel Spaß beim Fahren.

Habe übrigens auch die Service-Leistungen mit in der Leasing-Rate.

Gruß

mw

Hat der M5 keine Schaltprogramme.

Ich kenn das nur von unseren Porsche mit PDK. Speziell mit dem Sport Chrono. Im normal Modus schaltet das PDK fast wie eine normale Automatik.... Allerdings wird bei aktiviertem Sport Chrono das Ansprechverhalten des Motors schon recht nervös. Jede Veränderung des Gaspedals wird direkt vom Getriebe honoriert... was auch zu lasten des Verbrauchs geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

 

Hat der M5 keine Schaltprogramme.

Ich kenn das nur von unseren Porsche mit PDK. Speziell mit dem Sport Chrono. Im normal Modus schaltet das PDK fast wie eine normale Automatik.... Allerdings wird bei aktiviertem Sport Chrono das Ansprechverhalten des Motors schon recht nervös. Jede Veränderung des Gaspedals wird direkt vom Getriebe honoriert... was auch zu lasten des Verbrauchs geht.

Hi!

Na klar gibts Schaltprogramme und zwar so viele, dass Du Dich monatelang damit beschäftigen und Dein tägliches Befinden mit berücksichtigen kannst.

Normal ist es aber, wenn Du unter Last schaltest, dass es Schaltrucke gibt.

Besser erklärt: Wenn Du unter Vollast schaltest und der Oberkörper und Kopf Deines Beifahrers beim Schalten nach vorn fliegt, wobei der Oberkörper vom Gurt aufgefangen wird und der Kopf noch weiter fliegt, dann hast Du beim Schalten Dein Bestes gegeben. Böser Blick vom Beifahrer inklusive, es sei denn er/sie steht auf Hardcore. Kann man verhindern, in dem man beim Schalten das Gas wegnimmt, wie bei einem normalen Schaltgetriebe.

Aber das ist halt auch der Spaß, wenn Du unter Last schalten kannst, gehts natürlich tierisch voran.

Dies kann man bei der Sportautomatik beim 550er auch, da werden die Rucke aber durch den Automaten ausgeglichen und die Schaltzeiten liegen im Sportmodus trotzdem bei 100ms. Beim M5 in extremster Sportstellung gehen die Gangwechsel aber noch fixer.

Automatik-Modus gibt es beim M5 natürlich auch.

Ach ja, bitte auch das Einparken und Rangieren ausprobieren, vielleicht auch Stop & Go Verkehr simulieren :)

Aber besser kann Dir das sicherlich einer der täglichen M5-Fahrer erklären ;)

... und nicht vergessen: Bitte von der Probefahrt berichten!!!

Gruß

mw

mit großem Interesse verfolge ich die Interessen mancher User...... riskiere lieber TE mal über die Suchfunktion einen Blick in meinen Thread zum Thema Erfahrungen mit einem 550i sowie M560, welche ich jeweils knapp ein Jahr gefahren habe.

Für den tagtäglichen Bereich habe ich mich aufgrund meiner mitunter extremen Strecken für einen (nicht lachen) Passat Diesel entschieden und für die Sonnentage gibt es etwas aus Stuttgart;) - ist in dieser Kombi deutlichst billiger als einen Emmy mit einer Fahrleistung von ca 60.ooo KM p.a. zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Zitat:

 

Also, der M5 ist ein absolut beeindruckendes Auto. Läuft wie ab, toller Sound. Das Getriebe find ich aber nicht alltagstauglich. Auf der AB ganz ordentlich, in der Stadt hat´s mich genervt. Daher würde ich als Alternative immer den Alpina wählen.

Gruß Knuddi11

Naja... dann weiß ich nicht was Du falsch gemacht hast... Meiner schaltet total sanft wenn ich das möchte.

Man sollte einfach ganz kurz vom Gas gehen wenn man schaltet, wie bei jedem anderen Schaltgetriebe auch... :)

Es klappt zwar auch so zu 90% aber wenn man ganz kurz den Gasfuß lupft klappts immer ohne ruckeln ;)

Hi M5,

das kann schon sehr gut sein, dass ich mit dieser Schaltung nicht zurecht gekommen bin. Wie gesagt, der Motor ist ( außer dem Verbrauch ) erste Sahne. Dass man für ein Getriebe mehere Tage oder km benötigt, bis man damit umgehen kann, finde ich nicht unbedingt zeitgemäß. Dieses Auto ist wahrscheinlich auf und für die Rennstrecke abgestimmt worden. Ein beeindruckendes Erlebnis bleibt die Probefahrt trotzdem ;) !

Gruß Knuddi11

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5, 550i, 535d was tun?