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535d FL Druckwandler Unterdruck AGR

BMW
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:43

Moin,

Ich brauch mal etwas Aufklärung bezüglich der

Teilenunmern der Druckwandler.

Kurz zu Vorgeschichte, ich habe ziemlich wenig Leistung unten rum und auch oben rum.

Die Ansaugbrücke leckt, AGR funktioniert scheinbar nicht richtig daher auch teilweise seltsames Schaltverhalten, da die Luftmenge nicht korekt ist, Glühkerzen + Steuergerät defekt.

Jedenfalls möchte ich die Ansaugbrücke runterreißen und folgende arbeiten durchführen:

- Brücke + AGR Ventil Reinigen

- Glühkerzen + Steuergerät wechseln

- Alle Unterdruckschläuche wechseln

- Motortermostat wechseln

- Druckwandler soweit nötig wechseln

- Unterdruckdose wechseln

- Drahlklappen durch Blindstopfen ersetzen

- Öl Wechsel + Filter

- Kraftstoffilter

 

Die Teile habe ich fast alle zusammen bis auf die Druckwandler.

Ich habe bereits mitbekommen das es zig verschiedener Teilenr. Gibt und bin mir jetzt total unsicher was ich brauch.

Klar könnte ich bei bmw einfach welche kaufen, die sind mir aber zu teuer (105€ das Stück (zwei werden benötigt))

Ich habe bereits bei ebay welche für 65 Euro von Pierburg (erstausrüster?)

Gesehn

Dann hab ich irgendwo gelesen das wenn ich jetzt neue Druckwandler kaufe muss ich noch irgendeine Halterung Halterung dazu kaufen da ich noch die alte Ausführung habe (11 74 7 796 338), ist das richtig.

11 65 8 509 323 Druckwandler Aktuell

11 65 7 811 814 Druckwandler 02.10.2009

11 65 7 808 032 Druckwandler 13.08.2008

11 74 7 796 338 Druckwandler 05.05.2007

Kann mir einer sagen ob sich die Druckwandler von 2007 bis jetzt von der Form verändert haben?

Kann mir einer sagen wie ich die Wandler auf Funktion im ausgebauten Zustand prüfen kann, 12v Batterie dran halten oder was?

Originale Pierburg Teilenummer 7.02256.27.0, kann ich diese ohne bedenken kaufen

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2016 um 18:53

Hallo,

es gibt zwei Druckwandler 11 65 8 509 323 für die Turbos, diese sitzen RECHTS hinten, also weit ab der Ansaugbrücke.

Ausserdem gibt es einen Druckwandler 11 74 7 796 634 für die Drallklappen, der zwar unter der Ansaugbrücke sitzt, den man aber nicht braucht wenn man die Drallklappen eh ausbauen möchte.

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Wie du den Druckwandler prüfen kannst, kannst du hier nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=711051

Ich würde einfach bei Leebman dein Fahrzeug mittels VIN identifizieren, die Teilenummern deiner beiden Druckwandler raussuchen und dann bei ebay einfach Druckwandler von Pierburg suchen, die diese Teilenummern als Vergleichsnummer in der Beschreibung stehen haben.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 23:15

Kommt man Problemlos an die Druckwandler ran ohne die Ansaugbrücke zu demontieren, AGR Wandler sowie Turbowandler?

Turbo Druckwandler kann ich dir nicht sagen, ich hab nur einen Druckwandler, den unter der ASB am Motorblock fürs AGR.

Laut TIS und div. Foren ist es nur möglich das Teil am Motorblock zu wechseln wenn die ASB unten ist. Man sieht ihn allerdings auch mit montierter ASB, keine Ahnung ob man den auch so abbekommt.

Man sollte ja aber auch die Druckschläuche mit wechseln. Und die bekommt man nur ab wenn die ASB unten ist, weil ja ein so ein Schlauch auch von unten an die Drallklappen Verstellung geht.

Ich würde es also an deiner Stelle mit machen wenn die ASB unten ist. Und gleich die Schläuche mit tauschen.

Ich würde an deiner Stelle auch die Druckdose der Drallklappenverstellung wieder einbauen, und nur die Metallstange wegmachen die die Drallklappen mechanisch verstellt.

Wenn ich mich nicht irre, sind es 3 Ventile für die Turbos. Sitzen hinter dem Luftfilterkasten, also Motor links-hinten kurz vor der Spritzwand. Musste ich damals häufig tauschen wegen Leistungsproblemen...zusammen mit allen Schläuchen, also Ansaugbrücke runter.

am 28. Februar 2016 um 18:53

Hallo,

es gibt zwei Druckwandler 11 65 8 509 323 für die Turbos, diese sitzen RECHTS hinten, also weit ab der Ansaugbrücke.

Ausserdem gibt es einen Druckwandler 11 74 7 796 634 für die Drallklappen, der zwar unter der Ansaugbrücke sitzt, den man aber nicht braucht wenn man die Drallklappen eh ausbauen möchte.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 22:18

Zitat:

@Mickscarservice schrieb am 28. Februar 2016 um 19:53:55 Uhr:

Hallo,

es gibt zwei Druckwandler 11 65 8 509 323 für die Turbos, diese sitzen RECHTS hinten, also weit ab der Ansaugbrücke.

Ausserdem gibt es einen Druckwandler 11 74 7 796 634 für die Drallklappen, der zwar unter der Ansaugbrücke sitzt, den man aber nicht braucht wenn man die Drallklappen eh ausbauen möchte.

Muss ich mir für diese Druckwandler ein anderen halter bei bmw besorgen?

Aus deiner Aussage entnehme ich das man die Turbowandler auch ohne die Demontage der Ansaugbrücke auszuwechseln geht?

Hat vielleicht jemand Erfahrung bezüglich der Motorlager, ob diese undicht

werden? Da diese ja Unterdruckgesteuert sind würde es auch bedeuten das wenn diese undicht sind, dann auch die Turbowandler usw. Nicht ausreichend Unterdruck aufbauen können = Leistungsverlust.

am 29. Februar 2016 um 6:46

Hallo,

die Druckwandler für die Turbos haben in der Tat nichts mit der Ansaugbrücke zu tun.

Bei Fahrzeugen bis 08/08 nur in Verbindung mit Halter 11.65 - 7 811 834. Der kostet zwar nur 18,58 Euro, aber Du solltest ertstmal prüfen ob die überhaupt defekt sind.

Und natürlich können die Motorlager undicht sein, aber auch das solltest Du erstmal testen.

Themenstarteram 1. März 2016 um 20:40

Hallo, ich habe heute meine Vakuumpumpe erhalten und musste sie austesten:) habe dann einige unterdruckschläuche getestet und musste feststellen das diese dicht sind.

Habe dann die Vakuumpumpe an den Anschluss der Druckdose Zwischen Geschaltet und den Motor laufen lassen.

Die Anzeige steigt dann auf ca. 700 mmhg (750mmhg = 1 Bar)

Wenn ich Gas gebe dann steigt die anzeige kurzzeitig auf ca.750mmhg ist das so richtig, sollte der Druck beim Gas geben nicht eigentlich kurzzeitig kleiner werden?

Habe ein Video gemacht und hoch geladen:

https://youtu.be/ezBjSMXvxxc

In den Dokument steht ja im Leerlauf mindestens 450mbar. Die hast du ja. Also würde ich sagen, alles okay.

Hast du auch das zweite gemacht was da steht, also Stecker abziehen und schauen ob zwischen 0 und 60mbar anliegen?

Ich hab mir vor einer Woche dieselbe Pumpe gekauft, kam aber nich nicht zum Probieren.

Wie haben die Schläuche gepasst? Hast du noch andere gekauft oder ging alles mit dem beiliegenden Zubehör? Hast du den schwarzen Unterdruckschlauch auf die Pumpe oder den schwarzen Schlauch vom Druckwandler ab und den von der Pumpe an den Druckwandler?

Themenstarteram 1. März 2016 um 21:45

Druckwandler hab ich ja nicht angeschlossen! bzw. Ich habe lediglich an der Unterdruckdose den Schlauch abgenommen und die Vakuumpumpe dazwischen geschaltet um nur zu messen wie der gesammte Unterdruck anliegt.

Also die Schläuche die im Lieferumfang der Vakuumpumpe sind, sind relativ groß dimensioniert ID=7.5mm und AD ca.12mm, diese sind wohl eher zur Bremsenentlüftung geeignet!

Man bräuchte am besten zusätzliche Unterdruckschläuche, in meinem Fall habe ich mir ja schon 6m neue Schläuche zum verbauen besorgt.

Morgen habe ich vor den Druckwandler für den kleinen Turbo zu testen, hab es heute leider nicht mehr geschaft

Themenstarteram 2. März 2016 um 17:49

Moin, heute habe ich wieder etwas rum getestet und habe die Vakuumpumpe an den AUSGANG der Druckwandler angeschlossen, sprich an den Anschluss wo der Schlauch zur Turboverstellung dran ist.

Zuerst habe ich an den Unterdruckwandler vom kleinen Turbo angeschlossen.

Motor gestartet und innerhalb kürzester Zeit auf 600 mmhg gestiegen, dann erstmal probefahrt gemacht und immer wenn ich Gas gegeben habe ist die Druckanzeige gestiegen bis

ca. 700 - 750 mmhg.

Ich denke das es auch so sein soll, bitte um Bestätigung?

Dann hab ich die Vakuumpumpe an den Wandler vom großen Turbo angeschlossen.

Motor angelassen und die Anzeige bleibt auf Null.

Dann bin ich auf die Autobahn um etwas in den höhren Drehzahlen zu fahren und musste feststellen das der Wandler kaum Druck auf den Turbo bzw. Vakuumpumpe ausübt.

Es hat sich auch nichts am Fahrverhalten geändert, mit oder ohne Turbosteuerung, ist egal.

Ich vermute der Druckwandler des großen Turbos ist defekt, bitte um Bestätigung?

Ich habe es auch alles aufgenommen und bei YouTube rein gestellt.

Link:

https://youtu.be/MmGlNTT0RcQ

Themenstarteram 3. März 2016 um 16:24

Hat keiner ein Rat???

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 19:43

Hallo, da mein Problem noch immer vorhanden ist habe ich mich heute an mein 535d Fl nochmal gewagt.

Ich habe den unterdruckschlauch am Druckwandler vom grossen Turbo abgenommen (ich glaube es heisst Wastegate) und bin dann auf die Autobahn.

Ich habe festgestellt das sich nichts verändert hat, mit oder ohne Unterdruckschlauch ist föllig egal, keine Änderung beim Fahrverhalten. Und er zog richtig durch, also kein Leistungsverlust in hohen Drehzahlen, auch nicht als ich per Handvakuumpumpe die wastegate manuel angesteuert habe gab es keine Veränderung.

Also wie kann es sein das sich nichts verändert wenn man den Unterdruckschlauch von der Wastegate Klappe zieht?

Später habe ich dann alles wieder zusammen gebaut und wollte ihn mal auf vmax testen.

War auch ohne Problem auf 250 kmh und ging schon richtung 260 und ich wurde von einem Golf ausgebremst.

Meine vermutung ist jetzt, das die Wastegateklappe im geöffneten Zustand klemmt, oder die Stange von der Unterdruckdose falsch eingestellt ist, so das die Klappe immer offen ist, auch bei niedrigen Drehzahlen.

Kann mir einer sagen wie ich an die besagte Druckdose und die Wastegateklappe beim LCI 535d am besten dran komme um es zu kontrolieren?

Hier nochmal meine Fehlerbeschreibung:

Also erstens der Motor wenn ich ihn schon starte läuft irgendwie rau, laut, unangenehm.

Die drehzahl ist jedoch stabil und schwankt nicht.

Die Automatik schaltet sehr gut und weich jedoch unvorteilhaft.

Ich finde das er teilweisen zu schnell hochschaltet, so das ich teilweise mit 900- 1000 u/min im 4 Gang bei ca 50-60 knmh fahre und wenn ich dann beispielsweise jemanden überholen möchte, gebe ich Gas und es passiert nichts, anstatt er runter schaltet, versucht er von 1000 u/min hoch zu drehn. Wenn ich dann nochmehr Gas gebe schaltet er dann doch runter.

Das dauert aber gefühlt eine halbe Ewigkeit.

Wenn ich zb. 60 kmh fahre und komme auf eine rote Ampel zu, gehe vom gas und lass ihn ausrollen wenn die Drehzal dann bei ca 900 ankommt, verweilt der zeiger kurz an der stelle und der Motor vibriert kurz auf, so als ob man mit eingelegtem Gang vergisst bei Bremsen die Kupplung zu drücken.(total nervig)

 

Der Motor hat eigentlich Leistung aber irgendwie total träge!

 

Ich habe schon so ziemlich viele sachen getauscht:

 

- ZF Getriebeservice, Ölwechsel, Filter, Mechatronik...

- Ansaugbrücke abgedichtet (drahlklappen abgedichtet)

- Glühkerzen + Steuergerät

- beider Thermostate

- AGR gereinigt + AGR Druckwandler getauscht

- beider Turbo Druckwandler

- LMM + luftfilter

- Motoröl+Filter

- Treibstofffilter

- Unterdruckschläuche + Druckdose (Druckspeicher)

- bypassklappe geprüft, ist freigägig + magnetventlil neu

 

Könnte vielleicht einer erklären wie soeine wastegateklappe funktioniert?

am 13. Juli 2016 um 13:11

Hallo

hast du mittlerweile den fehler finden können? habe selbe probleme mit meinem 525d 177ps

Unterdruckschläuche habe ich gestern gewechselt hat nichts gebracht, dann bin ich mit ohne lmm gefahren hat der wieder seine gewohnte leistung gehabt.

habe keinerlei fehler im speicher hab eben den druckwandler von bmw geholt und werde heute einbauen

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