ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M40 Verbrauch

M40 Verbrauch

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 13:47

Hallo liebe Community,

Ich weiß nicht ob das normal ist aber mein 318i M40 verbraucht 40 Liter auf 300km. Läuft sehr ruhig und hat auch relativ guten Zug :D Fahre ausschließlich Stadt. Er hat 220tkm drauf und manchmal riecht man im Innenraum Benzin beim Kaltstart. Heizen tu ich auch nicht. Ist der Verbrauch normal? Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

13 Liter im Stadtverkehr ist nicht unbedingt normal, eher viel, aber auch nicht unmöglich, denk ich mal.

Wenn Du wie ein Bus den ganzen Tag nur Stadt fährst (nur 1x Kaltstart, dann Motor immer warm), wär's wahrscheinlich weniger, aber viele Kaltstarts und Kurzstrecken, bei denen evtl. noch nicht mal die Betriebstemperatur erreicht wird (wenn's dumm läuft hast auch noch 'nen Automatik) . . . und schon haste 'nen hohen Verbrauch.

Benzingeruch im Innenraum kann von den beiden kurzen Benzinschlauchstücken (Nr 5+6 http://de.bmwfans.info/.../) kommen, die werden mit den Jahren gern mal posös/undicht (fängt im kalten Zustand an, warm sind sie dann erstaunlicherweise wieder dicht ---> direkt nach Kaltstart genau hinschauen).

Vergleich von M40 Verbräuchen (6-13 Liter) :

https://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:04

Mhh Danke für deine Antwort aber ich finde das wirklich merkwürdig weil der Motor sonst sehr gut in Schuss ist.

Das ist aber allein deine Meinung. Denn irgendwas ist ja nicht in Ordnung sonst würde der ja nicht nach Benzin riechen.

Prüf es wie dir gesagt wurde.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:43

Okey alles klar mach ich Danke :)

Keine Ahnung, ob man es vergleichen kann, aber mein M43 braucht ziemlich genau 7,5l bei ca. 30% Stadtverkehr, Rest Landstrasse und BAB. Ich denke, dass Dein Verbrauch alles andere als normal ist.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Dezember 2016 um 18:25:06 Uhr:

Das ist aber allein deine Meinung. Denn irgendwas ist ja nicht in Ordnung sonst würde der ja nicht nach Benzin riechen.

Prüf es wie dir gesagt wurde.

Dir ist also noch nicht aufgefallen, dass Motorabgase beim Kaltstart generell stark nach Benzin stinken?

Im Innenraum, geht´s noch? Wenn der innen nach Benzin stinkt dann ist was nicht in Ordnung.

Und stimme Gasherbrum zu, finde den Verbrauch auch recht hoch.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 12:36

Hallo nochmal kurz. Ich hatte schon vor nem Jahr die Benzinschläuche gewechselt wo man erst die ansaugbrücke abbauen muss weil er auch damals nach Benzin gerochen hat. Was für Benzinschläuche kommen den noch in Frage ?

Also beim M43/M44 Motor sind von unten zu sehen noch zwei. Zu- und Rücklauf halt. Waren auf Fahrer Seite. Weiß das jetzt auch nur weil die getrennt hatte beim Umbau. Ach so und der Schlauch selbst, der an der Pumpe unter der Rücksitzbank ist, natürlich (Pumpe ist Beifahrerseite, Fahrerseite ist nur der zweite Tankinhaltsensor).

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 14:58

Okey Danke für deine Antwort. Ist das beim M40 auch so?

Also die an der Pumpe auf jeden. Die anderen weiß ich nicht. Denke es aber mal zu 99,9 Prozent :D brauchst einfach nur mal Auto heben und runter schauen.

Das ist bei der Pumpe. Manche haben zwei wie hier, manche nur ein Schlauch und bei der anderen Leitung ist nen blindstopfen drauf, so hab ich es.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pic4zsqmvrkon0.jpg

Für da andere hab ich leider kein Bild gefunden :( sorry

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 19:27

Alles klar vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal nachschauen

zum verbrauch nochmal.

mein 316i hat auch den m40 motor und da gehen auch so 11-12 liter auf 100km drauf (bei deinen 40l auf 300km wären dass ja 13.3333l auf 100km).

fahre aber auch nur kurzstrecken.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 9:46

Mhh okey Danke. Ich weiß halt nicht ob es jetzt an den Benzinschläuchen liegen kann oder ob man einfach so weiter fahren sollte

Deine Antwort
Ähnliche Themen