ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4/M3 - Auspuff Performance oder Akrapovic!?

M4/M3 - Auspuff Performance oder Akrapovic!?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 15. August 2014 um 12:08

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal ne Frage und vielleicht könnt Ihr mir bei der Aufkärung helfen.

Für den neuen M4/M3 soll es doch eine Auspuffanlage in Zusammenarbeit mit Akrapovic über BMW Performance geben.

Desweiteren gibt es jetzt ja auch ein Anlage direkt von Akrapovic.

Sind diese beiden Auspuffanlagen identisch?

Gewicht,Leistung und Preis?

Habe jetzt irgendwie den Überblick verloren.

Danke für euere Hilfe und ein schönes Wochenende!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die LW hab ich live auf der Nordschleife gehört jedoch ohne Downpipe! Ganz ehrlich was Du zum kotzen findest geht mir am Arsch vorbei. Ich hab auch ganz klar geschrieben das es meine Meinung ist.

527 weitere Antworten
Ähnliche Themen
527 Antworten

Das sind bestimmt Klappenanlagen aus Titan.

Preis ist "normal" bzw gängig.

Die waren schon immer so teuer.

am 10. Oktober 2014 um 22:21

Hat jemand seine schon verbaut und kann über den Unterschied berichten?

am 13. Oktober 2014 um 20:39

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 9. September 2014 um 09:50:31 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Zusammen,

so verschieden sind die "Geschmäcker".

Ich persönlich finde den M3/M4 in Serie mit gehobener Ausstattung, den großen Felgen inkl. M Driver P. perfekt. Wozu einen anderen Auspuff usw?

Mir persönlich klingt der M4 zu sanft. Ein M muss etwas druckvoller klingen. Nächsten Monat werde ich die M Performance Anlage draufmachen - mal sehen ob es dann M Gerecht klingt. Die Anlage soll in ca. 3 Wochen lieferbar sein.

Hi Morphem,

Wie siehts aus? Hast Du die M Performance Anlage schon drauf? Ich hab bei meinem M4 grade die 2000km geknackt...finde den Sound jetzt nicht so schlecht...ist auch mein Alltagsgefährt....meine Angst wäre, dass der Sound mit einer anderen Anlage dann zu asselig wird und wie Fusseltuning klingt? Oder zu nervig bei Langstreckenfahrten?

Freu mich auf ne Info von Dir...

am 21. Oktober 2014 um 11:12

Zitat:

@DoozerMUC schrieb am 13. Oktober 2014 um 22:39:52 Uhr:

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 9. September 2014 um 09:50:31 Uhr:

 

Mir persönlich klingt der M4 zu sanft. Ein M muss etwas druckvoller klingen. Nächsten Monat werde ich die M Performance Anlage draufmachen - mal sehen ob es dann M Gerecht klingt. Die Anlage soll in ca. 3 Wochen lieferbar sein.

Hi Morphem,

Wie siehts aus? Hast Du die M Performance Anlage schon drauf? Ich hab bei meinem M4 grade die 2000km geknackt...finde den Sound jetzt nicht so schlecht...ist auch mein Alltagsgefährt....meine Angst wäre, dass der Sound mit einer anderen Anlage dann zu asselig wird und wie Fusseltuning klingt? Oder zu nervig bei Langstreckenfahrten?

Freu mich auf ne Info von Dir...

Nein, die Anlage kommt erst morgen drauf. War die letzten beiden Wochen in Urlaub. Ich werde am Donnerstag bzw. Freitag berichten, wie diese klingt.

am 24. Oktober 2014 um 7:28

Mein MPE ist nun drauf. Anbei ein Link zu einem Video

http://www.vidup.de/v/AIyJS/

Es ist nicht die beste Video-Qualität, versuche mal am Wochenende etwas besseres hochzuladen.

Ferner habe ich noch ein Bild angehängt, als Emmy auf der Hebebühne war :) Danke hier an Olaf von BMW für das Bild. Versuche am Wochenende noch ein paar andere Bilder zu machen.

Wie klingt denn nun die Anlage? Also - für den Anfang deutlich kerniger. Beim Runterschalten kommt das Blubbern schön hervor. Im Efficient Modus ist die Anlage lauter als zuvor, aber nicht übertrieben laut. Für den täglichen Stadteinsatz OK. Im Sport/+ Modus geht es dann bei hochdrehen deutlich mehr zu Werke. Wenn man dann die Geschwindigkeit hält, ist der Klang (zumindest im Inneren) etwas zurückgefahren, sobald man runter bzw. hochschaltet und Gas gibt, gibt das Orchester sein Bestes. Im Vergleich zu Serie klingt der Auspuff kerniger, "basslastiger". Die Serie ist leiser und der Klang "heller".

Einige werden nun Fragen - klingt es prollig. Dazu ein klares NEIN! Es passt zum Wagen, wirkt nicht aufgesetzt. Im Efficient Modus leise, jedoch einwenig lauter als Serie.

Laut des :) braucht die Anlage ca. 1000-1500 KM um sich zu entfalten. Bei der Serie kam ein besserer Klang nach ca. 1500 KM. Bin mal gespannt, was da noch kommt.

Für mich definitiv klangtechnisch und vorallem auch optisch mit dem Carbon Diffusor + Anlage mit Carbon Endblenden eine teure, aber auch eine lohnende Investition.

am 28. Oktober 2014 um 10:44

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:28:18 Uhr:

Mein MPE ist nun drauf. Anbei ein Link zu einem Video

http://www.vidup.de/v/AIyJS/

Es ist nicht die beste Video-Qualität, versuche mal am Wochenende etwas besseres hochzuladen.

Ferner habe ich noch ein Bild angehängt, als Emmy auf der Hebebühne war :) Danke hier an Olaf von BMW für das Bild. Versuche am Wochenende noch ein paar andere Bilder zu machen.

Wie klingt denn nun die Anlage? Also - für den Anfang deutlich kerniger. Beim Runterschalten kommt das Blubbern schön hervor. Im Efficient Modus ist die Anlage lauter als zuvor, aber nicht übertrieben laut. Für den täglichen Stadteinsatz OK. Im Sport/+ Modus geht es dann bei hochdrehen deutlich mehr zu Werke. Wenn man dann die Geschwindigkeit hält, ist der Klang (zumindest im Inneren) etwas zurückgefahren, sobald man runter bzw. hochschaltet und Gas gibt, gibt das Orchester sein Bestes. Im Vergleich zu Serie klingt der Auspuff kerniger, "basslastiger". Die Serie ist leiser und der Klang "heller".

Einige werden nun Fragen - klingt es prollig. Dazu ein klares NEIN! Es passt zum Wagen, wirkt nicht aufgesetzt. Im Efficient Modus leise, jedoch einwenig lauter als Serie.

Laut des :) braucht die Anlage ca. 1000-1500 KM um sich zu entfalten. Bei der Serie kam ein besserer Klang nach ca. 1500 KM. Bin mal gespannt, was da noch kommt.

Für mich definitiv klangtechnisch und vorallem auch optisch mit dem Carbon Diffusor + Anlage mit Carbon Endblenden eine teure, aber auch eine lohnende Investition.

Hallo Morphem

Kannst du mir sagen was du für die komplette Auspuffanlage, inkl den Blenden und der Schürze bezahlt hast?

am 28. Oktober 2014 um 10:52

Zitat:

@djflexch schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:44:27 Uhr:

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:28:18 Uhr:

Mein MPE ist nun drauf. Anbei ein Link zu einem Video

[....]

Hallo Morphem

Kannst du mir sagen was du für die komplette Auspuffanlage, inkl den Blenden und der Schürze bezahlt hast?

klar:

M Performance Heckdiffusor Carbon - 915,- EUR

M Performance Schalldämpfersystem - 3470,- EUR

4x Endrohrblende Carbon - 1000,- EUR

Gesamt 5385,- EUR zzgl. 19% MwST.

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:52:42 Uhr:

Zitat:

@djflexch schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:44:27 Uhr:

 

Hallo Morphem

Kannst du mir sagen was du für die komplette Auspuffanlage, inkl den Blenden und der Schürze bezahlt hast?

klar:

M Performance Heckdiffusor Carbon - 915,- EUR

M Performance Schalldämpfersystem - 3470,- EUR

4x Endrohrblende Carbon - 1000,- EUR

Gesamt 5385,- EUR zzgl. 19% MwST.

Dafür bekommst Du bei Dacia ein komplettes Auto :D

am 28. Oktober 2014 um 14:25

Zitat:

@skeuK schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:22:45 Uhr:

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:52:42 Uhr:

 

klar:

M Performance Heckdiffusor Carbon - 915,- EUR

M Performance Schalldämpfersystem - 3470,- EUR

4x Endrohrblende Carbon - 1000,- EUR

Gesamt 5385,- EUR zzgl. 19% MwST.

Dafür bekommst Du bei Dacia ein komplettes Auto :D

oder für einen M4 ca. 20 Dacias :)

am 28. Oktober 2014 um 14:43

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:52:42 Uhr:

Zitat:

@djflexch schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:44:27 Uhr:

 

Hallo Morphem

Kannst du mir sagen was du für die komplette Auspuffanlage, inkl den Blenden und der Schürze bezahlt hast?

klar:

M Performance Heckdiffusor Carbon - 915,- EUR

M Performance Schalldämpfersystem - 3470,- EUR

4x Endrohrblende Carbon - 1000,- EUR

Gesamt 5385,- EUR zzgl. 19% MwST.

Vielen Dank, da macht es doch Sinn die Anlage evtl aus Deutschland in die Schweiz importieren zu lassen. Umgerechnet kostet der Schalldämpfer EUR 4'500.- sowie die Carbonblenden EUR 1'275.-. Heckdiffusor weiss ich noch nicht aber sicherlich auch nicht unter EUR 1'000.-

am 28. Oktober 2014 um 14:48

Zitat:

@djflexch schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:43:15 Uhr:

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:52:42 Uhr:

 

klar:

M Performance Heckdiffusor Carbon - 915,- EUR

M Performance Schalldämpfersystem - 3470,- EUR

4x Endrohrblende Carbon - 1000,- EUR

Gesamt 5385,- EUR zzgl. 19% MwST.

Vielen Dank, da macht es doch Sinn die Anlage evtl aus Deutschland in die Schweiz importieren zu lassen. Umgerechnet kostet der Schalldämpfer EUR 4'500.- sowie die Carbonblenden EUR 1'275.-. Heckdiffusor weiss ich noch nicht aber sicherlich auch nicht unter EUR 1'000.-

als Schweizer musst Du die 19% nicht zahlen, dann macht es schon Sinn. Und die Anlage kann ich wirklich empfehlen. Endlich ein M4 gerechter Sound. Es knallt, blubbert. Gänsehaut Feeling! Warum dies von vornerein nicht so verbaut wird, verstehe ich nicht.

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:48:33 Uhr:

Warum dies von vornerein nicht so verbaut wird, verstehe ich nicht.

Die von ///Marketing und Finanzen bei BMW schon :D

am 30. Oktober 2014 um 11:25

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:28:18 Uhr:

Mein MPE ist nun drauf. Anbei ein Link zu einem Video

http://www.vidup.de/v/AIyJS/

Es ist nicht die beste Video-Qualität, versuche mal am Wochenende etwas besseres hochzuladen.

Ferner habe ich noch ein Bild angehängt, als Emmy auf der Hebebühne war :) Danke hier an Olaf von BMW für das Bild. Versuche am Wochenende noch ein paar andere Bilder zu machen.

Wie klingt denn nun die Anlage? Also - für den Anfang deutlich kerniger. Beim Runterschalten kommt das Blubbern schön hervor. Im Efficient Modus ist die Anlage lauter als zuvor, aber nicht übertrieben laut. Für den täglichen Stadteinsatz OK. Im Sport/+ Modus geht es dann bei hochdrehen deutlich mehr zu Werke. Wenn man dann die Geschwindigkeit hält, ist der Klang (zumindest im Inneren) etwas zurückgefahren, sobald man runter bzw. hochschaltet und Gas gibt, gibt das Orchester sein Bestes. Im Vergleich zu Serie klingt der Auspuff kerniger, "basslastiger". Die Serie ist leiser und der Klang "heller".

Einige werden nun Fragen - klingt es prollig. Dazu ein klares NEIN! Es passt zum Wagen, wirkt nicht aufgesetzt. Im Efficient Modus leise, jedoch einwenig lauter als Serie.

Laut des :) braucht die Anlage ca. 1000-1500 KM um sich zu entfalten. Bei der Serie kam ein besserer Klang nach ca. 1500 KM. Bin mal gespannt, was da noch kommt.

Für mich definitiv klangtechnisch und vorallem auch optisch mit dem Carbon Diffusor + Anlage mit Carbon Endblenden eine teure, aber auch eine lohnende Investition.

...und ist es jetzt ein Auspuff mit Klappensteuerung?? Wenn ja, kann man die manuell steuern?

Kannst Du den Sound auch auf 400km ertragen?? :-)

am 30. Oktober 2014 um 11:47

Zitat:

@DoozerMUC schrieb am 30. Oktober 2014 um 12:25:22 Uhr:

Zitat:

@Morphem2013 schrieb am 24. Oktober 2014 um 09:28:18 Uhr:

Mein MPE ist nun drauf. Anbei ein Link zu einem Video

http://www.vidup.de/v/AIyJS/

Es ist nicht die beste Video-Qualität, versuche mal am Wochenende etwas besseres hochzuladen.

Ferner habe ich noch ein Bild angehängt, als Emmy auf der Hebebühne war :) Danke hier an Olaf von BMW für das Bild. Versuche am Wochenende noch ein paar andere Bilder zu machen.

Wie klingt denn nun die Anlage? Also - für den Anfang deutlich kerniger. Beim Runterschalten kommt das Blubbern schön hervor. Im Efficient Modus ist die Anlage lauter als zuvor, aber nicht übertrieben laut. Für den täglichen Stadteinsatz OK. Im Sport/+ Modus geht es dann bei hochdrehen deutlich mehr zu Werke. Wenn man dann die Geschwindigkeit hält, ist der Klang (zumindest im Inneren) etwas zurückgefahren, sobald man runter bzw. hochschaltet und Gas gibt, gibt das Orchester sein Bestes. Im Vergleich zu Serie klingt der Auspuff kerniger, "basslastiger". Die Serie ist leiser und der Klang "heller".

Einige werden nun Fragen - klingt es prollig. Dazu ein klares NEIN! Es passt zum Wagen, wirkt nicht aufgesetzt. Im Efficient Modus leise, jedoch einwenig lauter als Serie.

Laut des :) braucht die Anlage ca. 1000-1500 KM um sich zu entfalten. Bei der Serie kam ein besserer Klang nach ca. 1500 KM. Bin mal gespannt, was da noch kommt.

Für mich definitiv klangtechnisch und vorallem auch optisch mit dem Carbon Diffusor + Anlage mit Carbon Endblenden eine teure, aber auch eine lohnende Investition.

...und ist es jetzt ein Auspuff mit Klappensteuerung?? Wenn ja, kann man die manuell steuern?

Kannst Du den Sound auch auf 400km ertragen?? :-)

ja, ist mit Klappensteuerung. Funktioniert wie in der Serie über den "Fahrerlebnisschalter" (herrliches Wort). Bei Sport und Sport+ sind alle Klappen permanent offen. Bei Efficient ist nur die linke Seite offen. Ich bin am Freitag von Hamburg nach Berlin gefahren und teilweise mit Efficient gefahren - war sehr entspannt, nicht unbedingt lauter als Serie. Ich habe mit der Anlage nun knapp 1000 KM geschafft und diese wird immer besser. Das brabbeln ist geil wenn du runterschaltest, beim hochschalten auf Gang Stufe 3 schönes Knallen. Ich muss dazu sagen - bin ein Soundjunkie und liebe es. Meine Frau schüttelt schon mit dem Kopf.

Noch ein Hinweis - die Kaltstartphase, welche ja bekanntlich schon in der Serie sehr laut ist, wird durch die Anlage deutlich verstärkt. Einfach mal den Faktor 3 nehmen. Meine Nachbarn haben mich schon drauf aufmerksam gemacht - "wenn du morgens die Karre startest, denkt man, das Haus stürzt ein". :D

Zitat:

@Morphem2013 [url=http://www.motor-talk.de/.../...mance-oder-akrapovic-t5022639.html?...]Danke hier an Olaf von BMW für das Bild.

Gerne, schön dass Du zufrieden bist! Hat Spaß gemacht mit Dir :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4/M3 - Auspuff Performance oder Akrapovic!?