M271: Karamelcreme in der ausgebauten Ansaugbrücke
Hallo
bin ja mitten in der Zerlegung des M271. Gereinigt habe ich noch nichts.
Beim Nachschauen wg. KGE-Anschlüssen schaute ich mehr zufällig in die Drosselklappenöffnung der Brücke und staunte: eine etwa Zeigerfinger-lange Lache, zähflüssig, etwa 0,5mm dick, befindet sich darin. Ich werde noch ein Foto machen. Meine Frau nennt das "Karamelcreme" oder auch "Karamelsahne". In Wikipedia fand ich ein Bild (Urheber: Von jules - ducle de leche 022, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12120360), welches mich sehr an meinen Fund erinnert.
Ist das nun eine Wasser-in-Öl-Emulsion wg. kondensierter (Garagen-) Luftfeuchtigkeit oder der Klassiker des Kühlwassers im Öl? Gar ausgetretenes Öl des Kompressors?
Wie Bohremulsion aussieht, weiss ich noch. Daher glaube ich mal an einen Sondereffekt.
Was meint ihr?
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3 Antworten
Das bekommt man entweder vom zu vielen ,oder nur Kurzstrecke wo der Wagen nicht auf Betriebstemperatur kommt.
Oder der Zilinderkopf ist defekt ,dann wird es teuer.
Ist im Kühlwasser auch Öl. ??
Wg. anderer Pläne habe ich lange nichts am Wagen gemacht. Kürzlich ging es weiter.
Das Kühlwasser scheint ölfrei zu sein.
Das Luftfiltergehäuse war innen mit sauberem Motoröl ringsum benetzt. Entweder habe ich mal zuviel eingefüllt und es kam durch KGE heraus, oder ich habe rund um den Einfüllstutzen verschüttet und es wurde durch einen undichten Ansaugschlauch - jener von der Wagenfront - eingesaugt. Der LMM wurde wg. zweifelhafter Signale schon mal verdächtigt. Allerdings sah der LuFi noch frisch aus. Nun ist alles gereinigt und ich berichte, wenn ich mit der Montage fertig bin
Komisch, so sahs bei mir aus
https://www.motor-talk.de/.../...nd-leerlaufdrehzahl-t6335079.html?...
Und das quasi bei fast nur Kurzstrecke, paar mal täglich am Tag, 2-3km. Nachdem das sauber war, lief der wieder ohne Probleme.