Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M240i Reichweite nach 0 getestet!

M240i Reichweite nach 0 getestet!

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:10

Servus zusammen, gestern konnte ich (bedingt freiwillig) "endlich" mal testen, wie weit man beim B58 mit dem 52l Tank im 2er noch kommt, wenn der BC bereits 0 Reichweite anzeigt.

 

Es sind sage und schreibe 10km !

 

Ich muss sagen, verwöhnt von meinem 320d E91 bei dem 70km nach null auch durchaus mal drin waren, war ich doch etwas bis sehr geschockt. :O

 

Weiter ärgerlich war die Tatsache, dass die Tankstelle an der ich vorhatte zu tanken, gerade mal 500m weg war ..

 

Aber gut, ich dachte ich schreib das jetzt einfach mal hier rein, evtl interessiert es ja jemanden.( Immerhin ist das ganze nicht sehr Gesund für die ganze Sprit Förderanlage etc. Also bitte nicht nachmachen ;) ) Ich für meinen Teil hab mich schon immer gefragt wie weit man noch kommt, bzw hatte ein mulmiges Gefühl ab 0km Reichweite.. reicht's noch bis dahin dorthin oder doch lieber kurz Tanken ..

In YouTube bin ich mal auf ein Video gestoßen von einem F30 320i , der hats ausprobiert und schaffte bei Stadtfahrt 28km .. da bin ich schon etwas enttäuscht von meinen Überland 10km .. aber gut, größerer Motor, kleinerer Tank ..

 

Bemerkbar macht sich das Ganze mit ruckelndem Motor und einer Fehlermeldung Tank leer. Danach noch eine Fehlermeldung "Antrieb gestört, Leistung reduziert, weiterfahrt möglich, Werkstatt aufsuchen"

Nach volltanken aber wieder alles im Lot (hoffentlich ;))

 

Also dann noch schönen Feiertag euch allen.

Ciao

 

- Rucksogsepp

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:10

Servus zusammen, gestern konnte ich (bedingt freiwillig) "endlich" mal testen, wie weit man beim B58 mit dem 52l Tank im 2er noch kommt, wenn der BC bereits 0 Reichweite anzeigt.

 

Es sind sage und schreibe 10km !

 

Ich muss sagen, verwöhnt von meinem 320d E91 bei dem 70km nach null auch durchaus mal drin waren, war ich doch etwas bis sehr geschockt. :O

 

Weiter ärgerlich war die Tatsache, dass die Tankstelle an der ich vorhatte zu tanken, gerade mal 500m weg war ..

 

Aber gut, ich dachte ich schreib das jetzt einfach mal hier rein, evtl interessiert es ja jemanden.( Immerhin ist das ganze nicht sehr Gesund für die ganze Sprit Förderanlage etc. Also bitte nicht nachmachen ;) ) Ich für meinen Teil hab mich schon immer gefragt wie weit man noch kommt, bzw hatte ein mulmiges Gefühl ab 0km Reichweite.. reicht's noch bis dahin dorthin oder doch lieber kurz Tanken ..

In YouTube bin ich mal auf ein Video gestoßen von einem F30 320i , der hats ausprobiert und schaffte bei Stadtfahrt 28km .. da bin ich schon etwas enttäuscht von meinen Überland 10km .. aber gut, größerer Motor, kleinerer Tank ..

 

Bemerkbar macht sich das Ganze mit ruckelndem Motor und einer Fehlermeldung Tank leer. Danach noch eine Fehlermeldung "Antrieb gestört, Leistung reduziert, weiterfahrt möglich, Werkstatt aufsuchen"

Nach volltanken aber wieder alles im Lot (hoffentlich ;))

 

Also dann noch schönen Feiertag euch allen.

Ciao

 

- Rucksogsepp

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Juni 2020 um 19:21

Kommt auch dauf an wie man ab 0 km Reichweite fährt.

Ich hatte mal 10 km Reichweite und die ging je nach fahrweise auch mal wieder rauf auf 20.

Danke für dein Einsatz :D Das ist immer gut zu wissen.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:06

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 1. Juni 2020 um 21:21:06 Uhr:

Kommt auch dauf an wie man ab 0 km Reichweite fährt.

Ich hatte mal 10 km Reichweite und die ging je nach fahrweise auch mal wieder rauf auf 20.

Ja ist klar aber iwann ist null ganz einfach null, da kommt nix mehr :) ab da habe ich gezählt

 

Und bzgl der Fahrweise war ich in EcoPro unterwegs und fast nur im 6.Gang

Meinen X1 und M2 kann ich noch 5-6 Liter nachfüllen (nach dem Klick). So habe ich schon über 52 Liter schon reinbekommen. War nie so beim E36, E39 und E70 (max 2-3 Liter).

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 1. Juni 2020 um 21:10:35 Uhr:

Servus zusammen, gestern konnte ich (bedingt freiwillig) "endlich" mal testen, wie weit man beim B58 mit dem 52l Tank im 2er noch kommt, wenn der BC bereits 0 Reichweite anzeigt.

Es sind sage und schreibe 10km !

Ich muss sagen, verwöhnt von meinem 320d E91 bei dem 70km nach null auch durchaus mal drin waren, war ich doch etwas bis sehr geschockt. :O

Im Grund warst Du geschockt, dass die Tankuhr beim M240 nicht so ungenau ist, wie beim E91. ;)

Zitat:

Aber gut, ich dachte ich schreib das jetzt einfach mal hier rein, evtl interessiert es ja jemanden.( Immerhin ist das ganze nicht sehr Gesund für die ganze Sprit Förderanlage etc. Also bitte nicht nachmachen ;) ) Ich für meinen Teil hab mich schon immer gefragt wie weit man noch kommt, bzw hatte ein mulmiges Gefühl ab 0km Reichweite.. reicht's noch bis dahin dorthin oder doch lieber kurz Tanken ..

In YouTube bin ich mal auf ein Video gestoßen von einem F30 320i , der hats ausprobiert und schaffte bei Stadtfahrt 28km .. da bin ich schon etwas enttäuscht von meinen Überland 10km .. aber gut, größerer Motor, kleinerer Tank ..

Eigentlich gibt es keinen definierten Punkt. Wenn der Tank leer ist, ist ja noch Sprit in den Leitungen. Je nachdem, wie Du fährst (Beschleunigung, Neigung) wird früher oder später Luft gezogen. Das war dann das Ruckeln, was Du bemekrt hast. ;)

Gesund ist es auf keinen Fall, im ungünstigsten Fall kann es zu Schäden an der Einspritzanlage oder benzinpumpe kommen.

Den Katalysator nicht zu vergessen.....das wird nämlich teuer!

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 6:40

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 2. Juni 2020 um 23:46:52 Uhr:

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 1. Juni 2020 um 21:10:35 Uhr:

Servus zusammen, gestern konnte ich (bedingt freiwillig) "endlich" mal testen, wie weit man beim B58 mit dem 52l Tank im 2er noch kommt, wenn der BC bereits 0 Reichweite anzeigt.

Es sind sage und schreibe 10km !

Ich muss sagen, verwöhnt von meinem 320d E91 bei dem 70km nach null auch durchaus mal drin waren, war ich doch etwas bis sehr geschockt. :O

Im Grund warst Du geschockt, dass die Tankuhr beim M240 nicht so ungenau ist, wie beim E91. ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 2. Juni 2020 um 23:46:52 Uhr:

Zitat:

Aber gut, ich dachte ich schreib das jetzt einfach mal hier rein, evtl interessiert es ja jemanden.( Immerhin ist das ganze nicht sehr Gesund für die ganze Sprit Förderanlage etc. Also bitte nicht nachmachen ;) ) Ich für meinen Teil hab mich schon immer gefragt wie weit man noch kommt, bzw hatte ein mulmiges Gefühl ab 0km Reichweite.. reicht's noch bis dahin dorthin oder doch lieber kurz Tanken ..

In YouTube bin ich mal auf ein Video gestoßen von einem F30 320i , der hats ausprobiert und schaffte bei Stadtfahrt 28km .. da bin ich schon etwas enttäuscht von meinen Überland 10km .. aber gut, größerer Motor, kleinerer Tank ..

Eigentlich gibt es keinen definierten Punkt. Wenn der Tank leer ist, ist ja noch Sprit in den Leitungen. Je nachdem, wie Du fährst (Beschleunigung, Neigung) wird früher oder später Luft gezogen. Das war dann das Ruckeln, was Du bemekrt hast. ;)

Gesund ist es auf keinen Fall, im ungünstigsten Fall kann es zu Schäden an der Einspritzanlage oder benzinpumpe kommen.

Ja daran kanns natürlich auch liegen :D

 

 

Ja technisch ist mir das schon alles klar, wollte nur die Info teilen, damits niemand sonst ausprobieren muss und etwas Licht im Dunklen ist ;)

 

Ich für meinen Fall ließ mich da immer kaum stressen, wenn die Reichweite mal gen 0 kam .. das ist nun anders :p

Hallo,

da bin ich sowieso ganz anders gestrickt. Wenn die Nadel der Tankuhr unterhalb von 1/4 steht, werde ich unruhig, bei Restreichweiten von unter 40 km suche ich die nächste Tankstelle.

Und wundere mich dann, daß kaum mehr als 45 Liter reingehen... :-)

Gruß

Rainer

Ich kann mir auch gut vorstellen dass das von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren kann, wenn die Tankmesssonde ja als Potentiometer funktioniert, kann sie wahrscheinlich kaum in jedem Tank auf’s Milliohm und Millimetergenau identisch sein.... Absolute Werte kann man ja eh nur an der Zapfsäule ablesen, bei meinem 240er liegt auch der Bordcomputer bis zu einem L/Km daneben....

@Rucksogsepp Wie viel ging denn beim Tanken rein?

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 14:07

Zitat:

@Cupdira schrieb am 11. Juni 2020 um 13:50:55 Uhr:

@Rucksogsepp Wie viel ging denn beim Tanken rein?

Relativ genau die angegebenen 52 Liter

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 7:16

Zitat:

@Rucksogsepp schrieb am 4. Juli 2020 um 16:07:05 Uhr:

Zitat:

@Cupdira schrieb am 11. Juni 2020 um 13:50:55 Uhr:

@Rucksogsepp Wie viel ging denn beim Tanken rein?

Relativ genau die angegebenen 52 Liter

Warte falsch, hatte ja vorher nen 5l Kanister reingekippt. Dann sinds ja insgesamt mehr so 57l anscheinend ..

Interessantes Thema! Fahre zwar den F15, aber so eine Studie ist spannend.

Das Problem ist natürlich, dass die Anzeige nach deinem Fahrprofil entsprechend die Reichweite kalkuliert.

Angenommen, du bist vorher mit richtig Bleifuß gefahren, dann ist nach "0" und Weiterfahrt piano bei 80km/h auf der Bahn sicherlich deutlich mehr drin, als umgekehrt. Bist du also schon schonend gefahren, hast dann aber nur auf eco pro umgestellt, ändert das quasi nix (der Tank ist schon ziemlich alle...).

Ich für meinen Teil habe beim M50d nicht wirklich das Gefühl, dass der auf eco pro weniger nimmt. Er macht nur Ansagen, wann man aufhören soll zu beschleunigen, schaltet die Start-Stop-Automatik wieder ein und man hat trotz dreier Turbos ein riesen Turboloch. Entspannter "sparsam" fahre ich definitiv auf Comfort.

 

LG M3di

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 4:28

Zitat:

@M3di schrieb am 7. Juli 2020 um 18:17:48 Uhr:

Interessantes Thema! Fahre zwar den F15, aber so eine Studie ist spannend.

Das Problem ist natürlich, dass die Anzeige nach deinem Fahrprofil entsprechend die Reichweite kalkuliert.

Angenommen, du bist vorher mit richtig Bleifuß gefahren, dann ist nach "0" und Weiterfahrt piano bei 80km/h auf der Bahn sicherlich deutlich mehr drin, als umgekehrt. Bist du also schon schonend gefahren, hast dann aber nur auf eco pro umgestellt, ändert das quasi nix (der Tank ist schon ziemlich alle...).

Ich für meinen Teil habe beim M50d nicht wirklich das Gefühl, dass der auf eco pro weniger nimmt. Er macht nur Ansagen, wann man aufhören soll zu beschleunigen, schaltet die Start-Stop-Automatik wieder ein und man hat trotz dreier Turbos ein riesen Turboloch. Entspannter "sparsam" fahre ich definitiv auf Comfort.

 

LG M3di

Ja sehe ich genauso. Bin vorher auch schon piano gefahren.

 

Die Geschichte mit Eco Pro sehe ich inzwischen auch zweigeteilt.. Start Stop nutze ich grundsätzlich nicht (würde sich bei meiner Strecke auch nicht rentieren) ist ja alleine schon wegen dem manuellem Getriebe weitestgehend unkomfortabel..

Aber wie du auch sagst, eco pro ist mal angenehm, ja aber doch oft nervig durch die Gaspedalkennlinie. Beim cruisen alles gut, aber will ich beispielsweise mal etwas zügiger beschleunigen, schalten, beschleunigen z.b. wenn ich auf eine Schnellstraße fahre und hinter mir schon wieder die nächsten Autos ankommen, so ist das ganze mehr als unkomfortabel, da ja bis gefühlt 75% Gaspedal Stellung vielleicht ein Viertel Drosselklappenstellung herbeigeführt wird, aber auf den letzten 25% dann ruckartig 30-100% aufgerufen werden, was dann beim beschleunigen gezwungenermaßen so kommen wird, da vorher einfach kaum Beschleunigung stattfindet und man im Nacken schon die folgenden Autos hat. Das ganze wird dadurch schon sehr unharmonisch.

Freilich spart man durch weniger Drosselklappenstellung Sprit aber da kommt dann ganz einfach auch nicht viel von den 500nm bei mir an, was ja auch wiederum schade ist bei solch einem Motor.. und eben dann auch sehr langsam der Ladedruck aufgebaut wird wie du schreibsd.

 

Alles also so ne Pro Contra Geschichte wie ich finde..

Aber die Intension dahinter verstehe ich schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen