ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. m20b20 unrunder lauf...

m20b20 unrunder lauf...

Themenstarteram 11. März 2010 um 15:53

Hallo...

fahre einen e30 touring 90er´bj mit nem m20b20 motor...

Problem:

Nach dem kaltstart, wenn ich die drehzahl erhöhen will, spuckt der motor ab ca.2000u/min aufwärts!

Im leerlauf läuft er einwandfrei...das komische ist das es ca. nur bis 2min nach dem kaltstart ist, dann sit es weg! Wenn ich die drehzahl erhöhen will, geht es nur langsam, als wenn er nicht genug sprit bekommt...hört sich an wie zündaussetzer irgendwie!

Neu: Krfst.Pumpe, Krfst.Filter, Temp.fühler, kopfdichtung, Schaftdichtung, kipphebel, zündspule, zündverteiler gereinigt+finger, zahnriemen etc...

Danke für eure antworten...:-)))

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 15. März 2010 um 15:44

Hat denn niemand von euch ne Ahnung???

Könnte es der Luftmengenmesser sein?wenn ja wie könnte ich den prüfen?

danke...

mal die Zündkerzen und Zündkabel angeguckt??? beim kaltstart hast du ja eine erhöhte Zündspannung... hatte das mal beim golf!

könnte natürlich auch irgendwas anderes sein, aber wenn du schon sagst es klingt wie aussetzer... würde ich das als erstes überprüfen!

viel erfolg mfg

Themenstarteram 16. März 2010 um 16:02

Also die zündkerzen sind erst im sommer reingekommen...

das problem trat erst ab oktober auf, is jetz abgemeldet...:-(

Also zündkabel sind nich die allerbesten, aber ich seh auf jedenfall nirgends einen funken überspringen, sogar im dunkeln ausprobiert!

Was mir aufgefallen ist, glaub am Zündkabel zyl 6. ist noch nen anderes kabel dran...das is abgerissen!

wozu ist das?Zylindererkennung?

kann das evtl die ursache sein, das er kalt sch...läuft???

am 16. März 2010 um 20:03

ne das nur drehzahlmesser normal

Themenstarteram 16. März 2010 um 20:09

Wozu soll der drehzahlmesser sein?

nur als zusatz, damit der motor schneller anspringt?

aber ne lösung habt ihr immer noch nich ne???

am 16. März 2010 um 20:53

nein das kabel was da am 6. zylinderkabel hängt und bei dir abgerissen ist is für den drehzahlmesser zumindest war es damals bei ma 4 zylinder so

am 19. März 2010 um 10:31

moin... hatte so n ähnliches problem!

meine lady hatte zwischen 1500-2800u/min keine leistung mehr, bzw zündaussetzer(im gurt häng^^), ebenfalls lief se im stand wie mit ner heissen nocke! teste mal deinen kaltlaufregler, stecker abziehen schauen was passiert, das gleiche machste mit dem luftmengenmesser! kontrolliere auch deine schläuche an der ansaugbrücke(evtl. loch drinne oder gerissen, bzw die schläuche die gesteckt sind!), ich habe neue zündkerzen reingemacht, alle schläuche wieder fest angezogen, die steckschläuche mit dichtmasse abgedichtet und den stecker der lamdasonde auf richtigen sitz überprüft! das motormanagement lief bei mir anscheinend auf notprogramm, die kiste lief dann noch paar stunden scheiße , und war plötzlich geheilt! leistung wie gewohnt! und im letzten gang noch in den begrenzer!! so hoffe das nützt dir was!! melde dich einfach wenns nix gebracht hat!

Also das Kabel mit dem Sensor am Zündkabel vom ersten Zylinder ist für die erkennung wann der erste Zylinder im Zünd OT ist. Der M20 hat ja keinen Nockenwellensensor.

Da dein problem nur die ersten 2 min auftritt schätze ich auch das es der Kaltlaufregler ist. Wobei die Ursache wahrscheinlich eher am Ansaug zu suchen ist. Ich schätze mal das er irdenwo Nebenluft zieht. Wenn dann noch die Falschluft vom KLR dazukommt ist es zu viel. Schau dir mal die Manschette zwischen LMM und Drosselklappe an. Die reissen schnell mal ein, vielelicht hast du da schon einen kleinen Riss drin.

MfG

Mike

am 19. März 2010 um 19:10

War das Steuergerät ohne Spannung? Also Batterie abgeklemmt? Dann kann es schon einmal eine Weile dauern bis er wieder rund läuft. Vorallem solltest Du fahren damit das Steuergerät die erforderlichen Parameter sich wieder "anlernt". Im Stand wird es nix.

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:50

Cool vielen dank für eure antworten...

aber meinen nachgerüsteten kaltlaufregler habe ich abgeklemmt(unterdruck gekappt), vorher lief er noch schlimmer...

mein ansaugschlauch sieht wirklich ziemlich fertig aus, der is schon mit klebeband behandelt!

kann das so krasse auswirkungen auf den motorlauf haben, wenn der ein wenig nebenluft ansaugt???

am 19. März 2010 um 20:29

Na, wenn der Schlauch schon porös ist - Raus damit! Alle Schläuche prüfen und den Deckel zum Öl einfüllen. Auch wenn der undicht ist hat er Falschluft.

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:34

Reicht es denn nicht wenn ich die schläuche mit bremsenreiniger absprühe und beobachte ob er gegenregelt???

oder sollte ich dabei vll die lambdasondenspannung überprüfen?

am 21. März 2010 um 13:33

solltest besser die schläuche neu machen!! dann ist diese fehlerquelle definitiv ausgemerzt! und die zündkerzen nicht vergessen!

kaltlaufregler gekappt? bei mir funzt das teil einwandfrei!

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:57

Ja den hab ich gekappt...danach lief er auch tadellos!das war letzten sommer...

zündkerzen könnte ich nochmal neu machen...

hat noch jemand von euch nen ansaugschlauch fürn 2,0l rumzuliegen, den er verkaufen würde???

danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. m20b20 unrunder lauf...