Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 Competition oder M240ix Erfahrung im Winter als Alltagauto

M2 Competition oder M240ix Erfahrung im Winter als Alltagauto

BMW M2 F87 (Coupe), BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 22. April 2019 um 16:46

Halllo liebes Forum,

für das nächste Jahr soll es ein neuer BMW werden. Ich habe jetzt schon einiges über dem M2 im Winter gelesen, soll recht anstregend im Alltag sein, auf Nässe und Schnee? Ich fahre täglich ca. 100 km, viel über Land. Wenn es Schnee hat sind die Straßen schon ab und zu glatt und Schnebedeckt und hügelig ist es auch. Früher mit meinem 316d bin ich gerade so druchgekommen bei Schnee und Eis. Mein aktueller 440 ix ist das schon mega entspannt.

Jetzt frage ich mich wäre der 240ix die Vernunft bessere Entscheidung? mit gefällt aber der M2 einfach besser :-)

Danke Euch

 

LG Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@unimog-mustang schrieb am 22. April 2019 um 19:31:49 Uhr:

Also würdest Du den 240ix empfehlen? Für den Winter?

auf jeden Fall, dieser Winter war ja schneereich, wo andere bereits liegengeblieben sind, ging es für mich noch weiter. Ich hab auch den Vergleich M235i und M240ix. Ich nehme eigentlich immer xDrive, wenn möglich. Für mich hat der xDrive keine Nachteile.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. April 2019 um 16:56

habe ich schon gelesen Danke, mich interessiiert der direkte Vergleich der beiden, einer soll es werden. Lieber wäre mir der M2, aber etwas Vernunft muss ich walten lassen :- (

Hatte beide, der M2 tolles Spaßauto. Mein M240ix toller Allrounder, der Spaß kommt nicht zu kurz und im letzten Winter wieder einmal souverän.

Themenstarteram 22. April 2019 um 17:31

Also würdest Du den 240ix empfehlen? Für den Winter?

Definiere mal hügelig. Ich hab hier eine Steige vor der Tür, gut 200m Anstieg auf 2km, dort bin ich im Winter sehr gut hoch und wieder runter gekommen, Traktion ist dank der Sperre kaum ein Problem.

Der xDrive hilft nicht um die Kurve oder beim Bremsen, von daher, wenn man mit der etwas härteren Abstimmung des M2 zurecht kommt ist es für mich das emotionalere und spaßigere Auto.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, musst du entscheiden, Vernunft oder Herz.

Mit einem 240ix machst nichts falsch, nur wenn dann dem M2 nach weinst bringt es nichts.

Im Normalfall kommt man mit jedem Auto durch den deutschen Winter, ist nur eine Frage der Reifen und der Fahrweise.

Ich stelle mir ähnliche Fragen, nur wenn ich aus meinem C43 nach 7 Stunden tiefen entspannt aussteige sage ich mir jedes mal was soll die Spinnerei auf ein Performanteres, sportliches und härteres Auto. Für mich finden 90% der Strecken im Alltag statt da kann ich persönlich die 10% mit dem zu weichen Fahrwerk und dem zu hohen Gewicht durchaus leben.

Bei mir sind es i.d.R. 2x25km täglich, auf guten ausgebauten Landstraßen, dabei ist der Komfort für mich absolut ok.

O-Ton von meinem Herren: Der ist ja garnicht soo hart ^^ Und in den Kofferraum passt mehr als man auf den ersten Blick erwartet :cool:

Kommt aber sehr auf die Straßen an. Wenn die holprig oder nur Flickwerk sind macht es auch keinen Spaß, da ist der M240i etwas gnädiger ;)

Emotionaler klar der M2(C), optisch wie auch mehr Feedback/Feeling zum Fahrer hin.

Der M240i ist ein scharfer 2er, der M2 ist IMO ein anderes Auto.

Wie bei allem kann ich nur dazu raten, fahr Probe bevor du kaufst. Am besten nicht nur mal 30-60min mit dem Verkäufer auf dem Schoß, sondern mal mind. einen halben Tag am Stück. Wenn der Weg nach München überschaubar ist, schau dir BMW OnDemand an, die haben da nettes Spielzeug :D

Also ich würde keinen xDrive nehmen und ich fahre mit meinem M140i auch knapp 100km am Tag (je nach Route manchmal auch nur 90km, an anderen Tagen mit Terminen auch mal 200km - so wie morgen). Der RWD ist überhaupt kein Problem. Beim M2C kommt noch hinzu, dass er ein Diff hat, was die Sache viel besser macht. Bei der Distanz würde ich allerdings zum M240i (RWD) greifen, da mir die Charakteristik für soviel Alltag lieber wäre. Aber auch das ist geschmackssache...

Zitat:

@unimog-mustang schrieb am 22. April 2019 um 19:31:49 Uhr:

Also würdest Du den 240ix empfehlen? Für den Winter?

auf jeden Fall, dieser Winter war ja schneereich, wo andere bereits liegengeblieben sind, ging es für mich noch weiter. Ich hab auch den Vergleich M235i und M240ix. Ich nehme eigentlich immer xDrive, wenn möglich. Für mich hat der xDrive keine Nachteile.

Themenstarteram 23. April 2019 um 20:45

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin die gleiche Strecke im Winter Jahrelang mit 318 oder 316 ohne xdrive gefahren und immer druchgekommen, manchmal war es hart an der Grenze zum festfahren. Wenn ich es richtig verstehe ist der M2 durch die Sperre deutlich besser? trotz Hinterradantrieb? wie der 3 er ohne Sperre?

Jepp, so ist es!

Zitat:

@unimog-mustang schrieb am 23. April 2019 um 22:45:28 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin die gleiche Strecke im Winter Jahrelang mit 318 oder 316 ohne xdrive gefahren und immer druchgekommen, manchmal war es hart an der Grenze zum festfahren. Wenn ich es richtig verstehe ist der M2 durch die Sperre deutlich besser? trotz Hinterradantrieb? wie der 3 er ohne Sperre?

Ja, sofern du mit deinem Gasfuß und der Leistung umgehen kannst.

Willste bequem u. sicher im Winter fahren, nimm den 240. Ansonsten sind die Autos absolut nicht zu vergleichen. Auch vom Design nicht. Der 240 ist deutlich zu altbacken. Getuned sieht der schon fast asi aus. Beim M2 ist alles aus einem Guss.

Themenstarteram 24. April 2019 um 19:09

Ja, das ist mein Problem. Der M2 sieht geil aus, der 240 wäre echt eine Vernunftlösung, deshalb ist die Entscheidung si schwer. Ich habe ja bei meinem Mustang schon über 400 PS auf der Hinterachse, was bei Regen schon machnal grenzwertig ist. Ich vermute aber der BMW sollte deutlich besser auf der Straße bleiben.

 

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 24. April 2019 um 17:48:25 Uhr:

Willste bequem u. sicher im Winter fahren, nimm den 240. Ansonsten sind die Autos absolut nicht zu vergleichen. Auch vom Design nicht. Der 240 ist deutlich zu altbacken. Getuned sieht der schon fast asi aus. Beim M2 ist alles aus einem Guss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 Competition oder M240ix Erfahrung im Winter als Alltagauto