Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Rahmenlose Scheiben im Winter ?

Rahmenlose Scheiben im Winter ?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 11:53

Hallo Freunde rahmenloser Scheiben,

gerade rieselt der erste Schnee auf das neue 2er Coupé (reimt sich sogar). Nun stellt sich angesichts der Temperaturen in den nächsten Tagen die Frage, was tun wenn das Fenster angefroren ist. Wenn die Scheibe nicht runter fahren kann, kriegt man die Tür ja anscheinend nicht auf. Bleibt nur der sportliche Weg durch den Kofferraum. Wie gut helfen Enteiser in diesem Fall?

Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem / ein paar gute Tipps?

VG Robert

Foto2468
Beste Antwort im Thema

Also ich hatte eine ganze Weile einen Audi TT - mein einziges Auto mit rahmenlosen Scheiben - und hatte in der gesamten Zeit trotz Schnee und Frost nie irgendein Problem die Tür aufzubekommen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Rahmenlose Glasscheiben im Winter mit Tipp zum "harten Durchgreifen": http://www.motor-talk.de/.../...-mit-rahmenlose-scheiben-t4725203.html

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 12:37

Also einfach brutal das Ding auf Teufel komm raus aufreißen?

Wie wär's damit: Die Gummidichtungen mit Hirschtalg - mehr gab's früher nicht - oder mit einem adäquaten Mittel einreiben. Dann frieren die Scheiben nicht so leicht an.

Herzliche Grüße, Günter

Also es gibt spezielle Wärm-Matten die man 5 Minuten bevor man die Tür öffnet anbringen kann. ;)

Spaß beiseite. ;)

Ich habe seit 2008 nur Autos mit rahmenlosen Scheiben und bisher hat noch keine angefrorene Scheibe beim Öffnen einen Schaden genommen. Vorallem bei Regen der in der Nacht gefriert merkt man ja nichtmal unbedingt, dass die Scheibe angefroren ist.

Außerdem glaub mir, dass du als normaler Autofahrer garnicht in die Bereiche vordringst die getestet werden. ;)

Also ich hatte eine ganze Weile einen Audi TT - mein einziges Auto mit rahmenlosen Scheiben - und hatte in der gesamten Zeit trotz Schnee und Frost nie irgendein Problem die Tür aufzubekommen.

Ich hatte vorgestern keine Probleme alles offen zu kriegen (Regen und danach hat es gefroren)

Nur:

1) die Hechklappe oefnete sich ein kleines Stueck und musste mit der Hand etwas nach oben gedrueckt werden, bevor es weiter (automatisch) noch oben ging. Danach vorbei, alles lief wieder bestens

2) das Linkerfenster der Vordertuer ging beim schliessen nicht im "Sporren/Gummi" , sondern lief hervor. Ich dachte Mist! Beim wieder oefnen der Tuer "ruettelte" das Fenster und beim schliessen ging das Fenster wieder im Sporren/Gummi. Problem, nach einigen Tests, war vorueber/vorbei

Bin aber froh das ich Zuhause eine Garage habe!

Hallo

Ich hatte einen Winter einen Z4 E89 gefahren, hier hatte ich einmal das Problem festgefrorene Seitenscheiben und zwar bei Eisregen. Hatte zum Glück den Eisschaber im Kofferraum der noch zu öffnen war, und dann die Seitenscheibe oben und unten an der Dichtung freigemacht, dann ging die Tür zum öffnen.

Anschießend wurde die Seitenscheiben mit einem Spray von BMW behandelt und die Dichtungen mit Hirschtalg und damit war das Festfrieren erledigt.

Ich rate die Wintermittel (Eispray, Scheibenkratzer) im Kofferaum aufzubewaren, denn dort kommt man in der Regel doch leichter, als durch die Türen.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:54

Danke für euere Hinweise. Am selben Abend hatte ich überrings das Vergnügen. Glücklicherweise war es nur zum Test :-) Hirschtalg...nie gehört, aber ich bin gespannt.

Zitat:

@hansNL1 schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:46:57 Uhr:

Ich hatte vorgestern keine Probleme alles offen zu kriegen (Regen und danach hat es gefroren)

Nur:

1) die Hechklappe oefnete sich ein kleines Stueck und musste mit der Hand etwas nach oben gedrueckt werden, bevor es weiter (automatisch) noch oben ging. Danach vorbei, alles lief wieder bestens

2) das Linkerfenster der Vordertuer ging beim schliessen nicht im "Sporren/Gummi" , sondern lief hervor. Ich dachte Mist! Beim wieder oefnen der Tuer "ruettelte" das Fenster und beim schliessen ging das Fenster wieder im Sporren/Gummi. Problem, nach einigen Tests, war vorueber/vorbei

Bin aber froh das ich Zuhause eine Garage habe!

Du hast doch gar keine rahmenlosen Scheiben.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:51

Zitat:

@Das_Eichamt schrieb am 2. Januar 2015 um 19:51:09 Uhr:

Sieht aber schon sehr rahmenlos aus...

http://fotos.autozeitung.de/.../...tpaket-Genfer-Autosalon-2013-01.jpg

Ich ging vom normalen 3er aus.

Auf dem Bild steht 3 GT ;)

Zitat:

@mkfsns schrieb am 2. Januar 2015 um 22:31:55 Uhr:

Auf dem Bild steht 3 GT ;)

Auf dem Profilbild von HansNL steht 3er ;)

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 13:40

Ist ja auch einer :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen