Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Hilfe Dekra nervt -> Original M2 CS Felgen auf M2 Competition

Hilfe Dekra nervt -> Original M2 CS Felgen auf M2 Competition

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:26

Hallo zusammen,

mein M2 Competition war heute beim TÜV. Dieser hat die original CS Felgen drauf, vorne 19" 265er und hinten 20" 285er. Dieser hat mein Vorbesitzer montieren und eintragen lassen. In den letzten zwei TÜV Berichten waren diese auch mit aufgeführt und ohne Mängel bestanden.

Mein heutiger Dekra Prüfer hat jedoch festgestellt, dass sich jemand bei der Eintragung vertippt hat, da die letzte Zahl eine 9 im Schein und eine 8 auf der Felge ist... Nun will er mir den TÜV nicht geben und meinte ich soll nun eine Einzelabnahme machen. Dazu sind im Schein noch Eibachfedern eingetragen, die auch vorher verbaut waren zusätzlich zu dem KW V3 was nun eingebaut ist. Laut Prüfer darf nur ein Fahrwerk im Schein stehen (das habe ich so noch nie gehört).

Nun gibt es aber ein Problem, ich finde für die Felgen KEINE Papiere im Netz (es sind ja auch Originalfelgen und keine günstigen). Weiß jemand wie ich da an Daten komme?

PS: Da der Prüfer dazu einen Bericht geschrieben hat und der bald der Kreisverwaltung im System vorliegt, kann ich schlecht einfach zum nächsten Prüfer laufen und einfach erneut TÜV machen.

Danke im Vorfeld!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie heißt die Felge denn?

Hatte der M2 CS überhaupt verschiedene Zollgröße an den Achsen?

Ist die 9 im Schein und die 8 auf der Felge die Felgenbreite der VA?

Die CS Felge sollte die 763M als 19" sein, 9" ET29 vorn und 10" ET40 hinten.

Als Reifen waren bei allen M2 AFAIK 245/35 und 265/35 motiert, wie das mit dem M4 GTS Maß 265/285 aussieht, keine Ahnung... bei dem waren es hinten dann auch 20".

@Fourdoors

Die 8 am Ende wird sich auf die Hersteller Nr beziehen:

36118097288 Blassgold 10" hinten

36118097287 Blassgold 9" vorn

36118053422 Mattschwarz 10" hinten

36118053421 Mattschwarz 9" vorn

Wenn vorne 19" und hinten 20" montiert ist und dann noch die breiteren Reifen, sind das allerdings nicht die Original M2 CS Felgen. Sonst hätte man die nicht eintragen lassen müssen.

36118097288 hat die Größe VA 10J x 19 ET 40 für F87

36118097289 hat die Größe VA 10J x 20 ET 40 für M3 F80 M4 F82 F83

Kleiner Schreibfehler, große Wirkung.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 12:08

Erst einmal danke für die flotten Antworten.

Mir ist noch etwas aufgefallen, die Eintragung im Schein stimmt mit den Felgen links überein aber nicht mit denen rechts... Ich glaube es wurde die falsche Nummer genommen bei der Eintragung...

Schaut mal, hier die Felgen:

Felge vorne links]

Felge vorne rechts

Felge hinten links

Die Felge hinten rechts hatte ich jetzt nicht noch kontrolliert.

Ich glaube die korrekte Nummer wäre die "186309_10", welche auf allen Felgen steht?

Ich weiß gerade nicht weiter. Im Schein steht folgender Text:

ZU 15.1:A.GEN.265/35ZR19 93Y,A.ORG.BMW LM-RAD 9JX19EH2+,ET29,KENNZ.:49183 050218 VO.,IN VERB.M.15.2:285/30ZR 20 98Y,A.LM-RAD 10JX20EH2+,ET40,KENNZ.:37149 032219*OHNE BESCHRAENK.U.AUFLAGEN*ZU 20 HÖHE: FZ-TIEFERLEG.....

Weiß jemand welche Felgen dass sein könnten? Es scheinen die vom BMW M2 CS zu sein, jedoch sind dort nur 19"er mit 245/265er verbaut. Ich glaube der M3 und M4 haben die Kombination so drauf wie meiner.

Wenn ich wenigstens die Papiere von BMW über diese Felgen hätte, dann könnte ich das beim TÜV vorzeigen und korrigieren lassen.

Kann mir da jemand helfen?

Da braucht es keine Papiere und gibt es auch keine Papiere da die Felgen keine KBA-Nummer haben wie Zubehörräder. Die Felgen sind ab Werk irgendwo verbaut und haben damit alle Prüfungen, Abnahmen und Genehmigungen erhalten.

Der Prüfer zieht sich vom Modell, von dem die Räder sind, die Achslasten und schaut dann was deine Achslasten sind. Sind diese gleich oder geringer und die Anbauprüfung ist i.O. (im Sinn von Mittellochkreis passt, Nabenzentrirung passt, nix schleift an Karosserie und Bremsen, die Reifengröße darf laut ETRTO auf dieser Felgenbreite montiert werden etc.), kann er sie eintragen. Ansonsten Prüfer wechseln.

Da die 19“ M763 Serienformat haben und nicht eingetragen werden müssen, ist der Knackpunkt das M4 Reifenformat.

265er vorne ist ohne massive Bearbeitung der Radhausschale nur schwer möglich.

Hast Du ggfs. den Prüfbericht noch und kannst Prüfer oder Vorbesitzer zur Klärung kontaktieren.

 

Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.

265 vorne interessiert mich auch….

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 21:41

Leider habe ich den Prüfbericht nicht, kann aber bestätigen, dass die vorderen Radhäuser bearbeitet wurden und daher auch nichts schleift oder ähnliches. Das habe ich den Prüfer auch gefragt, laut ihm ist alles in Ordnung.

Also wenn ich zu einem anderen Prüfer fahre, haben die die Möglichkeit anhand der Felgen herauszufinden ob die passen? Denn ich habe einfach nichts in der Hand an Unterlagen dazu. Ich kenne nicht mal die genaue Bezeichnung.

Zitat:

@schakal00783 schrieb am 9. Mai 2024 um 23:41:13 Uhr:

Leider habe ich den Prüfbericht nicht, kann aber bestätigen, dass die vorderen Radhäuser bearbeitet wurden und daher auch nichts schleift oder ähnliches. Das habe ich den Prüfer auch gefragt, laut ihm ist alles in Ordnung.

Also wenn ich zu einem anderen Prüfer fahre, haben die die Möglichkeit anhand der Felgen herauszufinden ob die passen? Denn ich habe einfach nichts in der Hand an Unterlagen dazu. Ich kenne nicht mal die genaue Bezeichnung.

Du hast doch die Teilenummern von den Felgen.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 21:13

Ja aber die ist ja auf jeder Felge anders (hinten rechts muss ich noch prüfen). Ich habe im Netz bisher noch nichts gefunden. Hat jemand einen Kontakt an den ich mich ggf. wenden kann oder direkt einen Link zu einer Liste etc.? Eigentlich reicht ja ein Tragfestigskeitsgutachten.

Irgendwie finde ich auf deinen Bildern die Teilenummern nicht.

HA 36 11 805 3423 diese Nummer kann ich nicht finden auf dem Bild.

Ein Tragfestigkeitsgutachten bekommt man von BMW von der Kundenbetreuung.

Allerdings hat BMW diesen Service vor ein paar Jahren eingestellt.

Aber nachfragen kostet nichts.

Ich habe als PDF die Beschreibung dieser Felge gefunden.

Weiß nicht ob das hilft.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 11:50

Kurzes Update: Ich war nun bei einem bekannten von der GTÜ der hat das Gutachten was im Schein vermerkt war geprüft, was von der DEKRA ausgestellt wurde und dort steht eine 21" Felge drin. Es wird immer wilder!

Ich versuche das alles nun mit einer Einzelabnahme zu lösen, jedoch fehlen mir hier die Papiere ... Hat jemand eine Idee wo ich diese her bekomme? Wichtig wäre die Traglast.

Mindest-Traglast bekommst du raus indem du (oder der Prüfer, der kann sich das ja alles aus dem System ziehen) die Achslasten des Fahrzeuges anschaust, welches diese Felgen ab Werk verbaut hat. Wenn die schon höher sind als deine, hat der Prüfer schon alles was er dahngehend an Info braucht.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 15:09

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 27. Mai 2024 um 16:17:05 Uhr:

Mindest-Traglast bekommst du raus indem du (oder der Prüfer, der kann sich das ja alles aus dem System ziehen) die Achslasten des Fahrzeuges anschaust, welches diese Felgen ab Werk verbaut hat. Wenn die schon höher sind als deine, hat der Prüfer schon alles was er dahngehend an Info braucht.

Die Hoffnung habe ich auch. Ich habe parallel beim nächsten BMW Händler angefragt und warte auf einen Rückruf in der Hoffnung, dass die mir noch mehr Infos zu den Felgen geben können.

Was mich halt unendlich nervt, dass alle Felgen andere Nummern im Bett stehen haben.... Total merkwürdig.

Hier ein PDF zum M4 CS wo die Achslasten drin stehen.

https://www.press.bmwgroup.com/.../386721

Und hier vom M2 Competition

https://www.press.bmwgroup.com/.../415278

Auf der Vorderachse gleich (absehbar), aber die Hinterachse kann beim M4 (CS) 50kg schwerer sein mit Zuladung? Damit hätte ich nicht gerechnet... wäre aber positiv für dich, da der M2C dort dann leichter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Hilfe Dekra nervt -> Original M2 CS Felgen auf M2 Competition