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M103: Hydros

Themenstarteram 25. März 2010 um 12:02

Hi Leute,

 

seit ein paar Wochen habe ich ein tickern im Motor. Ich denke, dass es ein Hydrostößel ist.

Komisch finde ich nur, dass es praktisch von jetzt auf gleich kam. Ist das möglich, dass so ein Hydro ganz plötzlich kaputt geht?

 

Jetzt habe ich eine Anleitung zum Tausch der Hydros gefunden. Sieht eigenltich nicht sooo schwer aus. Hat es einer von euch schonmal gemacht? Gibts evtl doch ein paar kniffe die man wissen sollte?

 

Alle anderen Hydros sind unauffällig. Daher würde ich nur den betroffenen Tauschen wollen. Oder sollte man direkt alle machen?

 

Grüße vom Daniel

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29 Antworten

Wenn du sie machst, dann mach alle! Oder willst du jeden Stössel nach und nach einzeln tauschen und niemals Ruhe haben?

Es kann auch sein, dass deine Nockenwelle eingelaufen ist und die Geräusche daher kommen. Nach 88 wurde die Nowe besser gehärtet, bekannte Schwachstelle.

Vielleicht ist aber auch dein Abgaskrümmer leicht undicht. Dass äussert sich ebenfalls durch ein Tickern.

Gruß Henrik

Themenstarteram 27. April 2010 um 10:45

so, ich nochmal.

 

also das mit der NW ist natürlich auch eine gute Idee.

Wann wurden bessere NWs verbaut? meiner ist Delivery date 29.04.88.

Habe auch schonmal gehört, dass es ein Schlepphebel sein kann.

 

Leider kenn ich mich mit den Fehlerbildern nich so gut aus und weiss daher nicht ob etwas kaputt ist oder nicht

wenn ich es in der Hand halte. Hat evtl einer von euch Bilder zu Hand ??

 

Wie kann ich am besten mit der Fehlersuche anfangen?

 

Grüße vom Daniel

 

 

Hi,

also ganz laute Hydros lassen sich mit der Hand einfach so herunterdrücken. Sprich man nehme einen Hammer und setze ihn mit dem Stil auf den Schlepphebel an. Dann mit dem Körpergewicht drauf drücken.

In den Hydros ist eine Feder zum Vorspannen. Diese Kraft musst du mindestens aufbringen. Ist der Hydro defekt, lässt er das Öl aus seinem Inneren heraus und hat nur noch die Kraft der Feder. Das hört man durch das laute Scheppern beim Anlassen und durch Klackern beim laufenden betriebswarmen Motor.

Lässt sich der Hydro keinen Millimeter bewegen ist er noch funktionstüchtig und muss nicht getausccht werden.

Den neuen Hydro mit dem Loch nach oben in ein Ölbad geben für einige Zeit, dann ist der schon mal vor dem Einbau etwas voll.

Mit einem 14er Gabelschlüssel kannst du den Schlepphebel dann draufheben. Es wird beim neuen Hydro aber ca 30 Sekunden dauern, bis er voll mit Öl gefüllt ist, wenn der Motor läuft.

Anzugsmoment bei den V8 ist 60 Nm. Also schon recht kräftig.

Viel Glück!

Themenstarteram 27. April 2010 um 19:36

Hey super. das ist ein gute Tip die Hydros zu checken.

 

was ist denn tendenziell am wahrscheinlichsten beim M103 ??

- Hydro ?

- Kipphebel?

- NW ?

 

am besten ich mach das dingen erstmal auf

 

Grüße

Daniel

Die Hydros zu tauschen ist wirklich einfach. Habe das vor zwei Wochen erfolgreich gemacht, nach dieser Anleitung:

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=255

 

Meine Nockenwelle musste inkl. Kipphebel auch schon "neu" (gehärtete Schalenhartgußwelle aus einem Ex-W124- Motor).

Werksseitig wurde die Nokenwelle 10/88 geändert. Viele Wellen wurden damals bereits auf Kulanz getauscht.

Gruß Henrik

 

Hallo Daniel,

noch ein paar Tipps zum Thema Hydros und Nocken.

Wenn das Tickern bei betriebswarmen Motor weniger wird

oder gar verschwindet, sind es "nur" die Hydros und es ist

noch nichts eingelaufen. Wird das Tickern jedoch lauter oder

verstäkrt es sich zu einem Schlagen, sind NW und Kipphebel

fällig.

Die NW solltest Du Dir auf alle Fälle anschauen. Gibt es an den

Nocken so "abgewetzte Stellen" (Pitting), ist die NW fällig und

NW und Kipphebel sind immer, immer zusammen zu machen.

Zu den Hydros. Schau auch mal, ob es da Ölschlamm gibt oder

die Ölzuleitung auf eine andere Art und Weise behindet wird.

Ist das der Fall, können Hydros auch plötzlich ausfallen und

müssen getauscht werden (immer gleich alle, so wie Henrik

schreibt). Wenn Du es noch nicht gemacht hast, dann bitte,

hole Dir jemanden, der sich damit auskennt oder schaue das

erste Mal bei jemand anderem zu. Man kann da schon so

Einiges falsch machen und dann kann es u.U. auch teuer

werden.

Bei Deinem 103er kommst Du auch wie bei allen Motoren mit

Wahrscheinlichkeitsrechnung leider nicht weiter, das ist nur

herumgeraten und hilft Dir nicht. Darum: aufmachen, reinschauen

und Fehler beseitigen.

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 29. April 2010 um 11:09

Hi zusammen,

 

danke für die Antworten,

 

also das Tickern hört nicht auf. Egal ob warm oder kalt und auch nach 1h Fahrt nicht.

Hört sich an, also ob es Zylinder 1 ist.

Ich werde mir die NW mal ansehen. Wenn die IO ist, prüfe ich mal die Hydros bzw. puste mal die "Öl-Schiene/Zufur" aus.

 

Ist es sehr schädlich für den Motor wenn man damit fährt?

Was Tickert da eigenltich wenn es die NW wäre? Nocke->Kipphebel oder die Ventile selbst?

 

grüße

Daniel

 

Hi,

die Hydros bekommen von unten Öl, da reicht es nicht mal eben auszupusten.

eventuell kannst du nach dem Ausbau mehrerer Hydrostößel da was erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von RykaZ

 

Ist es sehr schädlich für den Motor wenn man damit fährt?

Was Tickert da eigenltich wenn es die NW wäre? Nocke->Kipphebel oder die Ventile selbst?

Hi Daniel,

also gut ist es sicher nicht, wenn die Nocke eingelaufen ist;) Das Problem sollte m.W.n. so schnell wie möglich behoben werden - ggf. droht ansonsten alsbald ein Motorschaden.

Wenn ich recht informiert bin kommt das Tickern von abgenutzen bzw. abgeriebenen Kipphebeln und der teils abgewetzten Nocke. Siehe hierzu auch den Beitrag von Ingolf. Kipphebel und NW leiden beizeiten an Materielverschleiß und, nun ja, haben irgendwann nicht mehr ihre "Ursprungsform". Schlagen nun Nocke und Kipphebel aufeinander, verursacht dies ein Tickern. Anfangs noch recht leise, mit fortschreitendem Verschleiß wird es dann immer lauter. Da sowohl NW als auch die Kipphebel betroffen sind sollte auch immer beides erneuert werden.

Ich hoffe, das kommt so in etwa hin bzgl. der Erklärung für das Ticker Geräusch - ggf. äußert sich hierzu aber auch noch ein anderer (Fachmann);)

LG

Dennis

 

Themenstarteram 30. April 2010 um 4:54

Hi,

 

ja das macht sinn mit dem Tickern. gut erklärt ;)

Dennoch mach ich das Dingen erstmal auf und guck mir die Nocke an.

Wenn die noch passabel aussieht, werde ich nur den kaputten Kipphebel ersetzen.

Aber wie gesagt, erstmal gucken.

Aber warum kann dann ein Motorschaden entstehen ???

 

Grüße und Dank

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von RykaZ

Aber warum kann dann ein Motorschaden entstehen ???

Hey Daniel,

nun, durch NW und Kipphebel wird das Ventil betätigt (öffnen/schließen). Sind nun beide Teile (massiv) abgenutzt wird dieser Vorgang gestört und der Verbrennungsprozess verläuft nicht mehr sauber - das Ventil kann nicht mehr korrekt und vollständig öffnen/schließen, dies führt zum Ventilspiel. Heiße Verbrennungsgase strömen am nicht komplett geschlossenen Ventil vorbei was zu Verbrennungen des Ventilsitzes oder des Ventiltellers führen kann. Naja, und so weiter und so fort;)

Bis dies tatsächlich zu einem Motorschaden führt dauert es sicher eine Weile. Aber die Warnzeichen sollte man nicht ignorieren sondern besser rechtzeitig handeln.

Ist wie mit Zahnschmerzen: Besser sofort beheben (lassen) als das später ein Rundumschlag (Gebiss) fällig ist:D Das kostet Zeit, Nerven und ist dazu noch teuer;)

LG

Dennis

Hi,

ja der Dennis hat das gut erklärt, Respekt! ;)

Also die Nocken müssen nicht unbedingt Riefen haben, um fertig zu sein. Es reicht, wenn an der höchst belasteten Stelle (in Umlaufrichtung) vorne an der einzelnen Nocke abgerieben ist. Dann wird das dort "flach" und ist wie ein Hammer, der drauf schlägt.

Die Gleiche Wirkung haben kaputte Hydros, da erst der Schlepphebel runter gedrückt wird und dann eine Ähnliche Konstellation zu Stande kommt.

Zur Verdeutlichung habe ich ein wirklich hässliches Bild mit Paint gemalt, jedoch zeigt das den Aufbau und den Verschleiß (rot)

Nockenverschleiss

Schadensbild:

Meine-eckenwelle
Img-3434
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 11:13

Hey Leute,

 

ich hab das Deckelchen mal abgemacht und die Kipphebelblöcke demontiert.

Eine der Nocken vom ersten Zylinder ist stark deformiert. Das ist eindeutig das Fehlerbild. Die anderen Nocken sehen gut aus.

Tja, dann ist es wohl der Worst-Case.

Naja.

 

Jetzt die Frage:

Was bietet sich noch an? ich denke es ist die erste Kette. Sollte man dann gleich mitmachen oder?

Können die Kipphebel drinbleiben? Ich frage das bzgl. der wahrscheinlich neueren NW.

Ich hoffe es mal ( Money ;) )

Stirndeckeldichtung ist eh hin, daher ist das ein super Zeitpunkt ;)

 

Ich denke ich werde es machen lassen, da meine Schrauberqualitäten nur "ausreichend sind".

 

Grüße

Daniel

 

ps: Doc du bist ab jetzt der Ventilpapst ;)

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