Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M Sportfahrwerk in Fahrzeug ohne M Ausstattung verbauen

M Sportfahrwerk in Fahrzeug ohne M Ausstattung verbauen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 11:52

Hallo, ich habe einen 116d F20 vor Facelift und benötige verschleißbedingt her ein neues Fahrwerk.

Meine Frage hierbei wäre, ob man denn problemlos ein M Fahrwerk in ein Fahrzeug ohne M Ausstattung verbauen kann. Außerdem würde es mich interessieren ob ein Fahrwerk von einem Facelift Modell in ein vor Facelift Modell passen würde. Diese bekommt man gebraucht mit geringer Laufleistung recht billig.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Aufpassen, die M Fahrwerke sind verschieden.

Das vom M140 passt, ist aber deutlich straffer/hoppeliger

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 13:29

Zitat:

@Ingenious schrieb am 27. Februar 2024 um 13:17:44 Uhr:

Aufpassen, die M Fahrwerke sind verschieden.

Das vom M140 passt, ist aber deutlich straffer/hoppeliger

Das ist ja genau das wonach ich suche. Mir ist das Serien Fahrwerk viel zu schwammig. Danke dir.

Kauf dir ein Bilstein B12, oder wenn es komfortabler sein soll: B4 Dämpfer (für M Paket) und pro kit Federn.

Das fährt sicher besser und ist auch legal.

Die M140 Fahrer verkaufen nicht ohne Grund das Serien M140 Fahrwerk ;)

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 13:20

Zitat:

@Ingenious schrieb am 27. Februar 2024 um 15:04:14 Uhr:

Kauf dir ein Bilstein B12, oder wenn es komfortabler sein soll: B4 Dämpfer (für M Paket) und pro kit Federn.

Das fährt sicher besser und ist auch legal.

Die M140 Fahrer verkaufen nicht ohne Grund das Serien M140 Fahrwerk ;)

Das M Fahrwerk reicht mir für den Zweck. Möchte ja so billig wie möglich rauskommen. Habe mir ein neuwertiges M Fahrwerk für 50€ gekauft. Jetzt muss eben nur noch der Mechaniker des Vertrauens dran glauben :)

Ich hoffe dir gefällt es wie es dann fährt.

Viele mögen das M140 FW halt nicht

Gibt halt einfach viel Marketing über Influencer auf YouTube, damit möglichst jeder m140i Fahrer nochmal 3000 Euro an Kw oder Bilstein überweist.

Ich bin mit dem m Fahrwerk meines M140i seit nun mehr 40.000 km zufrieden und denke nicht an einen Tausch. Diejenigen die zufrieden sind, teilen ihre Meinung nicht unbedingt öffentlich, es gibt auch Autofahrer, die einfach Auto fahren und sich nicht andauernd in Foren oder in sozialen Netzwerken mitteilen müssen. Wenn man mal zählt, dann sind das immer die gleichen 20 Leute, die zum Thema Fahrwerk ihre Meinung kundtun, glaub der m140i wurde deutlich öfter verkauft. Auch auf mobile.de stehen nicht nur tiefergelegte Modelle zum Verkauf.

 

Würde jedoch auch aufpassen dieses Fahrwerk einfach so in den 116i zu knallen, schließlich hat der m140i ne deutlich höhere VA Last.

Auf Mobile ist schon auffällig wie viele M140 prozentual ein anderes Fahrwerk verbaut haben.

Ebenso finden man auf Kleinanzeigen häufig fast neuwertige M140 Fahrwerke die dann wie hier für 50€ verramscht werden weil das so vielen loswerden wollen, aber eingentlich niemand kaufen möchte.

Auf YT und in Foren berichten auch auffällig viele davon wie schlecht das M140 FW ist die KEINE Provision etc. von KW etc bekommen.

Aussage bezieht sich auf das nicht adaptive FW, das adaptive scheint in Comfort Modus ganz passabel zu sein

Anbei mal ein zufälliger Screenshot meinerseits aus einer „Insta-Story“ von einem dieser hochgelobten Tuning-Fahrwerke an einem m140i.

Man kann am oberen Gewindegang der Feder bereits den einsetzenden Rost erkennen (braun+ Riss in der Beschichtung). Fahrwerk ist 1,5 Jahre verbaut.

Müsste das St xa plus 3 sein. „Der Gipfel des Fahrgenusses, denn dann kann man an den brutalen 225ern Vorderachswalzen endlich die langersehnten 2 Grad Sturz fahren und sich die Reifen beim Eisdiele posen an der Innenflanke abfahren. Oder m4 Lenker einbauen, damit das Vorderrad beschissen asymmetrisch im Radkasten steht“ :D darf nur die Feder nicht brechen…

 

Kann sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden.

Asset.PNG.jpg

Das M Fahrwerk besteht nicht nur aus anderen Dämpfern und Federn. Auch die Stützlager und Stabilisatoren sind anders.

Guter Punkt, durch das ganze Influencer-Gelaber gehen ja die meisten davon aus, Fahrwerk = Feder+Dämpfer, eben wie es bei Bilstein , KW/ St, etc… als Produkt-Bundle hauptsächlich vermarktet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M Sportfahrwerk in Fahrzeug ohne M Ausstattung verbauen