ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M Parallelspeiche 66 in 8x17 und 9x17

M Parallelspeiche 66 in 8x17 und 9x17

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. November 2013 um 18:16

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise im "F11 Lager" unterwegs. Ich Grüße euch ganz herzlich. Ich bin für einen guten Freund auf der Suche nach einem Gutachten für den E39 und der M Parallelspeiche 66 in 8x17 und 9x17.

Kann hier vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank und Gruß

Tobias

15 Antworten

Hallo,

wozu braucht er ein Gutachten, wenn er an einem E39 einen Original-E39-Felge verbauen will? Ich hänge mal den Felgenkatalog an. Die gesuchte Felge ist auf Seite 56.

Gruß Steffen

Themenstarteram 29. November 2013 um 19:38

Hallo,

ich denke die Felge ist nicht auf einem Touring sondern nur auf der Limousine zulässig?

Ich kann die Zulässigkeit aus dem Katalog nicht erkennen - kannst du präziser werden?

Danke

Gruß

Tobias

Richtig, die müssen beim Touring eingetragen werden, da sie nur für die Limo seitens BMW vorgesehen sind :(

Sollte aber ohne Probleme passen, nur die Eintragung :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Tobias32

Hallo,

ich denke die Felge ist nicht auf einem Touring sondern nur auf der Limousine zulässig?

Ich kann die Zulässigkeit aus dem Katalog nicht erkennen - kannst du präziser werden?

Danke

Gruß

Tobias

Hallo,

den Touring hattest du im Eingangspost nicht erwähnt ;). Ich hoffe, dass dir der Felgenkatalog hilft.

Gruß Steffen

Eintragung der Felgen ist auch beim Touring problemlos. Bild 1+ 2 sind 18", Bild 3= 17"

530d-001
Bild-046
Bild-018
Themenstarteram 30. November 2013 um 11:46

Hallo scotty,

das bedeutet du hast die Felgen in der Dimension eingetragen?

@ Steffen: Das ist richtig hatte ich nicht erwähnt - mein Fehler. Das Problem ist das ich im Internet widersprüchliche Aussagen finde ob nun ein Gutachten notwendig ist oder eben nicht. Mit Gutachten wäre ich auf einer sicheren Seite.

Die Eintragungen hier bei unserem TÜV sind sagen wir mal "schwergängig". Mit einem entsprechenden Gutachten läuft das recht locker von der Hand.

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Tobias32

Hallo scotty,

das bedeutet du hast die Felgen in der Dimension eingetragen?

@

Gruß

Tobias

Ja, das war mein 540(der silberne) zuerst mit 8/9 x17 Styling 32 (235/45+ 255/40), später dann Styling 37 in 8/9x18.

Der graue war mein 530d mit Styling 71 in 8/9x 18. Jeweils mit Reifen 235/40 und 265/35.

Alles problemlos beim TÜV Lüneburg eingetragen. Die hatten sogar die erforderlichen Datenblätter da, brauchte nichts von BMW zu besorgen. Allerdings habe ich mich bei der ersten Eintragung (17") vorher mit denen abgesprochen. Die anderen waren dann Selbstgänger:D

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 6:27

Hallo,

ich danke euch erstmal - wir werden die Eintragung mal so probieren. So wie ihr schreibt dürfte es ja unproblematisch sein.

Beste Grüße

Tobias

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 5:49

Hallo,

:eek:

ich muss das Thema jetzt doch nochmal "schieben". TÜV hat sich verweigert. Kann jemand aushelfen mit einem Gutachten? Irgendwie wäre die Eintragung ab Baujahr 2000 bereits vorgesehen - hier handelt es sich um ein Baujahr 1999 :confused:

Danke!

Gruß

Tobias

Da haben wir es mal wieder- der eine Sachverständige ist bereit, sich mal sowas anzusehen und zu genehmigen, der nächste "Sachverständige" hat keine Lust auf derlei Dinge. Selbst wenn alle Unterlagen beim TÜV zu finden sind, heben viele keine Meinung, sich daran zu machen.

Früher war das normal, inzwischen sollte das eigentlich anderes geworden sein.

Hab alle Eintragungen mit den Auto weggegen- leider.

Hi,

ich habe seit kurzem ebenfalls einen E39 Touring und es sind M Parallelspeiche 66 in 17 Zoll (gibt's glaub ich nur in 17 Zoll) montiert.

Am Touring, kann man eintragungsfrei nur die 8x17ET20 fahren. Ob die 9x17ET26 hinten normal drauf gehen weis ich nicht.

Auf den 3 Bildern kann ich keine 66iger erkennen. Somit weis ich eben nicht, ob das mit der Mischbereifung klappen würde.

Grüsse

Michi

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 17:50

Hallo Michi,

Zitat:

Am Touring, kann man eintragungsfrei nur die 8x17ET20 fahren. Ob die 9x17ET26 hinten normal drauf gehen weis ich nicht.

Ich nehme an dein Touring ist > Bj 2000?

Die 9x17 hinten passen. Eng wird es aber es passt. Zulässig lt. Tüver sind die 8x17 rundum.

Nun gut vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu beitragen?

Danke+Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

Auf den 3 Bildern kann ich keine 66iger erkennen. Somit weis ich eben nicht, ob das mit der Mischbereifung klappen würde.

Grüsse

Michi

Ich habe ja geschrieben(mal weiterlesen 15.52 Uhr:D), welche das sind (32, 37, 71,mit Mischbereifung), es geht hier ja eher um die Größe als um den Typ.

Der Reifen bei den hinteren Felgen lag bei angehobenen Wagen leicht am Radkasten an, herunter gelassen war alles ok.

Abgesehen davon war ich sicher nicht der Einzige, der Mischbereifung auf einem Touring gefahren hat.

Man könnte natürlich auch 235er auf die 9" ziehen- sublegal.

am 26. Mai 2015 um 7:14

Zitat:

@Tobias32 schrieb am 29. November 2013 um 19:16:58 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin normalerweise im "F11 Lager" unterwegs. Ich Grüße euch ganz herzlich. Ich bin für einen guten Freund auf der Suche nach einem Gutachten für den E39 und der M Parallelspeiche 66 in 8x17 und 9x17.

Kann hier vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank und Gruß

Tobias

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M Parallelspeiche 66 in 8x17 und 9x17