1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M Lederlenkrad oder Sport-Lederlenkrad ?

M Lederlenkrad oder Sport-Lederlenkrad ?

BMW 5er F10

Hallo,

Lohnt sich der M-Lederlenkrad vs. den Sport-Lederkenrad vom "Griffgefühl" wirklich ?
(die Optik des Sport-Lederkenrad gefällt mir allerdings besser)

Grüße,
Tony

Beste Antwort im Thema

sorry, schaut leider bescheiden aus. Die Lochoptik paßt in einen Audi aber nicht wiklich im 5er

60 weitere Antworten
60 Antworten

habe gerade im wagen sport raus und ein neues M rein... soviel dazu... jeder unserer 5 BMW´s hat das M bzw die beiden M eh ein M 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

habe gerade im wagen sport raus und ein neues M rein... soviel dazu... jeder unserer 5 BMW´s hat das M bzw die beiden M eh ein M 😉

Was hat der Spaß gekostet?

Beste Gruesse
schwarzertouring

Hallo Zusammen!
Bin neu hier, habe leider keinen passenden Threat gefunden:
Möchte einen BMW 525 D Touring Bj.1/13 vom normalen Serienlenkrad auf ein Sportlenkrad oder M-Lenkrad ohne Paddels nachrüsten.
Wer hat das schon machen lassen bzw. hat Erfahrung. Der BMW Händler, bei dem ich den BMW gekauft habe, gab mir die Antwort, dass dies von BMW nicht erlaubt sei.
Ein anderer BWM Händler meinte, das sei möglich. Im BMW Zubehörkatalog werden diese Lenkräder auch als Zubehör angeboten.

Vielen Dank für Eure Info - gerne auch mit Preisangaben

VG Moramro

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten Sportlenkrad oder M-Lenkrad BMW F11' überführt.]

das lenkrad kostet ohne wippen 630, mit 30 euro mehr. einbau liegt bei rund 1 std. wenn man beziehungen hat, bekommt man es für ca 550. also irgendwas zwischen 650 und 750 wenn alles neu sein soll.
ABER
das ganze geht nur, wenn vorher das sportlenkrad drin war, sonst passt der airbag nicht und man muss diesen ebenfalls noch kaufen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von comand

Habe gerade vom (alten) Sportlenkrad auf das (alte) M-Lenkrad umgerüstet und finde es von der Haptik (ist deutlich dicker) erheblich angenehmer - das M-Lenkrad vom LCI gefällt mir bisher nicht, habe es aber nur auf Bildern gesehen.

Gruß, Hans-Nils

Hallo,

hast Du das selbst gewechselt?
Lt. YouTube Batterie abklemmen und dann ist es ne Sache von 10 Minuten.

Hast du Spurverlassenswarung (Lenkradvibration).

Möchte auch wechseln von Sportlenkrad auf M-Lenkrad. Weiss jedoch nicht ob das wegen der Vibrationsgeschichte ein ganz bestimmtes M-Lenkrad sein muss oder ob man das vom alten Sportlenkrad einfach umwechseln kann? Auch ob der Lenkradtopf incl. Airbag einfach so paßt am neuen.

Gruß R.

mechanisch ist es eine grosse Sache, das stimmt. Aber ohne das neue via Comp anzumelden, geht keine Sonderfunktion.

Zitat:

Hallo,
hast Du das selbst gewechselt?
Lt. YouTube Batterie abklemmen und dann ist es ne Sache von 10 Minuten.
Hast du Spurverlassenswarung (Lenkradvibration).
Möchte auch wechseln von Sportlenkrad auf M-Lenkrad. Weiss jedoch nicht ob das wegen der Vibrationsgeschichte ein ganz bestimmtes M-Lenkrad sein muss oder ob man das vom alten Sportlenkrad einfach umwechseln kann? Auch ob der Lenkradtopf incl. Airbag einfach so paßt am neuen.
Gruß R.

Ja, habe selber gewechselt. Am besten du siehst im BMW Ersatzteilkatalog anhand Deiner VIN nach, welches Lenkrad du jetzt hast (Paddels?, welche Multifunktionstasten?, welche Assistenzsysteme?) und suchst hier

http://www.bmw.de/.../elektronischer-teilekatalog.html

nach der Teilenummer für das M-Lenkrad mit den gleichen Eigenschaften, also zum Beispiel mit Spurverlassenswarnung (dann aber natürlich ohne Deine VIN sondern über die Modellsuche). Du kannst dann im Katalog bei den M-Sportlenkrädern nach den entsprechenden Ausstattungsdetails filtern. Das kannst Du dann neu bestellen oder nach einem gebrauchten Ausschau halten - solange die Nummer stimmt ist der Wechsel kein Problem. Der Airbag von Sport- und M-Lenkrad hat die gleiche Artikelnummer, der Tausch ist also kein Problem. Das M-Sportlenkrad ist von der Haptik her wirklich viel angenehmer - ich hab´s nicht bereut.

10 min ist allerdings sehr knapp berechnet, wenn man es das erste Mal macht. Lass Dir Zeit und sei vorsichtig beim Lösen der Stecker, der Kabelbaum für den Airbag ist nicht separat zu beziehen!

Und - ich weiß nicht wie es beim F10 ist, aber beim F11 öffnet die Heckklappe auch ohne das Extra der automatischen Heckklappe elektrisch. Wenn man die Batterie abklemmt und dann die Heckklappe schließt, hat man gelitten, da man sie nicht mehr aufbekommt zum Anschließen der Batterie 😰.

Gruß, Hans-Nils

Lies Dir mal meinen Beitrag hier durch und den ganzen Thread dazu

Wenn Du vom Standardlenkrad aus wechselst, brauchst Du allerding einen neuen Airbag - ein teurer Spaß gegenüber den paar Euronen beim Neufahrzeug.

Gruß, Hans-Nils

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten Sportlenkrad oder M-Lenkrad BMW F11' überführt.]

Hallo Hans-Nils,
danke für die Info. ja, teuer wird's. aber wenn man mal das M-Lenkrad hatte, investiert man gerne in das Feeling.

VG Walter Rosenauer

Zitat:

Original geschrieben von Haesh

Machste jetzt für all deine Fragen n einzelnen Thread auf?

Neues M Lenkrad vs aktuelles Sportlenkrad: 0:1
Altes M Lenkrad vs aktuelles Sportlenkrad: 1:1

Das Neue M Lenkrad ist Pfui!

Geschmack ist nun mal Bandbreite. Das neue M-Lenkrad ist dicker und griffiger als das neue Sportlenkrad.

Zudem wertet es den sportlichen Innenraum auf. Die alten Lenkräder bewerte ich erst gar nicht, da sie sowie nicht mehr bestellbar sind. Daher meine Noten:

Haptik:

Neues M Lenkrad vs aktuelles Sportlenkrad: 1:0

Optik:

Neues M Lenkrad vs aktuelles Sportlenkrad: 2:0

Zitat:

Original geschrieben von comand

Und - ich weiß nicht wie es beim F10 ist, aber beim F11 öffnet die Heckklappe auch ohne das Extra der automatischen Heckklappe elektrisch. ...

Gruß, Hans-Nils

Ist beim F11 Serienausstattung und beim F10 Sonderausstattung.

Hallo!
Ich habe einen F10 von 4/2013 und hab das Sportlenkrad. Hab neulich mal das M-Lenkrad in einem 3er getestet und fand das um Welten besser.

Jetzt hab ich hier schon einige Beiträge durchgelesen und komme irgendwie nicht wirklch klar. Es gibt das M-Performance Lenkard I und II und keine Ahnung noch was alle und dann hab ich noch noch bei leebmann24 geschaut, da weren mir nur irgendwelche noch dolleren mit Alcantara angeboten...

Also vom angehängten Bild (hab ich aus einem Beitrag geklaut, da ich nicht wusste, wie man Bilder zitiert) hätte ich gerne das mittlere und hab aktuelle das rechte Lenkrad.

Der Händler sagt mir, ich muss auf jedenfal den Airbag neu kaufen. Hier lese ich, dass brauch ich nicht, aber im ETK wird mit angezeigt, für das M Performance II brauch ich doch einen neuen... bin da etwa planlos grade.

Kann mir jemand mal weiterhelfen, welches ich denn brauche? M Performance I / II? Oder noch was andres?

Bevor ich beledern lassen würde, wollt ich gerne mal wissen, was denn das Original Lenkrad überhaupt kosten würde, wenn ichs tausche, aber ich verstehs grad einfach nicht.

Mfg,
René

Vll für den einen oder anderen eine Option.
Auf ebay biete eine Firma an, das Lenkrad neu zu beziehen für rund 150€
Farbe des Leders und Nahtfarbe kann man sich alles aussuchen.
Gegen eine Pfandgebühr wird ein Ersatzlenkrad für die Zeit geliefert.

Gruß felix

Ich hatte in meinen F11 aus 08/2011 das Sportlenkrad, war schon o.K, aber das M-Sport in meinem F11 08/2014 ist da um längen besser, sowohl optisch als auch haptisch.
Ausserdem kann man die Instrumente viel besser sehen und auch die grüne LED vom Regensensor ohne sich den Kopf zu verdrehen :-)

Hallo,

nachdem ich mir mein Sportlenkrad vom Sattler mit einem zusätzlichen Bezug habe versehen lasse, ist es für mich perfekt!

Kosten: ca. EUR 180,00 plus EUR 40,00 Werkstattkosten für Aus- und Wiedereinbau des Lenkrads.

Jetzt hat es die Griffigkeit des M-Lenkrads, aber die für mich bessere Optik (statt LCI-M-Lenkrad).

Wenn gewünscht, kann ich mal ein Bild posten.

Gruß

Soundblaster

Deine Antwort