ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Fahrwerk kaufen oder nicht?

M-Fahrwerk kaufen oder nicht?

Themenstarteram 12. September 2007 um 15:41

Hallo zusammen!

Leider sindmir die Preise für ein M-Fahrwerk nicht geläufig und daher wollte ich euch einmal kurz um Rat bitten :)

Also ich habe ein Angebot von einem entfernten Bekannten bekommen. Er hat ein M-Fahrwerk für einen Compact im Keller liegen. Ich weiss bisher leider nicht, welchen Motor dieses Fahrzeug besaß und da gibt es doch sicher auch Unterschiede das Fahrwerk betreffend oder? Oder kann ich jedes M-Fahrwerk eines Compact in meinem Verbauen und eintragen lassen?

Dann der Preis. Es hat wohl erst 14tkm auf dem Buckel, ist maximal 2 Jahre alt. Sieht auch noch gut aus. Dafür hätte er gerne noch 100€, weils nur rumliegt und verstaubt.

Ist der Preis wohl in Ordnung oder zu viel? Sorry, aber ich weiss absolut nichtmal ansatzweise was sonst für ein gebrauchtes noch gezahlt wird und bei ebay ist leider gerade keine aussagekräftige Auktion eingestellt, anhand welcher ich die Preise vergleichen könnte.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand kurz etwas dazu sagen könnte! Danke sehr ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

erstmal generell gesagt:

das M-FW ist kein "Renn-fahrwerk", also eignet sich jetzt nicht, um das auto bretthart zu machen und mega um die kurven zu jagen.

 

es reicht aber dennoch aus, um ein spürbar anderes fahrfverhalten als mit dem normal-fw zu erreichen.

jedoch kein vergleich zu einem bilstein oder ähnlichem.

(das sei nur gesagt, um dir zu verdeutlichen, um was es sich hierbei handelt)

 

wenn es aber für dein auto passen sollte, sind die 100euro ein super preis, normale billigfahrwerke gehen bei 250-300€ los.

Serwus

Also das M-Fahrwerk ist wirklich nicht das super Sportfahrwerk, aber für 100€ is des super. Allein die Federn kosten neu beim Freundlichen 430€!

Also wenn du ein minimal sportlicheres Fahrwerk willst ist das M ok, wenn du dein Auto richtig viel tiefer legen willst und ein richtiges Sportfahrwerk willst dann greif doch besser zu einem kompletten H&R oder Bilstein Fahrwerk.

MfG

Holger

Ich habe mein altes M-Fahrwerk (mit 70000km drauf) bei Ebay versteigert.

Hat 120 oder 130€ gebracht.

Nur so als Anhaltspunkt.

Wenn es hier heißt Fahrwerk, meint ihr dann kompletes Fahrwerk, also Federn und Dämpfer oder meint ihr nur Federn?

Wenn hier nur Federn gemeint sind, sind 100€ recht viel, finde ich. Ich mein, selbst wenn die 100.000km runter haben sind die immer noch sehr gut. Bei Dämpfern ist das schon wieder was anderes. Da wäre dann, desto weniger km, desto besser die Dämpfer.

Bin auch auf der suche nach M-Federn. Überlege aber ob ich mir nicht direkt ein Geweindefahrwerk hole, das passt nämlich vom in jeden Compact. Vom 316 bis 323. Bei KW sind die komplett gleich.

Serwus

Also wenn man von Fahrwerk redet meint man eigentlich auch Federn+Dämpfer.

Und wenn du zwischen M-Fahrwerk und Gewindefahrwerk schwankst dann mach es ordentlich und kauf dir ein Gewindefahrwerk. Ich sprech aus eigener Erfahrung und ich kann sagen dass das Gewindefahrwerk definitiv die beste Lösung ist, wenn auch nicht die günstigste.

MfG

Holger

Themenstarteram 13. September 2007 um 7:26

Nein also ich meine schon das ganze Fahrwerk, also Dämpfer und Federn. Sieht noch top aus und hat laut besitzer nur 14tkm auf dem Buckel bevor es nem Gewinde Fahrwerk gewichen ist.

Ein richtiges Sportfahrwerk möchte ich auch garnicht, soooo lange werde ich den Wagen wohl nicht mehr fahren dass es mir die Investition wert wäre. Ich kam auch überhaupt nur ans überlegen, weil der Preis eben günstig ist, meine Dämpfer auch schon 120tkm gelaufen sind und ich mir dachte, vielleicht sieht der Wagen dann ja ein kleines bisschen sportlicher aus und beim Wiederverkaufen macht sich so ein M-Fahrwerk vielleicht auch ganz gut.

Wie ist das denn, sind die M-Technik Fahrwerke in allen Compacts die selben gewesen? Weil ich wie gesagt noch nicht weiss, wie der ursprüngliche Wagen motorisiert ist.

 

Vielen Dank schonmal für alle Antworten ;)

Hab mein altes M-Fahrwerk auch bei ebay verscheuert. Es hatte zu dem Zeitpunkt 150.000km runter (denk jedenfalls, dass es das erste war). 80,- Jüro habe ich noch dafür bekommen. Ich persönlich würde kein Fahrwerk mit 150.000km gebraucht kaufen. Aber jeder wie er will.

 

mfg

 

harry berlin

Zitat:

Original geschrieben von DaJay

 

Wie ist das denn, sind die M-Technik Fahrwerke in allen Compacts die selben gewesen? Weil ich wie gesagt noch nicht weiss, wie der ursprüngliche Wagen motorisiert ist.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten ;)

Ohne das für Deinen Fall jetzt 100%-tig sagen zu können: In der Regel sind die Fahrwerke unterschiedlich, d.h. z.B. Federhärte in Abhängigkeit von den jeweiligen Achslasten [die Federn haben hierzu i.d.R. Markierungen]. Hier würde ich mich vorher informieren, ob das FW zu Deinem Auto passt.

Achtung!!! Ich bekomme da ein Viren-Warnung!!!

Wenn das Fahrwerk aus nem Vierzylinder ist,passen die Dämpfer auf jeden Fall,die Federn werden abhängig der Ausstattung verbaut.Je mehr drin,je schwerer und umso härter muß die Feder sein.

Baust du die nun in ein leichteres Fahrzeug ein,ist das Fahrwerk natürlich nicht mehr optimal auf den Wagen abgestimmt.....

Kommt das FW aus nem 323ti,dann laß es besser.Da ist die Vorderachse deutlich schwerer und demenstprechend härter.Da hasste keinen Fahrspaß mit in nem Vierylinder....

Mechanisch passen die übrigens in jeden Compact,das kann man also NICHT als Indiz nehmen,das das Fahrwerk auch wirklich geeignet ist fürs Fahrzeug!

Alles bezogen auf die BMW-Fahrwerke!

 

Greetz

Cap

Ich würde auf jeden Fall zuschlagen, bei DER Km Leistung. Wenn man bedenkt, was ein Satz neuer Stossdämpfer alleine kostet (Bilstein B6 ~600-800€), dann ist das ein absolutes Schnäppchen, sofern sie ok sind. Die Dämpfer sind ja bei allen Modellen gleich, afaik. Sollten die Federn nicht "passen" (technisch passen sie 100%ig, allerdings sind sie ev. von der Gewichtsverteilung her nicht geeignet), kann man ja neue H+R Federn einbauen und man hat ein Traumfahrwerk....

mfg

2l

Traumfahrwerk?Mit Dämpfern aus nem 323ti (reine Vermutung,es is ja ned bekannt,aus welchem Compact die Teile stammen)?

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?Ich denke nicht....

 

Greetz

Cap

Klar hab ich deinen Beitrag gelesen. Bin ehrlichgesagt davon ausgegangen, dass die 4+6 Zyl. ein und den gleichen Stoßdämpfer haben. Ist scheinbar nicht der Fall.... Allerdings denke ich, dass eher die Federn zum Problem werden, als die Stoßdämpfer, von den Fahreigenschaften her. Ich hätte eher ein schlechtes Gewissen, wenn ich Stoßdämpfer von nem 4 Zyl. in einen 6 Zyl. einbauen würde, aufgrund etwas höherer Belastung. Andersherum ist es meiner Meinung nach einen Versuch wert. Sollte es nicht fahrbar sein, dann kriegt man das Fahrwerk sicher wieder für 100€ an den Mann. Sollte es tatsächlich von einem 323ti sein, würde ich wie gesagt nur die Dämpfer, ohne Federn verwenden.

mfg

2l

PS: Um wieviel ist die Vorderachse schwerer? Hat der 323ti die Batterie auch im Kofferraum?

Der 323ti hat nen schwereren Motor und braucht aufgrund dieser Tatsache NICHT nur stärkere Federn,sondern auch härtere Stoßdämpfer!

Der Stoßdämpfer hält lediglich die Feder vom schwingen ab,nur so als Info. ;)

Kannst das Fahrverhalten dann vergessen,wenn du entweder oder oder beides in nem Vierzylinder verbaust.

Aber das ist alles graue Theorie,solange nix über den Motor bekannt ist,den das vermeintliche Fahrzeug verbaut hatte.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Fahrwerk kaufen oder nicht?