ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühler kaufen

Kühler kaufen

Themenstarteram 3. April 2010 um 18:38

hallo,

hab gerad festgestellt, dass der kühler meines coupes den winter nicht überlebt hat, unter anderem ist es auch aufgebläht, bin auf der suche nach einem neuen. nun finde ich haufen angebote von drittanbietern, für nen bruchteil dessen was das originalteil kostet. im vergleich kriegt man dafür höchstens einen "angeblich gut erhalteten" gebrauchten kühler.

kann ich so einem 3rd party supplier teil trauen oder sollte ich lieber auf nen originalen, gebrauchten und 12 jahre alten kühler zurückgreifen?

Beste Antwort im Thema

Vor einigen Wochen habe ich bei schmiedmann.com einen neuen Kühler gekauft. Geliefert wurde ein Teil von AVA (Haug Kühler Aachen).

Die AVA-Kühler gibt es auch bei Ebay, z.B. Artikelnummer 390122664036. Es gibt natürlich noch billigere Kühler. Eine kleine Besonderheit beim AVA: Es gibt keine Kalt-Markierung :D

Ich würde den Verschluß auch tauschen, denn wenn der nicht mehr bei Überdruck öffnet, dann wäre es ungünstig..

Auf keinen Fall einen Gebrauchtkühler kaufen. Wer weiß, welcher Schmodder da drin steckt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...ss-her-woher-welcher-t1881627.html?... der link von Humanerror ist gut.

 

gruß He-Man

am 3. April 2010 um 19:35

http://web2.cylex.de/.../www.kuehler-willems.eu-2727443.html

 

wäre meine Empfehlung. Hab grad nen neuen Automatic-Kühler von Fa, Willems bezogen und bin seit Jahrzehnten dort immer wieder Kunde.

Vor einigen Wochen habe ich bei schmiedmann.com einen neuen Kühler gekauft. Geliefert wurde ein Teil von AVA (Haug Kühler Aachen).

Die AVA-Kühler gibt es auch bei Ebay, z.B. Artikelnummer 390122664036. Es gibt natürlich noch billigere Kühler. Eine kleine Besonderheit beim AVA: Es gibt keine Kalt-Markierung :D

Ich würde den Verschluß auch tauschen, denn wenn der nicht mehr bei Überdruck öffnet, dann wäre es ungünstig..

Auf keinen Fall einen Gebrauchtkühler kaufen. Wer weiß, welcher Schmodder da drin steckt.

Themenstarteram 3. April 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...ss-her-woher-welcher-t1881627.html?... der link von Humanerror ist gut.

 

gruß He-Man

merci jungs,

dieser hier bietet anscheinend originalteil, welcher hersteller das auch immer sein soll. die links von anderen habe ich angeschaut, die bieten alle das selbe produkt an (wie ich dem bild mit den abmessungen entnehmen kann) - aktuell gibts diese produkte für knapp 70 euro inkl. versand in der bucht. dann bestelle ich das ding jetzt. danke für den hinweis mit dem verschluss! ich kontrolliere nach. wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie verschluss ohne überdruckventil gibt. macht ja wenig sinn. aber naja.

Der alte Verschluß hat sicher ein Überduckventil, aber es könnte nach vielen Jahren mit Rückständen (Kalk usw.) zugesetzt sein. Gut - das ist nicht sehr wahrscheinlich.

Beim Motorumbau meines E36 (320 i Cab.) wurde gestern auch festgestellt, dass der Kühler unten gebläht ist und ausgetauscht werden sollte. Dieses Aufblähphänomen soll typisch sein nach einigen Jahren. Die Empfehlung eines BMW-Mechanikers war, keinen gebrauchten zu kaufen, weiterhin- und das ist das wichtige- berücksichtigt werden muß, ob das Auto eine Klimaanlage hat oder nicht, die Kühler unterscheiden sich in dieser Hinsicht. Ich werde jetzt unter diesem Aspekt mal die o.g. Angebote prüfen, ob es einen Hinweis dazu gibt.

Es gibt wohl immer wieder spezielle kleine Unterschiede, die ein spezielles Wissen voraussetzen, das habe ich auch bei meinem Motor erfahren müssen, den ich gebraucht erworben hatte (M52 /20 6 S3 Vanos). Hier hatte ich die Info erhalten, dass es nur einen Typ gibt. Prinzipiell ja, aber nur der nackte Rumpfmotor. Der Motor, den ich bekam war von einem Automatik (Unterschiede beim kompl. Kabelbaum, Schwungscheibe etc.).

Gruß

Kauf dir den Kühler hier: http://www.brenscheidt.de/

Dort gibt es den Kühler original von Behr (wie ab Werk) zu einem Top Preis. Da habe ich für meinen Ex 316i Compact einen für 110€ gekauft. Top!

Habe mir die Seite mal angeschaut. Die haben keinen, der mit der Originalnr. meines Kühlers übereinstimmt. Habe jetzt bei Kühler Willems in Köln einen bestellt. Am Ostersonntag vom Chef persönlich die Explosionszeichnung mit allen Maßen geschickt bekommen, nachdem er dann von mir noch die Seriennr., Hinweis auf Schaltgetr. und Klima geschickt bekommen hatte, bekam ich die genaue Bezeichnung des Kühlers geschickt (Erstausrsterqualität, kein Nachbau, 120 € incl. Versand, geht Dienstag raus). Das nenn ich mal Service. Was mir nicht ganz klar ist, warum bläht sich der Originalkühler v. BMW auf? Überdruck? Konstruktionsfehler? Habe mir mal sicherheitshalber den Kühlerdeckel mit bestellt (Darin müßte doch auch ein Druckausgleichsventil integriert sein, vielleicht liegt da die Ursache).

Gruß

Weil der Kühler aus Alu ist und das durch das ständige erwärmen und abkühlen eben marode wird und das Zeug irgendwann so weich is,das selbst der normale Systemdruck ausreicht,um den aufzublasen?

Mehr als 10 Jahre hinterlassen eben ihre Spuren.

 

Greetz

Cap

Warum passiert das denn gerade beim E36 so häufig? Ich habe im Laufe der Zeit sicher schon 20 Autos gehabt (auch einige über 10 J. alte), außerdem in meinem früheren Leben als KFZ-Mechaniker eine Vielzahl von Fahrzeugen gesehen, alle haben Kälte-und Hitzeeinwirkungen, dies erklärt aber nicht dieses Aufblähphänomen, das muß eher konstruktionsbedingt sein.

Gruß

Wie lange hattest du diese Autos und war da mal ein E30 oder E46 darunter?Bei denen passierts nämlich auch,wie bei vielen anderen BMW. :)

Wobei es ned jeden E36 trifft.Bei mir war das auch nie der Fall,dafür is mir der Ausgleichbehälter eingerissen.Bei anderen bricht der Kühler durch.....

Zu anderen Automarken kann ich nix sagen,da ich mich da ned wirklich auskenne.Is halt die Frage,womit man sich am meisten beschäftigt,da bekommt man halt auch mehr mit.

Könnt mir vorstellen,das dies auch bei anderen Marken auftritt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:08

ich denke auch, dass es eher konstruktionsbedingt ist. der e46 bläht leider auch auf, aber nicht alle. bei vw fraktion habe ich solche kühler noch nicht gesehen. insgesamt kenn ich das bild nur vom BMW, leider :( naja egal, es gibt schlimmeres. hab übrigens mir einen kühler vom dritthersteller (also nicht BEHR) bestellt. mal schauen, vielleicht haben sie diese "fehlkonstuktion" nicht geerbt :D

interessant finde ich aber, dass der selbe kühler bei 316 - 328 eingesetzt wird... zumindest laut teilenummer. ob sie dabei alle gleich beansprucht werden, sei mal dahingestellt, außer wassertemp. und druck wird da sich wohl nicht viel tun. ob 316 fahrer auch diese probleme mit dem kühler haben?

Da bricht er wohl eher aufgrund Altersschwäche durch.

Und ja,das ist normal,das beim E36 alle Kühler bei den Benzinern identisch sind bei identischer Ausstattung.

Gibt nur ein paar Dinge,wodurch sich die Kühler unterscheiden.Motorvariante ist da bei den Benzinern egal,Ausnahme sind hier nur die Diesel und M-Modelle.

 

Greetz

Cap

am 7. April 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da bricht er wohl eher aufgrund Altersschwäche durch.

Schön zu wissen. ;)  

 

Und ja,das ist normal,das beim E36 alle Kühler bei den Benzinern identisch sind bei identischer Ausstattung.

Greetz

Cap

 

Zumindest ist das Kühlsystem beim "Kleinen" thermisch absolut stabil :D

Das Alu der Kühler "altert" und agressive Reinigungsmittel fressen zusätzlich. Dazu mal eben den Druckreiniger volle Pulle auf die Front und damit durch die Niere auf den Kühler gehalten meuchelt alle Kühler. Andere platzen am Übergang Kühlerrippen zum Wasserkasten.

LKW - Fahrer, die viel im Baustelleneinsatz sind, reinigen ( vorsichtiges Durchspülen mit klarem Wasser ) wöchentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen