ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. LWR Fehler 02233 02234 Leistungsmodul Li+Re keine Kommunikation

LWR Fehler 02233 02234 Leistungsmodul Li+Re keine Kommunikation

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 18:54

Mahlzeit Leute. Ich habe mir gestern meinen ersten A8 4E für ganz kleines Geld geschossen. Nun muss noch der TÜV gemacht werden. Das wird durch eine defekte LWR verhindert. Ich habe 3 Fehlercodes drin:

02233 und 02234

02233 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667)

004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN

02234 - Leistungsmodul Scheinwerfer rechts (J668)

004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN

Und Schweinwerfer nicht justiert. Der kam dazu nachdem ich testweise die Sicherung der LWR gezogen hatte. Vorher war er nicht drin. Den login für das LWR STG 55 habe ich leider nicht da. Sonst hätte ich eine Grundeinstellung probiert.

Im linken Scheinwerfer stand aufgrund einer nicht richtig geschlossenen Klappe Feuchtigkeit. Das ist bereits behoben.

Die Stecker an den Scheinwerfern habe ich überprüft. Stecken richtig, sind sauber und trocken. Wo kann ich weiter machen? VCDS, Bühne, Werkszeug etc vorhanden.

Ich bin dankbar für jeden Tipp

Whatsapp-image-2019-10-22-at-17-51
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, woher kommst du denn? Mit was wurden die Fehlercode ausgelesen?

Es kann....und das kann nur eine Ferndiagnose sein, das die Leistungssteuergeräte defekt sind? Ich selber arbeite mit Odis auf Grund der geführten Fehlersuche.

Gruß

Was für Scheinwerfer sind drin und welche sollten eigentlich drin sein?

Man kann nie wirklich wissen, ob der Vorbesitzer die Scheinwerfer vielleicht getauscht hat. Daher kann es auch an einer falschen Codierung liegen. 100% Plug and Play ist es nicht.

Dass auf beiden Seiten das Stg defekt geht halte ich für unwahrscheinlich.

am 24. Oktober 2019 um 6:15

Wenn die falschen scheinwerfer drin sind. Hat er keine kominikation. Erst scheinwerfer kodieren. Danach kannst du die lwr einstellen. Wenn ich mich nicht irre wird bei vcds der Zugriffscode nach paar sec neben dem Feld angezeigt.

Gruss Harry

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 7:05

Guten Morgen.

 

Ausgelesen wurde mit VCDS Klon

 

Wie finde ich heraus welche Scheinwerfer exakt verbaut sind?

 

Grüße

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 7:07

P.s

Die scheinwerfern wurden offensichtlich in den letzten jahren nicht getauscht. Schrauben gammelig, spinnenweben an den steckern, beide waren leicht matt. Die sind da schon ne Weile drin.

Ich bin aus 47608 Geldern

Auch, wenn die Scheinwerfer optisch so aussehen, als wäre sie ewig drin... Man kann. Nie wissen, was ein Vorbesitzer gemacht hat.

Bevor man nun weiter sucht sollte man die Codierung prüfen. Das geht am schnellsten.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 16:20

Ich hoffe das Hilft

20191024
20191024
20191024
+1

Das gleich beide gleichzeitig Ausfallen deutet meiner Ansicht nach eher auf einen Kabeldefekt o.ä hin. Oder auf eine Komponente, die beide Steuergeräte ansteuert.

Die Frage ist ja, wann sie ausgefallen sind. Er. Hat den Wagen ja erst seit vorgestern. Kann also schon beim Vorbesitzer Murks gewesen sein.

am 24. Oktober 2019 um 17:45

Das ist das falsche stg. Du muss in das stg 09 reingehen Dan auf Funktion 07 . Bordnetz stg.

Dann sollte eigentlich deine Codierung so sein 010001. Nur theoretisch.

am 24. Oktober 2019 um 17:46

Das leistungsmodul steuert doch das Licht an nicht die lwr oder hab ich ein Denkfehler

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 17:50

Ich hab vom 4E mal 0 Ahnung, komme vom 4B und der hat sowas bei weitem nicht. STG 09 Bordnetz werde ich morgen früh prüfen.

Mit was kommunizieren die denn? geht beides auf einen Stecker zu einem anderen STG?

am 24. Oktober 2019 um 17:54

Also ich will nichts falsches sagen. Aber wenn da die scheinwerfer falsch codiert sind was die leistungsmodule nicht akzeptieren weil die Codierung mit anderen scheinwerfer statt gefunden haben. Dann würde es erklären wieso da keine Antwort kommt.

Ja beide scheinwerfer gehen an das eine stg

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 18:03

Magst mich kurz über die grobe funktion aufklären?

Der 4B hat links und rechts 12V für die Vorschaltgeräte sowie 2 Stellmotoren für die LWR die ans STG gehen. Mehr nicht.

Wie läuft das beim 4E?

Mein verständnis / vermutung bisher :

Die Scheinwerfer haben je ein Leistungsmodul (vorschaltgerät+lwr stg?!) welche mit einem weiteren STG (welches? Bordnetzstg?) kommunizieren können? Wenn das Bordnetz falsch codiert ist können die Leistungsmodule damit nicht kommunizieren und werfen den fehler ?

Besten dank schonmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. LWR Fehler 02233 02234 Leistungsmodul Li+Re keine Kommunikation