ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. fehlender code im vcds RDK

fehlender code im vcds RDK

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 17:46

hallo,

habe meine dicke mit neuen rdk funkern ausgestattet. leider kommt weder bei den sommer, noch bei den winterreifen ein wert an.

mit vcds kann man sie auslesen.

jemand eine ahnung woran dies liegen kann?

als zweites wollten wir das ersatzrad raus programmieren, dabei wurden wir nach einem "masterkey" gefragt, den hat aber vcds nicht angezeigt.

kann mir da jemand helfen?

liebe grüße und guten start nach2011

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

einfach ne weile fahren wenn er alle 4 räder erkennt kommen die auch nach ner weil

für die codierung brauchts kein masterkey an 2ter stelle der codierung auf 5 codieren

mfg Alex

am 1. Januar 2011 um 0:53

+ einmal die Messwerte im MMI (Car - Reifendruckkontrolle) abspeichern. Bei mir hat er sonst auch keine aktuellen Werte angezeigt.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 1:24

hallo,

habe das forum schon untersucht und auch beim freundlichen gefragt und einige sagen fahren, min. 20 minuten am stück ohne pause.

ok, ich hätte schon vorher schreiben können, das auch 400km am stück nicht reichen! und immer wieder speichern gedrückt. nix tut sich.

daher ja meine frage.

nochmals, in den werteblöcken des vcds werden werte angezeigt, nur nicht im mmi.

bin für ideen sehr, sehr dankbar.

gruß

am 1. Januar 2011 um 1:44

20min ist genauso wie 400km völliger blödsinn. Bei mir ist der Druck bisher immer sofort erschienen, als ich das System bei mir damals nachgerüstet habe, hatte ich auch erst das Problem, dass die Werte nicht angezeigt wurden.

Ich bin mir leider nicht sicher, wie sich die Situation genau geändert hat. (zu viel rumgespielt und irgendwann hat es dann geklappt)

Auf jeden Fall hatte ich da am Anfang genau die von dir beschriebene Situation. In den Messwertblöcken konnte ich alles sehen, im Display wurden mir keine Werte angezeigt. (nur ---)

Du könntest mal versuchen das RDK Stg. auf factory default zu setzen. Einfach im Adaptionskanal 0 schreiben. Vielleicht tauchen die Werte danach ja auf.

Ansonsten könntest du auch mal den Adaptionskanal 1 verstellen. Der Kanal beeinflusst die Selbstdiagnose.

Mehr fällt mir dann leider auch nicht ein :(

am 1. Januar 2011 um 11:46

Hallo

welche Sensoren hast du denn genau Teilenr

es gibt ja welche die immer senden und welche nur mit bewegung

siehst du im VCDS auch die neuen ? sollten dann während der Fahrt in einem Block weiss grad nicht welcher , wechselweise alle Sensoren angezeigt werden

wieviele Sensoren sind aktuell verbaut ? wenn 4 und die codierung auf 5 ist wird es auch nix weil er immer das fünfte Rad erwartet

also erst auf PAX codieren dann gibts keine Ersatzradabfrage

 

Mfg Alex

am 1. Januar 2011 um 12:05

Der TE hatte doch schon geschrieben, dass er alle 4 Sensoren in den MWBs sieht :confused:

Ausserdem wirft die RDK eine FIS Fehlermeldung, wenn sie auf 5 Radsensoren codiert ist und nur 4 findet. Das kann es also auch nicht sein.

@kbankett: so "völliger Blödsinn" ist das mit den 20 min nicht - so ist es genau bei mir. Und die 20 min (ca.) mussten an einem Stück gefahren werden, kumuliert Kurzstrecke ging nicht. Meßwerte waren in VCDS sofort alle da.

Gruß, Thomas

am 1. Januar 2011 um 13:21

Hallo

das mit den 5 Sensor als Fehlermeldung kenne ich von meinem nicht er zeigt dann generell einen fehler wenn er 4 erkennt wo ist der 5te

aber nun gut hat jeder ne meinung

wenn meine Antwort eh nicht hilfreich ist ...

 

am 1. Januar 2011 um 16:43

Och - nun sei doch nicht gleich eingeschnappt! ;)

So böse war mein Kommentar doch nun auch wieder nicht gemeint.

am 1. Januar 2011 um 17:52

Hallo

Och hast ja recht ;-)

 

wie gesagt wenn 5 Räder codiert sind erwartet er auch alle 5 Räder wenn nur 4 da sind wird das nichts also auf 4 codieren oder eins der anderen räder probeweise in Kofferraum legen

mfg Alex

 

und allen ein frohes neues Jahr

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 16:36

hallo leute,

ich habe meine 5 sommerreifen mit neuen rdk's ausgestattet und meine 4 winterräder.

zur zeit fahre ich mit dem 5ten sommerrad in der reservemulde.

es sind also 5 rdk's vorhanden. alle neu. produziert 5 sommerreifen 7/2010 und 4 winterreifen 4/2009 alle waren noch nie verbaut in original tüten. alle mit der richtigen codierung 4D0 .....

mit den 20 min fahren habe ich technisch nicht verstanden, aber ja mehr wie erfüllt, da man ja auch den rdk nur in dem reserverad wechseln könnte und dem ist es glaube ich latte, ob ich fahre oder nicht.

wie gesagt, weder mit der sommer 4+1 noch mit der winterreifenversion 4W +1S rad funktioniert die anzeige.

bis die kiste noch einmal an den vcds angeschlossen wird, wird noch 1-2 wochen dauern - leider.

lieben dank

Hallo Radio4E,

bei meinem Wagen waren 5 zu überwachende Sensoren codiert.

Ich bin aber 1/2 Jahr ohne den fünften Sensor im Notrad gefahren.

Im MMI waren da immer nur Striche beim Reserverad angezeigt.

Ich hatte aber nie eine Störmeldung, weil er nur vier Sensoren anzeigte.

In meinem Beitrag, habe ich dazu auch etwas mehr geschrieben.

 

RDK im Notrad

Aber ich musste nach dem Drücken von „Radwechsel“

immer zwischen 10 bis 20 Minuten am Stück fahren,

bis die Drücke und Temperatur im MMI angezeigt wurden.

Matthias

am 2. Januar 2011 um 17:14

Hallo

hattest denn mal das fünfte rausgelassen vielleicht ist es ja auf 4 codiert

mfg Alex

 

Hallo Alex,

ich verstehe jetzt deine Frage nicht so ganz.

In Notrad war ab Werk kein Sensor drin.

Die Codierung war aber immer mit 5 Sensoren.

Nach Einbau des gekauften Sensors ins Notrad,

wurde er auch mit Druck und Temp. im MMI angezeigt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. fehlender code im vcds RDK