ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Abgasleuchte / Fehler 18366 Geber 2 für Abgastemperatur Bank 1 (G448) Kurzschluss nach Plus (P1958)

Abgasleuchte / Fehler 18366 Geber 2 für Abgastemperatur Bank 1 (G448) Kurzschluss nach Plus (P1958)

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

vor Kurzem leuchtete die Abgaskontrollleuchte bei meinem A8 3.0 TDI mit dem Motor ASB.

Nach Prüfung mit VCDS kam die Fehlereintragung:

Fehler 18366 Geber 2 für Abgastemperatur Bank 1 (G448) Kurzschluss nach Plus (P1958)

Der Abgastemperatursensor G448 ist nach dem Vorkatalysator angebracht.

Habe auf Verdacht den Sensor ausgetauscht (99,72 € beim Freundlichen ohne Einbau). Austausch habe ich selber gemacht. Allerdings ist diese Fehlermeldung immer noch da.

Habe den alten, ausgebauten Sensor gemessen (Widerstand mit einem Multimeter geprüft) und der alte Sensor ist ebenfalls i.O. gewesen.

Nach weiteren Recherchen konnte ich feststellen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass irgend ein Kabel, welches zu diesem Sensor führt, unterbrochen sein könnte. Ich kann es leider nicht prüfen, da ich nicht genau weiß, wo die Kabel hinführen.

Hat jemand von euch so was schon gemacht und kann mir sagen, welche die Ursache war? Wo verläuft das Kabel und bis wohin? Wo genau muss ich mein Multimeter ansetzen, damit ich die Unterbrechung (wenn es eine Unterbrechung ist) feststelle?

Erstens dachte ich, ich hätte den Sensor auf der falschen Seite ausgetauscht, die Bank 1 ist soviel ich weiß auf der Beifahrerseite. Auf die Fahrerseite wäre eigentlich die Bank 2. Aber ich glaube beim 3.0 TDI gibt es nur eine Bank, also Bank 1. Sollte ich da falsch liegen, könnt ihr mir Bescheid sagen. Ich habe glaube ich auch nur 1 Turbolader :-)

Danke und Gruß,

Eddi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2011 um 7:21

So jetzt kann ich mir die Antwort selber geben.

Vielleicht braucht es einer von euch :-)

Fehler war: Abgastemperatur Geber 2 defekt (Geber vor Partikelfilter).

Es ist leider nicht der G448, wie in der Diagnose angezeigt, sondern der G506, der Geber vor dem Partikelfilter gewesen.

Das habe ich auch ein Tag vor dem Audi-Besuch vermutet, da dieser Sensor vor dem m Partikelfilter in den Messblöcken immer 336,6°C angezeigt hat, egal ob Motor warm oder kalt war.

Als Anhang noch die Rechnung von Audi.

Gruß

Eddi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 25. November 2011 um 6:43

Hat denn wirklich keiner das Problem gehabt und könnte mir sagen, was das ist?

Themenstarteram 30. November 2011 um 7:21

So jetzt kann ich mir die Antwort selber geben.

Vielleicht braucht es einer von euch :-)

Fehler war: Abgastemperatur Geber 2 defekt (Geber vor Partikelfilter).

Es ist leider nicht der G448, wie in der Diagnose angezeigt, sondern der G506, der Geber vor dem Partikelfilter gewesen.

Das habe ich auch ein Tag vor dem Audi-Besuch vermutet, da dieser Sensor vor dem m Partikelfilter in den Messblöcken immer 336,6°C angezeigt hat, egal ob Motor warm oder kalt war.

Als Anhang noch die Rechnung von Audi.

Gruß

Eddi

Audi-rechnung

Wow...das nen ich mal ne gesalzene Rechnung. Da wird ja jede Handbewegung vergoldet.

am 22. Februar 2015 um 13:57

Hallo ..

Bin neu hier und hab mir mal gedacht vieleicht könnte mir wer von euch weiter helfen ????..

Hab einen touareg bj2007 3.0 tdi BKS motorcode ..

Da mir der dpf 1 mal im Monat zu wächst und ich den zwangsregenerieren muss hab ich mit dem vcds ausgelesen und Fehler sind keine vorhanden ..

Nur bei dem messblock 102 hab ich einen Temperatur Sensor nach dem vorkat wo der Wert 899 grad anzeigt..egal ob das Auto kalt oder warm ist ..

Dadurch hab ich gedacht ich tausch den Sensor dich ich hab diesen Sensor nicht ..

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 9:30

Fährst du eher Kurz- oder Langstrecken?

Jetzt zur Erklärung:

- bei Langstrecken und Fahrten länger als 20 min. und mit über 2.000 Umdrehungen wird der DPF komplett freigeblasen, da die Temperaturen hoch sind

- bei Kurzstrecken wird die notwendige Temperatur nicht erreicht, dazu erhöht das Auto automatisch die Motordrehzahl, damit die Temperaturen erreicht werden

In deinem Fall nehme ich an, dass das Steuergerät eine Temperatur von 899 Grad abliest und hält es nicht für notwendig, die Regeneration (Freiblasen) einzuleiten.

Der Temperatursensor ist auf jeden Fall defekt, wenn keine andere Fehler im Steuergerät abgespeichert sind. Mich würde noch eins interessieren, welche Temperaturen zeigen die Abgassensoren vor und nach dem Partikelfilter...

Gruß Eddi

am 23. Februar 2015 um 10:17

Hallo Edi..

Danke für deine Antwort ..

Es ist mein Zweitwagen und er wir einmal für kurz und einmal für lang Strecken benutzt ..

Woher nimmt er den Wert wenn der Temperatur Sensor gar nicht vorhanden ist ?

Ich HAb nach der lamdasonde nur noch den Sensor im partikelfilter !

Die werte von partikelfilter und Lambdasonde sind aber ok laut vcds ..

Danke

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 11:01

Wenn der Sensor defekt ist, ist dessen Innenwiderstand sehr hoch. Temperatur wird über den Widerstand gemessen. Anscheinend ist 899 Grad der Maximalwert. Dieser Sensor ist bei dir 100%-ig defekt.

Bei mir sind es insgesamt 3 Temperatursensoren (MKB ASB):

- nach dem Vorkat

- vor DPF

- nach DPF

Wo genau liegt dein Temp.sensor, vor oder nach dem DPF? Im DPF geht glaube ich nicht.

Das kannst du auch sehen, wenn du das Auto auf der Hebebühne hast, dieser liegt normalerweise über der Abgasanlage. Sonst kann ich für Dich nachschauen, wo das genau liegt.

am 23. Februar 2015 um 11:53

Der Sensor sollte nach dem Kat sein und vor dem Partikel Filter aber den hab ich nicht ..

Hab grad mit dem freundlichen Tel. Und er sagte mit meiner Fahrgestell Nummer hab ich nur 2 Sensoren und 1 Lambda Sonde ..

Hier hab ich ein Foto vom vcds mit funktionierendem Sensor ..da wo 145 grad steht bei mir 899grad aber ich hab den Sensor einfach nicht ..

Gibt es was neues, zu den 899 Grad? Habe die gleiche Anzeige in VCDS,aber wie auch mein Vörgänger, nur Temp Sensoren und eine Lamda Sonde verbaut.

Ist der Wert normal oder Steuergerät falsch codiert? Wird der Wert (899 Grad), evtl. errechnet aus zwei Sensoren? oder ist es einfach nur VCDS bug?

Bei mir kommt dieser Fehler:

006488 - Geber 2 für Abgastemperatur Bank 1 (G448)

P1958 - 000 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Hier die Werte vom Partikelfilter, (Abgaswerte IV) MWB 75

siehe Bild.

Was mir gleich aufgefallen ist, Temperatur nach Partikelfilter ist immer gleich 306 C. Auch bei kaltem Motor.

Ich denke das sollte nicht so sein.

Was ist jetzt eurer Meinung nach defekt, G448 oder G506 wie bei "Iuly68"?

Welcher Fühler ist Temperatur nach Partikelfilter?

Img-8372
am 1. Juni 2016 um 7:39

Zitat:

@NinjaracerX schrieb am 30. November 2011 um 16:17:36 Uhr:

Wow...das nen ich mal ne gesalzene Rechnung. Da wird ja jede Handbewegung vergoldet.

Nee, mit 160.- / h abgerechnet, aber bei Mercedes sind's 180.- € / h. Porsche will ich gar nicht erst wissen.....

Doof daran ist nur, das man selber die 180.- / h nicht umsetzt :-0

am 1. Juni 2016 um 8:49

Immer diese Geber-/Sensor Sch....Ein A8 muss man leider fast warten wie ein Flugzeug - dann passt's und man erreicht ja auch Abhebetempo / take off speed :-)

Als mein Diff. Sens. linke Zyl. Bank / Abgassseite abgeraucht ist, hab ich natürlich gleich beide gewechselt.

Du musst ja das Getriebe absenken zum tauschen. Da kommst Du ja so einfach gar nicht hin.

Beim :-) ist da gleich ein tausender weg.

Da bei meinem 4.2 TDI V8 alles doppelt ist = immer doppelte Kosten. Da wird aber nicht lange gefummelt, sondern sofort und unverzüglich getauscht. Bremsen vorne sind ja auch alle 30 hin und zwar Scheiben und Beläge, hinten alle 60. Die Karre kostet.....

Die Wartung und Überwachung bei mir habe ich komplett umgestellt und meiner ist gewartet wie ein Flugzeug.

So läuft er auch wie ein Schiff, oder Flugzeug. Wenn ein Sensor spinnt, sofort radikal tauschen und wenn es zwei davon gibt gleich beide!!!!!! Das Risiko das der Motor und seine Peripherie versifft ist viel zu groß!

Der gesamte Kreislauf aus Luftansaugung - Ladeluft - AGR - Drall - und Drosselklappen, Ventile (bei mir 32) - Kraftstoff - Luftgemischaufbereitung, Einspritzung - Verbrennung - AGR (wieder) - VTG Lader - Oxy Kats und DPF's kommt sonst durcheinander!!!! Ruck Zuck ist alles dicht gesifft und es kann zu nachhaltigen Schäden und vor allem Folgeschäden kommen. Ein Diesel ist heute weitaus komplizierter als ein Benziner.

Ein A8 ist eben kein A1 oder VW UP. A8 fahren kostet schlichtweg Geld und technische Kenntnisse, ob man den Wagen teuer oder günstig eingekauft hat, oder gar geschenkt bekommen hat, spielt nun mal keine Rolle. Die Kosten für so eine Karosse bleiben, daß darf man nie vergessen. Pflege & Wartung sind das A & O!

Ein 7er BMW oder Merc. S Klasse kostet aber auch mehr als ein 1er oder ein SMART. Eine der fettesten deutschen 2 - 2,6 Tonnen Luxus Limo's zu fahren kostet eben auch fett, daß muss doch jedem klar sein.

Man kann keinen A8 zum Golfpreis fahren und auch nicht zum Merc E - Klasse oder 5er BMW Tarif.

Die Range ist A8, 7er und S - Klasse, ob in lang oder kurz und da ist keiner von den dreien billiger zu haben.

Am Ende des Tages ist Porsche fahren glaube ich nicht mehr viel teurer - der hat nämlich keinen Wertverlust wie die drei Dickschiffe.

Der A8 ist wie 7er und S-Klasse, überfrachtet mit Technik, Elektronik, Regelung und Überwachungssensoren.

Als ich vor 6 Jahren auf A8 gegangen bin, wegen dem 4.2 TDI V8 Bi - Turbo, hab ich auch erst mal gestaunt was so ein Wagen an Geld verschlingen kann und mich dann intensiv mit der Kiste beschäftigt und den gesamten Wartungsplan und Betrieb des Wagens umgestellt. Läuft, aber man muss sich um den Wagen kümmern.

Ich mache z. B. alle halbe Jahr ein Boxenstopp, zwischen 12 - und 18.000 km, je nach Fahrprofil, respektive exakt alle 250 Betriebsstunden und wechsel wenigsten die 9,5 Liter Motoröl von 11,5 im System. Alle 500 h Luft - und Kraftstoffilter. Alle 1000 h wechsel ich Getriebeöl, Filter und Sieb, wenigstens die 9 von 10,5 im System.

Alle 3000 h die LMM's. Düsen und Glühkerzen nach Befund, sind bei mir aber nach fast 180 tsd. km top.

Ist teuer, aber funktioniert ;-) und Analysen, wie Ölanalysen, belegen meine Wartungserfolge.

VCDS / vor allem Düsen und DPF Asche - Beladung, lese ich alle 250 - 300 Betriebsstunden aus, daß gehört zum A8 fahren und Betrieb einfach dazu, da die technische Überwachung und Instrumentierung in Auto's ja nur was für technisch ahnungslose ist, respektive = 0. Das ist Schade, da man deutlich mehr Werte benötigt als angzeigt werden. Man wird in PKW's von den Herstellern einfach entmündigt und für blöd bis Saudumm gehalten. Das passt genau auch zu km Stand - Herstelleranforderung, wie zu warten ist, mit Verlaub gesagt unter Motorfachleuten ziemlicher Bullshit und berücksichtigt nicht die Betriebsbedingungen, auf die genau es aber ankommt. Nur darf man nicht vergessen, daß die hersteller 0 Interesse daran haben,. daß ein PKW lange hält - ganz im Gegenteil, laut BMW ist bereits bei 150.000 km Schluß.

Wie die km gefahren wurden ist entscheidend und die jeweiligen Betriebsstunden.

Man wartet nach Betriebsstunden, oder Kraftstoffverbrauch ggf. kann man das über Ölanalysen dann noch anpassen, aber nur wenn die Betriebsbedingungen gleich bleiben.

Ich hab öfter mit großen Antriebsdieseln und Hilfsdieseln zur Stromerzeugung zu tun, wo Maschinen rasch Millionenwerte erreichen. Da kann man sich keine Fehler leisten, wie bei Flugzeugen auch nicht.

Preventive Maintenance ist das Zauberwort :-).

Langfristig nicht teuerer, (lohnt sich aber erst, wenn man den Wagen über 300 tsd. km fahren will) eher billiger und keine Betriebsausfälle und ich fahre eben doppelt bis dreimal soviele Kilometer, oder Betriebsstunden.

Liegenbleiben ist für Anfänger, oder Leute die nicht mehr genug Geld für zuverlässigen Betrieb investieren wollen, oder können, was bei älteren A8ern wohl öfter der Fall sein wird. Das rächt sich über kurz oder lang und wird dann richtig teuer. Meistens teurer als der Wagen überhaupt noch an Marktwert hat.

Eine Villa ist aber auch teurer als eine Gartenlaube.

Aber lt. Rechnung getauscht haben Sie dir den G448 (n. Vorkat.), nicht den G506 (vor DPF)

Zitat:

@iuly68 schrieb am 30. November 2011 um 08:21:50 Uhr:

So jetzt kann ich mir die Antwort selber geben.

Vielleicht braucht es einer von euch :-)

Fehler war: Abgastemperatur Geber 2 defekt (Geber vor Partikelfilter).

Es ist leider nicht der G448, wie in der Diagnose angezeigt, sondern der G506, der Geber vor dem Partikelfilter gewesen.

Das habe ich auch ein Tag vor dem Audi-Besuch vermutet, da dieser Sensor vor dem m Partikelfilter in den Messblöcken immer 336,6°C angezeigt hat, egal ob Motor warm oder kalt war.

Als Anhang noch die Rechnung von Audi.

Gruß

Eddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Abgasleuchte / Fehler 18366 Geber 2 für Abgastemperatur Bank 1 (G448) Kurzschluss nach Plus (P1958)