ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LWL - Kabel durchgebrannt durch Fußraumleuchte / MMI fährt nicht mehr hoch

LWL - Kabel durchgebrannt durch Fußraumleuchte / MMI fährt nicht mehr hoch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:25

Hallo zusammen,

gestern ist was unglaubliches passiert.

Ich habe den Wechsler gegen eine USB - Schnittstelle getauscht.

Alles nach Plan, Kabel ab Kabel dran und alles läuft.

Ich habe den Wagen dann von innen gereinigt und wollte danach kurz das MMI anmachen, aber es erscheint nur das Logo und der Bildschirm wird wieder schwarz.

Nach langem hin und her habe ich die Schnittstelle wieder rausgezogen und gesehen, dass das LWL Kabel durch die Fußraumleuchte angeschmort war. Ich habe die Isolierung entfernt und siehe da, das Kabel ist komplett durch. Leider nicht der LWL zum Steuergerät (was nur 30cm entfernt ist) sondern das was in den Kabelbaum zu einem anderen System geht irgendwo im Nirgendwo.

Meine Frage an euch Experten:

1. Kann man das LWL Kabel flicken, wenn ja wo bzw. wie?

2. Was habe ich sonst für Möglichkeiten ohne das ganze Auto zu zerlegen?

3. Was kommen für Kosten auf mich zu bei Audi/VW, wenn das Kabel erneuert wird?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da gibt's auch was von...naja, Ratiopharm nicht, aber schau mal unter der Amazon-ASIN B00P66XPMS - oder direkt bei Kufatec.

Allerdings ist das nicht einfach nur einlegen und fertig.

LWL-typisch müssen die Enden der Leiter genau gearbeitet und blitzblank poliert sein, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Wird das nichts, kann man die Leitung immer noch komplett neu verlegen.

MfG

Aber dieser Verbinder bedingt doch noch vorhandene Endabschlüsse für den sicheren Halt bzw. auch für die Übertragung. Einen geschmolzenen LWL kann man damit nicht wieder verbinden.

Ach, verdammt. Das auch noch.

Na dann: Neue Leitung.

Ich kenne sowas eigentlich noch mit schneiden und polieren.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 11:07

Ich war heute bei Audi und die Werkstatt hat die Möglichkeit das Kabel zu reparieren. Man braucht spezielles Werkzeug dafür und offensichtlich hat kaum eine Werkstatt so etwas.

 

Evtl. können IT Firmen solche Kabel auch reparieren, aber die Suche erspare ich mir mal.

 

Der Arbeitsaufwand beträgt ca. 1,5 Stunden. Kleinteile kommen extra.

 

Also kann man grob von 200€ ausgehen.

 

Ich könnte natürlich ein Kabel für 10€ kaufen und es neu verlegen, aber um mir noch mehr Ärger zu ersparen, werde ich das Kabel bei Audi flicken lassen.

Ja, nur hoffe ich für Dich, dass der :) dann auch (da es ja fast keiner macht und somit fast immer das "erste Mal" ist) die Reparatur fachgerecht durchführt. Er muss ja auch kürzen, kann aber nichts dazwischen setzen oder schneidet ca. 0,5m raus und verlegt es dann neu.

Beide enden werden gerade geschnitten, dann werden die Enden einzeln glatt verschmolzen und dazwischen kommt eine Kupplung.

Jo klar, so schlau bin ich auch. Jedoch gibt es einen Längenuntrerschied...denn keiner kann genau beurteilen, wie weit der LWL im anscheindend noch guten Bereich eine Vorschädigung hat.

Ich kenne diese Reparatur...Fachfirmen gehen da auf jeden Fall sicher!

Mann kann das Stück zum Stecker ersetzen dann passt die Länge wieder!

Wenn Audi diese Reparaturen durchführt, haben die mit sicherheit auch ein LWL ersatz in unterschiedlichen Längen.

Audi kann danach auch die Signalstärke messen!

Mit VCDS kann man z.B. die Ringbruchdiagnose mit einer Dämpfung von 3dB durchführen!

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 14:30

Wie genau die Reparatur jetzt von statten ging kann ich nicht sagen, aber es läuft wieder alles. Ich bin knapp 200€ ärmer.

 

Nochmal ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe!!

In einer Woche hast du die 200€ vergessen und erfreust dich an deinem Auto. Wer selbst schraubt muss immer damit rechnen das mal etwas kaputt geht. Das passiert jedem mal. Kopf hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LWL - Kabel durchgebrannt durch Fußraumleuchte / MMI fährt nicht mehr hoch