ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. luxus lexus zufriedenheitsskala

luxus lexus zufriedenheitsskala

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 17:57

haha muss unbedingt wieder mal loswerden wie sauglücklich ich mit meiner kiste bin

30.000 km gefahren in einem jahr und die kiste läuft perfekt

135.000 km als ich ihn kaufte und jetzt sinds 165.000 und

bis dato kein problem (ausser standleuchte gewechselt weil

defekt)

keinen einzigen tropfen öl nachgegossen der nimmt echt kein

öl (mercedes die sau brauchte alle 5000 nen liter grrr)

nichts knattert nichts rumort die kiste fährt sich ruhig perfekt

einfach geil g verbrauch liegt da viel autobahn bei 10 liter

oft drunter g 9,5 gg

power ohne ende naja gegen ne e klasse 320 cdi hab i ka leiberl mehr

gehabt der hat mich doch überholt mist auch

aber ansonsten herrlich zu fahren ruhig einfach ein traum auto

:-)

mfg

osi

Beste Antwort im Thema

Bin bis vor kurzem einen GS 400 (Bj 05) gefahren und haben den bei 110.000 KM abgegeben. Hinsichtlich Verarbeitungsqualität der mechanischen Bauteile und Werkstattservice kann ich nur sagen: top :)!

Der Wagen musste nur zweimal außerplanmäßig zur Werkstatt: Einmal waren die Bremsscheiben vorn verschlissen (OK, sportlicher Fahrstil) und einmal wurde mir die Scheibe hinten eingeschlagen (OK, das gilt nicht als qualitätsbezogener Werkstattbesuch, sondern Pech.) Aber, um das Lob nicht allzu überschwenglich zu gestalten: Bei einem Wartungsintervall alle 15.000 KM kann man zwischenzeitlich auch keine großen Pannen haben.... :rolleyes:

Ansonsten war ich "eigentlich" immer zufrieden. Das Fahrzeug hat das gemacht, was es sollte: Fahren, fahren, fahren ohne Probleme. ALLERDINGS (und jetzt kommt das große ABER): Als Premiummarke begreife ich LEXUS noch lange nicht. Warum? Es liegt ein bischen an so Kleinigkeiten wie z. B. dass der Lederbezug auf der linken Türarmlehne auf der Fahrerseite komplett verschlissen war (keine Ahnung, wie so was passieren kann - so dick bin ich nicht, dass ich ständig daran gescheuert bin... :D ).

Es liegt eher komplett an solchen "Kleinigkeiten", die man absolut nicht mit "Premium" verbindet und die ich mal an Lexus geschrieben habe (hier der Auszug aus dem Brief):

"Der Anlass nach Ablauf der Leasingdauer höchstwahrscheinlich keinen Lexus mehr zu fahren ist allerdings die Tatsache, dass die Bedienungsergonomie im Vergleich zu den Fahrzeugen der Marken BMW und Mercedes einfach ärgerlich ist, zumal viele Funktionen, die diese Ärgernisse hervorrufen, ohne Mehrkosten in der Produktion abgestellt bzw. durch ein wesentlich besseres Bedienkonzept, das Fahrzeugen der Mittel- und Oberklasse gerecht wird, ersetzt werden könnte.

Zur Verdeutlichung will ich hier nur ein paar Beispiele nennen, die im Vergleich zu Fahrzeugen der Marken BMW und Mercedes, die wesentlich ausgereiftere Bedienkonzepte anbieten, nicht einer Marke entspricht, die den Claim hat „Streben nach Vollendung“ und „Premium“ sein will:

• Kein Eiswarner: Das Fahrzeug verfügt über ein externes Thermometer. Es wäre hilfreich, wenn bei Minusgraden im Zentraldisplay (Armaturentafel) des GS eine Eiswarnung erscheinen würde.

• Die Kopfstützen im GS sind für größere Personen unvorteilhaft angebracht und die Sitzposition ist (beim Anlehnen an die Kopfstütze) unnatürlich. Es wäre hilfreich, wenn man die Kopfstütze weiter anneigen könnte.

• Das Licht im GS ist sehr dezent. Leider ist das Fahrzeug mit einer schwarzen Inneneinrichtung versehen, so dass bei diffuser Beleuchtung das Innenlicht einfach viel zu dunkel ist. Ebenso ist die Kofferraumbeleuchtung viel zu schwach.

• Es gibt keine „Coming-Home“-Funktion für das Abblendlicht. Es wäre sehr hilfreich, wenn das Abblendlicht noch ca. 30 Sek nach dem Abschließen nachleuchten würde.

• Warum ist das Zentraldisplay (Armaturentafel) im GS auf Englisch? Es würde sicherlich keine Mehrkosten verursachen, Angaben wie „Verbrauch“ und „Reichweite“ zu schreiben als „Consumption“ und „Range“ (zumal das Navigationssystem ja auch auf Deutsch funktioniert).

• Für ein Auto der Mittelklasse/Oberklasse ist es nicht statthaft, eine Uhr in der Mittelkonsole anzubringen, die mit grünen LEDs funktioniert (hat einen billigen Touch) und dann kein 24h-Format beherrscht.

• Das Navigationssystem ist, entschuldigen Sie bitte, einfach katastrophal. Das Fahrzeug wird intensiv genutzt und man ist auf das Navigationssystem ständig angewiesen. Im Vergleich zu den Navigationssystemen von Mercedes und BMW weist das Lexus-System einige (unnötige) und ärgerliche Schwächen auf:

o Absolut unnötig ist die Bevormundung des Fahrers, Zieleingaben nur im Stand vornehmen zu können. Es kommt öfters vor, dass man während der Fahrt sein Ziel ändern muss, weil sich z. B. Kundentermine geändert haben. Dann extra auf der Autobahn einen Parkplatz anzufahren (wenn man kurz vor einem Autobahnkreuz ist, wo man vielleicht abfahren müsste), um Zieleingaben vorzunehmen, ist einfach nur ärgerlich, wenig produktiv und trägt auch nicht zur Fahrsicherheit bei, da man gehetzt eine Möglichkeit sucht, irgendwo anzuhalten, nur um festzustellen, dass man vor 10 Kilometern hätte abfahren müssen. Das Problem scheint ja bereits auch in Ihrer Vertriebsorganisation bekannt zu sein, da von manchen Werkstätten angeboten wird, einen Signalunterbrecher einzubauen (für ca. 300 EUR!), der dem Navigationssystem vorspielt, das Auto würde stehen. Diese Lösung ist sicherlich nicht einer Premiummarke würdig.

o Die Zieleingabe ist viel zu umständlich: Als Fahrer möchte ich nicht zwischen 3 Routen wählen, sondern das System soll die für mich beste Route wählen.

o Das Navigationssystem verfügt zwar über TMC, doch wäre es sehr hilfreich, wenn Stauwarnungen nicht „heimlich“ (ohne akustisches Signal) angezeigt werden würden.

o Die Angaben zur Ankunftszeit sind nie realistisch und weichen häufig über 30 bis 45 Minuten von der tatsächlichen Ankunftszeit ab. Fast alle Navigationssysteme im Markt errechnen die Ankunftszeit nahezu minutengenau auf Basis der aktuellen Fahrtwerte. Warum muss in den Fahrzeugen der Marke Lexus der Fahrer selber überlegen und einstellen, welche ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit heute seinem Fahrstil entsprechen?

o Generell bleibt beim Navigationssystem (aber auch bei allen anderen Funktionen des Bordcomputers) der Eindruck: „Man kann tausend Funktionen einstellen, die einen momentan nicht interessieren, aber die wirklich wichtigen darf man nicht bedienen oder sind erst über 20 Ecken zu erreichen.“

• Die angebotene Sprachbedienung ist zwar sicherlich nett, aber eigentlich nur eine Spielerei, da die Befehle zu kompliziert und nicht fahrerunterstützend sind. Die Funktionen, die man ständig braucht (Klima, Kartendarstellung, Telefon), erreicht man einfacher über die angebotenen Knöpfe/Menüs. Bevor man sich überlegt hat, welchen Befehl das Auto jetzt verstehen könnte, hat man auch eben schnell den Knopf gedrückt.

• Die Reichweitenanzeige ist extrem ungenau. Es kann sich nur um einen Irrtum halten, dass das Fahrzeug nur noch eine Reichweite von 20 Kilometern haben soll, wenn noch nahezu 18 Liter im Tank sind.

• Der Parkassistent im GS sind viel zu fein eingestellt und das ständige Umspringen des Touchscreens auf den Parkassistenten (im GS) nur nervtötend. Hier ist die Lösung von Mercedes (mit einer LED-Balkenanzeige und ertönen eines Alarmtons erst beim unterschreiten eines bestimmten Abstandes) deutlich besser. Der Parkassistent im GS verleitet aufgrund seiner nervtötenden Art zum Abschalten während der Fahrt – mit dem Erfolg, dass die Stoßstange schon ein paar Kratzer hat, weil vergessen wurde, den Assistenten wieder einzuschalten. Es ist wenig hilfreich und fahrerunterstützend, wenn man vor dem Einbiegen in eine Parklücke eine „Checkliste“ abarbeiten muss, ob denn jetzt auch alle Assistenzsysteme bereit sind…

• Warum ist es nicht möglich, gespeicherte Sitzpositionen während der Fahrt abzurufen? Bei wechselnden Fahrern merkt man manchmal erst während des Fahrens, dass man irgendwie nicht richtig sitzt. Will man dann „seine“ Sitzposition abrufen, muss man entweder während des Fahrens umständlich herumprobieren oder anhalten um die gespeicherte Position zu finden. Wenn man unter Zeitdruck steht, möchte man allerdings wegen so einer Sache keinen Parkplatz anfahren.

• Das „Killerargument“, dass gegen den Einsatz von Fahrzeugen der Marke Lexus im Berufsalltag spricht, ist (neben der nicht vorhanden Möglichkeit, Ziele im Navigationssystem während der Fahrt einzugeben) allerdings die Tatsache, dass man während der Fahrt im Telefonmenü keine Nummer frei wählen kann. Das wäre an sich nicht so schlimm, wenn wenigstens die Spracherkennung die Eingabe von Nummern zulassen würde. Das ist leider nicht der Fall. In der Praxis bedeutet das, dass man sein Handy in die Hand nehmen muss, um dort die Nummer einzutippen, um dann über Bluetooth zu telefonieren. Dumm ist nur, wenn man das Handy im Aktenkoffer gelassen hat… Hinzu kommt, dass die Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher viel zu leise ist.

Es sind besonders diese kleinen „Fehler“ und insbesondere unlogische und den Fahrer unnötige bevormundende Bedienungskonzepte umso ärgerlicher, die die Freude an Ihren Fahrzeugen nachhaltig trüben. Leider scheinen hier Anspruch (Premiummarke Lexus) und Wirklichkeit nicht überein zu kommen."

Kurz: Die Bedienung des Fahrzeuges ist, angesehen der Möglichkeiten, eine einzige Katastrophe. Und ein Grund, warum ich dem GS nicht "hinterherweine"... Was ich allerdings vermisse, ist wirklich der erstklassige Service und ein Auto, das einfach nur fährt, ohne Probleme zu bereiten... Bloß: muss man dafür knapp 60.000 EUR hinblättern? Da kann man mehr erwarten.

Dass die Japaner hinsichtlich Bedienung und Ergonomie wohl beratungsresistent sind, zeigt auch das tolle neue Einparksystem von Lexus/Toyota, wo man mit piseligen Pfeilchen die Parklücke ausmessen muss bevor das Fahrzeug selbsttätig einparkt... Das ist so kompliziert und zeitaufwendig, dass jeder geübte Autofahrer graue Haare bekommt und selber einparkt.

Ich will nicht nur motzen, aber wo "Premium" draufsteht, sollte auch "Premium" drinstecken.... Aber das hat auch so mancher deutscher Hersteller nicht verstanden... Da ist es so, dass man zwar alles schön bedienen kann, es aber manchmal einfach nicht nur nicht funktioniert, sondern direkt kaputt ist und man meint, mancher Ingenieur hat sich toddesignt ohne sich um das Zusammenspiel der Komponenten zu kümmern.... (siehe andere Foren)

Schlußfazit: Lexus wirklich gerne wieder, aber erst dann, wenn die Bedienungskonzepte eines AUDI, BMW oder Mercedes Einzug halten, gepaart mit der Zuverlässigkeit und Qualität von Lexus.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Herzlichen Glückwunsch von hier aus,

welchen Lexus fährst du denn?

Ich denke mal, das ich auch demnächst auf Lexus umsteigen werde.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 17:37

danke auch ;-)

naja nen ollen ls 400 97 bj g ok der hat noch nicht so viel elektronik daher wird a net so schnell mal was putt

nein kann wirklich nicht klagen eigentlich gibt es nichts zu bemängeln ausser das da vorne auf der haube kein stern mir die strasse noch zusätzlich verziert g

weiss leider nicht wie sich der ls 430 macht da ich den noch nie probegefahren bin

aber meine nächste kiste wird ein s 350 g natürlich bleib ich meinem schatzi treu aber

auf den merc freu ich mich schon sehr

:-)

wieso bist du mit deinem auto nicht zufrieden??

Zitat:

Original geschrieben von osi79

danke auch ;-)

naja nen ollen ls 400 97 bj g ok der hat noch nicht so viel elektronik daher wird a net so schnell mal was putt

nein kann wirklich nicht klagen eigentlich gibt es nichts zu bemängeln ausser das da vorne auf der haube kein stern mir die strasse noch zusätzlich verziert g

weiss leider nicht wie sich der ls 430 macht da ich den noch nie probegefahren bin

aber meine nächste kiste wird ein s 350 g natürlich bleib ich meinem schatzi treu aber

auf den merc freu ich mich schon sehr

:-)

wieso bist du mit deinem auto nicht zufrieden??

Wenn Du mal Gelegenheit haben solltest, den direkten Nachfolger Deines Modells zu fahren, also LS 400 ab 1998 (hat 5 - Gang, VVT-i, sehr gutes Xenonlicht und viel weicheres Leder) , wirst Du schon einen Riesenunterschied merken. Vor allem ist er nicht so lahm von unten raus. Und dann der LS 430 -- der kann ALLES noch wesentlich besser und hat nicht eine so freudlose Innenraumanmutung. Der Verbrauch ist höchsten 1/2 l / 100 km höher als beim LS 400.

Mit dem Mercedes wirst Du dann wahrscheinlich nicht mehr so problemlos unterwegs sein - lies mal in den einschlägigen Foren :mad:

lexls

Themenstarteram 1. November 2008 um 16:35

gg na ich weiss eh das ich den alten merc 350 nicht mit dem lex vergleichen kann stimmt schon obwohl ich ihn schon gefahren bin und es ist auch ein sehr ruhiges auto im innenraum und auch von der fahrweise sehr gut und das obwohl er ein diesel ist.....

ja mei ich hab dann noch immer meinen lex g nur das blöde ist halt das es sich wahrscheinlich nicht mehr auszahlen wird einen ls 430 zu kaufen da ich sowieso nicht gewillt bin vor 5 jahren meinen jetzigen auszutauschen und in 5 bis 10 jahren gibt es wahrscheinlich sowieso eine hm wer weiss pflicht oder zwang elektroautos zu kaufen oder was weiss ich....naja ich denke es mir halt da in der nächsten zeit die treibstoffpreise sicherlich nicht billiger werden und ich glaub kaum das es in einigen jahren noch vertretbar sein wird mehr als 10 liter pro 100 km zu verfahren....(sagen wir mal so der benzin diesel preis wird wohl bestimmt über 3 oder mehr euro pro liter liegen und glaub kaum das mein verdienst um den selben faktor steigen wird ggg.....nur so meine meinung)

also das fahren wird noch teurer sein und die alternative wird wohl elektro bleiben oder weiss gott was....laufen? radfahren? offis (wäh)?

und klar werden sie den strompreis in die höhe treiben wär ja mal was neues wenn nicht....(und klar werden bahn buss etc nicht billiger nicht besser nicht schneller as usual) wird wohl wie immer eine frage des geldes sein

naja

ls 400 fahren und abwarten.......(klar würde mich ein ls 430 reizen aber ich muss gestehen von der innengestaltung und von der karrosserie form ( weil alte s klasse) gefällt mir der ls 400 mehr als der 430er oder 460er.....ist irgendwie eine klassisch zeitlose innengestaltung fast wie bei merc obwohl da hätte ruhig noch mehr holz drinnen sein können....... :-) )

lg

ösi osi

Bin bis vor kurzem einen GS 400 (Bj 05) gefahren und haben den bei 110.000 KM abgegeben. Hinsichtlich Verarbeitungsqualität der mechanischen Bauteile und Werkstattservice kann ich nur sagen: top :)!

Der Wagen musste nur zweimal außerplanmäßig zur Werkstatt: Einmal waren die Bremsscheiben vorn verschlissen (OK, sportlicher Fahrstil) und einmal wurde mir die Scheibe hinten eingeschlagen (OK, das gilt nicht als qualitätsbezogener Werkstattbesuch, sondern Pech.) Aber, um das Lob nicht allzu überschwenglich zu gestalten: Bei einem Wartungsintervall alle 15.000 KM kann man zwischenzeitlich auch keine großen Pannen haben.... :rolleyes:

Ansonsten war ich "eigentlich" immer zufrieden. Das Fahrzeug hat das gemacht, was es sollte: Fahren, fahren, fahren ohne Probleme. ALLERDINGS (und jetzt kommt das große ABER): Als Premiummarke begreife ich LEXUS noch lange nicht. Warum? Es liegt ein bischen an so Kleinigkeiten wie z. B. dass der Lederbezug auf der linken Türarmlehne auf der Fahrerseite komplett verschlissen war (keine Ahnung, wie so was passieren kann - so dick bin ich nicht, dass ich ständig daran gescheuert bin... :D ).

Es liegt eher komplett an solchen "Kleinigkeiten", die man absolut nicht mit "Premium" verbindet und die ich mal an Lexus geschrieben habe (hier der Auszug aus dem Brief):

"Der Anlass nach Ablauf der Leasingdauer höchstwahrscheinlich keinen Lexus mehr zu fahren ist allerdings die Tatsache, dass die Bedienungsergonomie im Vergleich zu den Fahrzeugen der Marken BMW und Mercedes einfach ärgerlich ist, zumal viele Funktionen, die diese Ärgernisse hervorrufen, ohne Mehrkosten in der Produktion abgestellt bzw. durch ein wesentlich besseres Bedienkonzept, das Fahrzeugen der Mittel- und Oberklasse gerecht wird, ersetzt werden könnte.

Zur Verdeutlichung will ich hier nur ein paar Beispiele nennen, die im Vergleich zu Fahrzeugen der Marken BMW und Mercedes, die wesentlich ausgereiftere Bedienkonzepte anbieten, nicht einer Marke entspricht, die den Claim hat „Streben nach Vollendung“ und „Premium“ sein will:

• Kein Eiswarner: Das Fahrzeug verfügt über ein externes Thermometer. Es wäre hilfreich, wenn bei Minusgraden im Zentraldisplay (Armaturentafel) des GS eine Eiswarnung erscheinen würde.

• Die Kopfstützen im GS sind für größere Personen unvorteilhaft angebracht und die Sitzposition ist (beim Anlehnen an die Kopfstütze) unnatürlich. Es wäre hilfreich, wenn man die Kopfstütze weiter anneigen könnte.

• Das Licht im GS ist sehr dezent. Leider ist das Fahrzeug mit einer schwarzen Inneneinrichtung versehen, so dass bei diffuser Beleuchtung das Innenlicht einfach viel zu dunkel ist. Ebenso ist die Kofferraumbeleuchtung viel zu schwach.

• Es gibt keine „Coming-Home“-Funktion für das Abblendlicht. Es wäre sehr hilfreich, wenn das Abblendlicht noch ca. 30 Sek nach dem Abschließen nachleuchten würde.

• Warum ist das Zentraldisplay (Armaturentafel) im GS auf Englisch? Es würde sicherlich keine Mehrkosten verursachen, Angaben wie „Verbrauch“ und „Reichweite“ zu schreiben als „Consumption“ und „Range“ (zumal das Navigationssystem ja auch auf Deutsch funktioniert).

• Für ein Auto der Mittelklasse/Oberklasse ist es nicht statthaft, eine Uhr in der Mittelkonsole anzubringen, die mit grünen LEDs funktioniert (hat einen billigen Touch) und dann kein 24h-Format beherrscht.

• Das Navigationssystem ist, entschuldigen Sie bitte, einfach katastrophal. Das Fahrzeug wird intensiv genutzt und man ist auf das Navigationssystem ständig angewiesen. Im Vergleich zu den Navigationssystemen von Mercedes und BMW weist das Lexus-System einige (unnötige) und ärgerliche Schwächen auf:

o Absolut unnötig ist die Bevormundung des Fahrers, Zieleingaben nur im Stand vornehmen zu können. Es kommt öfters vor, dass man während der Fahrt sein Ziel ändern muss, weil sich z. B. Kundentermine geändert haben. Dann extra auf der Autobahn einen Parkplatz anzufahren (wenn man kurz vor einem Autobahnkreuz ist, wo man vielleicht abfahren müsste), um Zieleingaben vorzunehmen, ist einfach nur ärgerlich, wenig produktiv und trägt auch nicht zur Fahrsicherheit bei, da man gehetzt eine Möglichkeit sucht, irgendwo anzuhalten, nur um festzustellen, dass man vor 10 Kilometern hätte abfahren müssen. Das Problem scheint ja bereits auch in Ihrer Vertriebsorganisation bekannt zu sein, da von manchen Werkstätten angeboten wird, einen Signalunterbrecher einzubauen (für ca. 300 EUR!), der dem Navigationssystem vorspielt, das Auto würde stehen. Diese Lösung ist sicherlich nicht einer Premiummarke würdig.

o Die Zieleingabe ist viel zu umständlich: Als Fahrer möchte ich nicht zwischen 3 Routen wählen, sondern das System soll die für mich beste Route wählen.

o Das Navigationssystem verfügt zwar über TMC, doch wäre es sehr hilfreich, wenn Stauwarnungen nicht „heimlich“ (ohne akustisches Signal) angezeigt werden würden.

o Die Angaben zur Ankunftszeit sind nie realistisch und weichen häufig über 30 bis 45 Minuten von der tatsächlichen Ankunftszeit ab. Fast alle Navigationssysteme im Markt errechnen die Ankunftszeit nahezu minutengenau auf Basis der aktuellen Fahrtwerte. Warum muss in den Fahrzeugen der Marke Lexus der Fahrer selber überlegen und einstellen, welche ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit heute seinem Fahrstil entsprechen?

o Generell bleibt beim Navigationssystem (aber auch bei allen anderen Funktionen des Bordcomputers) der Eindruck: „Man kann tausend Funktionen einstellen, die einen momentan nicht interessieren, aber die wirklich wichtigen darf man nicht bedienen oder sind erst über 20 Ecken zu erreichen.“

• Die angebotene Sprachbedienung ist zwar sicherlich nett, aber eigentlich nur eine Spielerei, da die Befehle zu kompliziert und nicht fahrerunterstützend sind. Die Funktionen, die man ständig braucht (Klima, Kartendarstellung, Telefon), erreicht man einfacher über die angebotenen Knöpfe/Menüs. Bevor man sich überlegt hat, welchen Befehl das Auto jetzt verstehen könnte, hat man auch eben schnell den Knopf gedrückt.

• Die Reichweitenanzeige ist extrem ungenau. Es kann sich nur um einen Irrtum halten, dass das Fahrzeug nur noch eine Reichweite von 20 Kilometern haben soll, wenn noch nahezu 18 Liter im Tank sind.

• Der Parkassistent im GS sind viel zu fein eingestellt und das ständige Umspringen des Touchscreens auf den Parkassistenten (im GS) nur nervtötend. Hier ist die Lösung von Mercedes (mit einer LED-Balkenanzeige und ertönen eines Alarmtons erst beim unterschreiten eines bestimmten Abstandes) deutlich besser. Der Parkassistent im GS verleitet aufgrund seiner nervtötenden Art zum Abschalten während der Fahrt – mit dem Erfolg, dass die Stoßstange schon ein paar Kratzer hat, weil vergessen wurde, den Assistenten wieder einzuschalten. Es ist wenig hilfreich und fahrerunterstützend, wenn man vor dem Einbiegen in eine Parklücke eine „Checkliste“ abarbeiten muss, ob denn jetzt auch alle Assistenzsysteme bereit sind…

• Warum ist es nicht möglich, gespeicherte Sitzpositionen während der Fahrt abzurufen? Bei wechselnden Fahrern merkt man manchmal erst während des Fahrens, dass man irgendwie nicht richtig sitzt. Will man dann „seine“ Sitzposition abrufen, muss man entweder während des Fahrens umständlich herumprobieren oder anhalten um die gespeicherte Position zu finden. Wenn man unter Zeitdruck steht, möchte man allerdings wegen so einer Sache keinen Parkplatz anfahren.

• Das „Killerargument“, dass gegen den Einsatz von Fahrzeugen der Marke Lexus im Berufsalltag spricht, ist (neben der nicht vorhanden Möglichkeit, Ziele im Navigationssystem während der Fahrt einzugeben) allerdings die Tatsache, dass man während der Fahrt im Telefonmenü keine Nummer frei wählen kann. Das wäre an sich nicht so schlimm, wenn wenigstens die Spracherkennung die Eingabe von Nummern zulassen würde. Das ist leider nicht der Fall. In der Praxis bedeutet das, dass man sein Handy in die Hand nehmen muss, um dort die Nummer einzutippen, um dann über Bluetooth zu telefonieren. Dumm ist nur, wenn man das Handy im Aktenkoffer gelassen hat… Hinzu kommt, dass die Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher viel zu leise ist.

Es sind besonders diese kleinen „Fehler“ und insbesondere unlogische und den Fahrer unnötige bevormundende Bedienungskonzepte umso ärgerlicher, die die Freude an Ihren Fahrzeugen nachhaltig trüben. Leider scheinen hier Anspruch (Premiummarke Lexus) und Wirklichkeit nicht überein zu kommen."

Kurz: Die Bedienung des Fahrzeuges ist, angesehen der Möglichkeiten, eine einzige Katastrophe. Und ein Grund, warum ich dem GS nicht "hinterherweine"... Was ich allerdings vermisse, ist wirklich der erstklassige Service und ein Auto, das einfach nur fährt, ohne Probleme zu bereiten... Bloß: muss man dafür knapp 60.000 EUR hinblättern? Da kann man mehr erwarten.

Dass die Japaner hinsichtlich Bedienung und Ergonomie wohl beratungsresistent sind, zeigt auch das tolle neue Einparksystem von Lexus/Toyota, wo man mit piseligen Pfeilchen die Parklücke ausmessen muss bevor das Fahrzeug selbsttätig einparkt... Das ist so kompliziert und zeitaufwendig, dass jeder geübte Autofahrer graue Haare bekommt und selber einparkt.

Ich will nicht nur motzen, aber wo "Premium" draufsteht, sollte auch "Premium" drinstecken.... Aber das hat auch so mancher deutscher Hersteller nicht verstanden... Da ist es so, dass man zwar alles schön bedienen kann, es aber manchmal einfach nicht nur nicht funktioniert, sondern direkt kaputt ist und man meint, mancher Ingenieur hat sich toddesignt ohne sich um das Zusammenspiel der Komponenten zu kümmern.... (siehe andere Foren)

Schlußfazit: Lexus wirklich gerne wieder, aber erst dann, wenn die Bedienungskonzepte eines AUDI, BMW oder Mercedes Einzug halten, gepaart mit der Zuverlässigkeit und Qualität von Lexus.

Du fährst also einen GS 400 aus '05 ? Kaum möglich, da es seit '02 nur den GS 430 gab ...

Na, dann viel Spaß in den Werkstätten der 3 deutschen "Premiummarken " ! :D Die meisten Lexusfahrer, die ich kenne, kommen nämlich von denen. Weil sie die Schnauze voll hatten von dauernden Defekten. Zum Beispiel : 3maliger Getriebetotalausfall sowie bei 35000 km bereits beginnender Verschleiß der Inneneinrichtung bei einem X. Totaler Elektrikausfall während der Fahrt bei einem Y. Kaum vorhandener Federungskomfort sowie Defekte an fast allen Teilen bei einem Z (Neuwagen der GS - Klasse wohlgemerkt !!!!!!). Und so weiter und so weiter.

Es wird nie ein IDEALES Auto geben, natürlich gibt es auch an Lexus - Modellen noch viel zu verbessern, aber das Wichtigste ist doch die ausgezeichnete Materialqualität und Zuverlässigkeit ! Wie Du ja am eigenen Leibe erfahren hast...

Und das ein Touchscreen leichter zu bedienen ist als ein Drück/Drehschaklter mit oder ohne Zusatztasten, dürfte auch auf der Hand liegen.:rolleyes:

 

lexls

Zitat:

Original geschrieben von lexls

Du fährst also einen GS 400 aus '05 ? Kaum möglich, da es seit '02 nur den GS 430 gab ...

Stimmt. Sorry, mein Tippfehler. Gemeint war ein GS300, der neben einem SC430 bei uns in Betrieb war. Der SC430 war gleich schlecht zu bedienen wie der GS und wurde aus gleichem Grund nach Leasingende zurückgegeben.

Zitat:

Na, dann viel Spaß in den Werkstätten der 3 deutschen "Premiummarken " ! :D Die meisten Lexusfahrer, die ich kenne, kommen nämlich von denen. Weil sie die Schnauze voll hatten von dauernden Defekten. Zum Beispiel : 3maliger Getriebetotalausfall sowie bei 35000 km bereits beginnender Verschleiß der Inneneinrichtung bei einem X. Totaler Elektrikausfall während der Fahrt bei einem Y. Kaum vorhandener Federungskomfort sowie Defekte an fast allen Teilen bei einem Z (Neuwagen der GS - Klasse wohlgemerkt !!!!!!). Und so weiter und so weiter.

Stimmt auch. Allerdings hat Lexus durch die gesteigerte Produktion ebenfalls mit Qualitätsproblemen zu kämpfen (siehe Print-Ausgabe der "Produktion" von 04.2008). Nebenbei war mein GS von 3 Rückrufaktionen betroffen, die während der standardmäßigen Wartung behoben wurden. Hat mich allerdings nicht gestört. Aber wie gesagt: Bei einem Wartungsintervall von 15.000 Km kann man zwischenzeitlich nicht mit mehr Störungen rechnen...

Zitat:

Es wird nie ein IDEALES Auto geben, natürlich gibt es auch an Lexus - Modellen noch viel zu verbessern, aber das Wichtigste ist doch die ausgezeichnete Materialqualität und Zuverlässigkeit ! Wie Du ja am eigenen Leibe erfahren hast...

Stimmt. Ein Auto soll fahren. Und das hat der GS bei mir klaglos getan. Allerdings erwarte ich das auch, insbesondere bei einer Premiummarke, d. h. Materialqualität (die nebenbei beim GS im Hinblick auf die Lackierung unter aller Kanone ist, schön billiger Lack, ansonsten aber neidlos: stimmt) und Zuverlässigkeit (das stimmt komplett).

Ich ärgere mich bei Lexus auch nur darüber, dass japanischer Spieltrieb und nicht Ingenieurgeist in die Autos geflossen ist. Mit "Null-Fehler-Toleranz" in der Produktion, dem TPS (Toyota-Produktions-System), Poka Yoke und wie die Produktions-Qualitätsverbesserungskonzepte alle heißen, kriegt man ein qualitativ gutes Auto hin. Aber mit so einem absolut schwachsinnigem Bedienkonzept und einem Innenraumdesign á la "Amerikanischer Baumsäge" (weil: auf dem amerikanischen Markt abgestimmt), erreicht man nicht den Autofahrer, der einen BMW, Mercedes o. ä. gewohnt ist. Und wenn ich in ein Auto einsteige, das nervtötend piept und klingelt, wenn man das Radio an hat (nicht die Zündung) und die Fahrertür offen lässt oder ein Telefon mit BT-Schnittstelle, dass man nicht während der Fahrt bedienen kann oder ein Navi, bei dem man während der Fahrt das Ziel nicht ändern kann, da kann man nur sagen: "durchgefallen beim Zielgruppentest". Wenn man dann noch das "Mäuseklavier" im GS ansieht (links unter der Armaturentafel, das man aufklappt, um ein paar Knöpfchen drücken zu können) oder die Tatsache, dass man im Navi seinen gespeicherten Zielen "Herzchen" und "Blümchen" als Symbole zuordnen kann, wird man daran erinnert, dass neben Lexus auch Pokemon und Tamagotchi aus Japan kommen.

 

Zitat:

Und das ein Touchscreen leichter zu bedienen ist als ein Drück/Drehschaklter mit oder ohne Zusatztasten, dürfte auch auf der Hand liegen.:rolleyes:

Gebe ich Dir vollkommen Recht. Darüber war ich auch begeistert. Dumm nur, wenn das Bedienkonzept absolut unzureichend ist. Da nützt der schönste Touchscreen nichts.

Wie gesagt: Qualität "1", Werkstatt (zu mindest meine) "1-", Berufsalltagstauglichkeit "4", Freude am Fahren "5" - und das ist einfach nur ärgerlich, da die Freude am Fahren mindestens eine "2" sein könnte, wenn Lexus mal keine japanischen Computerspieldesigner die Funktionen programmieren lässt, die der Fahrer/die Fahrerin täglich bedienen muss. Deren programmiertes Gepiepte und Geklingel ging nicht nur mir so auf den Nerv, dass ich jetzt in meinem Audi jedesmal überrascht bin, wenn mich das Auto mit einem freundlichen Gong daran erinnert, dass jemand nicht angeschnallt ist. So was macht u. a. Premium aus. (Gut, weniger Premium ist, dass das Auto jetzt schon mal einen kaputten Klimakomfortsitz hat, aber das ist mir wurscht, weil's nicht nervt, sondern ein Garantiefall ist. Also Audis Problem und ein Fall für die Mobilitätsgarantie.) Aber hirnlose Bevormundung des Fahrers wie beim Lexus mit Blümchen und Herzchen? Vielen Dank. Dann lieber mal einen ordentlichen Kolbenfresser. ;)

Nein. Scherz ohne: Ich finde Lexus an sich gut! Aber wie kann man in Japan nur so dämlich sein und unnötigen Spieltrieb bei Funktionen und Bedienteilen durchgehen lassen, der ein qualitativ gut verarbeitetes Auto so runterzieht? Einfach ärgerlich. Und für mich ein Wechselgrund gewesen. Ein weiteres Beispiel: Einfach mal die Bedienungsanleitung vom GS lesen. Ich hab mich kaputt gelacht, als mittendrin über mehrere Seiten sämtliche Satzzeichen fehlten und ein einziger langer Satz über mehrere Seiten etwas erklären wollte. Ist auch nicht "Streben nach Vollendung" oder "Premium".

Mal gucken. Vielleicht lernt in 3 Jahren Lexus was dazu und ich fahr wieder einen... :D

Gruß!

@ christalclear,

 

zunächst einmal vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Zeilen. Es wäre schön, wenn wir hier mehr von solchen Kommentaren tatsächlicher Lexus Fahrer zu lesen wäre. Tatsächlich tummeln sich jedoch leider hier überwiegend Personen herum, dessen Namen (oder Firma) noch nie im Fahrzeugschein eines Lexus gestanden hat, bzw. wird. Entsprechend "inhaltsvoll" sind dann auch die jeweiligen Texte!

 

Zum Thema:

Mir ging es vor rund 8 Jahren sehr ähnlich wie Dir. Ich hatte bei mir im Unternehmen damals auch einen GS 300 (noch Vorgängermodell) mit aufgenommen. In diesem Fuhrpark wechselten sich u. a. der 7er, A8 und Phaeton laufend (alle 36 Monate) ab. Ähnlich, wie bei Dir, absolvierte der GS die 3 Jahre ohne auch nur irgendeinen Mangel. Der Wagen war schon fast unheimlich unauffällig. Und da der Wagen für alle Inspektionen stets abgeholt worden ist, habe ich selber die Werkstatt nie zu Gesicht bekommen. Ich bin damals ebenfalls wieder zu anderen Herstellern im Premiumsegment gewechselt, aber habe heute wieder einen Lexus (neben anderen Herstellern) auf dem Hof. Leider lernt man diese absolute Lexus-Zuverlässigkeit erst dann zu schätzen, wenn man sich später mit den Werkstätten und Hotline anderer Premiumhersteller herumärgern kann! 

 

Bei den von Dir monierten "Mängeln" (aus der Sicht der jeweiligen Betrachtung) stimme ich Dir bis zum heutigen Tage zu einem großen Teil zu. Der Hintergrund ist schnell erklärt; Du wirst es wissen; die Fahrzeuge werden vorrangig nach wie vor nicht für den Deutschen Markt konzipiert. Ich hatte dazu in einem anderweitigen Thread bereits die Absatzzahlen der Gesamt-TMC niedergeschrieben. Der prozentuale Anteil von Gesamteuropa liegt weiterhin bei rund 10 %! Würden wir jetzt davon noch die Lexus Modelle herauspuzzlen, tippe ich mal auf einen Lexusanteil (innerhalb der TMC) in Deutschland von < 3%!

 

Ich halte jedoch die von Dir genannten TOP´s nicht für tatsächliche Mängel, da diese "Umstände" ja bereits beim Probesitzen im Verkaufsraum oder/und der Probefahrt durchgehend bekannt sind. Ich würde auch die Einstufung innerhalb des Premiumsegmentes nicht davon abhängig machen, ob die Digitaluhr nun wie beim Lexus "grün" leuchtet, oder wie beim A8 in "rot" leuchtet. Die Freischaltung der gesamten Navi-Einheit incl. des DVD-Players kostet übrigens beim Lexus Dealer keine 100,- Euro, und die gesamte Thematik (Ausnahme der "stillen" Stauankündigung) ist erledigt. Klappt bei mir incl. Konzertlounge auf DVD während der Fahrt in HighEnd Qualität hervorragend. Mir ist übrigens aus eigener Erfahrung kein Navi in der Luxusklasse bekannt, welches präziser zu bedienen ist, als das heutige System vom Lexus! Und damit meine ich nicht ausschließlich die Navi-Einheit, sondern auch die damit verbundenen Klima, Hifii, etc. Einheiten!

 

Die gleiche Freischaltung ist auch für die Speichereinstellung der Sitz- und Spiegelpositionen während der Fahrt möglich, wenngleich ich hier sehr wohl aus Gründen der Verkehrssicherheit (stark unterschiedlich große Fahrer) darauf verzichtet habe. Ich möchte nicht so gerne während der Fahrt eingequetscht werden, wenn ich versehentlich die Speichereinstellung meiner Frau wähle! Oder meine Frau wird halt während der Fahrt nach Bestätigung meiner Einstellung nach hinten transportiert... :cool:

 

Ohne jetzt auf sämtliche Deiner Positionen eingehen zu wollen, gehe ich davon aus, dass es die Summe der kleinen Dinge ist, über die man sich schon ein wenig wundern kann. Auch ich finde die versteckte Schalterleiste vor dem linken Knie für die Spiegeleinstellung & Co nicht wirklich glücklich. Allerdings kann ich Dir nach den vielen Jahren der anderweitigen Fahrzeuge in dieser Klasse durchaus versichern, dass Du auch hier ähnliche "Unstimmigkeiten" entdecken wirst. Mal ist es die Haptik...., dann einfach der Umstand, dass der Wagen bereits an jeder Ecke steht....., oder irgendeine andere unlogische Funktion.

 

Wobei ich mir; aus eigener Erfahrung; dabei fast sicher bin, dass Du/Ihr früher oder später auch wieder einen Lexus in Deinem/Eurem Fuhrpark habt! Warte ab!

 

Gruß, Filou ;)

 

 

 

 

 

 

@filou:

Danke für den Beitrag und Deine Ausführungen. Eigentlich ist mein "Ärger" über Lexus auch kein richtiger. Ich bin und war begeistert von der von Dir beschriebenen Unauffälligkeit, wie das Auto seinen Dienst tat. Und das ist schon die halbe Miete. Mein Ärger ist eher über Lexus selbst, wie man gute Modellreihen und gute Qualität durch sehr unglückliche Design- und Bedienungsaspekte "verhunzen" kann.

Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass der letzte BMW-Vorstand in 2007 auf einer Händlerveranstaltung mal gesagt hat, dass ihm nicht Mercedes oder Audi unbedingt Bauchschmerzen machten, sondern eher Lexus. Aber m. E. nach ist diese Einschätzung auch etwas übertrieben, solange Lexus nur den amerikanischen Markt im Blick hat - mit all' seinen Vor- und Nachteilen, die sich auch auf Design und Bedienung auswirken.

Wenn man, wie Lexus/TMC, großen Wert auf Null-Fehler-Toleranz in der Produktion eines Fzg. legt kann das allerdings auch zum Nachteil reichen: Da muss man standardisieren und ausgiebig testen. Und das geht oft auf Kosten der Individualität oder Kreativität. Dafür bekommt man aber ein hochqualitatives Produkt, das in der Wüste Nevadas genauso zuverlässig läuft, wie in Bottrop-Kirchhellen im Winter.

Deswegen stimmt es: Wer ein Fahrzeug sucht, dass fahren soll, keine Probleme bereiten soll und wer hier und da ein paar Abstriche hinnehmen kann (s. o.), die in kommenden Modellen hoffentlich weiter ausgemerzt werden, sollte wirklich einen Lexus favorisieren.

Zitat:

...

Wobei ich mir; aus eigener Erfahrung; dabei fast sicher bin, dass Du/Ihr früher oder später auch wieder einen Lexus in Deinem/Eurem Fuhrpark habt! Warte ab!

DAS will ich wirklich nicht ausschließen. Da bin ich selber mal gespannt... Hoffentlich heißts bei mir nicht: "Lernen durch Schmerz" mit einer andern "Premiummarke"... :D

Gruß!

am 12. November 2008 um 13:37

Hi,

wie Filou freue ich, endlich mal etwas konkret Realistisches von einem Lexus-Fahrer zu lesen. Und das dann auch noch wohltuend sachlich, wenn auch sehr entschieden in der Einschätzung.

 

Auch ich kann dir bei manchen Mängelbeschreibungen nur zustimmen, allerdings meist mit einem lächelnden Auge. In vielem hast du recht, manches ist in den neueren Modellen schon erledigt oder die Änderung ist angekündigt, und bei einigem habe ich tatsächlich eine andere Meinung. Zu jedem ein Beispiel:

 

Die Sprachsteuerung ist generell ein Witz. Die Treffsicherheit ist reiner Zufall, statt "Tankstelle" kann es auch mal zu einem Fährhafen gehen, und die POIs wieder aus der Karte zu bekommen, kann eine Viertelstunde dauern, und man lernt jede Menge Sprachbefehle dabei kennen.

 

Die Klappe mit den zusätzlichen Bedienelementen finde ich gar nicht schlecht; schlecht ist aber deren Position: wenn ich sie während der Fahrt brauche, liegen alle Knöpfe hinter dem Lenkrad verborgen, und ich muss mich ziemlich verrenken, um nun z.B. das Rollo auszufahren. Außerdem wird der Tank- und Kofferraumöffner so oft benutzt, dass beide Taster von außen zugänglich sein sollten. (Sind sie im facegelifteten GS wohl auch schon.)

 

Eine gespaltene Haltung hab ich zur Bedienbarkeit des Navis und Telefons bei Fahrt. Ich hab mir beides frei schalten lassen und muss sagen, dass es nicht ganz einfach ist, während der Fahrt die Bedinung vorzunehmen. Eine Fonnummer einzutippen, kann tatsächlich gefährlich sein, und noch deutlich komplizierter wird es, eine neue Adresse mit den unterschiedliche Parametern einzugeben. Ich krieg es schon hin, kann mir aber gut vorstellen, dass das nicht bei jedem so klappt.

 

Grundsätzlich bin ich aber felsenfest davon überzeugt, dass solche Detailmängel bei jeder Premiummarke zu finden sind; das eine oder andere wird diesem oder jener nie 100%ig gefallen - mit Premium hat das aber wenig zu tun. Ich bin von Zuverlässigkeit, Verarbeitung und verbauter HighEnd-Technologie meines Wagens absolut begeistert und habe noch keine andere Marke gefahren, die ich momentan gegen meinen GSh tauschen würde, auch nicht die fetten Mercedes- oder BMW 8-Zylinder und auch nicht den neuen 8-Zylinder Jaguar, der meinem GS am gefährlichsten werden könnte.

 

Weiterhin gute Fahrt im LEX!

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Die Sprachsteuerung ist generell ein Witz. Die Treffsicherheit ist reiner Zufall, statt "Tankstelle" kann es auch mal zu einem Fährhafen gehen, und die POIs wieder aus der Karte zu bekommen, kann eine Viertelstunde dauern, und man lernt jede Menge Sprachbefehle dabei kennen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe während der gesamten Laufzeit meines GS wirklich keinmal die Sprachsteuerung produktiv genutzt, weil sich mir Sinn und Nutzen (und vor allem die Bedienung) nicht ganz erschlossen haben. Die Steuerung fand ich einfach schlecht und nicht hilfreich. Darauf könnte Lexus wirklich verzichten und lieber in eine sprachgesteuerte Telefonfunktion (mit "Rufnummer wählen" oder "Namen wählen") investieren. Und dabei gleich auch die Funktion überarbeiten, mit der man Telefonbucheinträge per BT in den Autospeicher überträgt. Ich weiß nicht, wie das bei neuen Modellen aussieht, aber meinem GS musste man jeden Eintrag einzeln manuell in den Bordcomputer übertragen. Ich habe ca. 130 Kontakte in meinem Handy, die ich oft aktualisiere.... mehr brauche ich, glaube ich, nicht zu sagen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Eine gespaltene Haltung hab ich zur Bedienbarkeit des Navis und Telefons bei Fahrt. Ich hab mir beides frei schalten lassen und muss sagen, dass es nicht ganz einfach ist, während der Fahrt die Bedinung vorzunehmen. Eine Fonnummer einzutippen, kann tatsächlich gefährlich sein, und noch deutlich komplizierter wird es, eine neue Adresse mit den unterschiedliche Parametern einzugeben. Ich krieg es schon hin, kann mir aber gut vorstellen, dass das nicht bei jedem so klappt.

Stimmt. Mit dem Navi (hinsichtlich der Zielwahl) habe ich irgendwann meinen Frieden gemacht und dann lief es ganz gut. Aber da sollte wirklich mal ein guter Programmierer dran, um eine bessere Oberfläche zu programmieren. Gute Beispiele gibt es doch! (...insbesondere wenn man sich Oberflächen wie bei einem TomTom ansieht!) Was mich nur etwas erschüttert, ist die Sache mit dem "freischalten": Das könnte man doch als Eingeständnis von Lexus verstehen: "Ja, ist alles was kompliziert. Und damit es sicher ist, dürfen Sie das nur im Stand." Unterzeile: Aber wenn Sie wollen, schaltet Ihnen das Ihr Händler frei. Das erinnert alles an so sinnvolle Produkthaftungshinweise wie: "Vorsicht, Kaffee ist heiß!"

Ich kann mir sicher vorstellen, dass man bei Lexus Angst hat vor Produkthaftungsfragen in den USA. Da schaffen es ja auch Autofahrer mit 70 Meilen in eine Kurve zu fahren, wenn 70 auf dem Schild steht, aber das Bauchgefühl eines europäischen Autofahrers sagt: "Holla, besser mal 50..." (Sorry, will hier keinem zu Nahe treten... :) ) Aber nach der Logik müssten alle TomTom-Benutzer, BMW-Fahrer, VW-Besitzer, etc. zu Massen in den Leitplanken dieser Welt hängen.... :D

Vielleicht wäre es für Lexus ein guter Tipp, wenn die einfach mal einfach anfangen, und für europäische Fahrzeuge eine andere Bedienungsoberfläche programmieren (wo z. B. das Navi direkt freigeschaltet ist, oder die Spracherkennung fehlt, dafür aber das Telefon ordentlich zu bedienen ist?) Vom produktionstechnischen Standpunkt kann ich mir nicht vorstellen, dass das unglaublichen Mehraufwand verursachen würde. Wäre doch super! Dann hätte man die Qualität eines Lexus, mit einer Bedienung, die mit einer europäischen Premiummarke vergleichbar ist! Dann müssten sich BMW, Audi und Co. wirklich was einfallen lassen....

...und keine Klimakomfortsitze in meinen neuen Audi einbauen lassen, die von Anfang an rumspinnen... :D :rolleyes:

Besten Gruß!

am 13. November 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von chrystalclear

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Die Sprachsteuerung ist generell ein Witz. Die Treffsicherheit ist reiner Zufall, statt "Tankstelle" kann es auch mal zu einem Fährhafen gehen, und die POIs wieder aus der Karte zu bekommen, kann eine Viertelstunde dauern, und man lernt jede Menge Sprachbefehle dabei kennen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe während der gesamten Laufzeit meines GS wirklich keinmal die Sprachsteuerung produktiv genutzt, weil sich mir Sinn und Nutzen (und vor allem die Bedienung) nicht ganz erschlossen haben. Die Steuerung fand ich einfach schlecht und nicht hilfreich. Darauf könnte Lexus wirklich verzichten und lieber in eine sprachgesteuerte Telefonfunktion (mit "Rufnummer wählen" oder "Namen wählen") investieren. .....

Hallo chrystalclear,

auch auf die Gefahr hin das Missfallen derjenigen zu erregen, die sich auf diesen Seiten ein Kaffeekränzchen unter Lexusfahrern wünschen, möchte ich darauf hinweisen, dass Deine ebenso kritischen wie sachlichen Beiträge, sowie die Antworten die sie hervorrufen, auch für diejenigen Personen wertvoll sind, die noch keinen Lexus besitzen, aber die Anschaffung eines Fahrzeugs dieser Marke in Erwägung ziehen.

Zu Beginn der Nutzung meines Fahrzeugs hätte ich die Sprachsteuerung ebenfalls als Witz bezeichnet, zumal meine Anweisungen von der freundlichen Dame mit französischem Akzent häufiger mit der Nachfrage „Wie bitte?“ beantwortet, als ausgeführt wurden. Mit der Zeit jedoch hat sie sich an mich gewöhnt; oder ich habe gelernt so zu sprechen, dass ich verstanden werde – jedenfalls zählt heute die Sprachsteuerung sowohl für die Navigation, als auch für das Telefonieren zu den ständig genutzten Funktionen meines Fahrzeugs. Vermutlich werde ich aber keine Antwort auf die Frage bekommen können, ob die Sprachsteuerung in einem Lexus nach einem Gewöhnungsprozess ebenso brauchbar sein kann.

Darf ich fragen, on Dein jetziger Audi eine Sprachsteuerung besitzt und falls dies so ist, ob sie auf Anhieb funktioniert hat?

Gruß, HIPPO

@Hippodamus:

Ich besitze eine Sprachsteuerung im Audi, die ich auch benutze und die m. E. besser funktioniert hinsichtlich Spracherkennung und intuitiver Bedienung. Insbesondere das Wählen von Telefonnummern (fehlt im Lexus GS), funktioniert hervorragend.

Nebenbei stehe ich auf dem Standpunkt, dass man sich sicherlich an die Bedienung eines Fahrzeuges gewöhnen muss. Jedoch habe ich keine Lust, mich von meinem Auto belehren oder nerven zu lassen. Wenn ich 2 x laut und deutlich "Karte" sage, will ich nicht hören "Parkplätze werden angezeigt". Oder wenn man "Abbruch" sagt, stundenlanges elektronisches Gefasel zu hören: "Die Spracherkennung wird jetzt abgebrochen." Extrem nervig fand ich, dass z. B. jeder Befehl in ganzen Sätzen wiederholt wird. Sagte man: "Temperatur 21 Grad" kam die Antwort "Die Temperatur wird auf 21 Grad eingestellt." :rolleyes: "DAS ERWARTE ICH!!! SONST WÜRD' ICH ES NICHT SAGEN!" Warum man sich da nicht darauf beschränkt hat, einfach nur das zu machen, was man wünscht; meinetwegen auch mit kurzer Anzeige der Temperaturregelung, die auf 21° springt - oder mit der kurzen Ansage: "Temperatur 21 Grad"...

Diese, mich damals ziemlich nervende, Geschwätzigkeit und Ungenauigkeit war für mich nicht produktiv. Dass das Auto sehr "anzeige- und erzählfreudig" ist, kann man z. B. auch an einer anderen Sache sehen: Stellt man den Rückwärtsgang ein, erscheint das Bild der Rückfahrkamera (und das sehr schnell; schneller als beim Audi - ein wirklicher Pluspunkt!). Was aber ein kompletter Minuspunkt beim GS ist: Wenn der Radiosender seine Frequenz wechselt (um besseren Empfang zu haben), wird dieses auch angezeigt. Das resultierte dann darin, dass man mitten im Rückfahrvorgang einen dicken Balken über die jetzige Frequenz des Radiosenders in die Rückfahrkamera eingeblendet bekam, so dass 1/3 des Bildschirms verdeckt war. Was soll so etwas? Das interessiert doch beim Rückwärtsfahren wirklich niemanden - und ist wirklich gefährlich, je nach dem, wie und wo man grade einparkt.

Zum Thema Spracherkennung nochmal: Vielleicht liegt u. U. die Qualität der Spracherkennung an sich auch an dem wirklich schlechtem Innrenaummikro. Während des Telefonierens z. B. musste man schon ab 80-90 km/h sprichwörtlich "brüllen", damit der andere am Telefon einen Verstand (war übrigens im SC genauso). Ebenso war die Sprachausgabe (bei voll eingestellter Lautstärke) viel zu leise. Das macht der Audi besser.

Ich will hier nicht eine Diskussion vom Zaun brechen im Sinne von: "Mein Auto ist besser als Deins" sondern im Vergleich nur mal aufzeigen, was mich gestört hat und jetzt besser ist. Umgekehrt gibt es in meinem Audi Dinge, die Lexus besser kann (Stichwort Zusammenspiel der Komponenten und Qualität der Verarbeitung an ein paar Ecken...).

Gruß!

am 13. November 2008 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

 

auch auf die Gefahr hin das Missfallen derjenigen zu erregen, die sich auf diesen Seiten ein Kaffeekränzchen unter Lexusfahrern wünschen, möchte ich darauf hinweisen, dass ...

@ Hippodamos

Liest du hier womöglich schon wieder etwas aus meinem Beitrag heraus, das weder so gemeint noch so formuliert war?

 

@ Cristalclear

Gerade weil hier die meisten unseren Wagen gar nicht kennen, kann es leicht sein, dass durch eine unbeabsichtigte Überbetonung ein falscher Eindruck entsteht. Die von dir bemängelte Einblendung einer Meldung (bei dir: Frequenzwechsel, bei mir eher die Mitteilung, dass das Handy Bluetooth-Empfang hat), erscheint ja nun wirklich so selten, dass es schon sehr unglücklich ist, wenn dies ausgerechnet beim Rückwärtsfahren passiert. Aber auch dann ist der Spuk nach 3-5sec. vorbei.

 

Übrigends: Gerade weil die eingebaute Dame nicht immer das macht, was sie soll (und Lexus hier sehr realitätsnah seine Technik gestaltet ;)), finde ich es gar nicht so schlecht, dass sie mir die ordnungsgemäße Einstellung der Temperatur in einem ganzen Satz bestätigt.

 

Und wenn wir schon mal gerade dabei sind: Der Satz "13 Kilometer weiter fahren Sie auf dieser Straße" entspricht syntaktisch auch nicht so ganz meinen Vorstellungen; ich habe ihr das aber inzwischen längst verziehen.

 

Gruß,

Happycroco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. luxus lexus zufriedenheitsskala